Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.18, 22:31   #451
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Eieie. So wird Schritt für Schritt die ganze Altstadt abgerissen und durch fast identische Neubauten erstetzt. Vermutlich müssen wir uns daran gewöhnen, dass (wenn es zwischendurch keine Großbrände und/oder Kriege gibt) solch ein Prozess ca. alle 50 Jahre über die Stadt gezogen werden muss.
Alt 16.01.18, 22:46   #452
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Dem Gebäude zum Marienhof hin, weine ich keine Träne nach, beim Andechser bin ich noch skeptisch. Denn es ist äußerst fraglich, ob im Neubau auch wieder Sprossenfenster und Rundbögen im EG Einzug halten. Beide Elemente sollten in der Altstadt verpflichtend werden.
Auf die architektonische Gestaltung bin ich also sehr gespannt, schade um den Traditionswirt ist es auf jeden Fall. Aber jemand wie Krätz wird in der Nähe sicher eine Ersatzlocation finden, da mache ich mir keine Sorgen.

Darüber hinaus stimme ich dir zu, dass die Abrisszyklen einfach zu kurz werden. Wenn es doch bloß mal den Kaufhof am Marienplatz treffen würde...

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.18, 19:49   #453
jack000
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von jack000

jack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von MiaSanMia Beitrag anzeigen
Darüber hinaus stimme ich dir zu, dass die Abrisszyklen einfach zu kurz werden. Wenn es doch bloß mal den Kaufhof am Marienplatz treffen würde...
In der Tat, unglaublich wie die Bausünden der Nachkriegszeit die Städte verschandelt haben:
https://www.tz.de/bilder/2011/03/31/...f_mayr-8ef.jpg
=> Wobei es München nicht ganz so schlimm getroffen hat wie andere Städte!
jack000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.18, 12:10   #454
Architektator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Architektator

Architektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiell
Um das Douglas-Haus an der Weinstraße ist es wirklich nicht schade, um das Andechser-Haus am Frauenplatz aber schon: Die Rundbögen, die Sprossenfenster und das Walmdach machen es zu einem architektonischen Zeugnis der frühen Nachkriegszeit, das eigentlich unter Denkmalschutz stehen sollte. Ich hoffe sehr, dass der Neubau im traditionellen Stil errichtet und sich dadurch nahtlos ins Altstadtensemble einfügen wird.
Architektator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.18, 21:11   #455
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll eine "große Kette" den neuen Komplex übernehmen und komplett nutzen. Damit ist es nach meiner Einschätzung nahezu ausgeschlossen dass ein Neubau noch irgendeine Ähnlichkeit mit dem Altbau hat. Auch einen traditionellen Stil halte ich für unwahrscheinlich - die meisten Ketten wollen neue, modische Fassaden. Finde ich nicht gut.

Interessant übrigens die Randnotiz zum Buchwert des Grundstücks: 135 Mio. Euro für knapp 1.000qm.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.18, 22:27   #456
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
^

Vielleicht wird es ja ein Peek & Cloppenburg, die hier bereits seit Jahren einen Standort suchen. Hoffentlich kein Primark. Dass große Ketten nur modische Fassaden wollen, würde ich so nicht unterschreiben.

Alt 21.01.18, 23:33   #457
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
^^

Primark kommt doch in die PEP. Trotzdem eine Schande, dass so ein Konzept überhaupt existiert.
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.18, 21:37   #458
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Uniqlo soll auch in München was suchen.
Alt 27.01.18, 11:15   #459
Architektator
Goldenes Mitglied

Architektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiellArchitektator ist essentiell
Über die bevorstehende Schließung der Traditionswirtschaft Andechser am Dom ist laut einem Bericht des Münchner Merkurs auch die CSU besorgt. Jetzt hat sich die Altstadt-Fraktion mit einem offenen Brief an den Eigentümer des historischen Gebäudes an der Frauenkirche gewandt.

https://www.merkur.de/lokales/muench...n-9560100.html
Alt 27.01.18, 19:34   #460
munichpeter
Senior-Mitglied

munichpeter wird schon bald berühmt werdenmunichpeter wird schon bald berühmt werden
Ich weiss nicht,wie man da drauf kommt, dass das ein historisches Gebäude sein soll?

Es wurde in den späten 80er Jahren gebaut, genau so jung ist auch erst der Andechser, der nach Fertigstellung eröffnete. Viel Historie kann ich daher nicht erkennen. Um die Plastiksprossenfenster ist es nicht schade und um das Vorderhaus, wo Douglas drin ist, schon am allerwenigsten.
munichpeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.18, 22:00   #461
Architektator
Goldenes Mitglied

Es geht um das historische Andechser-Haus am Frauenplatz, nicht um das moderne Douglas-Haus an der Weinstraße. Letzterem dürfte wohl keiner nachtrauern.
Alt 29.01.18, 09:07   #462
derzberb
Senior-Mitglied

Benutzerbild von derzberb

derzberb wird schon bald berühmt werdenderzberb wird schon bald berühmt werden
war das nicht der gründungsort der nsdap?
derzberb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.18, 10:37   #463
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Weinstraße 7 & 7a:

Nun ist die Katze aus dem Sack:

(Ein) Mieter des von der Nymphenburg Immobilien AG (gehört Baron und Milliardär Finck) geplanten Neubaukomplexes wird der FC Bayern sein.

Dieser will auf insgesamt 2.800 qm im Vorderhaus (heute Douglas) einen Flagshipstore (1.000 qm) errichten und dort wo heute noch der Andechser im Hinterhaus seine Gerichte serviert, wieder eine Bayerische Gastwirtschaft etablieren, allerdings größer als bisher.

Welche Nutzung auf den verbleibenden Flächen des Neubaus geplant ist, ist nicht zu erfahren.

Eröffnung soll Ende 2020 / Anfang 2021 sein.

https://www.tz.de/muenchen/stadt/fc-...n-9569742.html

Alt 30.01.18, 13:19   #464
munichpeter
Senior-Mitglied

munichpeter wird schon bald berühmt werdenmunichpeter wird schon bald berühmt werden

Man beachte das Baujahr !

Bilder von mir.
Alt 30.01.18, 13:53   #465
munichpeter
Senior-Mitglied

Inzwischen sind auch am Ruffiniblock alle Mieter ausgezogen. Somit kanns hier losgehen.

Bilder von mir.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht