Am Zirkus 1 [realisiert]

  • Moment der Entwurf wurde doch im Forum immer als Vorschlag für das deutsch jüdische Museum bezeichnet?
    In den Kritiken wurde doch immer geschrieben, dass Eisenmann sich so sehr an der Bank of China von Foster orientiert hätte!
    Aber das da passt dazu dann ja gar nicht!

  • Hmmm, klingt nach langweiliger Durchschnittskost. Das wird ja immer schlimmer! Die ersten beiden Entwürfe gingen doch eigentlich. Bin ja mal gespannt, was demnächst als Rendering auftaucht! Auf der Webpräsenz ist noch der zuletzt genannte Entwurf zu sehen. Andererseits: Verträgt die Stelle dort langweilige Bauten? Wie ist dort die Umgebung? Weiß das jemand?

  • Also das ist es, was ich einen hässlichen und uninspirierten Klotz nennen würde. Wenn man dagegen den ursprünglichen BRT-Entwurf betrachtet, ist das einfach nur noch erbärmlich. :nono:


    Wer ist der Investor? Das ZK der KPdSU? - An solche Architektur erinnert mich das nämlich. ;)

  • Schade, damit geht Berlin eines der spannensten innenstädtischen Projekte verloren. Der alte Entwurf hatte eine Dynamik die dem neuen ja völlig abgeht. Das ist ein absoluter Rückschritt und sieht aus wie das verkleinerte Modell eines Wolkenkratzers aus Fritz Langs Metropolis oder wie ein antiker Tempel. Es wirkt einfach irgendwie wie eine Atrappe. :Nieder:

  • Naja, wenn es wie ein antiker Tempel aussehen würde, wärs schön...Finde diese Staffelgeschoos auf dem Staffelgeschoss auf dem Staffelgeschoss auf dem Staffelgeschoss schlimm...Aber sonst weder eine Katastrophe noch ein Meisterwerk.

  • Viel besser als so vieles andere was gebaut wurde und wird.
    Und ein Glück wird nicht der ursprüngliche Entwurf gebaut. Ich kann verstehen, dass der architektonisch gesehen spannender sein mag, aber mein persönliches Ästetikempfinden wäre davon regelmäßig bei jedem Sichtkontakt zu tiefst traumatisiert worden.

  • Also mir gefällt dieser Entwurf auch nicht schlecht, wobei mir das Vorgängerkonzept auch deutlich besser zusagte.


    Zudem finde ich muss man abwarten welche Materialien verwendet werden, auch wird der Bau ganz anders in Natura wirken als auf dieser Visualisierung.
    Vielleicht haben wir auch noch das Glück dass dieses Konzept noch überarbeitet wird.


    Wie gesagt die Vorgängervariante wäre mir auch lieber, aber so schlecht ist der aktuelle Ansatz meiner Meinung nach auch nicht.

  • Wollten die nicht kleinteilig bauen, da sie keinen Abnehmer fuer das grosse Ding hatten? Das neue Gebaeude ist doch ein genauso grosser Klotz wie vorher.

  • also mir gefällt gerade, dass es - ein bisschen - wie aus Fritz Langs Metropolis aussieht! Berlin tut Verdichtung und ein bisschen Monumentalität gut.

  • Die Berliner Zeitung schreibt es gäbe einen neuen Entwurf. Ich bin jedoch der Meinung , dies sei der uns schon bekannte von Eike Becker.


    Es soll jetzt auch ein Hotel mit mindestens vier Sternen geben.


    Der Bauantrag soll Anfang 2008 gestellt werden, Mitte nächsten Jahres soll Baubeginn seien. Fertigstellung 2010. 110-130 Mio. € sollen investiert werden, Gespräche mit zukünftigen Nutzern sollen schon weit gediehen sein. Das Gebäude soll 32 m hoch werden.


    Hier nochmal die Bilder vom Eike Becker Entwurf, naja wie schon gesagt recht massiv...


    http://img80.imageshack.us/img…ekte7neugrzirkusblxo4.jpg


    http://img80.imageshack.us/img…ekte7neuklzirkusblaq2.jpg

  • Der jetzige Entwurf gefällt mir wieder. Wirkt wirklich monumental! Super! Erinnert ein bißchen an das Swissotel am Kudamm.

  • Ausserdem wird die Fassade durch die Schlitze und der Korpus durch die Rückstufungen im oberen Bereich ja auch ein wenig abgemildert. Von daher gefällt mir der Entwurf auch.