City West Ansichten/Update

  • viel fehlt da nicht mehr, vielleicht noch ein stockwerk:






    das kpm-hochhaus ist übrigends immernoch eingerüstet....

  • sehr schön, danke für diesen frischen eindrücke aus berlin!


    Wie hoch wird der Komplex?
    Welche Fassade bekommt das Gebäude?

  • Zitat von 3rdwave

    sehr schön, danke für diesen frischen eindrücke aus berlin!


    Wie hoch wird der Komplex?
    Welche Fassade bekommt das Gebäude?


    Auf die Fassade bin ich auch schon gespannt - so soll's aussehen:

    Höhe: 61m, 17 Stockwerke

  • Wird soch von der Fassade bestimmt nicht allzu sehr vom swissotel unterscheiden, oder? Nur diese Betonsegel fehlen hier...

  • Ich denke (und hoffe) ebenfalls, daß die Fassade sich sehr an der des "Swiss(h)otels" anlehnen wird. Auch dies wird ja ein Hotel beherbergen - weiß denn jemand etwas über sonstige Nutzung des Hauses?

  • tja kann euch leider auch nicht sagen wie die fassade wird......letztens waren zwar schon einige fenster eingesetzt aber von der fassade habe ich nichts gesehen......


    über die genaue nutzung des gebäudes weiß ich auch nicht mehr....

  • Zitat von Ben

    Hotel, was sonst....


    "Concorde", 5-Sterne+ :nono: (franz. Hotelgruppe).


    übrigens hat der Grothe (Ku'damm-Eck, Tiergarten-Dreieck) den roten Backstein-Klotz nebenan gekauft. Er wird das Ding umbauen, aufstocken und seine Kunstsammlung (Anselm Kiefer u mod. Skulpturen) da reinstellen.

  • yak! das erste hochhaus zählte bis jetzt zu meinen lieblingsprojekten in berlin, aber nachdem ich diese bilder gesehen habe, muss ich mich korrigieren. der untere teil scheint noch einigermassen gelungen zu sein, aber der obere teil sieht aus, wie etwas aus den 70gern - lichtjahre entfernt vom rendering. schade.
    gehört die strasse in den unteren bildern zur hotel-row? drei hotels nebeneinander...auf jedenfall eine sehr nette verdichtung.

  • Na, wenigstens passt das mit dem 70er Look (den ich auch live bestätigen kann) zu den in der Nähe befindlichen Ernst-Reuter-Platz-Bauten.


    Die Verdichtung an der Ku'Damm-Ecke find ich aber sehr gelungen. Wirkt beeidnruckend, wenn man die Joachimstaler hochläuft/-fährt.


    Wenn jetzt endlich mal was am Breitscheidplatz etc. passiert, wirkt die Gegend doch wieder sehr ansehnlich.

  • Zitat von Ben

    Also, vom KPM-Trum bin auch enttäuscht...Aber er war mir schon von Anfang an zu eckig...


    jup....also mir ergeht es genauso wie euch...die fassade wirkt steril.....mal warten wie es aussieht wenn das gesamte gerüst weg ist....

  • Vom KPM- Hochhaus bin ich wirklich maßlos enttäuscht.
    Dafür ist mit dem HH Joachimtalerstraße ein wirkliches Schmuckstück entstanden, insgesamt eine tolle Bebauung an der Straßenecke.

  • Zitat von Tsuyoshi

    Vom KPM- Hochhaus bin ich wirklich maßlos enttäuscht.
    Dafür ist mit dem HH Joachimtalerstraße ein wirkliches Schmuckstück entstanden, insgesamt eine tolle Bebauung an der Straßenecke.


    da bin ich genau deiner meinung.....bin gespannt wie die fassade an der joachimstaler werden wird.....das ist noch potential zum verkacken drinne.....