Mediaspree: Quartier westlich der MB-Arena

  • ^ Das sind doch gar keine Brandwände. ...


    Nein. Sie sehen aber so aus, speziell auf den Visus 2 und 3. Man kann nur hoffen, dass es wirklich ein dauerhaft transparentes Material wird mit einer interessanten Beleuchtung von innen. Dann könnte es ganz passabel aussehen.


    ... Nichts lädt zum Verweilen ein. ...


    Ich kann deinen negativen Eindruck zwar nicht ganz teilen, aber zum Verweilen soll und wird da auch nichts einladen. Es ist ein Büro- und Parkplatz/Parkhaus-Bereich auf dem Areal. Ich sehe auch keine Cafés oder Läden. Man wird vom Ostbahnhof kommend zügig dort entlanggehen, um zur Mehrzweckhalle zu gelangen. Zwischen den jetzigen Zalando-Blöcken lädt ja auch nichts ein zum Verweilen.


    Bisher ist das Viertel wahrlich nicht attraktiv für Besucher. Ich gehe alle paar Monate mal durch, um den Baufortschritt anzuschauen. Man wird wohl warten müssen, bis der Kommerzrummel mit Bowlingcenter, EKZ usw. fertig ist, um zu sehen, ob sich daran was ändert.

  • ... gefällt mir von der Kubatur. Mir gefiele es noch besser, wenn die horizontal gegliederte Glasfassade komplett durchgezogen würde. Die EG Gestaltung ist für ein Gewerbegebiet akzeptabel.

  • Zalando steht nach meinen Informationen, nach dem geglückten Börsengang und dem Aufstieg in den M-Dax, recht gut da und ist privatwirtschaftlich das wichtigste aktuelle Erfolgsmodell für Berlin.


    Vor- und Nachteile dieses Gebäudes sehe ich ähnlich wie Backstein. Wenn man dann noch das zurückgesetzte eher unscheinbare Baufeld berücksichtigt, so ist der Bau erfreulich, jedoch wird er kaum zu einem bleibenden Bildeindruck führen. Hier kann ich Zalando nicht ganz verstehen. Ein Grundstück direkt an der Mühlenstraße hätte doch eine viel stärkere Markenidentität schaffen können. Ich hätte dort eine fotogene Portalsituation für den "Zalando Campus" geschaffen, anstatt mich im Hintergrund zu halten.


  • Mediaspree by Stefan Metze, auf Flickr


    Für den Baubeginn des Mercedes Entertainment Districts i Mai wurden vor der Arena nun sämtliche Bäume gefällt und zahlreiche Leitungen von der künftigen Baustelle wegverlegt.

  • Danke für die Fototour. Bin heute auch durchgeradelt; geht jetzt richtig ab auf dem Areal. Da wird bald ein Kranwald stehen, der der Gegend um das Humboldtforum Konkurrenz machen kann. Leider scheint sich auf der Baustelle von Max & Moritz immer noch nichts zu tun (oder dort wird früh Feierabend gemacht).

  • Sieht ja reizend aus... und nicht gerade im positiven Sinne... ich warte das Endergebnis ab, aber ich hatte in dieses Projekt ohnehin keine großen Hoffnungen gesetzt.

  • Ich denke das Gebäude wird ganz ansehnlich und bestimmt besser was in den letzten Jahren dort entstanden ist (die langweiligen Bürobauten, die Richtung Oberbaumbrücke entstanden sind)

  • Zalando

    ^ Auch die Berliner Zeitung berichtet und schreibt von einer "Zalando-City", die neben dem Ostbahnhof entsteht. 5000 Berliner Mitarbeiter sollen in der Gegend arbeiten, fünf Neubauten werden gebaut. Michael Müller ist voll des Lobes.


    Neben einer Visu gibt es auch den bekannten Lageplan.

  • Zalando Standorte

    Moin,


    jeden Monat gibt es in der Stadt mehr Zalandos und die verteilen sich mittlerweile auf ettliche Immobilien. Neben dem Hauptquartier in der Tamara-Danz gibt es auch noch große Büros in der Mollstraße, Neue Bhanhofstraße, Charlottenstraße und der Zeughofstraße. Und ganz richtig, seit diesem Monat gibt es auch ein neues Büro in den "3 Leipzigern". Strategie ist es alle Mitarbeiter auf dem Anschutz Gelände zu konsolidieren. Neben dem Gebäude in der Tamara-Danz und dem neuen "HQ". In das M_eins zieht ebenfalls Zalando und auch wenn es von außen nicht auffällt, aber im "Porr" Gebäude in der Valeska-Gert sitzt ebenfalls Zalando, ebenso im Postbahnhof.


    Auch wenn das jetzt nur meine Spekulation ist, sollte der Headcount bei Zalando weiterhin in diesem Maße anwachsen, werden die Immobilien auf dem Areal wohl kaum ausreichen. Das würde aus meiner Sicht auch zum geplanten Hochhaus neben der Eastside Mall passen. Zalando könnte dort als Anker einiges an Fläche füllen.