Dresden: Wilsdruffer Vorstadt

  • Bei solch einem architektonische Furz in Kombi mit städtebaulichen Dünnpfiff fällt einem eigentlich nichts mehr zu ein, außer Nase zu halten. Oder eben die Augen.

  • Zumindest als Demeter-Legehenne hat man es inzwischen schöner. Ich gönne es den Tieren sehr! Balkone, auf denen man sich im Stehen und im Schichtsystem sonnen muss, wo man riechen kann, welchen Typ Sonnenmilch der Nachbar benutzt - da hat selbst die klamme DDR mehr Wohnqualität geboten. Armselig!

  • Palais an der Herzogin Garten + Orangerie - Saal


    Ein Blick zum Gelände des Herzogin Garten vom Zwingerteich aus, rechts die Bögen der Orangerie.


    Detailblick zur Gartenseite der Orangerie, der Rohbau ist bis auch ein Stück Decke im vorderem Teil abgeschlossen.


    Das alte Portal wurde mittlerweile wieder geöffnet und es ist ein kleinerer Raum für ein Cafe oder ähnliches entstanden.
    Wie dies mit dem Portal realisiert wird ist mir nicht bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass nur der obere Teil rekonstruiert wird und unten Glastüren eingebaut werden.
    Ansonsten werden momentan Sandsteinflächen gereinigt und die Fenster im EG und 1.OG wurden wieder geöffnet.


    Blick auf die Straßenseite An er Herzogin Garten

  • Die SZ betrachtet noch einmal den Wiederaufbau der Orangerie


    http://www.sz-online.de/nachri…-geheimnisse-3719342.html


    Dabei wird auch belegt, dass es nun wirklich schon die zweite Verkleinerung der Orangerie ist. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden 2 Bogenfensterachsen entfernt und der Kopfbau an der Ostra-Allee nach hinten versetzt.


    Das Portal wird komplett rekonstruiert, ohne zusätzliche Fenster.
    Der neue entstandene Raum hinter dem Portal ist ca. 60m^2 groß.
    Eine Nutzung ist noch nicht gefunden, da es in dem Raum nicht viel Licht gibt durch die kleinen Fenster an der Seite.
    Mein Vorschlag wäre ja ein zweites Dunkel-Restaurant. Dies würde garantiert angenommen, aber ob da der Platz reicht mit Küche und allem.
    Vielleicht tut es auch ein Dunkel-Cafe.

  • ^ ergänzend neue aktuelle Bilder vom Herzogin Garten
    (von der Schießhausseite ist noch nichts Nennenswertes zu berichten)




  • Quartier am Wettiner Platz - Revitalis


    Der Hochbau schreitet weiter vorran.


    Blick entlang der neuen Wohnhäuser an der Schweriner Straße


    Blick durch die Hofeinfahrt auf die Hinterhäuser


    Auch am Hotel am Wettiner Platz geht es ins 1. OG


  • Campus Musicus - Grüne Straße


    Es wird imemrnoch an den letzten Fassaden gearbeitet


    In der Gasse zur Schweriner Straße ist eine sandsteinverkleidete Mauer entstanden, ganz gut gelungen.
    Es fehlen noch ein paar Restarbeiten. Mal schauen ob die Gasse abschließend noch einen neuen Belag erhält.


    Sie knickt dann ins Grundstück ab


    Blick zurück zur Grünen Straße

  • Orangerie Herzogin Garten


    Auf der Orangerie entstehen scheinbar noch irgendwelche Ungetüme in Form eines Staffelgeschosses oder Aufzugsschächte!?


    http://www.webcam-profi.de/bil…st/dresden/image-cam2.jpg


    Beides.
    Je Treppenhaus gibt es auch einen Aufzug, also 3 im Gebäude.
    Und ein Staffelgeschoss kommt scheinbar auch...


    3 Mal editiert, zuletzt von eryngium () aus folgendem Grund: Bild funzt nicht.

  • An der Grünen Strasse 24 (HH) sowie der alten Hutfabrik scheint sich was zu tun:


    Kann jemand das Bild interpretieren, worauf deuten diese Schläuche da rechts aus der Hutfabrik?
    Und seit wann stehen die vielen Schuttcontainer dort?

    An der Grünen Str. 24 liegt mindestens auch eine Palette mit Neuziegeln, was ja nun nicht auf weiteren Abriss hindeuten könnte.

  • Infoabend zur Umgestaltung Sternplatz - 10.Aug.,18:30uhr, vor Ort
    (elli kann nicht!)
    zuletzt mit Hintergrundproblematik - #615


    Am Hinterhofschuppen der Ex-Herkuleskeule hängt das SPA die News aus :D :
    Treff mit Rundgang vor Ort, anschließend weitere Info im AOK-Gebäude.

    Hier sollte doch wohl der nun aktuelle Planstand abgebildet sein. An den vorderen Ecken fehlen die Altbäume.


    ^ letztes Bild muß man drehen, um etwa gleiche Blickrichtung zu haben. Die breitere Platzseite zeigt zum AOK-Verwaltungsbau.



    Ende April hatte ich nochmals den Platz beschaut - ich sehe keinen Bedarf für eine Änderung AUF der Grünanlage, lediglich die Ränder (Gehsteige) und Wege sollten erneuert werden. Nungut, darum gehts ja nicht - man hat hier eben etwas Geld zuviel über. Kein Drama.
    Der heutige Platz wirkt gepflegt, der offene Rasen bietet Nutzvielfalt (wenn denn mal jemand...), die baulichen Detail der Ecknischen deuten auf 50-/60er-Jahre (Bild unten).

    3 Mal editiert, zuletzt von Elli Kny () aus folgendem Grund: keine!

  • Bei der Grünen Straße 24 vermute ich, dass sie auch wieder aufgebaut wird. Wurde ja wegen Baufälligeit abgetragen.


    Die Hutfabrik wird entkernt. Die Schläuche dienen vielelicht zur Luftversorgung für einen Asbest-Rückbau?

  • Lt. bei der Informationsveranstaltung gezeigten Karten gehört auch die Grüne Str. 24 nebst Hinterhaus zum zukünftigen Baugebiet für die Hochschule.
    Die Hutfabrik soll bis zum Abriss gesichert werden; aber ein Abriss wäre unumgänglich.

  • ^ na dann lassen wir uns eben überraschen. Viel Hoffnung sollte man also nicht haben.


    Da wir besonders in der Wilsdr. Vorstadt natürlich locker auf Altbauten verzichten können :fiddle: , sollte man stattdessen möglichst jeden popeligen Plattenbauschrott retten, was die Stadt Dresden nun mit dem Bürogebäude Freiberger Str. 31/ Maternistrasse zu beginnen scheint. :nono:
    streetview
    Ratsinfo zeigt erfolgte Vergabe einer kompletten Fenstererneuerung als LOS 01 einer wohl weiterreichenden Gebäudesanierung.
    Ich war erstaunt, daß dieser Bau übrhaupt der Stadt gehört, nungut. Möglicherweise generiert man hier lediglich Ausweichbürofläche für die anstehenden Verwaltungsumzüge - nah zum WTC und bald dringend benötigt. Also mal wieder Sachzwang. Könnte also nur eine einfache Ertüchtigung sein, um die Bude noch paar Jahre auszunutzen. So wird die Ecklücke am WTC aber auch noch nicht geschlossen - bzw höchstens "auf schmale Kante".

    ^ bild by RianMa - nov.2013


    Modell aus #23 (eigenes Bild)

  • Palais an der Herzogin Garten + Orangerie - Saal


    Vom Schießhaus kommend Blick auf die Orangerie


    Es wird nurnoch am Staffelgeschoss gearbeitet


    Blick zurück


    Richtung alten Kopfbau, auch hier sind die ersten beiden Geschosse nun fertig


    Detail


    Blick auf die Gartenseite mit Staffelgeschoss im Bau


    Übergang des Palais zum viel besseren CTR-Projekt


    Rückseite am Queckbrunnen, vorne wieder CTR-Projekt

  • Quartier am Wettiner Platz - Revitalis


    Auch hier gehts weiter nach oben.
    Vom Postplatz kommend



    Das Hotel an der Ecke


    Blick zurück in Grüne und Schweriner Straße

  • Einige Impressionen aus der Wilsdruffer Vorstadt.


    Zunächst das "Palais an der Herzogin Garten" von Saal.


    Die "Hofgärten" von Columbus sind fast fertig (zuletzt

    :(


    Umbau für Musikhochschule (?), aktuell und im Juli 2016:


    Campus Musicus in der Grünen Straße, aktuell und im Juli 2016. Ist eine andere Baustelle noch langsamer?


    Der langsame Fortschritt scheint sich in den Mietpreisen niederzuschlagen. 1000 Euro kalt für eine Zweiraumwohnung sind ganz schön happig (siehe http://www.k3-dresden.de). Trotz bemühter Veredlung gefällt mir der Bau nach wie vor nicht. Die kleinen Fenster finde ich wenig repräsentativ und die Kombination an Oberflächenmustern gewöhnungsbedürftig.


    Was ich mich frage: Sind das Sandsteinverkleidungen oder ist das aufgemalt? Zumindest die Sandstein-Umrandungen der oberen Fenster sind wohl nur gemalt, denn vor einem Jahr waren diese Flächen weiß ausgespart.

  • Revitalis an Wettiner Platz und Schweriner Straße

    Einmal entlang der Baustelle. Während man am Hotelbau noch am ersten OG werkelt, ist man am stadtwärtigen Ende bereits in der vierten Etage angelangt.