Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • Ein aktuelles Update vom Sanierungsabschnitt, Leipziger Straße 103-111:


    Stadtteil Schloßchemnitz


    Nun ist auch bei der Leipziger Straße 103 das Gerüst gefallen.
    Eine gute Nachricht kommt hinzu, den die kleine Leipziger Straße 105, wird wohl auch eine Auffrischung erhalten.


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Die ersten Wohnungen sind in der 111 bereits vergeben.


    Das hier nicht die Sonne heraus kam, macht nichts.
    Selbst an grauen Tagen erstrahlt dieser Bereich bereits schon jetzt,
    und das um unzähliges mehr, als noch vor einen guten halben Jahr.




    Aktueller Stand bei der Leipziger Straße 107:



    Sehr schön das man hier auch mitmachen möchte..



    Die Farbgebung ist gelungen.
    Wie bei der 111, bin ich Positiv überrascht.
    Was man aus so einen fast zerfallen-wirkenden Wohnhaus doch noch zaubern kann.


    Die Leipziger Straße 101 und die Frisch Sanierte 103:



    Noch ein paar Eindrücke:




    Mit dem gleichen Muster an der Fassade, wie bei der 111.
    So hat wohl einst der gleiche Architekt mitgewirkt.?
    Die 103 ist im Gegensatz zur 111 kein Denkmal.



    Blick in Richtung Altendorfer Straße:


    Mai 2015


    Noch einmal der Vorzustand:


    Oktober 2014

  • Begonnene Sanierung, Matthesstraße 50/Stadtteil Schloßchemnitz:


    Zuletzt kürzlich hier berichtet <


    Blick in Richtung Hausnummer 50:



    Das Plakat wurde ca. vor einem Jahr am Haus angebracht.



    Und nun ist man schon schwer dabei.
    Die Fassade hat Glücklicherweise nicht all zu viel von seinem Original verloren.
    So wird das Wohnhaus am ende ganz passend zu seinen anliegenden und gegenüberstehenden Nachbarn passen.



    Mai 2016

  • Die Ludwigstraße 46/Stadtteil Schloßchemnitz, hat nun auch die Hüllen fallen lassen.


    Vorher war ja im Erdgeschoß ein Geschäft untergebracht.
    Dieses hat man zu Wohnraum umfunktioniert.
    Ich muss sagen das es gelungen ist.
    Scheinbar ist es so, dass das Geschäft im Erdgeschoß ausnahmsweise mal kein Original war,
    wenn man sich noch einmal den Vorzustand genauer ansieht.


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Teilansicht, Ludwigstraße:



    Die Nummer 46 war das letzte Wohnhaus welches an der Ludwigstraße noch Unsaniert war.




    Sehr gute Arbeit wurde hier geleistet.
    Übrigens sind hier die Wohnungen bereits so gut wie alle vergeben.
    Restarbeiten werden noch getätigt.
    Das betrifft in der Hauptsache den Hof und das Treppenhaus, aber auch den inneren Eingangsbereich.



    Auch der EG Bereich ist mehr als gelungen.
    Läden/Restaurants/Kneipe & Büros, etc. gibt es in der Umgebung genug, übrigens mit minimalistischen Leerstand.



    Da ist sie ja, die gute alte Sonne:






    Der Eingangsbereich:



    Vier Wandbilder und eine Deckenmalerei werden Originalgetreu wieder hergestellt. Die Deckenmalerei in form einer Pflanze,
    soll sich im gesamten Erdgeschoßbereich, aber nur Oben entfalten.
    Die Gemälde stammen allesamt aus dem Jahre 1906.










    Ich werde versuchen das dann fertige Werk noch einmal zu besuchen.






    Der Boden im Treppenhaus wird neben dem Geländer natürlich auch noch gemacht.




    Jede Wohnung verfügt über einen Balkon.
    Blick zum Hof, der sehr sicher ebenso schön wird, wie die Gesamtheit des ganzen.





    Später werden diese Mosaiksteine genauso wieder glänzen wie im Erdgeschoß:



    Mai 2016

  • Sehr schön, an der Fassade wurden einige Schmuckelemente rekonstruiert. Vielleicht erleben wir in der Ecke auch bald die ersten Lückenschließungen. Die Lage an sich ist ja eigentlich spitzenmäßig.

