Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.08, 18:17   #271
warek
Mitglied

Benutzerbild von warek

warek könnte bald berühmt werden
Mit dem Vergleich zu meinen letzten Besuch hat es sich echt viel geändert.
Update von gestern:

warek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.08, 19:09   #272
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
hallo Warek
was ist das denn da für ein hochgelegener Gang? wird der re/li eingeschüttet?
Windfang oder wie?
Alt 10.11.08, 20:01   #273
warek
Mitglied

Benutzerbild von warek

So weit ich weiß, es soll an die alte Mauern von Hammaburg erinnern. Die Metallkonstruktion wird nachher mit Rasen "verkleidet". Man kann da hochgehen und sich wie im Burg fühlen.
Alt 17.11.08, 21:24   #274
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Das kleinere der beiden Gebäude hat seine halbe Höhe erreicht und ist irgendwie..... fehl am Platz.
Wie konnten sie das bloß bauen.

Bilder von mir
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.08, 21:29   #275
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Domstrasse 18

Bilder von mir.
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.08, 20:00   #276
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Vom St Petri Haus bin ich seit meinem letzten Besuch, den ihr jetzt hier anhand von 11 Bildern nacherleben dürft (), recht angetan. Es sorgt dafür, dass das Hulbehaus nicht mehr alleine zwischen den mächtigen Kontorhäusern und Hauptkirchen steht. Ein zweiter kleiner Solitär kommt so aus vielen Perspektiven neu hinzu. Das sieht dann sowohl von der Mö' als auch vom Domplatz aus sehr stimmig aus. U.a. auch, weil man wieder ein Gespür dafür bekommt, wie groß die meisten Bauten in diesem Bereich der Innenstadt eigentlich sind.

Das Projekt Domstraße 18 dürfte mit der Entkleidung nicht mehr lange auf sich warten lassen und man darf gespannt sein, wie stark die Verbesserung zum Vorgänger ausfallen wird. Um die Wartezeit zu versüßen noch ein Bild ins winterliche Gegenlicht.

geht gleich weiter....
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.08, 20:50   #277
Legolehrling
Fast ein Mitglied

Legolehrling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das St.-Petri-Haus gefällt mir.
Kleinteilige Neubauten in der Altstadt erlebe ich ohnehin viel zu selten.

Und: Noch nach dem Krieg standen einige schmale Häuser auf dem Dreieck Schmiedestraße, Domstrasse, Speersort.
Mit der Zeit sind sie alle platt gemacht worden um Rasen säen zu können.

Ich wünsche mir, das der Domplatz bebaut wird.
Legolehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.08, 11:41   #278
Tessenow
Situationist

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Der Domplatz: Der Bodenbelag wirkt recht wertig und die Wälle erfüllen ihren Zweck wunderbar, dem Domplatz die nötige Fassung zu geben.

Die heterogene Umgebung mit dem werdenden Platz

Wie man sieht wird pünktlich zum Domplatzumbau saniert.

Ein Glück konnten diese drei Bäume gerettet werden,...

...denn die neuen sind so winzig,...

...

...dass man sich Mühe geben muss, sie zu finden.

Die Einfassungsarbeiten beginnen auch auf der kleinen Insel nördlich der Domstraße. Keine Angst, aktuell ist nur die unverkleidete Grundstruktur vorhanden (vgl. hier).

Die fertigen Wälle auf der Südseite finde ich schnieke.

Alle Bilder von mir.
Alt 10.02.09, 11:48   #279
maegis
°

Benutzerbild von maegis

maegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Mensch
domstraße 18

ohne gerüst

Alt 10.02.09, 23:34   #280
Elbjunge
Senior-Mitglied

Elbjunge sorgt für eine nette AtmosphäreElbjunge sorgt für eine nette AtmosphäreElbjunge sorgt für eine nette Atmosphäre
Himmel! Was für ein Ideenloser Klotz. Der wirkt ja richtig abschreckend. Das hätte man aber doch sicher auch netter und freundlicher gestalten können. So wirkt das Gebiet leider so zugebaut plötzlich.
Elbjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.09, 09:26   #281
Tessenow
Situationist

Ist das dein ernst? Das Gebäude bringt endlich Struktur in die Straße und wirkt angenehm dominant. Die Dynamik, mit der das Gebäude nach oben hin den Schwung der Straße aufnimmt, gefällt mir dabei am besten. So ignoriert es eben nicht die Gegebenheiten des Ortes sondern orientiert sich trotz seiner modernen Formensprache an seit Jahrhunderten tradierten städtebaulichen Motiven.

2005_______________________________ _______________2009
-->

Hast du auch Bilder von der Rückseite Maegis?
Alt 12.02.09, 00:44   #282
Turaga
Junior-Mitglied

Turaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mir gefällt's auch richtig gut. Relativ schlicht und trotzdem nicht langweilig. Aus den oberen Stockwerken dürfte man einen schönen Blick über die Innenstadt haben.

By the way: Das kleine Haus aus Post Nr. 276 ist auch fertig.

Die aktuelle Situation am Domplatz lässt auf einen ganz netten Platz schließen allerdings könnten dort noch deutlich mehr Bäume hin. Die wenigen (und natürlich noch recht kleinen) bereits gepflanzten sind leicht zu übersehen...
Turaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.09, 01:08   #283
DiggerD21
Goldenes Mitglied

DiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer Mensch
Ich finde, man hätte noch die 4. und 5. Etage etwas eindrehen oder einschneiden können, damit die Seite nicht so massiv wirkt. Aber sieht trotzdem ganz gut aus. War an dieser stelle nicht ursprünglich ein anderer Entwurf geplant (jenes auf dem Poster von der Aufnahme aus 2005)?
DiggerD21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.09, 09:51   #284
Elbjunge
Senior-Mitglied

Elbjunge sorgt für eine nette AtmosphäreElbjunge sorgt für eine nette AtmosphäreElbjunge sorgt für eine nette Atmosphäre
Ja das meine ich ernst! Klar, besser als das, was dort früher mal stand.

Auf mich wirkt es dennoch eher abschrekend... Ein großer dunkler Klotz. Der gesamte Straßenraum wirkt dadurch auf mich eingeengt und lädt nicht zum flanieren richtung HafenCity ein.

Interessanter hätte ich einen niedrigeren Entwurf gefunden, dessen Fassade und Fenster sich waagerecht dem Straßenraum angegliedert hätte. Und somit auch den Weg Richtung Hafen gezeigt hätte.

Nun gut, nun steht's...
Elbjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.09, 12:29   #285
warek
Mitglied

Benutzerbild von warek

Ich glaube da hätte ich eine Lösung... die ganz einfach ist...
Das Gebäude würde besser wirken (mindestens das untere Teil, was ein bisschen klotzig aussieht) wenn da entlang der Strasse ein paar Bäume eingepflanzt würden. Dadurch würde auch der Fußgängerweg einladend.
Übrigens.
Warum die Etagen nicht so weit in Richtung Strasse rausragen?
Das beste (ungewöhnliche) am Haus ist leider versteckt...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht