City & Wallring | Krämer-Höfe [in Bau]

  • Ein Tor oder vielmehr eine Durchfahrt zum Innenhof gibt es ja bereits, Tzuio. Der (Haupt-)Grund für die Baulücke am Schwanenwall ist schon die Sonneneinstrahlung. Die neue, aktuelle Visualisierung - hier übrigens die alte - zeigt auf jeden Fall kein Tor. Gut möglich, dass auch keins mehr geplant ist.

  • Krämer Höfe - zweiter Baubschnitt

    Hier, unter anderem auf Seite 32, finden sich auch ein paar Infos zum zweiten Bauabschnitt von Krämer Höfe:


    Auf der Ecke zum Wall entstehen nun in einem Neubau 2.000 Quadratmeter hochwertige, helle Büros mit Blick über Dortmund und eine große Ladenfläche im Erdgeschoss. Der Gebäudekörper soll außerdem weiter nach hinten versetzt werden, damit mehr Tageslicht in den Innenhof fällt und dieser noch besser, zum Beispiel für Hoffeste und Märkte, genutzt werden kann.

  • Schwanenwall - Krämer Höfe

    Hier ein Modellfoto der Krämer Höfe. Rechts ist der bereits realisierte, erste Bauabschnitt zusehen. Links der zweite Bauabschnitt, der entgegen den ursprünglichen Planungen von fünf auf sechs Obergeschosse angewachsen ist. Im Hintergrund sind die wohl umzubauenden Wohngebäude des dritten Bauabschnitts zu erkennen.


    Mit den Krämer Höfen entsteht meiner Meinung nach eines der interessantesten Quartiere der gesamten Stadt. Hat ein wenig was von den Hackesche Höfen - wenn auch zwei, drei Nummern kleiner.

  • Der Vergleich fiel mir auch gleich ein. Man kann davor nur den Hut ziehen, was hier aus privater Hand geschaffen wird. Fantastisch. Auch der Nutzermix gefällt bis hierhin super. Mit dem Umbau des Wohnhauses in der Schwanenstrasse wird sich auch gastronomisch was tun. Und wenn man genau hinschaut scheint es auch noch Umbauten am alten "Keller"-Gebäude zu geben.


    Ich bin restlos begeistert.

  • Die Architekten der Krämer-Höfe haben ihre Internetseite aktualisiert und nun finden sich weitere Interessante Bilder zum neuen Bestand und zum weiteren Umbau der angrenzenden Gebäude inklusive Zeitplanung.


    In diesem Jahr soll das Stammhaus an der Geschwister-Scholl-Straße um ein Loft mit Dachterrasse aufgestockt werden, sowie die Fassade des Gebäudes an der Schwanenstraße 28 erneuert werden.


    Der Umbau der Destillerie wird von 2019 - 2022 dauern und das Eckgebäude soll zwischen 2020 und 2022 abgerissen und der Neubau errichtet werden.


    Dort ist dann auch zu erkennen, wie die "Lücke" mit einem Tor versehen wird.

  • Auch 2019 gehen die Arbeiten am Gesamtensemble Krämer-Höfe weiter. Wie zu sehen ist, beginnen die Arbeiten am Haus Schwanenstraße 28. Bereits die Öffnung der Fenster im Erdgeschoss ist einen deutliche Verbesserung zum Ursprung.



    Bild: tino27


    Planung:



    Bild: Barbara & Walter Thiess Architekten BDA Partnerschaft mbB

  • Zu sehen, wie Krämer Höfe immer mehr an Kontur gewinnt, ist einfach großartig. Zuletzt fertiggestellt wurden übrigens die ehemalige, einhundert Jahre alte Wagenhalle im Innenhof, die nun eine Design-Ausstellung samt Dachterrasse beherbergt, sowie die ebenfalls sehr ansprechend gestaltete Hofzufahrt. Zu beiden Maßnahmen findet sich an dieser Stelle eine längere Fotostrecke.

  • Schwanenwall: Krämer-Höfe | 9. August 2019

    Der fertiggestellte, erste Bauabschnitt meines Noch-Immer-Lieblingsprojekts Krämer-Höfe ist dank seiner tollen Sprossenfenster, der hochwertigen Klinkerfassade aber auch wegen den schönen Leuchten sowie dem Kopfsteinpflaster im Innenhof ein echter Hingucker und mittlerweile, wen wundert's, komplett vermietet - zuletzt eröffnete im Erdgeschoss und in der umgebauten, ehemaligen Wagenhalle das Einrichtungshaus Raumideen.



