Mediaspree: Zentrale Mercedes Benz Vertrieb (in Nutzung)

  • TRAUFHÖHE SEI DANK!!

    das ist echt das beste beispiel was bei rauskommt wenn alle gegen hochhäuser (warum auch immer) sind!! Die ganze Stadtfläche wird zugebaut mit diesen Megahässlichen riegeln, anstatt mal ein paar richtige Hochhäuser in die Stadt zu bauen mit Architekturwettbewerben die auch welche sind und nicht diese fake-billig-ausschreibungen!!!


    Ich hoffe wirklich das nicht auch noch der Rest vom Anschutzareal so enden wird!:Nieder::Nieder:

  • ^
    Wenn man dieser Gegenüberstellung von altem und neuem Entwurf glauben kann, dann sollte er das.


    Danke für die bedrückenden Bilder Betonkopf. Damit sind dann auch die Hoffnungen begraben der Turm könne noch was rausholen. Kann man nur hoffen, dass dort 365 Tage im Jahr die Sonne scheint, und den Bau so wie auf der Visualisierung halbwegs erträglich macht.


    @ARCADIEN
    Blättere mal im Thread zurück. Zum finalen Entwurf wirst du überwiegend nur ablehnende Beiträge finden.

  • Das einzige Trostpflaster ist meiner Meinung nach, dass die langweilige Fassade gen Osten bald von einem anderen Gebäude verstellt sein wird.
    Die anderen Seiten sind erträglicher, im Westen per Aufteilung durch die 3 Riegel und die nach Norden...ist halt einfach nur nicht so lang und monoton.
    Die Fassade am Türmchen gefällt mir hingegen eigentlich ganz gut, als hätte man das Glas zusammengewoben. Das ist zum Glück auch die Seite die wir wohl am meisten sehen werden.

  • Ich finde die Fassade des Turmes garnicht schlecht, wobei ich noch garnicht vor Ort war und es nur von Fotos kenne.


    Abgesehen davon schlägt hier - wie fast immer - das vorschnelle Urteil zu. Natürlich ist es noch seelenlos. Schließlich ist es in der Tat noch eine unfertige Hülle die noch nicht genutzt wird und deren Umfeld noch lange nicht "fertig" entwickelt ist.


    Die Fassade der Seitengebäude finde ich - wenn sie denn so als fertig zu bezeichnen ist - ernüchternd, darin stimme ich überein.


  • Wie schon in den vorhergehenden Beiträgen deutlich wird, ist Daimler von der Baumasse her nun zu einer satten Enttäuschung avanciert. Das ist aber nicht dem Projektentwickler geschuldet, sondern dieser unsagbar dämlichen Haltung des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg gegenüber neuer Projekte und der Schaffung von Arbeitsplätzen. Denn bekanntlich sollte hier ja größer und vor allem höher gebaut werden.


    Wie man auf dem ersten Bild sieht passt der "Turm" nun gar nicht mehr zur Höhe des Restgebäudes. Das sieht unten im Bild auf dem Bauschild noch ganz anders aus.



    Auch von Osten gesehen, kein schöner Anblick

  • MBV-Zentrale (Mediaspree) [im Bau]


    Wie schon in den vorhergehenden Beiträgen deutlich wird, ist Daimler von der Baumasse her nun zu einer satten Enttäuschung avanciert. Das ist aber nicht dem Projektentwickler geschuldet, sondern dieser unsagbar dämlichen Haltung des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg...


    So einfach würde ich Daimler nicht entlasten. Die Proportionen sind zwar nicht unbedingt perfekt, aber das eigentliche Desaster sehe ich in der schmlimmstmöglichen Fassadengestaltung an der Ostseite. Da wäre ohne Weiteres wesentlich mehr möglich gewesen.

  • Ich finde die Fassade des Turmes garnicht schlecht, wobei ich noch garnicht vor Ort war und es nur von Fotos kenne.


    Ich auch nicht, das Problem ist, dass die Ausführung minderwertig ist.
    Wär das Glas bspw. von außen spiegelnd würde man nicht die dahinterliegenden eigentlichen Fensterrahmen sehen. So ergibt es aber wahrscheinlich, auch wenn es mal fertig ist, sofort den Eindruck einer Vorhangfassade die hier dann noch angeklebt wurde.
    Und bei dem niedrigeren Riegel denkt man, dass da noch was vergessen wurde anzukleben (wie es necrokatz auch schon impliziert), dieser Gedanken dürfte sich vor allem dann aufdrängen, wenn man vorher die Konstruktionshistorie des Turms optisch erfahren hat. Damit sind also schon mal alle hier anwesenden Leidensgenossen gemeint. ;)

  • MBV-Zentrale (Mediaspree) [im Bau]

    Wie versprochen auch von mir ein paar Bilder. Schlechtes Wetter steht der MBV-Zentrale überhaupt nicht. Und wie Ostkreuzblog schon schrieb; die Proportionen stimmen irgendwie nicht:








    Das Muster der Turmfassade ist durchaus interessant, kann das Gesamtwerk aber nicht retten:





  • Man kann nur hoffen, daß neben Mercedes Benz noch weiter gebaut wird und dessen fadige Wirkung damit etwas mindert. Wenn die Nachbarprojekte allerdings auf gleichem Niveau bleiben, wird das wohl nichts.

