Chaussee 121 [realisiert]

  • ^ Jetzt wurde auch die Hauptfassade zur Chaussestraße abgerüstet. Nur die Fenster sind noch mit Folien verhangen. Bin etwas zwiespältig - einerseits wirkt es etwas simpel wie eine sanierte Platte, andererseits gefallen mir die gerundeten Erker und die Simse ganz gut. Schade, dass man keine gerundeten Fensterscheiben in den Erkern eingesetzt hat - so sieht es etwas unelegant und billig aus:





  • Schade, dass man keine gerundeten Fensterscheiben in den Erkern eingesetzt hat - so sieht es etwas unelegant und billig aus:


    Finde es bei der Breite des Gebäudes recht gut gelöst. Durch die Erker wirkt der Bau nicht zu voluminös und trotzdem dezent elegant. Sanierte Platte sehe ich da eigentlich gar nicht.


    Insgesamt m.E. eine gute Baulückenschließung.

  • Wenn man die Visualisierung mit dem Ist-Zustand vergleicht, dann fehlen noch die Geländer am oberen Abschluss der Erker. Kommen die noch hin oder werden diese Geländer einfach weggelassen? Wäre schade.

  • ... Sanierte Platte sehe ich da eigentlich gar nicht. ...


    Ich schrieb ja auch "etwas". ;) Ich meinte auch weniger die klassischen Plattenbauten wie z. T. in Hellersdorf, sondern eher die etwas gehobenen Exemplare wie z. B. diese an der Münz-/Weimmeisterstraße. Mit weiß verputzter Dämmung und Brüstungen usw. könnte da was ähnliches wie die Ch.121 bei rauskommen.


    Es wäre in der Tat schön, wenn die Geländer auf den Brüstungen noch kämen. Bin aber zuversichtlich, dass das noch passiert. Ansonsten ist es sicher ein sehr passabler Bau geworden, nur hätte er mit gerundete Scheiben deutlich eleganter gewirkt. Diese "Knicke" zwischend den Scheiben fallen mir etwas störend ins Auge.

  • Backstein


    Ja ich gebe dir recht mit den Scheiben. Allerdings wären mir Balkone noch lieber gewesen. Die Erfahrung zeigt, dass die Leute heutzutage mit Erkern eh nichts mehr anzufangen wissen als sie zum Wäschetrocknen oder als Abstellfläche zu nutzen.
    Aber wahrscheinlich hätte der Bau dann auch zusehr nach Köbis-Dreieck ausgesehen.

  • ^ Weiß nicht, habe eine Tante, die sich ihren verglasten Erker wunderschön mit Pflanzen, Tischchen und diversem Tinnef einerichtet hat :D
    Aber auch sonst finde ich Erker in Wohnungen durchaus schön und meine Erfahrungen sind da nicht so negativ, was die Nutzungen angeht.


    Bei solchen Neubauten will man halt an die Bautradition mit den bei Altbauten typischen Erkern zurückgreifen. Was zu den Straßen hin ja auch okay ist, auch wenn die Ergebnisse häufig leider wie entstuckte Altbauten aussehen. (In diesem Fall aber nicht.)


    Zu einer lauten engen Straße wie der Chausseestraße (mit Straßenbahn, Lieferverkehr und Stau im Berufsverkehr) wären offene Balkone wegwn Lärm und Abgasen kaum nutzbar - daher sind hier verglaste Erker m. E. die bessere Wahl. Auch wenn sie etwas größer hätten ausfallen können.

  • Was die Scheiben angeht, so sieht man auf der Visualisierung, dass an den Erken links und rechts schmale weiße Säulen zwischen den eckigen Fenstern sind. Ich glaube, diese Säulen noch kommen. Auf den Fotos sieht man ja, dass an den beschriebenen Ecken noch irgendwelche Streben angebracht sind. da werden die Säulen sicherlich draufgesetzt. Warten wir es mal ab.

  • ^ Jepp, die werden wohl kommen. Habe heute im Vorbeifahren gesehen, dass die entsprechenden Halterungen und Bohrlöcher schon vorhanden sind.

  • ^ Die Fassade dürfte jetzt endgültig fertig sein. Die Fensterschutzfolien wurden entfernt, die Arbeiten am EG sind auch abgeschlossen. Viel hat sich nicht mehr geändert:




  • Nun doch ohne Säulen an den Erkern, was? Das Ergebnis ist in meinen Augen aber auch so ganz gut. Bei der Farbwahl hätte man jedoch (wie so oft) etwas mutiger sein können. Aber das kann man ja beim nächsten Anstrich mal in Angriff nehmen :)

  • Ich finde das Weiß recht angenehm. Es wird aber wahrscheinlich nicht lang dauern, bis so ein 'Street Artist' die unteren Etagen verziert. Daehr wäre ein etwas dunklerer Sockel besser gewesen.