Augsburg: Projekt Augsburg City (in Bau)

  • Ja hab auch eben gelesen das der Beginn schon länger her ist. Dabei handelt es sich aber wohl nur um die Zufahrt- Abfahrtsrampe des Tunnel. Und das es in Augsburg was ja auch nicht gerade klein ist, keinen gibt der mal was berichtet wundert mich schon sehr. :nono:

  • Echt schade! Die wenigen die vielleicht da sind, schauen eher nach München. Wahrscheinlich das gleiche Phänomen wie im Rhein-Main-Gebiet, Frankfurt absolut dominant, aus Mainz und Wiesbaden kommt fast nichts. Und beides schließlich jeweils Landeshauptstädte und zusammen mit ner halben Million Einwohner...

  • Da sind dann aber diese Augsburger selber schuld.. Schon seit meiner Jugend ist mir bekannt, Man spricht von Stuttgart, Freiburg, Nürnberg, München, Würzburg, Regensburg oder Bodensee Friedrichshafen, Lindau und Konstanz oder Sigmaringen. Augsburg ist knapp 80 km von mir, das ist in den Köpfen so weit weg wie Moskau. Frage mich nur warum. Das einfach mal so neben bei.

  • Infos zum Bahnhofsprojekt

    Hab da mal noch einige Seiten gefunden, damit auch mal bekannt wird was da so alles geschieht. Nur bei der Bahn auf ihren Seiten finde ich nichts, da bin ich wohl zu....:)


    Aus der Offiziellen Seite der Stadt Augsburg.


    http://www.projekt-augsburg-ci…_5.06.1_fu%CC%88r_web.pdf


    http://www.projekt-augsburg-ci…hnhof_3.02.2-download.pdf




    Augsburger Zeitung: Baurecht für den Hauptbahnhof vom 6.11.2013
    http://www.daz-augsburg.de/?p=23000


    Ein nicht ganz 2 Jahre alter Bericht in der Süddeutschen, sagt auch so einiges über das wohl nicht unumstrittene 250 Mill Euro Projekt.
    http://www.sueddeutsche.de/bay…en-fragezeichen-1.1240616

  • Da sind dann aber diese Augsburger selber schuld.. Schon seit meiner Jugend ist mir bekannt, Man spricht von Stuttgart, Freiburg, Nürnberg, München, Würzburg, Regensburg oder Bodensee Friedrichshafen, Lindau und Konstanz oder Sigmaringen. Augsburg ist knapp 80 km von mir, das ist in den Köpfen so weit weg wie Moskau. Frage mich nur warum. Das einfach mal so neben bei.


    Schon echt merkwürdig. Habe schon oft überlegt, ob man in einigen Städten solche Foren einfach nicht kennt, das eventuelle ein Grundinteresse da ist, man aber einfach nicht darauf kommt es doch teilen und präsentieren zu können. Und ich rede nicht davon das man es nicht kennt, wegen zu langsamen Verbindungen o.ä., sondern einfach weil der nötige erste Anschubser fehlt. Habe echt schon überlegt, ob man hier und da nicht ein paar Handzettel mit Hinweisen auf solche Foren an Bauzäune klebt, die Wirkung könnte immens sein. Wenn jemand mal reinschnuppert und realisiert das er nicht allein ist, und dann vielleicht noch Pionierarbeit leisten kann, ein Idealist...
    Würzburg ist genauso wenig vertreten, ebenso wie der gesamte Bodenseekreis. Freiburg ist immerhin in einem anderen Forum gut vertreten, hier leider gar nicht. Selbst bei Ulm und Heilbronn ist es ja auch gar nicht selbstverständlich!

  • Hallo zusammen,


    ja, in Augsburg rührt sich im Moment viel. Der umgebaute Königsplatz soll im Dezember eingeweiht werden, die neuen Pflastersteine für die Fußgängerzone sowie die Maximilianstraße sind großteils verlegt und der Straßenbahntunnel am Hauptbahnhof wurde bereits angefangen.


