Gruga Carree [realisiert 2018]

  • Ich fahre täglich daran vorbei und für mich sieht es so aus das die Bauarbeiten die dort im Moment beginnen eher auf der Fläche des Rüttenscheider Tor stattfinden. Es hängen dort auch bereits mehrere Hochtief-Banner an der Bauzäunen.


    Auf der anderen Seite (Zugang Moritzstr.) ist hingegen noch nicht so viel los ... Aber auch hier sieht man das sehr bald gestartet wird.

  • Die bestehende Baugrube liegt definitiv an der Moritzstraße. An der Messeallee wurde noch nichts ausgehoben.
    Aber ich gebe dir recht; Ich denke auch, dass es hier sehr bald los gehen wird. Die Gebäude werden bestimmt zusammen errichtet.

  • Eigentlich schade, dass der Platz nur noch für eine Stadtvilla reicht. Ich hab letztens in der WAZ gelesen, das moderne Wohnungen in Essen sehr gefragt sind. Die Nachfrage ist viel höher als das Angebot. Moderne Wohnungne sind bei uns wohl Mangelware. Hier noch ein paar Bilder der Stadtvilla.



    Bilder: www.moritzstrasse.de

  • Um die letzten Postings mal zusammen zu fassen: Ich denke mal, die Baugrube gehört zu beiden Projekten. Für die Stadtvilla ist sie doch um Einiges zu groß. Ob eine Absprache des Baubeginns beider Bauvorhaben realistisch ist, mag dahin gestellt sein, aber genau so unrealistisch ist eine solch große Baugrube für die kleine Villa. Übrigens hängt dort auch ein Bauschild von der Stadtvilla.


    #31
    RiCoH,


    ich hätte mir auch ein größeres Wohnhaus gewünscht, gerade wegen des von Dir angesprochenen Trends. Vielleicht einen Wohnblock wie der [url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=moritzstrasse&sll=51.458069,7.014761&sspn=0.050164,0.109863&ie=UTF8&ll=51.426022,6.996274&spn=0.001569,0.003433&t=h&z=18]Benachbarte[/url]. Jetzt kann man nur darauf hoffen, dass dies auf dem Eckgrundstück [url= http://maps.google.de/maps?f=q….001569,0.003433&t=h&z=18]Moritzstrasse/Norbertstrasse[/url] geschieht.

  • Möglicherweise umringt der "Wassergraben" auf meinen Bildern die Fläche der zukünftigen Stadtvilla? Wie ich bereits beschrieben habe, sind die Ränder der Baugrube noch nicht befestigt, insbesondere jener Richtung Messeallee, an der das Rüttenscheider Tor gebaut werden wird.

  • Zwei größere Krane sind auch schon aufgebaut!


    "] [/URL]


    Gestern wurde fleissig betoniert!!


    "] [/URL]
    "] [/URL]
    Immer schön rein in die Betonpumpe :D
    "][/URL]
    Transportbeton Ennepe Ruhr-- kommt ja von weit her!!:confused:


    "][/URL]


    Bis zum nächsten Mal!

  • Baufortschritt

    Bin heute seit längerer Zeit mal wieder "vor Ort" gewesen. Hier wurde "ordentlich in die Hände gespuckt"! Das Bürogebäude hat schon seine finale Höhe erreicht! Die ersten fensterelemente werden eingesetzt!


    Hier zwei aktuellen "Bildchen" von heute... die Appetit auf mehr machen...:lach:

  • Richtfest Rüttenscheider Tor

    Fakten "Rüttenscheider Tor":

    • Bauzeit: 12/2008 bis voraussichtlich 12/2009
    • Projektentwicklung: Hochtief
    • Fläche: knapp 9.900 m² Bruttogrundfläche [oberirdisch]
    • zwei separate Tiefgaragen mit ca. 170 Pkw-Stellplätzen
    • Vorvermietungsstand: mehr als 60% [GÖRG Rechtsanwälte und Rechtsanwälte Kümmerlein, Simon & Partner]
    • Gestaltung: Das "Rüttenscheider Tor" nimmt in Höhe und Fassadengestaltung optisch Bezug auf den benachbarten „Büropark an der Gruga“.



    Quelle:
    PROPERTY MAGAZINE

  • Atos Origin Zentrale (in Planung)

    Wie derwesten.de unter der Überschrift Essen besiegt Düsseldorf im Standortwettbewerb heute berichtet, baut der Computerdienstleister Atos Origin in der Nähe der neuen eon-Ruhrgas-Verwaltung gegenüber der Messe Essen seine neue Zentrale für die deutschsprachigen Länder sowie Polen, Südeuropa und Südafrika.


    Essen hat sich damit gegen Düsseldorf durchgesetzt. :daumen: Das neue Gebäude soll 50 Millionen Euro kosten und ab 2012 ca. 900 Ingenieuren, Programmierern und Betriebswirten einen neuen Arbeitsplatz bieten. Diese Mitarbeiter sind bisher an verschiedene Standorte in Köln, Düsseldorf und Essen verteilt.


    Der allein in Deutschland erwirtschaftete Umsatz des in Paris ansässigen und weltweit tätigen Computerdienstleisters Atos Origin beträgt 550 Mio. Euro. Den Ausschlag für Essen gaben die Nähe zum Wohnort der meisten Beschäftigten sowie die Chance auf lukrative neue Kunden. "Am Ende spielt[e] auch das Bauchgefühl eine Rolle: Wir fühlen uns in Essen gut aufgehoben, hoffen hier auf stärkere Sichtbarkeit als in Düsseldorf und darauf, dass wir bei Problemen Gehör finden", so der Geschäftsführer von Atos Origin Deutschland.


