Bahnhöfe (außer Hbf)

  • Bahnhöfe (außer Hbf)

    Hatten wir nicht mal einen Thread "Düsseldorfs Bahnhöfe" oder so ähnlich?


    Kriegst nen neuen Thread. Der alte Strang war noch mit Hbf. Der Hbf verdient seinen eigenen Thread. Ec


    Anscheinend bin ich zu blöd den zu finden, deswegen schreibe ich es hier rein:


    Der VRR hat nun folgende Präsentation veröffentlicht, in der die Bewertung aller Bahnhöfe im Verkehrsbund Rhein-Ruhr gezeigt werden:


    Präsentation


    Ganz interessant sind vorallem die Seiten 9/10 und 25, auf der man sehen kann, dass bei uns in der Umgebung die mit Abstand schlechteste Bewertung im ganzen VRR erfolgte. Diese Präsentation habe ich in diesem Artikel in der NRZ gefunden, in dem es um die Verzögerung der Bahnhofsrenovierungen in NRW geht. 2008 wurden von Herrn Rüttgers, Herrn Tiefensee und Herrn Mehdorn Investitionen in Höhe von 408 Mio. € beschlossen, mittlerweile ist keiner von den drei Herren mehr im Amt und die ganzen Projekte stehen auf der Kippe. Es sollten ursprünglich 108 Bahnhöfe renoviert werden, davon 13 alleine in Düsseldorf mit neuen Bahnsteigen und Info-Systemen. Die Bahn versucht jetzt anscheinend den Vertrag mit der damaligen schwarz-gelben Landesregierung zu Ihren Gunsten zu verändern.

  • Sanierung vieler S-Bahnhöfe wird um Jahre verschoben


    Die Sanierung der S-Bahnhöfe in Düsseldorf stockt weiter. Ursprünglich sollten bis 2013 die Arbeiten an den 13 schlimmsten S-Bahnhöfen für 35 Mio. angefangen haben. Anscheinend ist dieser Plan aber nicht mehr realisierbar, die Bahn nennt Kapazitätsengpässe und das Fehlen von Ingenieruen als Gründe...


    Laut WZ werden 8 der 13 Stationen für mehrere Jahre zurückgestellt. Im Zeitplan bleiben nur noch die Stationen Eller, Eller-Süd, Hellerhof, Rath und Rath-Mitte. Beim Umbau des Bilker Bahnhofes gibt es auch noch keinen Fortschritt, dort gibt es weiterhin eine große Finanzierungslücke. Es waren mal 6,8 Mio. budgetiert, mittlerweile ist von 16 Mio. die Rede.


    Geplante Investitionen:


    - Eller (1,8 Mio.)
    - Eller-Süd (2,2 Mio.)
    - Hellerhof (950 000)
    - Rath (2,3 Mio.)
    - Rath-Mitte (2,2 Mio.).
    - Wehrhahn (2,9 Mio.)
    - Zoo (1,9 Mio.)
    - Benrath (2,1 Mio.)
    - Bilk (6,8 Mio.)
    - Derendorf (1,7 Mio.)
    - Hamm (4,8 Mio.)
    - Oberbilk (2,4 Mio.)
    - Reisholz (2,6 Mio.)



    WZ

  • Kurz:


    Agil wie eine Wanderdüne und mit erbärmlichen Budgets versucht die deutsche Bahn in Düsseldorf Boden gut zu machen. Den überaus ehrgeizigen Zeitplan (in fünf Jahren fangen wir dann mal an) kann sie leider nicht ganz einhalten – kann ja auch keiner aushalten, diese Hektik. Die Maßnahmen sind auch gerade erst seit zwei Jahrzehnten überfällig.


    Den glorreichen Eindruck, den die Bahn beim Hbf hinterlässt, bestätigt sie jetzt auch im Kleinen. Glückwunsch. Es geht steil aufwärts.

  • S-Bahnhof Derendorf heute...

    Zwei Fotos des S-Bahnhofs Derendorf, die ich heute früh gemacht habe. Den Bereich auf dem ersten sollte man eigentlich nicht betreten, allerdings genau dort hat mich die um 12 Minuten verspätete S1 rausgelassen. Die Szenerie erinnert an die schlimmsten Slums aus besonders überzeichnenden Hollywoodfilmen:





    (Ob Zufall oder nicht, der stehengelassene Einkaufswagen ist in DB-rot gehalten...)