    Vielleicht schaffe ich es vor Weihnachten mal in Augsburg herumzukommen UND meine Kamera nicht zu vergessen. :)

  • Eröffnung Königsplatz Augsburg

    Hallo,


    morgen wir in Augsburg der neue Königsplatz eröffnet! Die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist kostenlos! Ich möchte an dieser Stelle die Webcam verlinken: http://www.projekt-augsburg-ci…iten/webcam-koenigsplatz/


    Ich nehme morgen die Kamera mit und stelle hier auch ein paar Bilder rein. Falls Interesse bestehen sollte würde ich weiterhin etwas von der Fuggerstadt zeigen.


    Straan


    P.S.: "Wetten, dass..?" wir heute aus Augsburg gesendet :lach:.

  • So, gestern noch ein wenig in der Augsburger Innenstadt herumgeschlendert und dabei den neuen Kö abgelichtet:



    Die Straße, die am Kö entlang führte, wurde aufgegeben und in einen Fußgängerbereich umgewandelt:






    Die Umgebung ist noch nicht ganz fertig. Hier sind Reste der alten Schienen zu sehen sowie noch recht frischer Teer, der deplatziert wirkt:



    Ein Blick in die Annastraße, der primären Einkaufsstraße in Augsburg. Das Pflaster dort ist identisch mit dem am Königsplatz:




    Auch nochmal ein schönes Bild, das herausarbeitet, woran man noch feilen muss:



    Alle Bilder stammen von mir.

  • Bahnhofsumbau

    Bürgerbegehren gegen den Bahnhofsumbau.


    Dasselbe Affentheater wie in Stuttgart. Auch in Augsburg wollen übereifrige gegen alles Schwaben ein großes Projekt am Bahnhof verhindern. Große Mengen an Euros sind bereits verbuddelt, aber das scheint ja egal zu sein.


    Für eine Bürgerabstimmung wären rund 10 000 Unterschriften nötig. Die Initiatoren wollen wie berichtet die Untertunnelung des Hauptbahnhofs für Straßenbahnen samt unterirdischer Haltestelle verhindern und fordern eine Haltestelle in der Viktoriastraße. Sie fordern einen sofortigen Baustopp....
    Bahnhofs-Tunnel: Bürgerbegehren will 7000er-Marke knacken - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemei…e-knacken-id29248702.html


    Ich verstehe die Welt nicht mehr, es sollten bei uns einfach mal über einen längeren Zeitraum von 5-X Jahre alle Staat,Landes und Städte Projekte auf Eis gelegt werden, die Wutbürger wollen doch nichts mehr. Einfach nichts mehr tun.


    Die Forderung nach einem Baustopp lehnt Casazza – wenig überraschend – ab. Schon jetzt sei das Projekt so weit fortgeschritten, dass man den fertiggestellten Abschnitt in der Halderstraße nicht mehr anderweitig verwenden könne. „Zudem ist es ein planfestgestelltes Projekt. Der Zug ist abgefahren.“...
    Bahnhofs-Tunnel: Bürgerbegehren will 7000er-Marke knacken - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemei…e-knacken-id29248702.html


    Läst einfach selber,,,sehr Interessant, :lach:


    Augsburger Allgemeine,
    http://www.augsburger-allgemei…e-knacken-id29248702.html


    Nachtrag, Das passt ja wie die Faust aufs Auge, mir aber egal, solange der Zug noch nach Ulm fährt.
    Bahn streicht 5 ICE Verbindungen nach Augsburg,

    Augsburger Allgemeine,
    http://www.augsburger-allgemei…bindungen-id29244987.html :Nieder::nono:

  • Hallo zusammen,


    ich habe grade schon einmal den kompletten Text, den ich schreiben wollte getippt. Leider war dieser nach der Eingabe einer falschen Tastenkombination weg. Also auf ein neues.


    Seit fast einem ganzen Jahr will ich schon Bilder vom Königsplatz und der Innenstadt von Augsburg zeigen und die passenden Text liefern. Erst durch eine Geburtstagsmail wurde ich wieder auf das Forum aufmerksam.


    Inzwischen hat sich einiges getan. Der Königsplatz hat sich bewährt, die Straßenbahnen fahren wieder normal und die Innenstadt wurde bereits zu einem großen Teil umgestaltet. Allerdings haben die Geschäfte in der Innenstadt ein Problem: die Leute ziehen es scheinbar vor in Einkaufszentren oder Industriegebieten außerhalb der Stadt einzukaufen. Nachdem Augsburg nun für längere Zeit schlecht erreichbar war, wird im Frühjahr 2015 eine große Kampangne gestartet, die für Augsburg und seine Geschäfte werben soll gestartet.