    Wie es heißt, entsteht an der Messeallee zwischen der Eon-Ruhrgas-Zentrale und Hochtief auf einem 6000 Quadratmeter großen Grundstück ein neues fünfstöckiges Bürogebäude mit Metallfassade, streifenförmig angelegten Fenstern und zweigeschossiger Tiefgarage. Hochtief wird gemeinsam mit Generalunternehmer Goldbeck das Gebäude errichten und an Atos Origin vermieten. Nach den Wünschen des Mieters wird das Haus klimafreundlich und schadstoffarm gebaut.


    Wie mir scheint, ist das ein ziemlich dicker Fisch, den die EWG da an Land gezogen hat. ;)


    Quelle: derwesten.de

  • 900 Mitarbeiter, eher hochwertige Jobs
    6000 qm Fläche
    550 Mio Umsatz alleine in BRD
    denke das kann man durchaus als großen Fisch bezeichnen. Da wird man sich in D´dorf schon ein bisschen ärgern.
    Zumal es sich um höherwertige Einkommensstärkere Jobs handelt. Vielleicht kann man ein paar der Mitarbeiter zusätzlich nach Essen ziehen. Guter Abschluss der EWG auf jeden Fall.

  • Hmm... theoretisch schon. Gehört KölbelKruse das Grundstück Ecke Messeallee/Norbertstraße, oder haben sie nur einmal dafür geplant?
    http://www.deutsches-architekt….php?p=134835&postcount=7


    Ich denke auch, dass das Thema gut im Gruga Carree Thread aufgehoben wäre.


    Was ist eigentlich aus diesen Entwürfen geworden?: [uhttp://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=99224&postcount=2[/url]. Plant Atos Origin wirklich 900 Menschen in einem einzigen Gebäude unterzubringen, dass dazu gerade einmal 5 Stockwerke hat? Das wären 180 Mitarbeiter pro Stockwerk. Die Büros müssten doch riesig sein und hätten kaum Tageslicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf DerWesten.de gezeigte Gebäude ausreichend Platz bietet und gleichzeitig praktikabel ist. Besonders schön ist es darüber hinaus auch nicht. Eher zweckmäßig, aber auch nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Philip () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • .. da es sich um Großraumbüros handelt, klingt es doch schon vorstellbar, dass knapp 900 Menschen auf 6000m² untergebracht werden..

  • Bevor es off topic wird: Das ist alles sehr spekulativ und hat ja auch nicht viel mit Architektur zu tun. Dazu abschließend von meiner Seite: Die werden die Leute schon in irgendwelchen Legebatterien unterbringen... ;) Wobei ich denke, dass solche Firmen einen zahlenmäßig nicht unerheblichen Stab von Außendienstmitarbeitern haben.


    Ich persönlich fand es eben bemerkens- und erwähnenswert, dass die EWG mit Unterstützung - wie man hört - von OB Paß diesen Fisch hat an Land ziehen können. Und dass die Düsseldorfer ausgestochen wurden, ist doch Balsam für die geplagte Ruhrgebietsseele...

    Und nun wieder zum Thema: Ich gebe Philip recht, dass die Architektur nicht der "Oberknaller" ist. Da waren die von ihm zitierten Entwürfe schon spannender - wobei ich mir vorstellen kann, dass das Gebäude schon "höherwertig" werden wird, denn 50 Mo. sind eine Stange Geld und wollen erst einmal verbaut werden.


    Gruga Carrée: Die Admins können das Thema gerne dorthin verschieben. Mir war nicht geläufig, dass es einen solchen Thread bereits gab...

  • Atos Hauptverwaltung

    [quote='schriftsetzer','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=273357#post273357']Wie derwesten.de unter der Überschrift Essen besiegt Düsseldorf im Standortwettbewerb heute berichtet, baut der Computerdienstleister Atos Origin in der Nähe der neuen eon-Ruhrgas-Verwaltung gegenüber der Messe Essen seine neue Zentrale für die deutschsprachigen Länder sowie Polen, Südeuropa und Südafrika.



    ********************************************************


    Mit dem Bau geht es los- wie meine Fototour zeigt!
    das Baustellenschild

    zwei Baubilder vom Tiefbau!


    Frage an die Moderation- passt das Thema hier hinein- oder einen eignen Thread aufmachen?

  • Das Projekt ist zwar wirtschaftlich wichtig für Essen, architektonisch allerdings kein besonders großes Kino. Meiner Meinung nach, kann das Projekt daher hier in diesem Thread diskutiert werden.


    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass der Bau schon in diesem Jahr beginnen würde. Da bin ich sehr positiv überrascht! :daumen:
    Hoffentlich werden aber wenigstens hochwertige Fassadenmaterialien benutzt werden.


    Vielen Dank für deine Bilder prinzali!

  • Ich habe mir gestern Abend die Baugrube des Atos Origin Gebäudes angeschaut und sie ist kleiner, als ich sie mir vorgestellt hatte. Es schaut so aus, als sei die Fläche weiterhin in vier Grundstücke eingeteilt.
    Das Atos Origin Gebäude entsteht an der markierten Stelle:


    Anschließend bin ich auch am neuen eon-Ruhrgas Gebäude vorbei gelaufen, welches jetzt frei zugänglich ist. Insbesondere die "Flaniermeile" als Scharnier zwischen Sockel-Gebäuderiegel und Hochhaus hat mir sehr gut gefallen.
    Sie erinnert mich stark an den "Marktplatz" im Nevigeser Mariendom, der ebenfalls gepflastert ist von Straßenlaternen beleuchtet wird.


    Mod: Auch bei der Verwendung von [überarbeiteten] Renderings bitte stets eine Quellenangabe verwenden! Danke! nikolas