AMN - Architekturmuseum Nürnberg

  • apropos wettbewerbe, gibt es sowas momentan in nürnberg/fürth/erlangen?
    wenn ja welche und hat jemand schon etwas über einen wettbewerb für den augustinerhof gehört/gelesen?


    Bitte das 4.DAF-Gebot beachten.

  • Architekturwettbewerbe in Nürnberg

    Also das große Jammern in den beiden voranstehenden Einträgen verstehe ich nicht ganz. Da gehen Wahrnehmung und Wirklichkeit schon ganz schön auseinander....


    Zur Zeit läuft der Architekturwettbewerb Augustinerhof (12 eingeladene Teilnehmer), Entscheidung/Jurysitzung 14.10.2008.


    In Vorbereitung sind:
    - Wettbewerb Westbad (offener WB 30 Teiln., 6 Einladungen),
    - Wettbewerb Berufsschule B 13 (dito),
    - Wettbewerb Erweiterung Uhlandschule (dito),
    - Wettbewerb Messe-Hotel (offener WB 25 Teiln., 7 Einladungen),
    - Städtebaulicher Ideenwettbewerb Richard-Wagner-Platz /Vorplatz Oper (offener WB, 25 Teiln., 5 Einladungen).


    Daneben hat die Stadt noch zwei sogenannte Gutachterverfahren (kritisch zu sehen, hier werden vier bis sechs von der Verwaltung ausgesuchte Architekten ohne Konkurrenz aufgerufen, vulgo ein 'Kungelverfahren') laufen:
    - Hafenlände Personenschifffahrt (6 Teiln., gerade abgeschlossen)
    - Platzgestaltung Europaplatz in N-Ost (4 Teiln., läuft gerade).


    Also wettbewerbsmäßig läuft hier 'ne Menge und durchaus mehr als anderswo. Also bitte nicht nach altfränkischer Unart hier alles schlechter reden als es ist......

  • 10010: Ich kenne ein fachlich versiertes Team, das zurzeit an einem professionellen Architekturführer für Nürnberg arbeitet, der in einer anerkannten Reihe erscheinen soll. Dieser wird allerdings schätzungsweise noch ein bis eineinhalb Jahre auf sich warten lassen. Bis dahin muß man halt noch auf baukunst-nuernberg.de zurückgreifen :D


    Wettbewerbe sind natürlich wünschenswert, aber großartige Wettbewerbe brauchen wohl großartige Projekte, und die lassen sich nicht aus dem Hut zaubern. Außerdem: was heißt schon "große, gute Architektur" ... ich habe schon x Wettbewerbe gesehen, bei denen die Ergebnisse eher mäßig waren. Es kommt halt auch drauf an, wen man einlädt. Auf den Augustinerhof-Wettbewerb kommende Woche bin ich jedenfalls sehr gespannt, das Teilnehmerfeld ist ja sehr diversifiziert.


    Seh-Zeichen: Gibt es Informationen über die Wettbewerbe auch online? Die Seite des Baureferates ist ja ziemlich mager. (Auch der Baukunstbeirat erachtet sich ja wohl als zu fein, seine Arbeit transparent zu machen.)

  • welche architekten sind eingeladen für den WBW Augustinerhof?
    würde mich auch interessieren.
    gibt es eine internetseite, wo man aktuelle WBW in Nürnberg und umgebung finden kann?

  • Projekt Dauerausstellung Wiederaufbau...

    Nein, ein städtisches Vorhaben Architekturmuseum gibt es nicht....


    Es wird darüber nachgedacht, die Zeit von der 'Stunde Null' bis zum Ende der unmittelbaren Nachkriegszeit (also grob 1945-60) in einer Dauerausstellung 'Wiederaufbau' (Arbeitstitel) aufzuarbeiten. Als Standort wird der Neutorturm geprüft. Eine große Sache soll das wohl eher nicht werden und Architektur/Städtebäu wäre da nur ein Teilaspekt.
    Für ein Architekturmuseum wird nicht das dauerhaft tragende Interesse vermutet. Da müssten erhebliche Anstösse 'von außen' kommen....


