Europaviertel West (ohne Quartier Boulevard Mitte)

  • Man wollte auf jeden Fall vermeiden, dass wenn der ursprüngliche Stil beibehalten worden wäre, die Leute fragen würden wieso in einem so schönen Gebäude eine KiTa eingezogen sei. Deshalb lieber mausgrau bleiben und unter dem Radar fahren. Gut gemacht. :daumen:

  • Da fehlen einem wirklich die Worte. Was kommt als nächstes? Türkise Fenster? Ach nein, das würde ja gar nicht zum weiß-grauen Farbkonzept des Viertels passen.

  • Kita Tel Aviv Platz

    Mittlerweile habe ich in Erfahrung bringen können, dass die Außengestaltung des Gebäudes im Vergleich zur bekannten Planung wohl recht deutlich geändert wurde. Eine neue Visualisierung kenne ich nicht. Daher bleibt zunächst nur abzuwarten und das Gesamtergebnis dann zu beurteilen.


    -Die Klinkerfarbe wurde (wie bereits zu sehen) geändert.


    -Die Fenster im EG fallen an beiden Seiten im Vgl. zum Render deutlich kleiner aus. Dies ist bereits erkennbar und wahrscheinlich der Umwidmung des Gebäudes geschuldet.


    -Eine intensive Dachbegrünung ist vorgesehen.


    -Rückwärtig zum Tunnel ist nun eine Wandmalerei unter dem Titel "One World Now" geplant (ich bin gespannt aber auch etwas besorgt).

  • Kita Tel Aviv Platz

    Leider kommen derzeit doch weitere unschöne Details ans Licht bzw. ans Haus.


    So wird die ehemals schöne Brüstung der Dachterasse, die für einen passenden Dachabschluss gesorgt hätte nun ein profaner 08/15 Zaun.



    Hier nochmal die ursprügliche Planung:


    Die Erklärung dafür ist die zukünftige Nutzung des Dachs wohl als Außenbereich der geplanten Kita.



    Ein Lichtblick im EV ist da weiterhin das Parkend. Der Neubau auf Baufeld 2 ist mittlerweile auch gerüstfrei. Blick vom Gleisfeldpark:


  • Zur Kita:


    Nicht nur, dass sich die Klinkerfarbe geändert hat, auch die Quantität. Es werden, nicht wie geplant 100% der Wandfläche verklinkert, sondern gefühlt 40%. An den Seite zum Fußgängerweg sind bereits erste Stellen mit hellem (weißen) Rauputz verputzt. *Würg*

  • Updates Kita Tel Aviv Platz und Parkend

    Kita:
    Es wird kein weißer Rauputz an den Seiten der Kita. Dieser ist mittlerweile dunkel überstrichen. Der Klinker ist, außer an einigen wenigen Stellen, vollständig angebracht.



    Vorderseite:



    Rückseite:



    Goldene Fensterprofile, wie auf dem ursprünglichen Render zu sehen, würden auch zur dunklen Fassadengestaltung passen und dem Haus noch etwas Besonderes lassen...vielleicht kommen die ja noch.


    Parkend:
    Beim Parkend ist nun auch das Haus auf Baufeld 16 ohne Gerüste. Die gewählte Klinkerfarbe finde ich etwas fragwürdig (Typ Reihenmittelhaus 1984, also Polizistenhemd-gelb, aufgrund der Lichtbedingungen auf dem Bild nicht farbecht). Die Penthouses wirken (auch aufgrund der Verwendung von Klinker) leider sehr massiv. Da gefällt mir zumindest Haus Maximir Park besser.



    Haus Louise Marie trägt jetzt offiziell seinen Namen und m. E. nach auch passendere Klinkerfarbe:



    Zuletzt ein Blick vom Tel-Aviv-Platz über den Europagarten die Pariser Straße runter. Dabei fällt auf, dass auf Baufeld 15 und 16, anders als bei den angrenzenden Häusern, cremeweiße Fassadenfarbe verwendet wurde.


  • Die KiTa steht nun gerüstfrei - und das verschönert den Anblick nicht wirklich. Nicht gegenüber der ursprünglichen Fassadenplanung, nicht gegenüber der ursprünglichen Nutzungsplanung und letztlich mit sehr dunklem Rauputz auch nicht bezüglich eines (kinder-)freundlichen Aussehens. Der baumarkttypische Zaun auf dem Dach setzt dem ganzen in gewisser Form die Krone auf.



    Alle Bildrechte liegen bei mir.

  • Nichtsdestotrotz ist das Gebäude *wesentlich* schöner als die angrenzenden Bauten. Ein John Reed Fitnessclub über zwei Etagen hätte mir dort mehr gefallen als eine KiTa. Biomärkte u.a. hatten ja abgewunken.