    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern



    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern










    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern






    Und hier dann noch die im (Um-)Bau befindliche Schwanenstraße 28, diesmal von der Hofseite.




    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Hier ein Modellfoto der Krämer Höfe. Rechts ist der bereits realisierte, erste Bauabschnitt zusehen. Links der zweite Bauabschnitt, der entgegen den ursprünglichen Planungen von fünf auf sechs Obergeschosse angewachsen ist. Im Hintergrund sind die wohl umzubauenden Wohngebäude des dritten Bauabschnitts zu erkennen.


    Mit den Krämer Höfen entsteht meiner Meinung nach eines der interessantesten Quartiere der gesamten Stadt. Hat ein wenig was von den Hackesche Höfen - wenn auch zwei, drei Nummern kleiner.



    Neuigkeiten zum Neubau des "Hochhauses" der Krämer Höfe. In der Sitzung vom 03.09.2019 des Ausschuss für Bauen, Verkehr und Grün wird unter Punkt "Einziehung von Teilflächen der Geschwister-Scholl-Straße und der Straße Schwanenwall in Dortmund-Innenstadt-West" ausgeführt, das für den Neubau eine 2-geschossige Tiefgarage notwendig ist und dafür eine öffentliche Fläche abgetreten wird. Der Beschluss erfolgt Ende September 2019.

  • Schön, dass wir Krämer-Höfe von nun an in einem eigenen Strang thematisieren können. Danke dafür, Nikolas!


    Im nächsten Jahr starten also die Arbeiten am Büro- und Geschäftshaus Schwanenwall 35-37, dem, wenn man denn so will, Herzstück des neuen Quartiers. Der Bauabschnitt überzeugt auf ganzer Linie - mittlerweile gefällt mir sogar das (zweite) Tor richtig gut. Die Destillerie, die wohl zeitgleich mit dem Schwanenwall 35-37 realisiert werden soll und das Stammhaus, das bekanntlich umgebaut und aufgestockt wird, wissen ebenfalls zu gefallen. Letzteres erhält anstelle der Fensterlöcher übrigens Sprossenfester, die ganz hervorragend zu der historischen, gusseisernen Haustür passen dürften.




    Schwanenwall 35-37
    Quelle: https://www.thiess-architekten…e-dortmund-masterplanung/

  • Wie auch auf dem Projektplan zu sehen ist, war für 2019 auch der Umbau des "Stammhauses" geplant. Dies wird nun ebenfalls angegangen. Hierfür wird wahrscheinlich das Dach abgenommen und ein weiteres Geschoss, sowie ein Staffelgeschoss aufgesetzt.


    20191027_1150101ik43.jpg

    Bild: tino27

  • Mal ein kleines Update von den Krämer-Höfen. Das Gebäude Schwanenstraße 28 ist noch nicht komplett fertig, aber bildet jetzt schon einen tollen stilistischen Übergang zum Rest der Höfe. Zum Vergleich der Urzustand.


    Bild: tino27


    Bild: tino27


    Bild: tino27



    Bild: tino27



    Bild: tino27




    Des Weiteren laufen die Arbeiten am Haupthaus auf Hochtouren.


    Bild: tino27

  • Das Erdgeschoss von Schwanenstraße 28 gefällt. Die Fenster der darüberlegenden Stockwerke werden aber leider wohl eher nicht ersetzt. Ich möchte den Bauherren gar nicht weiter kritisieren, dafür ist das Gesamtprojekt einfach zu gut, aber ohne den Austausch der Fenster sowohl zur Straßen- als auch zur Hofseite wirkt die Schwanenstraße 28 "unfertig".

  • Sehe ich auch so. Das Erdgeschoss ist richtig toll geworden und ein Beispiel wie "wenig" es manchmal braucht um etwas richtig schön zu machen. Die Kritik an den oberen Fenstern ist nachvollziehbar und unterschreibe ich. Gibt es Informationen was mit der Fläche im EG passiert? Sieht eher nach einer Laden oder Gastrofläche aus

  • Ich kann die Kritik nachvollziehen, aber so wie ich die Familie einschätze, zählen da noch weitere Punkte, wie Nachhaltigkeit. Wenn die Fenster "noch gut" sind, dann würden sie die nicht zwangsläufig austauschen.


    Ich meine, dass im EG ein Café einziehen sollte.