Straßen, Schienen und Wege (allgemeine Diskussion)

  • Es wäre mal interessant zu wissen, in welchem Umfang die Rheinbahn mit den zu erwartenden höheren Einwohnerzahlen und höherem Pendleraufkommen rechnet. Heute morgen war ich gegen 07:30 am Hbf. Bei 65 Zügen in der Stunde strömten nahezu durchgehend Menschen von allen Gleisen in die Passage herab, wovon etwa 70% zur U-Bahn und 30% zur Straßenbahn gingen. Der U-Bahnsteig Stadteinwärts war so überfüllt, dass sich die Menschen langsam aber sicher vor der Rolltreppe bei Mc Doof gestaut haben und das obwohl alle 2-3 Minuten eine U Bahn gefahren ist. Bei etwa 7.5% mehr Einwohnern als heute in den nächsten 20 Jahren muss da unbedingt etwas passieren!
    Vielleicht würde besonders bei Stoßzeiten ein Ausbau des Bilker S Bahnhofes in einen Regionalhalt samt U-Bahnanschluss den Knotenpunkt Hbf ein wenig entzerren!

  • Düsseldorf hat halt die 2. meisten Pendler in Deutschland (nach Frankfurt a.M.). Ist halt die Frage, ob die mit sinkenden Einwohnerzahlen im Umland und steigenden Zahlen in der Stadt die Pendlerzahlen nicht eher abnehmen anstatt zunehmen werden....


    Bei der U-Bahn kann man ansonsten auch auf längere Züge zurückgreifen...


    Meines Erachtens wäre wichtiger wichtige "neue" Wohngebiete und Bürostandorte besser anzubinden.
    Um neuen Quell- und Zielverkehr zu generieren und den Individualverkehr zu entlasten, denn der wird mit der steigenden Bevölkerung sonst zunehmen.


    Ich stimme dir jedoch zu, dass es Zeit wäre den oft angesprochenen Regionalhalt Bilk zu realisieren, um zeitgleich mit der Wehrhahn-Linie einen attraktiven Umsteigepunkt zu realisieren.
    Auf der Wehrhahn-Linie, die ja als Doppeltraktion fahren soll, werden ja auch neue Kapazitäten geschaffen.

  • Die U79 fährt jetzt in den Morgenstunden ab Montag im 10-Minutentakt.
    Quelle: Der Westen


    Immerhin ein Anfang - jedoch sollte der 10-Minutentakt meiner Meinung nach ganztägig angeboten werden. Immer dieses Flickwerk, wenn man sich nicht gut auskennt hat man dann keine Ahnung wann die nächste Bahn fährt und muss unter Umständen 19 Minuten warten. :nono: Man denke nur an Gäste...


    Zudem gibt es weitere Nachrichten von der Rheinbahn-Front:
    Diese plant die Stadtbahnen vom Typ B80 in spätestens sieben Jahren generalüberholen zu lassen, da so ein dreistelliger Millionenbetrag gegenüber Neuanschaffungen gespart werden kann und die Bahnen aus den Achtzigern werden weitere 25 bis 30 Jahre im Einsatz bleiben.
    Zudem werden die Stadtbahnen vom Typ GT8-SU bis spätestens 2017 ausgemustert und durch Neuanschaffungen ersetzt.
    Der Nachfolger soll mit einer Klimaanlage ausgestattet sein und auch in den Niederflurbahnen der Wehrhahnlinie (NF8U) sollen Klimaanlagen nachgerüstet werden. Dazu muss allerdings erst ein Modell gefunden werden das maximal eine Tonne wiegt. Die bisher geprüften Modelle sind mit ca. 1,5 Tonnen zu schwer und die Bahnen würden damit das zulässige Maximalgewicht überschreiten.
    Quelle: Der Westen


    Ich bin gespannt auf das neue Modell das als Ersatz für die GT8-SU kommt. Neue Hochflur-Stadtbahnen gab es ja schon lange nicht mehr in Düsseldorf.

  • In Hannover wurden vor einigen Jahren auch neue Hochflurbahnen angeschafft die ganz gut aussehen.


    http://de.academic.ru/pictures…00-vahrenwalder-platz.jpg


    http://www.trainslide.com/shh04/529ewd-stadtbahn-uestra.jpg


    http://www.trainslide.com/hild…trassenbahn-sarstedt.html


    Ich hoffe, dass in den bestehenden Bahnen die Falttüren durch Schiebetüren ersetzt werden. Das würde besonders zur Rush Hour, wenn die Bahnen bis an den Rand gefüllt sind hilfreich sein. Zur Zeit müssen oft die Mitarbeiter am Bahnsteig die Türen zudrücken...

  • Vielleicht schafft es die Stadt auch in den nächsten sieben Jahren wenigstens eine Strecke endlich komplett mit Hochbahnsteigen auszustatten, dann könnte man nämlich bei den neuen Bahnen auf die Klappstufen verzichten.


    Die Bahnen in Hannover sehen optisch betrachtet schon mal ganz gut aus, daran könnte man sich orientieren.
    Es sollte auch endlich mal die Corporate Identity durchgesetzt werden und sowohl die neuen als auch die generalüberholten Bahnen im Standardsilber lackiert werden.


    Schiebtüren sollten unbedingt eingesetzt werden. Nicht nur bei den Stadtbahnen sondern auch bei den Bussen! Wer schon mal zur Rush Hour mit den Linien 835/836 zur Universität gefahren ist, weiß was ich meine... :nono:

  • Schade, hatte auf eine Gesamterneuerung der Stadtbahnen gehofft!