    Am Hauptbahnhof schreitet der Bau des Straßenbahntunnels voran. Aber auch im Bahnhofs-/Bismarckviertel wird gebaut. Neue, moderne und zentral gelegene Wohnungen entstehen auf dem Gelände der ehemaligen Ladehöfe. Auch ein Hotel direkt am Bahnhof sowie ein Supermarkt sind geplant. Das gesamte Viertel wird dadurch stark aufgewertet.


    Im Moment wird am dem Rathausplatz der Christkindlmarkt aufgebaut. Auch am Moritzplatz, in der Altstadt sowie am Zeughaus wird es wieder Weihnachtsmärkte geben. Vielleicht ein Grund unserer schönen Stadt einen Besuch abzustatten...


    Auch die Planungen der neuen Straßenbahnlinie 5 und der Tram über die Maximilianstraße sind einen Blich wert (http://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Augsburg#Planungen).


    Besteht Interesse, dass ich hier noch etwas ausführlicher über Augsburg berichte?


    Straan

  • Besteht Interesse, dass ich hier noch etwas ausführlicher über Augsburg berichte?


    Ja bitte, über Augsburg gibt es ja nicht so viel.
    Auch einige Fotos von den Arbeiten an der Bahnhofsunterführung wären nicht schlecht, wenn es den möglich ist. :)

  • Bilder 20. November 2014 Teil 1

    Hier folgen, wie versprochen, die Bilder. Etappenweise.


    Blick in die Steingasse vom Rathausplatz aus. Auch hier liegt das neue Pflaster.


    Der Rathausplatz. Der Weihnachtsmarkt ist fast komplett aufgebaut.


    Erneut die Steingasse:


    Der Bau der Fahrradwege ("Fahrradachse") auf der Ludwigstraße/Karlstraße ist abgeschlossen.


    Beginn der Fußgängerzone (Annastraße).


    Teil 2 folgt.


    Einen schönen Abend noch!


    Straan

  • Bilder 20. November 2014 Teil 2

    Tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat. Besteht noch Interesse an aktuelleren Bildern?


    Ein teil der ehemaligen Anna-Passage von der neuen Stadtbücherei aus gesehen.


    Links die Stadtbücherei, rechts das ehemalige Woolworth-Haus.


    Auch der Stadtmarkt wird umgestaltet.


    Fuggerplatz:


    Am Moritzplatz entsteht ein neues Haus.


    bürgermeister-Fischer-Straße. Galeria Kaufhof zieht aus. Es sollen mehrere kleine Geschäfte einziehen.


    Der Telekom-Shop ist in das alte McDonald's-Haus umgezogen.


    Während McDonald's in das benachbarte Haus gezogen ist (links der neue Telekom-Shop).


    Nördlicher Königsplatz:


    Blick über die Fuggerstraße ("Boulevard") zum Kennedy-Platz (Stadttheater):



    Die Bahnhofstraße:


    Die "Tunnelrampe" auf der Halderstraße:


    [/url]


    [/url]


    Blick über die Halderstraße in Richtung Kö:
    [/url]


    Bahnhofsvorplatz mit "Loch" und Tunneldecke (Inzwischen zugeschüttet).
    [/url]


    [/url]


    Der Busbahnhof (wenn er denn diesen Namen verdient...):
    [/url]


    Die ehemaligen Ladehöfe werden abgerissen und durch ein Hotel ersetzt:
    [/url]


    Im Süden sind die Abrissarbeiten bereits getätigt:
    [/url]


    Blick von der Gögginger Brücke:
    [/url]


    [/url]


    Das war's. Die Bilder sind, zugegebenermaßen, nicht besonders gut.


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen...


    Straan

  • Danke für die Bilder, die sind doch gut. Auch spätere Bilder sind immer gerne gesehen.


    Besonders von Augsburg, da gibt es ja nicht so viel im Forum. ;)


    Interesse hätte ich noch an dem Bau des letzten Bildes, was geschieht dort genauer, immerhin stehen dort acht Kräne, wenn ich richtig gezählt habe.