Dubai reloaded (Update 2016.03)

  • Dubai reloaded (Update 2016.03)

    Auf dem Weg nach Japan - Stopover in der Boomtown


    Frühmorgendlicher Besuch der Jumeirah Beach, Blick auf den unwirklich anmutenden, zauberhaften Burj al Arab


    Im Hintergrund die kommende Wolkenkratzer-Downtown: Sheikh Zayed Road


    Die gigantischen, aber doch irgendwie grazilen Emirates Towers (355m, links)


    HHer am Dubai Creek, recht interessante Türme imo


    Wer zwei linke Hände hat, nimmt den linken Fuß...alles sehr unislamisch - gemütliche Bootsfahrt@Dubai Creek


    Großstädtisch, laut und modern: Geschäftsviertel Deira



    Deira, etwas traditioneller: Vor einem der zahlreichen Souks (Markt)


    Von Deira Richtung Bur Dubai


    Creek Skyline


    Bur Dubai, Sheikh Zayed Road im Hintergrund


    Gigantisch, modern und angenehm: Dubai International Airport. Erweiterungsbauarbeiten laufen, und das nicht zu knapp...


    Die bescheidene Verlängerung der Sheikh Zayed Road inkl. dem Burj Dubai soll dann so aussehen...ein Wahnsinn, der schwindlig macht...

  • Danke für die Bilder, Wagahai, sind super! :daumen:
    Finde dass die Hochhäuser aussehen, als ob man ein kleines Kind mit übergroßen Legosteinen hat spielen lassen, was nicht heißen soll, dass sie schlecht sind! Besonders der "Bleistift" im vierten Bild gefällt mir sehr gut.

  • So für sich hat jedes HH etwas interessantes und beeindruckendes. Aber so zusammen wirkt das ganze wie eine größenwahnsinnige SimCity-Kreation.
    Trotzdem schöne Bilder, besonders die Skyline über den Fluss aufgenommen.

  • Danke für die Kommentare. Dubai City ist wahrscheinlich nicht gerade das, was man sich unter einer arabischen oder orientalischen Großstadt vorstellt - dazu fehlt der Stadt doch ein bisschen Geschichte. Dennoch, was da in der kurzen Zeit hingestellt wurde, ist absolut beeindruckend und schon fast beängstigend.
    Die Strände sind picobello sauber und unendlich, Wolkenkratzer, guter Service, quirlige Märkte und angenehme Malls - das waren meine Eindrücke.
    Die dringend benötigten U-Bahnlinien sollen ja auch in den nächsten Jahren kommen (die Wildwest-Taxifahrten habe ich nämlich gestrichen voll), und in Zukunft wird Dubai City vermutlich richtig cool, vorausgesetzt, das Geld fließt weiter wie bisher...

  • Schöne Aufnahmen Wagahai.


    Irgendwie errinnert mich die Stadt an das Schaffen Ludwig des Zweiten. Wahnsinn, diese romantische Architektur lässt einen s t a u n e n.
    Liegt die Höhe des Turm zu Babylon ehhm Burj Dubai, Verzeihung, immer noch bei 530 m?


    Ich hoffe, ich habe jetzt keinen persönlich angegriffen, aber diese in meinen Augen kindlich kitschige Architektur des modernen Dubais fordert einem buchstäblich zu solchen Fragen heraus. Schauet auf Dubai, was für ein Traum!;)

  • Tolle Bilder. Die Stadt wirkt aber ein wenig langweilig auf mich, fast leblos. In anderen arabischen Städten (Damaskus, Beirut) ist doch bestimmt mehr los.

  • ^
    Nun, Damaskus und Beirut sind wohl um Einiges größer als Dubai City, natürlich auch mit viel mehr Historie und kleinen, quirligen Gässchen. Im Stadtteil Deira allerdings ging schon der Punk ab, dat kann ich Euch sagen. Jedes Haus, ein Händler, und in den überdachten, abenteuerlich engen Souks war auch ganz schön was los.


    Mehr:




  • Zitat von Sagan

    Schöne Aufnahmen Wagahai.


    Irgendwie errinnert mich die Stadt an das Schaffen Ludwig des Zweiten. Wahnsinn, diese romantische Architektur lässt einen s t a u n e n.
    Liegt die Höhe des Turm zu Babylon ehhm Burj Dubai, Verzeihung, immer noch bei 530 m?


    es wird zw. 705-925m hoch sein



    Danke für die Bilder.
    Ist mal schön die "Altstadt" zusehen.

  • achso, die Höhe ist also immer noch nicht bekannt gegeben worden. Ich habe mir von einem Bekannten, der längere Zeit in Dubai gearbeitet hat, sagen lassen, dass Burj Dubai nur 530m hoch wird. Deshalb die Frage. Aber dem Emaar ist wohl auch ein 705+ Turm zu zumuten.


    Da ich mich gerade auf http://guide.theemiratesnetwork.com und http://realestate.theemiratesnetwork.com umgeschaut habe, muss ich eingestehen, dass nicht alle Projekte verklärt sind. Ansprechend finde ich beispielsweise The Meadows und Palm Springs.

  • Gute Idee, so kann man ein bisschen vergleichen. Die Wolkenkratzerdichte in Deira und an der Sheikh Zayed Road scheint deutlich zugenommen zu haben. Die Leute in traditioneller Kleidung scheinen dagegen 2005 mehr gewesen zu sein -- oder hast Du so viele aufgenommen, weil sie fotogen sind? :)

  • Ah, von der Metro und dem Rail Link auf der Palme aufgenommen. :) Ach ja und in der Emirates Mall und Marina bist Du ausgestiegen.

  • Danke auch von mir für die Fotorunde durch die "Wüstenoase". Bitte auch gleich für 2020 eine weitere Tour vormerken. Dann soll nämlich ein neuer Turm aus der Feder des Spaniers Santiago Calatrava fertiggestellt (!) sein, der den Burj Khalifa überragt. Das meldet eine Nachrichtenplattform heute.