Wohnprojekte

  • Mir gefällt es das es sich eben um so ein schmales Haus handelt und sich gut in die Kleinteilige Bebauung des Severinsviertels einfügt. Bin gespannt auf die Ausführung. Die Fenster gefallen mir in dieser Ausführung ganz gut:daumen:.

  • An der Düsseldorfer Straße 53 in Mülheim in Rheinnähe und direkter Nachbarschaft zum Rheinrefugium der LEG-NRW, baut die WVM Immobiliengruppe einen Gebäudekomplex mit 63 Eigentumswohnungen. War leider schon länger nicht mehr dort, bin gespannt auf die Ausführung. Die Visualisierungen sehen ganz passabel aus.


    http://www.immonet.de/nordrhei…aufen-113144c1113-57.html

  • Ich habe gestern mal ein paar Fotos vom Neubau der GAG AG an der Äußeren Kanalstraße / Ecke Venloer Straße gemacht. Wenn man bedenkt in welcher Lage diese Gebäude gebaut werden, muß man der GAG wirklich Respekt zollen. Für geförderten Wohnungsbau eine rundum gelungene Architektur wie ich finde.


    Ich hoffe das sich die privaten Bauträger daran mal ein Bespiel nehmen und, die in der Zukunft geplanten Wohngebäude, in sich vielleicht auch etwas stimmiger werden als so mancher Neubaukomplex heute.


    Gut gefällt mir übrigens auch die Farbgestaltung der verglasten und innenliegenden Balkone! :daumen:







    Quelle: Bilder von mir!

  • Ganz in der Nähe zwischen der Alpener Straße und Marienstraße wird ein Wohnkomplex von Evonik-Wohnen auf einem ehemaligen Gewerbeareal in Innenhoflage gebaut. Hier entstehen in drei freistehenden 4-stöckigen Gebäuderiegel + Staffelgeschoss , 93 neue Wohnungen.


    Blick von der Alpener Straße aus:


    Blick von der Marienstraße aus:


    Ich bin sehr gespannt auf die Ausführung.
    Quelle: Bilder von mir!

  • Ein Stück weiter an der Marienstraße / Ecke Leyendecker Straße wurde vor einiger Zeit ein Neubau fertig gestellt der mir insgesamt auch ganz gut gefällt.
    Er nimmt zum Westen Rücksicht auf die kleinere Nachbarbebauung und ist etwas abgestuft.


    Woran ich mich bei keinem Neubau so recht gewöhnen mag sind die auf dem Putz aufliegenden Abwasserrohre. Muß man das denn so bauen??? Das ist mir leider schon bei vielen Neubauten aufgefallen und ich finde es ganz scheußlich.





    Quelle: Bilder von mir!

    2 Mal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

  • Weil das Projekt so schön ist stelle ich hier nochmal 3 Fotos von Sülz Pur, das immer noch nicht ganz fertig ist, ein. Derzeit wird an den Gebäuden, die den Abschluss zur Luxemburger Straße bilden gearbeitet.





    Alle Bilder von mir und von heute!

  • Ich bin hin und weg. Hier wurde ja wirklich alles 1zu1 aus den Renderings übernommen. Toll. Man sieht ja mittlerweile oft genug das dies nicht mehr gemacht wird -.-:nono:

  • Vielleicht sollte man der Fay Immobiliengruppe mal diese Fotos zukommen lassen um zu zeigen wie man anspruchsvolle Architektur auch heute noch bauen kann! :daumen: Tolles Projekt, ich bin vollauf begeistert...

  • Beim ersten Foto dachte ich erst wirklich, es sei ein rendering :eek:


    Der Farbkontrast von Weiß, Grün und blauem Himmel schafft bei diesem Sonnenlicht tatsächlich eine leicht surreale Atmosphäre, fast schon steril. Ist ja auch alles noch nagelneu. Wirklich ein tolles Projekt, gerade für so einen schönen und dicht bebauten Staddteil wie Sülz. Man darf allerdings eines nicht vergessen: Das ist kein sozialer Wohnungsbau :D


    @ RainerCGN und Salzufler
    Dank an euch für die vielen aktuellen Fotos!