    Fahren die Stadtbahnen GT8-SU eigentlich nur auf der Strecke der U75?



    Dus-Int: Danke für die Links, für meinen Geschmack sind die ein wenig zu ründlich. Aber gut, über Geschmack lässt sich streiten. Mal schauen was schlussendlich angeschafft wird.


    Stichwort Corporate Identity. Wäre mal sehr schön, denke, dass wird die Rheinbahn auch endlich mal umsetzen, schliesslich sollen die Bahnen ja noch ein paar Jahre bei uns fahren...

  • Ja, die GT8-SU fahren ausschließlich auf der U75.
    Was die Bahnen der Üstra angeht, finde ich die auch nicht rundum toll, ist aber die einzige Stadt die ich kenne, die neue Fahrzeuge dieser Art neu angeschafft hat in letzter Zeit. Und von innen sind die Teile auch sehr geräumig.
    http://www.youtube.com/watch?v=3frMUwAHlBo
    http://www.youtube.com/watch?v=NCniZ3pqwAY&feature=related


    Hier gibts sogar detailiertere Infos.
    http://www.uestra.de/fileadmin…n/Stadtbahnbroschuere.pdf


    Auf Seite 4 nebenbei bemerkt ein Vorschlag, wie man die Haltestellen am KAP hübscher gestalten kann.

  • Das Modell DT 8.10/8.11 in Stuttgart ist ungefähr gleich alt (Seit ca. 2000 im Einsatz). Beide Städte planen allerdings in den nächsten Jahren ebenfalls einen neuen Typ anzuschaffen.

  • Also ich finde die Stadtbahnwagen aus Hannover nicht so toll, bin öfters mit ihnen gefahren, da sind die jetztigen B80 deutlich besser. Auch sollten die Neuen ebenso 2+2 Sitze haben.


    Ja wär gut, wenn mehr Hochbahnsteige kommen würden, denke aber man würde trotzdem einen Zug mit Trittstufen bestellen, da er immer noch fleixbler einsetzbar wäre.

  • Man hofft immernoch auf Einigung für den Ausbau der Linie 701 zum ISS Dome.


    RP

  • Vielleicht schafft es die Stadt auch in den nächsten sieben Jahren wenigstens eine Strecke endlich komplett mit Hochbahnsteigen auszustatten, dann könnte man nämlich bei den neuen Bahnen auf die Klappstufen verzichten.


    Die Linie U74 und U76 würen dafür in Frage kommen. So müssten lediglich die Haltestellen in Oberkassel/ Lörick mit relativ wenig Aufwand zu Hochbahnsteigen umgebaut werden und in Krefeld sind auch nur drei Haltestellen nicht höher gelegt.


    Übrigens, die GT8-SU fahren auch teilweise auf der U77 zur Zeit.

  • Das Problem ist hier nur, dass auf der Luegallee niemals normale Hochbahnsteige realisiert werden. Dieses Thema stand schonmal zur Diskussion, dort muss man sich eine andere Lösung ausdenken. Das Argument war, dass die uns bekannten Hochbahnsteige das Bild von Oberkassel zu sehr zerstören würden. Daher muss man wohl die Strecke einen Meter tiefer legen...

  • Nachdem so ein großer Terz gemacht wurde zu welchen Zeiten nun die U79 in den Stoßzeiten morgens fahren soll, fährt die Ubahn mittlerweile morgens im 10Min-Takt. Allerdings nervt es mich immer noch, dass die U79 nach 10:00 Uhr so überfüllt ist. Ich frage mich wie die Rheinbahn die Fahrgastzählung durchgeführt hat. Sollen sie meinetwegen die 707 im 15 bzw. 20Min-Takt fahren lassen und dafür die U79 bis zu den Abendstunden im 10Min-Takt.

  • Sollen sie meinetwegen die 707 im 15 bzw. 20Min-Takt fahren lassen und dafür die U79 bis zu den Abendstunden im 10Min-Takt.


    Die 707 fährt allerdings auch weit in den Norden hinein nach Unterrath. Da ist der 10 Minuten Takt schon wichtig! Zusammen mit der 715 bietet die Linie teilweise (ab Spichernplatz durchgängig) einen 5 Minuten Takt.

  • Zu #173:
    Das Argument war, dass die uns bekannten Hochbahnsteige das Bild von Oberkassel zu sehr zerstören würden. Daher muss man wohl die Strecke einen Meter tiefer legen...


    An der Kaiserslauterner Straße gibt es ja schon eine ähnliche Haltestelle. Sicher keine schlechte Lösung.

  • ^
    Natürlich müsste die Bahn vor und nach den Haltestellen oben fahren. Ein Meter Höhenunterschied sollte sich allerdings mit kleinen Rampen recht leicht überwinden lassen.

  • Die Schienen können auch aufgrund der dort stehenden Bäume nicht tiefergelegt werden.
    Zudem gibt es nicht nur Straßenkreuzungen, sondern auch zusätzliche Schienenkreuzungen für Fußgänger, auch direkt neben oder zwischen den Haltestellen Luegplatz und Barbarossaplatz.


    Barrierefreie Bahnsteige sind eben nicht überall möglich.


    Ber der Luegalle ist das Erscheinungsbild mit den geschnittenen Platanen entlang der Schienentrasse eben auch wichtig und erhaltenswert.

  • Genau, sind Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen ja selber schuld wenn sie nach Oberkassel ziehen, da sind die Bäume an den Haltestellen natürlich viel wichtiger als ein behindertengerechter Bahnsteig. :Nieder:


    Also dieses oberflächliche Oberkasseler Schickimicki Gehabe nervt ja schon ziemlich.