  • Ein Restaurant mit Dachterasse wäre sicher auch eine tolle Nutzung gewesen. Jetzt kriegen die Kindergartenkinder die tolle Aussicht auf die Skyline von ihrem Spielplatz aus...
    Redxiv´s Aussage im Vorbeitrag kann man hier für sich überprüfen, die Kita am westlichen Ende des Europagartens im Ensemble:



    Wie es wohl mit dem Fahrradweg weitergeht, der an der Kita vorbeiführen soll?




    Bilder von mir. Goldene Fensterprofile, wie von mir gewünscht, kommen sicher nicht mehr. Die Gerüste sind fast vollständig abgebaut...

  • Nachtrag zur Kita

    Hier noch ein Bild von dem fertiggestellten Kinderspielplatz auf dem Dach der Kita:



    (Bild freundlicherweise zur Verfügung gestellt von einem Bekannten mit Wohnung neben der Kita


    -----------------
    Mod: Zu den Kommentaren bitte hier entlang.

  • Baufeld 3 des Parkends gefällt mir am besten, da es durch seine mutigen und extravaganten Formen heraussticht:


    Bild: https://abload.de/img/00780fj2.jpg


    Haus Versailles Park sticht durch seine wärmere Fassadenmaterialität ordentlich heraus, irgendwie passt es nicht:


    Bild: https://abload.de/img/006z5ek8.jpg


    Und abschließend noch ein paar Bilder der KITA :nono:
    Bild: https://abload.de/img/001grect.jpg Bild: https://abload.de/img/0024vdf8.jpg Bild: https://abload.de/img/003tgdcj.jpg


    Das graue und kalte Wetter heute passte perfekt zur Location:


    Bild: https://abload.de/img/004aqiq8.jpg Bild: https://abload.de/img/00578ef3.jpg


    Alle Bilder: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama () aus folgendem Grund: Um weitere Missverständnisse zu vermeiden habe ich den Absatz zur Skyline entfernt.

  • Ich finde es schon befremdlich, wenn mein Hinweis nach Adamas Beschwerde einfach gelöscht wird: Für diejenigen Forumsleser, die die Stelle, von der Adama das obige Bild gemacht hat, nicht kennen, könnte durchaus nämlich der Eindruck einstehen, dass diese Position irgendwie besonders exponiert wäre.


    Das ist aber schlicht und ergreifend falsch, da es sich um die zukünftige Ubahn-Trasse handelt, und niemand dort stehen wird (oder auch nur stehen könnte).


    Was nach dem Löschen unserer Beiträge bleibt, ist, dass mancher Leser denken wird: "Wieder eine gute Stelle zugebaut." Und das ist einfach nicht der Fall. Oder gibt es A-Mitglieder und B-Mitglieder und wenn sich ein A-Mitglied über Kritik an seinem Beitrag beschwert, wird diese natürlich gelöscht?

  • Die Aussage mit der Skyline Sicht war nicht auf die Kita bezogen, sondern generell.
    Früher haben wir uns eben von dieser Stelle daran erfreut.
    Ich empfand Deinen Kommentar leider nicht sachlich, sondern sarkastisch mit einer Prise von süffisanter Art.


    Hättest Du lediglich : "Für diejenigen Forumsleser, die die Stelle, von der Adama das obige Bild gemacht hat, nicht kennen, könnte durchaus nämlich der Eindruck einstehen, dass diese Position irgendwie besonders exponiert wäre.


    Das ist aber schlicht und ergreifend falsch, da es sich um die zukünftige Ubahn-Trasse handelt, und niemand dort stehen wird (oder auch nur stehen könnte). " geschrieben wäre alles okay gewesen.



    Deine Aussage mit A und B User finde ich genauso grenzwertig. Obwohl ich vor vielen Jahren dieses Forum gegründet habe, bin ich mittlerweile normales Mitglied und halte mich an alle Regeln wie andere auch. Ebenso bin durchaus schonmal mit den Mods angeeckt, das hierzu. Wenn Du für Dich eine Unterteilung in a und b User siehst, ist es wirklich Deine Dir eigene Sichtweise und Dein eigenes Problem.


    Gelöscht wurde zudem gar nichts, sondern nur verschoben, da nicht relevant für das Thema, siehe dazu Papierkorb---> Das dürfte damit geklärt sein.


