Bausituation Berlin/Mitte - Ende Juli 2004

  • Bausituation Berlin/Mitte - Ende Juli 2004

    Ist jetzt zwar schon 2 Wochen alt, aber weil 3rd Wave so nett gefragt hat ;) ....


    Aaalso,


    hier erst Mal ein Paar Schnappschüsse der Bauakademie-Attrappe.



    Hier mit Musterfassade...



    So, jetzt die Vorgärten der Kommandantur. Nicht ganz dass, was ich mir erhofft haben, aber immerhin...








    Also, den "Zaun" selbst finde ich gar nich mal so schlecht. Nur finde ich schade, dass man nur solche kleinen Blümchen in die Mitte gepflanzt hat. Habe auf Rhododendron oder Magnolien gehofft, damit die einfarbige Fassade etwas Farbe erhält...Naja...


    Hier noch eine der neuen Laternen und die Straße, die um das Haus herum führt...



    ...die Zeichen des Vandalismus. Der helle Stein unten, wurde wohl stark gereinigt, um die Farbspritzer wegzubekomme.



    Und noch einer der Adler...




    Dann habe ich noch die Schäden an der Rückseite des Zeughauses, die soweit ich weiß durch den Tunnelbau zum Pei-Neubau enstanden sein sollen...





    Hier noch die Neuinterpretation der Berolina am Hausvogteiplatz...



    Und ein kleiner Fortschritt am Tuteur-Haus...


  • Vielen Dank, Ben!
    Von der Bauakademie-Attrappe bin ich sehr begeistert, wenn es tatsächlich so umgesetzt werden sollte, Hut ab!

  • hallo ben,


    leider kann ich deine bilder nicht sehen. (nichtmal ein rotes "x")
    hat jemand vielleicht eine ahnung woran das liegt & kann mir weiterhelfen?
    vielen dank.

  • Hallo derhund,
    lösche Deine temporären Internetdateien, schließe Deinen Browser und öffne ihn wieder und logge Dich neu ein.
    Dann müsste es eigentlich gehen.

  • Was für Maße hat diese Skulptur eigentlich? Also wie hoch und wie breit ist die? Auf dem Foto sieht die (wegen der Schaufensterfläche im Hintergrund) so aus als wäre sie 2m oder höher. Oder täuscht das?

  • @ 3rdwave
    nochmals danke, aber auch die aph-ler verwehren mir die sicht ;)
    seltsamerweise kann ich auch die fortunecity hotlinks (z.b. von nuelle) nie sehen.


    @ seraph & ben
    die berolina ist 3,40m hoch


  • quelle: http://www.hauszurberolina.de/


    auf aktuelles/presse klicken
    dort findet ihr auch ein schönes bild

  • Tja, tut mir Leid, wenn es bei dir nicht klappt...Blöde Technik!


    3,60m sogar...So groß kam sie mir gar nicht vor...


    Aber diese Version stellt, verglichen zu den anderen Vorschlägen, noch das geringste Übel dar...

  • Das D.A.F. deckt auf!

    Hat Renz Meyer-Brühl abgekupfert, sind wir einem Skandal auf der Spur? Seine Berolina "Frau mit 2 Koffern" (Nummer 5 auf o. g. Website) erinnert stark an Hans Traxlers Vorschlag für die Figur "Frau Schnäppsche" zur Verschönerung der Konstabler Wache, die völlig zu Recht als unschönster Platz Frankfurts gilt. Traxlers Vorschlag erfolgte auf die Bitte, eine lustigen Vorschlag für das Merian-Heft Frankfurt von 1991 zu machen.


    Der Beweis:


  • Eine gewisse Ähnlichkeit liegt schon vor...Aber das wird wohl kaum damit beabsichtigt sein...


    Der Hausvogteiplatz war einst der Mittelpunkt der blühenden jüdischen Bekleidungsbranche in Berlin, die durch Deportation, Mord und Vertreibung der Juden ein trauriges und jähes Ende fand....Beide Koffer sollen an die am Hausvogteiplatz völlig verschwundene Konfektionsbranche erinnern. Der Koffer in der linken Hand symbolisiert die Vertreibung und die dunklen Kapitel Berlins, als unsere jüdischen Mitbürger ihren Besitz zurücklassen und nur mit einem Koffer in der Hand ihre Stadt und Heimat verlassen mussten.


    Quelle: http://www.neueberolina.de/start.htm

  • Hab ich mir schon gedacht. Trotzdem, für die, die sich die Erläuterung auf der Seite vielleicht nicht durchlesen...