vabali spa am Elbsee

  • vabali spa am Elbsee

    Eigentlich ist das Thema schon alt; wurde hier aber gar nicht beachtet:


    Die IDR hat Ende 2013 ihr Grundstück am Elbsee neben dem Wassersportverein an Theune Spa verkauft. Bis 2016 entsteht dort ein gehobenes Spa inklusive einer bis dato aus Gründen des Naturschutzes nicht genehmigten Steganlage im Elbsee.


    Artikel in der WZ aus 2013
    Homepage des Investors


    Meines Erachtens schließt man mit der Schaffung eines großen modernen Wellness-Tempels eine Lücke im Düsseldorfer Freizeitangebot.


  • Bild: Theune Spa Management


    Offenbar wurde jetzt mit dem Bau begonnen und in einem Jahr soll alles fertig sein. Das Spa ist mit 20.000 Quadratmetern deutlich größer als die Claudiustherme in Köln und soll sich - wie bereits in Berlin - an eine sehr anspruchsvolle Besucherschaft richten. Die Architektur ist laut Betreiber einem balinesischen Dorf nachempfunden.


    http://www.wz-newsline.de/loka…ie-elbsee-sauna-1.2051883
    http://www.rp-online.de/nrw/st…at-begonnen-aid-1.5532210

  • Wie erfolgt die Anbindung?
    Sind Stellplätze vorhanden?
    Ich weiß, dass es in Hilden immer mal wieder Thema dort ist, mit den Parkern. Nachbarn sehen große Probleme.... Was ist eigentlich der Grund, dass die IDR aus dem Projekt ausgestiegen ist?

  • Echnaton, vielleicht kommst du ja auch zum Gedanken, dass manche nicht so gute Quellen wie einige hier haben. ;)

  • Wie erfolgt die Anbindung?
    Sind Stellplätze vorhanden?
    Ich weiß, dass es in Hilden immer mal wieder Thema dort ist, mit den Parkern. Nachbarn sehen große Probleme.... Was ist eigentlich der Grund, dass die IDR aus dem Projekt ausgestiegen ist?


    Für mich zur Verdeutlichung: Was genau ist in Hilden gemeint, eine Sauna, Hallenbad/Hildorado oder Saunaclub (lt. Google gibt es diese Einrichtungen in Hilden?


    Bezüglich der Anbindung man dies bei dem angestrebten exklusiverem Niveau der Saunalandschaft eher mit Autos realisieren als mit dem Bus. Dementsprechend wird der Betreiber auch Stellplätze zur stellen , da die Wohnbebauung in unmittelbarer Nähe nicht nennenswert ist, sehe ich da kein Problem.


    Ohne den Grund zu kennen, aber warum sollte sich ein städtisches Unternehmen an einer Luxus-Sauna beteiligen?

  • Wieso Hilden? Der Elbsee (und der Menzelsee!) ist in Düsseldorf - genauer gesagt, auf Düsseldorfer Stadtgebiet (im Ortsteil Unterbach) an der Grenze zu Hilden - allerdings nur über Hildener Stadtgebiet von Südosten zu erreichen.
    Hier kann man das gut sehen: http://maps.duesseldorf.de/Gesamt/
    Die Hildener Straße "Breidenbruch" ist die Stadtgrenze (westlich davon ist Düsseldorf) und die Straße "Schalbruch" liegt westlich der Einmündung "Breidenbruch" auf Düsseldorfer Stadtgebiet, hat aber eine Hildener Postanschrift.
    Deshalb sind kurioserweise der Kanu-Club Hilden e.V., Schalbruch 171, 40721 Hilden und der Hildener Windsurfing Club e.V., Schalbruch 198A, 40721 Hilden in Düsseldorf....
    Die Adresse des "vabali spa am Elbsee, Düsseldorf" ist Schalbruch 210 (vermutlich auch mit Hildener Postleitzahl).


    Eigentlich sind in den RP- und WZ-Artikeln, die Echnaton unter #4 verlinkt hat, die meisten Fragen von Schmitz und Heidewitzka erklärt:
    Die Art der Anlage: Wellness-Oase mit Saunen
    Die Anbindung: über die Straße "Schalbruch"
    Stellplätze: 277 Parkplätze an der Anlage
    (Eine direkte ÖPNV-Anbindung gibt es nicht)
    IDR-Ausstieg: die IDR wollte das Projekt erst selbst umsetzen, hat dann aber an Theune Spa verkauft
    (Davon, dass die IDR das Projekt selbst betreiben wollte, ist keine Rede)


    Hier noch die Seite des Spa-Betreibers: http://www.theunespa.de/vabali-spa-duesseldorf-elbsee.html

  • ^ Neueröffnung soll jetzt laut Webseite Ende 2016 sein.


    Ich war heute mal dort zum spazieren gehen (und Fotos machen :D).
    Einmal rund um den Elbsee, vom Parkplatz Schalbruch Ecke Breidenbruch aus gegen den Uhrzeigersinn.
    Im Gegensatz zum U-See, der als Naherholungsgebiet dient, ist es am Elbsee (mit Dreiecksweiher und Menzelsee) richtig einsam, mir kamen keine 20! Menschen entgegen (hälftig Radfahrer/Fußgänger).
    Liegt vermutlich an mehreren Faktoren - fast das gesamte Gebiet rund um den See (und der See selber natürlich auch) ist Naturschutzgebiet, teilweise eingezäunt, im See ist Schwimmverbot und der See ist nur an wenigen Stellen überhaupt einsehbar.
    Zudem verlaufen die Wege im Norden an der A46, wo es extrem laut ist (man kann die Fahrbahn teilweise sogar sehen), dagegen sind die S-Bahnen und Güterzüge westlich vom See richtig leise!


    So, jetzt zum vabali spa, die genaue Lage ist hier, direkt oberhalb der Bootsanleger: https://www.google.de/maps/@51…114813,600m/data=!3m1!1e3
    Wenn man über den Hildener Westring fährt, ist der Neubau im Bereich zwischen den Straße Elb und Schalbruch (Richtung Westen) bereits gut zu erkennen.
    Fotos dazu:
    Gebietskarte, auf der man gut die Düsseldorfer Stadtgrenzen erkennen kann:




    Anfahrt und aus Richtung Osten:











    Aus Richtung Norden:






    Vom Aussichtsturm aus Richtung Süden:






    Bilder von mir / 23.07.2016

  • Wie erfolgt die Anbindung?


    Wie die RP heute berichtete, eine Bushaltestelle gibt es in der Nähe nicht. Die Eröffnung steht kurz bevor, zwei Stunden kosten 19,50 EUR, was der Chef mit dem Preis für zwei Kinokarten mit Popcorn verglich. Die Redaktion meint dennoch, es seien keine "basisdemokratische Preise" und die Anlage nicht "für das Fußvolk". Die darüber gestellte Frage nach den Stellplätzen dürfte wohl rhetorisch sein - auch wenn die RP-Redaktion als eine Option ein "Fahrrad und stramme Waden" nahelegt. Noch wissenswert zur Anlage - laut Artikel könnten die Wildgänse zwischen den Liegen ihr Geschäft verrichten, weswegen Zäune am Ufer gebaut wurden, die die besagten Lebewesen vom Geschäft abhalten sollen, weil sie beim Geschäft lieber freie Fluchtwege haben.