    Gruss

  • 1. Wirklich ehrlich gemeint, Adama: Wenn meine Antwort süffisant oder gar sarkastisch rübergekommen sein sollte, dann tut mir das leid und ich habe kein Problem damit, mich dafür zu entschuldigen. Das war nicht meine Absicht. Wenn Du meine Beiträge anschaust, wirst Du merken, dass ich mich nicht (mehr!) an Diskussionen beteilige, da es immer schnell unsachlich wird. Ich poste eigentlich nur noch Bilder, um andere von gegenwärtigen Entwicklungen bspw. in Frankfurt in Kenntnis zu setzen.


    2. Ich habe keine Ahnung von Dingen wie wer Gründer ist, wer welchen Status hat und wer mit wem mit der Kamera durch die Stadt läuft. Ich bin nur an Stadtentwicklungen interessiert und möchte wissen, wo in Frankfurt etwas gebaut oder verändert wird.


    3. Da ich, wie mein Name schon vermuten lässt, seit acht (!) Jahren im Europaviertel wohne und daher viele Tonnen Staub an unseren Fensterscheiben miterlebt habe und dann immer wieder lese, wie dem Viertel wenig Chance auf Entwicklung gegeben wird, war ich sicherlich ein wenig empfindlich, als Du von der Ubahn-Trasse aus fotografiert hast und das dann entsprechend kommentiert hast. Es bleibt nämlich in jedem Fall dabei, dass diese Stelle nicht dafür genutzt werden wird, die Skyline anzuschauen. Dies wird auf dem Tel-Aviv-Platz passieren und der wird erst noch umgebaut (siehe Ortsbeirat 1-Sitzungen und Beschlüsse Magistrat).


    4. Die Frage, ob der Papierkorb schon Zensur ist oder aber nur ein verstecktes Außenlager, lasse ich mal dahingestellt. Zumal wir ja eine große Anzahl von Beiträgen im Europaviertel dann in die Lounge verschoben haben. Das ist ja hier nicht der Fall.


    5. Ich lese Deine Beiträge sehr gerne und habe jedes Mal großen Spaß an Deiner Chronistentätigkeit. Danke dafür.

  • Europagarten

    Ich möchte Euch an dieser Stelle nicht mit Bilder der Rasenflächen langweilen aus dem Europagarten, deshalb nur eine textuelle Erwähnung:


    Die beauftragte Firma hat es nun im (ich glaube dritten) Versuch geschafft, die vereinzelt kahlen Stellen (nähe des westlichen Nord-Süd weges) zu begrünen. Dieses mal waren die Planen zur Abdeckung und Abwehr vor Taubenschwärmen fest genug, so dass sich das Junggrass entwickeln konnte. Bleibt abzuwarten wie es mit den restlichen noch verdeckten Flächen ausschaut aber ich bin guter Dinge, dass nächstes Jahr die Rasenflächen nutzbar sein werden.


    ^^ Bin gespannt wie sie den Tel Aviv Platz gestalten werden.

  • Status quo beim Tel-Aviv-Platz

    Mein Verständnis hinsichtlich der Umgestaltung / Fertigstellung des Tel-Aviv-Platze (und gerade nicht: KiTa) ist wie folgt:


    1. Am 15. Mai 2018 haben Aurelis, BWP Endreß sowie das Amt für Straßenbau und Erschließung in der Sitzung des Ortsbeirats 1 den Stand der Planungen vorgstellt (siehe hier. Bericht der Frankfurter Rundschau dazu hier).


    Visulaisierung dieser Planungen: Ich konnte keine Unterlage finden, die diesen Planungsstand reflektiert. Es gibt Visualisierungen im Netz (siehe hier und dort, da diese aber im Zusammenhang mit der Planung des Cafés entstanden sind, bezweifle ich, dass die Ausschnitte des Platzes irgendetwas "offizielles" darstellen. (Wäre dennoch gelungen, wie ich finde)


    2. Am Dienstag (27.11.) wurde in der Sitzung des OB 1 dann wohl auch dieser Antrag diskutiert. Er zeigt, dass auch die Mitglieder des Ortsbeirats nicht wissen, wann der Magistrat (i) die endgültige Planung vorstellen wird bzw. (ii) wann überhaupt mit der Umgestaltung, die für Ende 2018 / Beginn 2019 vorgesehen war, begonnen wird. Aus dem Antrag wird meiner Einschätzung nach ebenfalls deutlich, dass das antragstellende Mitglied durchaus damit rechnet, dass Freiflächen des Platzes doch noch der KiTa zugeschlagen werden. Ich persönlich rechne auch damit. Die Betreiber der KiTa werden hinter den Kulissen bestimmt auf die Stadt versuchen einzuwirken, dass die Eltern dort parken werden dürfen (ja, persönliche Spekulation).