Mainzer Landstraße zwischen Platz der Republik und Taunusanlage

  • Interessant. Das wird ja schon ein ziemlich massiver Kasten. Ich finde es etwas schade um das alte Volksfürsorgehaus, das runde Eck ist schon ein Hingucker und sonderlich alt ist es auch noch nicht, aber gut zu sehen das die Deutsche Bank auch weiterhin dem Standort Frankfurt treu bliebt. Auch bemerkenswert ist dass damit der Standort Große Gallusstraße frei wirt was man als Zeichen deuten kann das sich dort bald etwas tun soll.

  • ^ Mir geht es genauso, Wolfman-Al. Nach meinem Empfinden kann der Neuentwurf nicht mit dem Bestandsgebäude mit der runden Ecke mithalten. Es könnte sein, dass eine Tag-Visualisierung den Eindruck noch leicht verändert, aber der "große Wurf" scheint es nicht zu sein.

  • Leider ein austauschbarer, in der Formensprache so schon 1001x mal gesehener Entwurf, der völlig hinter den städtebaulichen Möglichkeiten dieser Lage zurückbleibt. Alleine das Treppenhaus in der Ecke wirkt recht spacig. Aber schon eine Nachtvisualisierung als erster Eindruck lässt meist wenig gutes vermuten...

  • In einem Artikel des Bloomberg Businessweek heißt es, dass hier Tishman Speyer hier 230 Mio. € investieren möchte. Dafür hätte ich mir auch etwas frischeres gewünscht. An dieser Stelle kann ich RMA nur beipflichten: schon X-Mal gesehen...
    Evtl. wird es ja noch Umplanungen geben, die das Gebäude verbessern...

  • Ich finde den Entwurf stimmig, klar und elegant.


    Ausserdem passt er sich gut in die Umgebung ein.


    Ich frage mich nur, wie sich das nicht unberechtigte Sicherheitsbedürfnis der DB mit soviel
    Transparenz verträgt.


  • ... Ich frage mich nur, wie sich das nicht unberechtigte Sicherheitsbedürfnis der DB mit soviel Transparenz verträgt.


    Insbesondere für Handelszentren sind die Sicherheitsanforderungen hoch. Oftmals sind sie auf der Rückseite von Gebäudekomplexen angesiedelt

  • Wundersame Platzvermehrung?


    Geht man davon aus, dass die DWS etwa gleich viele Beschäftigte hat wie die AGI, dann wäre kein Platz für die Handelsbereich der DB aus der Großen Gallus.


    Werden Gr. Gallus und DWS in der Mainzer geschlossen, dürfte die Fläche in der Mainzer auf keinen Fall ausreichen.

  • Der in Beitrag #100 gezeigte Entwurf ist von KSP Jürgen Engel Architekten. Es handelt sich der heutigen Printausgabe der FAZ zufolge lediglich um eine Vorstudie. Die Planung soll noch überarbeitet werden, der finale Entwurf raffinierter ausfallen. Bei acht Vollgeschossen plus zwei Staffelgeschossen und der gläsernen Fassade bleibt es. In den unteren vier Geschossen entstehen Händlersäle, deswegen sind hier übergroße Geschosshöhen vorgesehen.


    Der Neubau und der Bestandskomplex Weserstraße 54, der ebenfalls von KSP entworfen wurde, werden zu einer Einheit verbunden. An der Weserstraße ziehen mit den Fondsmanagern der DWS bereits Anfang 2015 die ersten Mitarbeiter ein. Den Umbau der 2003 fertig gestellten Bauten hat Tishman Speyer weitgehend abgeschlossen.


    Die Villa Marienstraße 17 (Foto) wird in den Neubaukomplex integriert. Einzelheiten stehen noch nicht fest, doch zumindest die Fassade des Gebäudes soll erhalten bleiben.


    Bestätigt werden in dem Artikel die künftig 2.000 Arbeitsplätze in dem Gesamtkomplex. Zur Bürofläche macht die FAZ auch heute keine Angabe. Vor zwei Wochen bezifferte Bloomberg diese in einem bereits andernorts verlinkten Artikel mit 32.500 Quadratmetern, sicherlich auch wieder auf Neubau und Bestand bezogen. Berücksichtigt man noch den geringeren Platzbedarf je Mitarbeiter in den Händlersälen, sind diese beiden Angaben schon plausibel.


    Erwartungsgemäß macht Tishman Speyer Tempo. Eventuell bereits in der kommenden Woche wird ein Bauzaun aufgestellt, nach Vorliegen der Abbruchgenehmigung soll es sofort losgehen. Ein Abbruchunternehmen hat sich schon umgesehen und kundig gemacht. In Kürze soll der Bauantrag eingereicht werden. Planung und Bau sind recht kompliziert, weil die Röhre der S-Bahn sehr nahe ist (der Stadtgrundkarte zufolge unterquert die Tunnelstrecke das frühere Volksfürsorge-Haus Taunusanlage 15-17). Ende 2016 soll das Projekt abgeschlossen werden.