  • Die schon länger existierenden Pläne der Evangelischen Kirchengemeinde Köln, die maroden Räume der Christuskirche - bis auf den Glockenturm und das Basement - abzureißen, und an Stelle dessen zwei Gebäuderiegel mit Eigentumswohnungen zu errichten, scheiterten bislang an einem mangelnden Investor. Nachdem der ehemalige potentielle Investor abgesprungen war, wurde nun mit der "maXimmo GmbH" (Kreissparkasse) ein neuer Investor gefunden.
    Baubeginn für das Projekt nach Plänen von Klaus Hollenbeck Architekten und Maier Architekten könnte im Sommer 2011 sein.


    http://www.ksta.de/html/artikel/1273823413716.shtml


    Der Entwurf sieht (von der Visualisierung ausgehend) zwei langgestreckte, relativ schmale Gebäudekörper vor, die rechts und links den Kirchturm "einrahmen" und - die Proportionen des alten Kirchenraumes aufnehmend - in ihrer Mitte einen offenen Innenraum bilden. Während die nach außen liegenden Fassaden traditionell rechtwinklig sind, sind die zum Innenraum gelegenen Fassaden einmal in der vertikalen Flucht - einmal in der Horizontalen abgeschrägt. Die Fensteröffnungen sind unregelmäßig angeordnet und varieren auch sehr stark in der Größe.


    Mir gefällt das Projekt - sollte es so umgesetzt werden - sehr gut. Die Proportionen eines Kirchenbaus bleiben gewahrt und ein spannendes Nebeneinander von alt und modern wird geschaffen. Die asymetrische Fassadenanlage im Innenbereich, sowie die unregelmäßige Fensteranordnung verstärken den ohehin vorhandenen Kontrast noch. Für mein Empfinden wirkt das Gesamtensemble, trotzbder starken Gegensätze, dennoch harmonisch.

  • Ich bin heute auch noch mal an "Sülz Pur" vorbeigelaufen und habe die Kamera mitgenommen. Dabei habe ich gesehen, dass ein Teil der Einrüstung entfernt wurde. Mir gefällt Sülz Pur wirklich ausgesprochen gut. Ich mag die moderne Ausführung in Anlehnung an die klassische Architektur zu Anfang des letzten Jahrhunderts.


    Es bleibt zu Hoffen, dass auch bei anderen Wohnungsprojekten wieder mehr Rücksicht auf die bestehende Bauten genommen wird.


    Meiner Meinung nach, darf auch bei Neubauten wieder Bezug, auf die Vergangenheit genommen werden.


    Das scheint bei Sülz Pur sehr gut gelungen zu sein, und überzeugt mehr als so manch anderer Wohnungsneubau! Außerdem beweißt es einmal mehr, dass auch heute noch attraktive Häuser gebaut werden können. Trotz Wärmedammung und Plastikfenstern. Die Ausführung der Fenster und Eingangstüren ist wirklich sehr gut gelungen!!







    Quelle: Bilder von mir!

  • ich habe das Projekt vor Ort noch nicht gesehen. mich stört aber das mickrige Erdgeschoss mit Fenster/Türen, die ich eher an Einfamilienhäusern der Vorstadt erwartet hätte.
    Bei aller Liebe zum Klassischen fürchte ich, dass es sich eher um einen Historismus handelt, der im Angesicht des Historismus der Jahrhundertwende ziemlich blass dasteht

  • mischakr


    Welche aktuellen Neubauten in Köln gefallen dir denn so?


    Historismus hin oder her, letztlich kommt es doch auf die Gesamtwirkung an. Aber es bleibt natürlich immer ein subjetktive Empfinden.


    Mir gefällt es insgesamt einfach sehr gut. Es fügt sich harmonisch in die Umgebung ein und hat eine eigene Formensprache, die Bezug nimmt auf die Bauten zu Anfang des letzten Jahrhunderts.

  • wer historisierend baut muss mindestens das Qualitätsmaß der Jahrhundertwende oder der 30er erreichen.


    in Köln gefallen mir diesbezüglich nur die Generali-Neubauten.


    wer diese Niveau nicht erreicht: besser Altes renovieren oder modern bauen (tolle moderne Bauten sind viel einfacher herzustellen als konkurrenzfähiges historisierendes..)

  • Vorgebirgsgärten (ehem. DuPont Gelände)

    Auf dem ehemaligen Gelände der DuPont Fabrik am Raderthalgürtel entstehen in einem Joint Venture aus mehreren Kölner Wohnungsbaugenossenschaften 330 neue Wohnungen. Das Projekt trägt den Namen "Vorgebirgsgärten" und besteht aus einer viergeschossigen Bauweise + Staffelgeschoss.


    Die Grundsteinlegung hat am 15.07. stattgefunden. Das Gelände wir in 3 Bauabschnitten realisiert. Das Gelände soll sehr hochwertig gestaltet werden. Verschiedene Quartiersplätze, viel Grün sowie Springbrunnen sollen diesen neuen Stadtteil kennzeichnen.
    Insgesamt werden ca. 30.000qm bebaut werden. Es enstehten Singel, sowie Familienwohnung zwischen 50 - 140 qm. Verantwortliche Architekten sind MRONZ+SCHÄFER aus Köln sowie das Architekturbüro Planquadrat aus Darmstadt.




    Quelle: Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Köln-Sülz eG


    http://www.vorgebirgsgaerten.de

    Einmal editiert, zuletzt von RainerCGN ()