    Die düstere Überdachung aus Stahl und Holz wie auch die (buchstäblich) Holzbänke sind wohl nicht von Gerkan oder Calatrava. Diese beinahe dichte Überdachung hat dennoch Derendorf den stadteinwärts liegenden Stationen Zoo und Wehrhahn voraus, wo es gar keine Überdachungen gibt - was diese Haltestellen beim Starkregen unbrauchbar macht:



  • Danke für die Bilder Bau-Lcfr.


    Das "Vergammeln Lassen" von Stationen scheint mittlerweile bei der Deutschen Bahn der Standard zu sein. In Frankfurt am Main gibt es auch etliche Stationen, die absolut renovierungsbedürftig sind und bei denen die Bahn sowohl Stadt und Bahn-Nutzer immer wieder vertröstet oder sich schlicht taub stellt. Und aus vielen anderen Städten vernimmt man ähnliches.


    Im Prinzip hat es die Politik so gewollt, als sie die Bahn privatisiert hat. Meine Befürchtung ist, dass es noch viel schlimmer wird, wenn die Bahn eines (fernen) Tages an die Börse geht. Da es bereits jetzt nur noch um Rendite geht ist es doch aus Sicht der Bahn (zumindest kurzfristig) betriebswirtschaftlich sinnlos, Unsummen in den Ausbau und die Verschönerung von Bahnhöfen zu stecken. Das bringt ja überhaupt keinen EUR Umsatz zusätzlich!


    Natürlich ist eine solche Kalkulation vollkommen unsinnig, denn auf lange Sicht werden der Bahn dadurch Kunden verloren gehen oder, was genau so schlimm ist: sie wird keine neuen Kunden akquirieren, da diese lieber in ihrem sauber geputzten Auto sitzen, als sich in dreckigen S-Bahnhöfen herumzurücken.


    Damit hat selbst bei der damals so behäbigen Bundesbahn das US-amerikanische System der kurzfristigen Rendite-Gier Einzug gehalten. Einmal mehr müssen wir alle darunter leiden ... :Nieder:

  • Zwei heute von mir gemachte Fotos des S-Bahnhofs Zoo mit der Franklinbrücke im Hintergrund:







    Am einzigen schmalen Zugang gibt es oft Staus. In einem anderen Thread habe ich mal gelesen, dass eine Fußgängerbrücke nördlich der Franklinbrücke mit dem zweiten Haltestellenzugang erwogen wurde - und dann doch verworfen. Es wäre schlau gewesen, die neue Trafostation ungefähr auf der Höhe der Mülheimer Straße zu bauen, damit sie als westlicher Pfeiler dieser Fußgängerbrücke dienen könnte - also weiter nördlich, als sie dann gebaut wurde.



    Update 17.06: Heute habe ich von der Franklinbrücke noch ein Foto gemacht:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr () aus folgendem Grund: + 1 Foto

  • Flughafenbahnhof

    Gerade habe ich ein letztes Jahr von mir gemachtes Foto des Flughafenbahnhofs ausgegraben:





    Wie die Wikipedia schreibt, er ist einer der beiden Fernbahnhöfe der Stadt - anders als der HBf bislang nur mit dem Flughafen richtig verknüpft. Gut, dass die mit Priorität ausgebaute U81 ihn mit dem Rest der Stadt und dem Umland verbinden wird.


    Der Bahnhof ist der einzige mir bekannte Fernbahnhof ohne jegliche Infrastruktur wie ein Kiosk, Cafes usw. Auf dem Foto wirkt er, als ob er auf einer Waldlichtung stehen würde, was seiner Abgeschiedenheit in etwa entspricht.

  • Wenn man sich die Regierungsfraktionen+Regierung anschaut auch nicht überraschend, dass Düsseldorf keine Lobby hat...

  • Stimmt, da findet sich ja ein glockenklares "Da kann ich doch auch nichts machen. Ich bin doch nur der Minister für Bauen, Verkehr, Dackelzucht, Polioimpfung und Reaktorsicherheit. Der Hund hat außerdem meine Hausaufgaben gefressen und die Bahn ist gegen jeden politschen Einfluss immun.". Nach gründlicher Überlegung hat mich das auf Anhieb überzeugt.

  • Ich wunder mich immer wieder, wie die Schuldfragen zwischen der DB, dem
    Land und dem Bund hin und hergeschoben wird. Vor dem Hintergrund, dass die DB ein 100 prozentiger Staatskonzern ist mit voller Kontrollmacht im Aufsichtsrat klingt das Gerede für mich sehr zynisch. Ade Infrastrukturland BRD!