  • Das vor ein paar tagen vorgestellte Neubauprojekt an der Gerichtsstraße/Kaßberg, ist nicht mehr Online.
    Ob das jetzt schlimm ist...
    Aber eventuell wird man vielleicht noch einmal umplanen, oder wieder Online stellen, wenn man soweit ist?


    Neben dem Projekt mit 20 Eigentumswohnungen, wird der geplante Wohnhausbau entstehen.
    9 Wohnungen werden an der Gerichtstraße als Mietwohnungen, inklusive einen Penthouse bis Herbst 2017 errichtet.
    Geschmacklos, so wie eben Klone ala KPM nur aussehen können.
    Eine Bautafel steht bereits, es wurde aber noch nicht begonnen.

  • Erst im laufe dieser Woche wurde am letzten Unsanierten & leerstehendem Wohnhaus der Franz-Mehring-Straße/Kaßberg die Hausnummer 46 mit einem Plakat versehen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, so dürfte hier ebenso die Hansa Real Estate dahinter stecken.


    Haus Ansicht eins < & Ansicht zwei <


    Quatsch meiner seit's....


    Es ist an der Franz-Mehring-Straße nicht das letzte Haus.
    Die Franz-Mehring-Straße 45 auf der anderen Straßenseite, welches sich unmittelbar nahe des Kreuzungsbereiches zur Limbacher Straße befindet, ist derzeit leerstehend, und auf einen Stand Anfang der 1990er Jahre.
    Das müsste auch noch wieder auf Vordermann gebracht werden und dann wäre diese Straße des Kaßberges komplett.
    Eine Baulücke weißt diese Straße nur neben der 45 & 41 auf.
    Es fehlt sozusagen nur ein Eckhaus an der Limbacher zur Franz-Mehring-Straße, und ein Lückenschluss ganz in der nähe, die die Sache hier perfekt abschließen könnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Zusatzinfo: Leerstehendes Wohnhaus Fr-Mhr-Str. 45+zwei Baulücken.

  • Am Wilhelm-Külz-Platz/Stadtteil Schloßchemnitz, werden nun auch die anliegenden Straßenbereiche erneuert.


    Bilder vom Wilhelm-Külz-Platz, zuletzt im Beitrag hier <



    Blick zur Josephinenstraße, wo die Hausnummer 2a (In Sanierung) mit angeschnitten ist:



    Blick in Richtung Straße der Nationen:
    Wenn der erste Straßenteilbereich fertig ist, folgt dann dieser.
    Derzeit gibt es von der im Bild angeschnittenen Straße der Nationen 128, hier <<< mit der Hausnummer 130,
    keine Baulichen Aktivitäten. Man hofft das sich doch noch in diesem Jahr etwas in die richtige Richtung bewegen wird.




    Blickrichtung, Müllerstraße:


    Juni 2016

  • Nun stehen an der Ottostraße 11/Stadtteil Schloßchemnitz zwei Container.
    Eventuell sieht es hier nach Sicherung aus...
    Nach den Baucontainern zu Urteilen, könnte es immer noch der gleiche Eigentümer wie in 2014 sein.


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Juni 2016

  • Mag sein, dass ich das zu romantisch sehe, aber die Verkehrsführung der B107 über den Wilhelm-Külz-Platz empfinde ich als etwas anachronistisch. Da wird eine recht schöne Grünanlage zerschnitten, die durch den erfolgten Abriss der Bebauung an der südlichen Platzkante das Potential zu einem kleinen Stadtpark hätte. Der Rückbau des Straßenstumpfes im nördlichen Teil ist ja schon mal ein guter Anfang.
    Wäre es nicht klüger, die B107 von der Blankenauer kommend über die Christian-Wehner Straße und dann über die ohnehin magistralenähnliche Straße der Nationen zu schicken?

  • ^Eigentlich alles soweit ok um dem Bereich des Wilhelm-Külz-Platzes.
    Eine wie von dir erdachte Umleitung, so das eine Verkehrsader umgeleitet würde, währe schwierig umzusetzen.