    (deshalb die Frage)

  • Ja, was hat man nicht schon alles mit dem armen Neutorturm vorgehabt... man solle den einfach als Aussichtsturm öffnen, unten mit einem Drehkreuz, das gegen 1 € öffnet, und oben einen Studenten oder Rentner als Aufsicht hinsetzen. Die Fotografen werden's danken.



    Neutor


    Ich meine, für ein Architekturmuseum müßte zuallererst ein wissenschaftliches Konzept ausgearbeitet werden. Für diese Ausarbeitung bräuchte man Mittel. Vor allem müßte man daher sehen, wer dieses Konzept bezahlt. Vielleicht irgendeine Stiftung? Dann könnte man über die Realisierung diskutieren und hierfür Gelder sammeln. Erst in dieser Phase wäre über einen möglichen Standort zu diskutieren.

  • Ich sehe leider auch zu wenig "Fleisch" für ein Architekturmuseum in Nürnberg. Dafür gibt es leider zu wenig Interessierte, zu wenig Planungsüros, zu wenig wissenschaftliches Potenzial und Stundenten, usw. Ich war ab und zu in den Architekturmuseen in Ffm und München und meistens enttäuscht. Wenn es dort schon nicht so richtig klappt...


    Bessere und mehr Chancen würde ich einem flexibel nutzbaren, finanziell und personell und technisch zeitgemäß ausgestatteten "Ausstellungsforum" für Fotographie, Architektur, Medienkunst, Videokunst, ??? geben. Alles Dinge die in der Region meistens zu kurz kommen, aber in einer gemeinsamen und abgestimmten Form mit guten und attraktiven Wechselausstellungen -nacheinander oder auch überlappend, auch Übernahmen von anderen Museen- sicher genug Potenzial haben. Geeignete Orte für so ein Ausstellungsforum könnte entweder eine aufgemöbelte und vergrößerte (!) Kunsthalle sein (dann auch gerne weiter mit Ausstellungen zu moderner Kunst in ähnlicher Form wie bisher), ein Neubau beim Museum Industriekultur mit dem Vorteil bestehende Infrastruktur nutzen zu können und das bestehende zu stärken oder die Nutzung von alten AEG-Hallen um den Westen aufzumöbeln. Mein eigentlicher Favorit für so ein Forum wäre die alte Milchunion am Wörhder See gewesen. Dort wird es aber leider nur für ein Autohaus und ein paar beliebige Büroneubauten reichen.


    Die geplante Umnutzung des Neutorturms für eine Ausstellung zu Kriegszerstörungen und Neu-/Wiederaufbau Nürnberg begrüße ich dagegen sehr. Etwas ähnliches gab es dort doch bereits 1995 (Titel war glaube ich "35-45-95 eine Stadt erinnert sich" oder so ähnlich). Zumindest an die Aussicht von ganz oben erinnere ich mich noch gut, denn die war klasse!

  • Übrigens: ab Januar findet (ich glaub im Rathaus) eine Ausstellung zum Wiederaufbau Nürnbergs statt! - zur Info.

  • @ Seh-Zeichen: Interesse besteht bei mir immer noch!
    @ Planer: Die Idee noch andere Bereich mitaufzunehmen finde ich einen interessanten Punkt.


    Wenn man auf die Stadt wartet, kann man da glaub ich ewig warten. Wie man an vielen Projekten sieht, muß die Initialzündung von privaten Leuten kommen.


    Also ich bin gerne mit dabei. Ich bin jedoch kein Architekt und kann insofern von der fachlichen Seite nicht mithelfen.


    Wie stehen die anderen Teilnehmer dazu?


    Gruß
    Markus
    PS: Wünsche ein gesundes neues Jahr