  • In den nächsten 4 Jahren sollen Düsseldorfs S-Bahnhöfe für insgesamt 32 Millionen Euro modernisiert werden. Folgende Maßnahmen sollen umgesetzt werden:


    Benrath
    Baubeginn 2014/Inbetriebnahme 2015. Rund 2,1 Millionen Euro für: Erhöhung des Mittelbahnsteiges auf 96 Zentimeter, Modernisierung der Personenunterführung, der Treppenaufgänge, der Beleuchtung, der Lautsprecher sowie der Treppenaufgänge


    Bilk
    Baubeginn 2015/Inbetriebnahme 2016. Rund 6,8 Millionen Euro für: neuer Bodenbelag mit taktilen Leitstreifen (für Blinde), Modernisierung der Personenunterführung, der Treppenaufgänge, der Beleuchtung, der Lautsprecher sowie der Treppenaufgänge


    Derendorf
    Baubeginn 2013/Inbetriebnahme 2014. Rund 1,7 Millionen Euro für: Erhöhung des Mittelbahnsteiges auf 96 Zentimeter, neue Zuwegung, neues Bahnsteigdach, Neubau der Treppe, Modernisierung der Lautsprecher sowie den Einbau einer Videoüberwachung


    Eller
    Baubeginn 2012/Inbetriebnahme 2013. Rund 1,8 Millionen Euro für Erhöhung des Mittelbahnsteiges auf 96 Zentimeter, neuer Aufzug, Einhausung der Treppe, Ausbau der bestehenden Videoüberwachung, Modernisierung der Beleuchtung, der Lautsprecher und des Wetterschutzes


    Eller-Süd
    Baubeginn 2012/Inbetriebnahme 2013. Rund 2,1 Millionen Euro für: Erhöhung des Mittelbahnsteiges auf 96 Zentimeter, Neubau eines Aufzuges, Einhausung der Treppe, Anpassung der Videoüberwachung an die geplanten Umbauten, Modernisierung der Beleuchtung sowie des Wetterschutzes


    Hamm
    Baubeginn 2013/Inbetriebnahme 2015. Rund 4,8 Millionen Euro für neuen Bodenbelag mit taktilen Leitstreifen (für Blinde), Neubau eines Aufzugs und einer Personenunterführung, Modernisierung der Beleuchtung und des Wetterschutzes


    Hellerhof
    Baubeginn 2012/Inbetriebnahme 2013. Knapp eine Million Euro für: neuen Bodenbelag, Modernisierung der Beleuchtung und des Wetterschutzes


    Oberbilk
    Baubeginn 2014/Inbetriebnahme 2016. Rund 2,4 Millionen Euro für: Erhöhung des Mittelbahnsteiges auf 96 Zentimeter, neuer Aufzug mit Videoüberwachung, Modernisierung der Beleuchtung, der Lautsprecher und des Wetterschutzes


    Rath
    Baubeginn 2012/Inbetriebnahme 2013. Rund 2,3 Millionen Euro für: Erhöhung des Mittelbahnsteiges auf 96 Zentimeter, neue Rampe (Barrierefreiheit) und Videoüberwachung, Modernisierung der Beleuchtung und des Wetterschutzes, Einbau eines Dynamischen Schriftanzeigers mit aktuellen Abfahrtzeiten (DSA)


    Wehrhahn
    Baubeginn 2013/Inbetriebnahme 2014. Rund 2,9 Millionen Euro für Erhöhung des Mittelbahnsteiges auf 96 Zentimeter, Neubau eines Bahnsteigdaches, neue Videoüberwachung, Modernisierung von Beleuchtung, Lautsprechern und Wetterschutz


    Zoo
    Baubeginn 2013/Inbetriebnahme 2014. Rund 1,8 Millionen Euro für neuen Bodenbelag, Neubau Bahnsteigdach, Modernisierung der Beleuchtung, des Wetterschutzes und der Lautsprecher



    Hoffentlich werden obenstehende Maßnahmen auch wirklich zeitnah umgesetzt, kann man sich ja langsam nicht mehr mit ansehen...