  • Früher war die Verkehrsführung nicht direkt durch den Park, sondern wurde rund um diesen geführt. Allerdings halte ich diese Verbindung heute für zu wichtig, um sie zu kappen. Die Hauptverkehrsbelastung kommt nicht von Norden über die Christian-Wehner-Straße, sondern eher von Westen und aus dem Zentrum Richtung Sonnenberg/Sachsenallee.

  • ^/^^Sehe ich genauso. Auf der Nutzen-Seite spricht einfach zu wenig dafür. Allerdings hoffe ich auch, dass man die Abrissfläche zwischen StraNa und J.v.Zimmermann-Straße in naher Zukunft etwas gestaltet und aufwertet. Eine schöne Grünfläche könnte zu weiteren Sanierungen und neben dem Brühl zu einem zweiten Entwicklungsschub in der Gegend führen. An gepflegten Grünflächen mangelt es in der Gegend eh total.

  • ^Wo man aber auch Bedenken sollte, das es in den meisten Hinterhöfen viel Grün gibt.
    Vieles ist heute nicht so zugebaut wie einst und das wird auch sehr stark genutzt.


    Ob es der Grillplatz ist oder der Sandkasten, Schaukel, das eigene Blumenbeet etc.

  • ^ Stimmt schon. Allerdings ist das auch etwas Geschmacksache... Ich persönlich chille lieber in einem Park als in einem Hinterhof. Zumal die Hinterhöfe meist doch auch recht stark noch bebaut oder von Autos zugeparkt sind.


    So würde ich mir das langfristig vorstellen:

  • ^ Die Hinterhöfe sind auch nur für Anwohner bestimmt, und ich kann das Intensive Nutzen, nicht nur aus der Erfahrung eines Karrees bestätigen.
    Für die Anwohner und Öffentlichkeit darf natürlich ein Park/Stadtplatz nicht fehlen, oder Meilenweit entfernt sein.
    Chemnitz ist dahingehend gut gestellt.


    Die meisten Höfe haben noch diese Idylle und werden sie auch nicht verlieren.
    Natürlich gibt es aber auch welche die so gestaltet sind, das man gerade noch so einen Platz
    für's Wäsche aufhängen hat und Parkplätze den meisten Platz einnehmen, obwohl es dann wiederum Höfe gibt, wo alles passt.


    PS: Ja, es gibt natürlich, wenn es nicht geschützt ist, unter anderen das Risiko,
    das irgendwer etwas in das zu meist grüne Karree bauen möchte. So ein Risiko besteht, aber da braucht die Vielzahl hier erst einmal keine Furcht zu haben. ..
    Wird aber auch mal vorkommen können.

  • Manche haben es eventuell schon entdeckt...


    Die Straße der Nationen 128/Stadtteil Schloßchemnitz beinhaltet keine Mietwohnungen, sondern Eigentumswohnungen.
    Das erklärt auch warum es da derzeit nicht weiter geht.


    Der Verkauf von Eigentumswohnungen kann sich je nach Lage oder Preis ziehen.
    Es ist jedoch nicht undenkbar das die Wohnungen nicht verkauft würden.


    Insgesamt stehen 11 Wohnungen zum Verkauf.


    Hier eine Seite mit passender Expose <

  • Neubau/Lückenschließung an der Hoffmannstraße? Kaßberg


    Alles sieht danach aus.


    Im Internet konnte ich ein Bauvorhaben nicht ausfindig machen.
    Die zu sehende Baufirma baut aber durchaus auch Mehrfamilienhäuser.



    Es sieht ganz nach Baugrubenaushub aus.
    Eine Bautafel war ebenso noch nicht vorhanden.


    Juni 2016


    Nachbar, Hoffmannstraße 30. Bild von 2014:


    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • ^ kein Parkplatz.


    Ich habe mal jemanden ansprechen können...
    Die Antwort lautete: kein Parkplatz, sondern ein Neubau entsteht in dieser Lücke.
    Bin gespannt auf eine Bautafel mit Visueller Darstellung.