  • Wenn man den 'Turm' des Mercedes Gebäudes von der Mühlenstraße aus betrachtet isses ganz okay geworden. Von jedem anderen Blickwinkel ist dieses Gebäude wirklich eine Enttäuschung. Die Proportionen sind nicht gelungen lassen es sehr klobig wirken.
    Die Fassade erscheint nicht sonderlich hochwertig und die Farbgebung ist schon sehr unglücklich, zumindest so lange drum herum noch nichts steht.
    Man kann nur hoffen das das Gelände sich jetzt schnell entwickelt auch wenn sich die anderen Gebäude wohl qualitativ nicht wirklich abgrenzen werden..

  • Novemberdepression

    ^ Naja; ich bin ehrlich gesagt nicht enttäuscht, weil ich die hohen Erwartungen nie geteilt habe. Es wird ein rein funktionales Bürogebäude, wo der Anteil der Kosten für Repräsentation/Design halt relativ gering ist. Bei dem aktuellen Wetter und einer halb vorgehängte Fassade sieht es zudem viel schlechter aus, als bei Sonne oder wenn von Innen viele Fenster erleuchtet sind.


    Ich stimme zu: das Gebäude (wie auch Coca Cola) ist ernüchternd; aber wirklich hässlich ist es zumindest nicht (spiegelndes Glas am Turm wäre mE z.B. viel schlimmer). Die lange wenig strukturierte Fassade ist zwar öde aber nicht abstoßend, der Turm zu niedrig aber ganz o.k.


    Wenn man die Daimler-Benz-Zentrale in Stuttgart-Möhringen heranzieht, die sicher teurer kam, kann sich Berlin zudem glücklich schätzen. Daimler kann sicher Autos bauen aber großartige Gebäude liegen denen glaube ich nicht, eher Zahnschmerz-Architektur. :keineahn:

  • Mediaspree-Entwicklungsgebiet

    ^
    Ich finde ja für die städtebauliche Entwicklung eines dermaßen großen Areals in so zentraler Innenstadtlage kann man schon mal hohe Erwartungen haben.

  • MBV-Zentrale (Mediaspree) [im Bau]

    Die Mercedes-Benz Vertriebszentrale an der O2-World in der untergehenden Abendsonne.
    Sieht ganz interessant aus. Die 3 kleinen Blöcke bekommen an ihren Seiten ja auch noch diese Waben.



  • Mercedes Benz: sieht doch ganz gut aus aus dieser Perspektive und bei diesem Licht. Ich bin zuversichtlich dass es auch insgesamt einen besseren Eindruck machen wird, wenn das Schmuddelwetter mal vorbei ist.

  • MBV-Zentrale (Mediaspree) [im Bau]

    Noch ein paar Fotos von der Vertriebszentrale von Mercedes:
    http://imageshack.us/a/img594/9331/dsc0099cuv.jpg


    http://imageshack.us/a/img809/4811/dsc0096xq.jpg


    http://imageshack.us/a/img51/3152/dsc0098qm.jpg


    http://imageshack.us/a/img163/5726/dsc0097ba.jpg


    http://imageshack.us/a/img11/6691/dsc0095vr.jpg


    Also ich finde die Zentrale in Ordnung. Sie sieht im positiven Sinne modern aus. Das sind bestimmt schöne helle Räume und die Fassade wirkt durchaus lebendig und gestaltet. Die Materialien dürften auch nach Jahren noch ähnlich aussehen, da sie kaum Patina ansetzen. Ein Gebäude, wie man in Frankfurt a.M. viele findet, eben moderne Büros.


    Der zu niedrige Turm bleibt ein Manko. Der hätte sogar ruhig doppelt so hoch werden können. Das hätte den Proportionen gut getan. Was mir auch nicht so gut gefällt, ist die Rückseite des Turms. Man hätte die Fassade aus einem Guss rumziehen sollen.

  • Rundgang Anschutz-Areal

    Bei meinem Besuch an der ESG habe ich auch gleich ein paar Bilder rund um die O2 World gemacht.



    Der schwarze Kasten oben auf dem des Daimler-Gebäudes soll verspiegelt werden. Zum Hintergrund: der Bezirk hatte wohl kurzfristig beschlossen das man doch keine 2 Etagen tief in die Erde bauen darf. Die in der Kelleretage geplanten Haus-Medien mussten kurzer Hand auf das Dach. Nun sieht es sehr unproportional aus.