Streamer, Medienhafen (Projekt verworfen)

  • Zitat von Derrick

    Es gab voriges Jahr mal eine Pressemitteilung, dass einige Leute im Rathaus an dieser Stelle kein Hochhaus haben wollen.


    Wie bitte? SIGN ist IMO ganz klar das Herzstück und damit wichtigste Projekt im Medienhafen. Ohne SIGN geht das ganze Konzept gar nicht mehr auf... :nono:

  • Ja klar, das sehe ich auch so.
    Aber die Antihochhaus-Fraktion ist groß in Düsseldorf. Hier wurde schon so viel tot geredet. Für den Medienhafen wurde ja mal die schwachsinnige Höhenbegrenzung von ca. 60 m festgelegt und Sign liegt ja darüber.
    Hoffen wir mal dass es gebaut wird. :daumen:

  • Update:

    (der RP-Artikel von Montag ist leider im Mitgliederbereich der Zeitung)


    Die Investoren von Capricorn und Mediatower machen sich Sorgen, weil die Baugrube des Streamer (zwangsläufig auch 210+m) ihre hübschen Neubauten vom sonstigen Hafen abschneidet. Der Streamer hätte gleichzeitig gebaut werden sollen.
    Wayss und Freytag, die den Streamer bauen sollten, behaupten sie führten vielversprechende Gespräche mit potentiellen Mietern und würden bald mit dem Bau beginnen.

  • Wenn meine Quellen nicht lügen, könnte sich beim Streamer bald was tun. Dazu werde ich wohl in den nächsten 2 Wochen bessere Infos erhalten.

  • Das wäre großartig. Im Moment ist das Grundstück eine klaffende Wunde, die insb. den Mediatower und das Capricorn (wunderbare Gebäude an sich) entwertet.


    Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass dies das neue Landesinnenministerium sein wird...

  • Neuigkeit von Streamer

    Hallo,


    hat hier jemand neuen Informationen bezüglich dem Bau des Streamers? Soll er nun gebaut werden? Auf dem Grundstück sieht es ja immer noch ziemlich trostlos aus. Hat der Bau der Königskinder nun eigentlich schon begonnen. Die RP hatten nämlich von dem Beginn der Vorarbeiten schon vor einiger Zeit berichtet.

  • Willkommen im DAF, TMT86.


    Nein, vom Streamer gab es lange keine Verlautbarungen, obwohl Büros im Medienhafen aktuell sehr gefragt und sehr teuer sind. Wirtschaftlich lässt sich die Verzögerung also kaum begründen - die Gründe müssen also andere sein.


    Meine erste Hypothese ist folgende: Das Land verhandelt weiter über die Nutzung als Landesinnenministerium und es hakt - bei der Finanzierung (kleines Politikum) oder bei der Ausstattung (Sicherheit).


    Meine zweite Hypothese: Wegen der Baustellen in direkter Nähe (Sign, Erweiterung der Eisenbahnbrücke) ist die Realisierung des Streamers baulogistisch aktuell nicht möglich/sinnvoll.


    PS: Die KöKi sind nicht in Bau. Der Bebauungsplan war bis zum 27.5 ausgelegt. Hier ist der Thread zum Thema.

  • ^^ Habe ich bereits meine Zweifel angemeldet, ob direkte Nachbarschaft der Kreativen der Werbebranche und der Staatssicherheitsorgane wirklich eine gute Idee ist? Da hätte man bestimmt auf beiden Seiten ein ungutes Gefühl dabei. (Zum Bereich hinter den Bahngleisen mit Landesbehörden siehe hier).



    Fortsetzung
    hier.