InW | U-Areal | U-Turm & kleinere Projekte

  • VIEW & MO

    Es kommt mal wieder zu Verzögerungen, diesmal betroffen: Das VIEW in der Kathedrale. Mit der Eröffnung sei erst im November 2010 zu rechnen. Grund sei die noch nicht fertiggestellte Glaskuppel. Das Museum am Ostwall (MO) soll dagegen wie geplant am 24. September eröffnen.


    RuhrNachrichten.de

  • RUBY schließt vorübergehend...

    Apropos Gastronomie im U und Verzögerungen.


    Der Webseite von RUBY ist zu entnehmen, dass das RUBY vorübergehend schließen wird. Als Grund wird die "unhaltbare Baustellensituation" genannt, die "nicht nur optisch, sondern auch im logistischen Ablauf enorme Probleme bereitet". Wann die Neueröffnung stattfinden soll, steht noch nicht fest. Man verspricht jedoch "eine wirklich überzeugende und aufregende Neueröffnung" zum Spätsommer/Herbst.


    Quelle: RUBY


    Ich war dort vor 2 Wochen und kann die Entscheidung der Betreiber absolut nachvollziehen und finde diese nur konsequent. Es herrscht dort immer noch reger Baustellenbetrieb und von einer Club-Atmosphäre spürt man (noch) recht wenig bis gar nichts.

  • Frage

    Eine kurze Frage zum Gesamtplan. Auf Videoanimationen sehe ich immer ein elipsenförmiges Gebäude am Wall (Besucherzentrum ?) welches die häßliche Fassade eines dort stehenden Wohnhauses gut verdecken würde. Ich habe aber von sochen Plänen nichts gelesen oder gehört. Kann mir da jemand weiter helfen ?

  • @FrankDTM

    Meinst du das Gebäude? Wenn ja handelt es sich nur um einen besseren Platzhalter. An Ort und Stelle ist bisher nichts konkret. Vor einigen Jahren war ein Verwaltungs-Neubau des Lippeverbands eine Option. Ob das noch immer der Fall ist, weiß ich nicht.

  • Google Earth, Westentor U-Turm

    Hallo Leute!
    Habe vor einigen Tagen das o.g. Programm auf meinem Rechner installiert und mußte bei meinen virtuellen Streifzügen durch die City feststellen, das ein Großteil der von den Benutzern eingestellten Bilder veraltet ist.
    Vor allen Dingen der Bereich Westentor, Boulevard Kampstr. befindet sich auf den Bildern immer noch im Jahre 2008!
    Vielleicht kann der ein oder andere der über aktuelles Bildmaterial verfügt mal ein paar frische Schnappschüsse dort einstellen.
    Wäre doch keine schlechte Idee!?

  • Platzhalter ?

    Meinst du das Gebäude? Wenn ja handelt es sich nur um einen besseren Platzhalter. An Ort und Stelle ist bisher nichts konkret. Vor einigen Jahren war ein Verwaltungs-Neubau des Lippeverbands eine Option. Ob das noch immer der Fall ist, weiß ich nicht.


    Hallo Nick,
    nein ich meine das runde Gebäude gegenüber.

  • @FrankDTM

    Ach so! Das Gebäude befindet sich aber an der Brinkhoffstraße und nicht am Wallring. Wie auch immer, mittlerweile ist es wohl auch nur noch ein Platzhalter. Das Besucherzentrum soll nämlich nicht mehr auf dem U-Areal errichtet werden, sondern neben dem projektierten Fußball-Museum. P.S. Welches Wohnhaus ("hässliche Fassade") meinst Du?

  • Wohngebäude

    Hallo Nick,
    direkt am Wall wo sich auch die AOK befindet. Dort schaut man nur auf eine verputzte Fassade ohne Fenster. Ich gehe davon aus, dass es sich um deinen erstgemeinten Platzhalter handelt. Diese Lösung wäre ja für den "Blickfang" Wall nicht schlecht (Beispiel Ärztehaus an der Hohen Strasse).

  • Museum am Ostwall (MO)

    Vom 3. bis 8. September zieht das MO in die Räumlichkeiten im U. Ab dem 24. September hat die wertvolle Kunstsammlung dann ganz offiziell ihr neues zu Hause an der Leonie-Reygers-Terasse 1.


    derWesten.de

  • U-Turm

    Die Außenarbeiten sind auch hier fast beendet. Erfreulich: Die letzten Fenster, siehe das Treppenhaus zwischen Hauptbau und Annex, werden momentan gesetzt. Zum Vergleich, hier eine Aufnahme vom 27. August 2010, sie entstand vom benachbarten HCC.



    18. September 2010
    Quelle: Mein Bild

  • Museum am Ostwall (MO)

    Am kommenden Wochenende eröffnet das MO im vierten und fünften Stockwerk des U-Turms. Grund genug für eine durchaus gefällige Baustellenbesichtigung der Ruhr Nachrichten. Folgend, noch einige Infos:


    • Das Foyer im vierten Stockwerk ist 13 Meter hoch.
    • Durch ein museumsinternes Treppenhaus erreicht man die fünfte Etage.
    • Das renommierte Architekturbüro KUEHN MALVEZZI aus Berlin zeichnet sich für den Innenausbau verantwortlich.
    • RuhrNachrichten.de
  • Dortmunder U / Das Viertel

    ZechBau Düsseldorf schreibt wieder einmal die Berufskollegs Robert-Bosch und Robert-Schuhmann sowie ein Kompetenzzentrum für Kreativwirtschaft unter dem Titel Dortmunder U / Das Viertel aus. Fast genau vor einem Jahr war eine gleichlautende Ausschreibung auf dem Markt. Hier wurde die Angelegenheit aber für eine komplette Überplanung zurückgezogen. Nun bereitet die Stadt laut Zechbau einen weiteren Architektenwettbewerb vor, Ausführung der Arbeiten ist für Frühjahr 2011 geplant.

  • Museum am Ostwall (MO)

    Das MO hat die Räumlichkeiten im vierten und fünften Stockwerk bezogen. - Das ebenfalls zum Museum gehörende sechste Stockwerk wird erst im nächsten Jahr folgen. Meine im Hinterkopf zu haben, dass der Umbau weitere fünf Mio. € kosten wird. - Zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung lud die Museumsleitung zum Rundgang ein, Franz Luthe von der Westfälischen Rundschau war mit von der Partie, siehe Fotostrecke. - Trotz aller Hürden hat sich der Umbau absolut gelohnt. Jetzt zu sehen was aus dem maroden Gemäuer herausgekitzelt wurde macht einfach nur Spaß. Alleine die endlich fertiggestellte Vertikale ist einen Besuch wert.

  • Also die Vertikale ist auf den Fotos schon sehr beeindruckend. Wie muss das dann erst sein, wenn man davor steht?!? Und wer hätte vor 10-15 Jahren gedacht, dass aus diesem Schandfleck mal ein so tolles Gebäude wird?

  • MO: Sechstes Obergeschoss

    Hier schrieb ich, dass das sechste Obergeschoss (Sonderausstellungen) erst in 2011 fertiggestellt wird. Dem ist nicht so: Am 18. Dezember beginnt eine Sonderschau des Centre Pompidou (Quelle).