  • Ich habe beruflich öfter mit der DB International zu tun, die sich auch um die Planung der Umbau/Neubau/Sanierungsarbeiten der Bahnhöfe kümmert. Seid 2010 werden schon einige Projekte zurückgestellt, da unter oberster Prämisse zuerst die Bahnhöfe behindertengerecht gemacht werden und im Zuge dessen auch die Bahnsteige bei manchen Bahnhöfen angehoben werden müssen.
    Dieser Prozess sollte, wie man oben schon vermuten kann, eigentlich abgeschlossen sein. Da aber, Ingenieurmangel herrscht kommt man leider nicht so schnell voran wie geplant.
    Leider muss ich die These von marty-ffm bestätigen, dass sonstige Projekte, die kurzfristig und direkt Umsatz und Gewinn bringen bevorzugt werden. Denn für Aufwendige Projekte z.B. im Eifeltor (Einer der Gründe meines Kontakts zur DB International) hatte man mehr als ausreichend Personal. Das bestätigte sich gerade in Besprechungen wo eine gefühlte Heerschaar mit gleichen Kompetenzen und Aufgabenfelder zugehört haben und sich gegenseitig ins Wort gefallen sind, weil jeder einen anderen Planungsstand hatte...


    Zweiter Aspekt ist, dass sehrwohl weitreichende Bahnhofsprojekte realisiert werden, so u.a. in Bayern. Ich musste öfters mit dem ICE von Düsseldorf über Nürnberg nach München und ins Umland und ich habe keinen Bahnhof, sei er noch so klein, gesehen, der nicht gerade im Umbau ist oder vor kurzem umgebaut wurde.


    Fazit: Ich vermute, dass sich die Projekte solange noch stückweise nach hinten verschieben werden, bis in der Privatwirtschaft eine Abkühlung eintritt und die DB die ganzen Sanierungen und Umbauten als Beschäftigungstherapie für Ihre Ingenieure verschreibt.

  • ^ Die WAZ berichtete gestern über den offiziell gestern begonnenen Umbau der Haltestellen der Linie S6 zwischen von Rath Mitte bis Essen Stadtwald, der ca. 20 Millionen EUR kosten soll, davon 6 Millionen vom Land NRW. Dafür wird die S6 im Juli und im August nach Rath und Ratingen nicht fahren, sondern zum Flughafenterminal verkehren.


    Zum Thema konnte ich nur noch diese Pressemeldung der DB AG finden - demnach sollen die Bauarbeiten 2013 abgeschlossen sein.

  • S-Bahn-Halt Medienhafen vs. Hamm

    Aus dem Medienhafen-Thread:


    Der S-Bahnhalt Medienhafen wäre wertvoller als Völklinger Straße und D-Hamm zusammen.


    Das dürfte angesichts der Bauprojekte im Medienhafen stimmen. Ich habe ein wenig gegoogelt - nach dieser städtischen Webseite sei langfristig die Verlegung des S-Bahn-Haltes Hamm (der dann aufgegeben würde) nach Osten (näher zum Medienhafen - wohl auch mit dem Umstieg auf Straßenbahn) geplant. Der Haken ist die unter #13 oder in diesem WZ-Artikel erwähnte Sanierung der Haltestelle Hamm, die 2013 bis 2015 für 4,8 Millionen EUR durchgeführt werden sollte - u.a. sollten neu die Unterführung und ein Aufzug gebaut werden. Wenn es dazu kommt, müssten wir um 30-50 Jahre warten, bis die nächste Baumassnahme kommt. Besser wäre es, auf die Sanierung des Haltes Hamm zu verzichten und für etwas Geld mehr gleich den neuen Haltepunkt Medienhafen zu bauen.

  • Es würde schon reichen den Bahnhof Völklinger Straße aufzuwerten und die Gladbacher Straße an das doch schöne hafennahe Umfeld anzupassen. Die Hammer Straße ist von dem S-Bahnhalt knappe 5 Minuten entfernt.

  • Wie die RP berichtet, werden in diesem Jahr die Bahnhöfe Wehrhahn, Derendorf, Zoo, Eller, Eller-Mitte, Hellerhof und Hamm modernisiert. Im Jahr 2014 stehen Benrath und Oberbilk auf dem Programm und im vergangen Jahr wurden bereits Rath und Rath-Mitte für 4,5 Mio Euro erneuert. Der S-Bahnhof Bilk wird erst 2015 nach Fertigstellung der U-Bahn modernierst, hier werden 6,8 Millionen Euro für Bodenbelag, Sanierung der Personenunterführung, der Treppenaufgänge, der Beleuchtung und der Lautsprecher investiert.


    Insgesamt werden für die Düsseldorfer S-Bahnhöfe 32 Mio Euro aufgebracht.


    RP