  • ML 11-13 + VAU + Trianon-Entrée

    An der Rückseite der Mainzer Landstraße 11-13 sind erste Fenster entfernt und AWR ist auch schon angereist



    am künftigen VAU sind unter dem Fassadenmuster Werbefolien geklebt, hier werden die Renderings gezeigt, die Schmittchen hier schon gezeigt hat



    Vergrößern: bitte ins Bild klicken


    der Eingang des Trianon ist jetzt eine Baustelle, epi berichtete hier vor über einem Jahr darüber



    Bilder: thomasfra

  • Holiday Inn + FortySeven & Co.

    Das neue Holiday Inn ist in den letzten 2 Wochen um mehr als eine Etage gewachsen, 4 Etagen fehlen noch (letzter Beitrag von beiden Projekten hier)



    FortySeven & Co. ist aus dem Boden gewachsen



    Bilder: thomasfra

  • Beim Trianon werden die Drehtüren ausgetauscht. Es follgt eine Umstellung von 4 auf 3 Flügeln. Auch wurde schon die Säule direkt am Eingang entfernt. Wirkt jetzt alles etwas edler und schicker. Das Cafe/Bar, welche ins Foyer integriert wird, ist auch schon fast fertig.

  • Revitalisierung Marienstraße 15 + Mainzer Landstraße 11-13

    Bei der Revitalisierung des Bürohauses Marienstraße 15 ist die neue Eingangshalle schon gut fortgeschritten (letzter Beitrag hier)



    und da ich gerade in der Ecke war, zum Vorvorbeitrag zwei Bilder zum großklicken von den vorbereitenden Arbeiten zum Abriss der Mainzer Landstraße 11-13, die Villa Marienstraße 17 wird zurzeit eingerüstet




    Bilder: thomasfra

  • Vista

    Beim Projekt "Vista" haben die Abrissarbeiten an der Fassade des Bestandsgebäudes begonnen. Richtung FBC ist schon eine Wand zur Hälfte von Blechen befreit. Weiter oben hatte thomasfra schon das Transparent der Abbruchfirma "Chantré" für uns abgelichtet.


  • Tishman Speyers Projekt für die Deutsche Bank heißt "Main Zero". Vorvermietet wurden 32.000 Quadratmeter. Beides ergibt sich aus dem Ergebnisbericht von Cushman & Wakefield für das 1. Quartal 2014.


    Edit: Tishman Speyer selbst schreibt das Projekt "MainZero".

  • Holiday Inn (Mainzer Landstraße 27-31); Mainzer Landstraße 11-13

    Der Neubau des Holiday Inn an der Mainzer Landstraße 27-31 (Mitterand-Platz) kommt zügig voran, seit dem letzten update sind schon wieder fast zwei Etagen dazugekommen.



    Die Marienstraße, jahrelang irgendwie im städtebaulichen Abseits, ist jetzt von vorne bis hinten eine einzige Baustelle. Bei der Villa an der Nr. 17 wird momentan das Dach abgedeckt, beim benachbarten Abrisskanditat Mainzer Landstraße 11-13 (letzte Aufnahmen) wird die Fassade entfernt. Nett spiegelndes Detail:



    Bei der Seite zur Villa kommt die ursprüngliche Fassde zum Vorschein, die sich gut in die Reihe der Kölner Kachelklassik einreihen würde.



    -Bilder von mir-

  • Holiday Inn + FortySeven & Co. + Vista

    Am Eckgebäude des Holiday Inn fehlt noch eine Etage bis zur Endhöhe (letztes Bild ^)



    das Erdgeschoss des FortySeven & Co. steht im Rohbau, seit dem letzten Beitrag vor über einem Monat hat man lediglich eine Etage geschafft (letzter Beitrag hier)



    beim Projekt Vista wurden in den letzten 3 Wochen nur die Reste der Fassadenelemente an der Westseite entfernt, da ist AWR an der gegenüberliegenden Seite bedeutend schneller (letzter Beitrag hier)



    Bilder: thomasfra

  • Main Zero (ML 11-17) + Trianon-Entrée

    2 Bilder von der Mainzer Landstraße 11-13 und 15-17, beide Häuser haben nun einen Bauzaun, bei der 11-13 ist die Fassade fast komplett entfernt




    die Villa Marienstraße 17 ist Geschichte, ob sich Fassadenteile der Villa im neuen Gebäude wiederfinden (wie hier angemerkt) wird sich zeigen, heute war nichts zu sehen, sind evtl. eingelagert



    das Trianon-Entrée ist fertiggestellt (letzter Beitrag hier)




    Bilder: thomasfra

  • Einerseits schön, daß wieder etwas vorangeht in dieser Stadt, in der momentan bautechnisch mMn eine echte "Goldgräberstimmung" zu herrschen scheint, aber um dieses vollverglaste Gebäude mit der "runden Ecke" auf thomasfra`s 1. Bild ist es echt etwas schade!

  • VCI (ML55), FortySeven & Co. (47), Holiday Inn (ML27-31)

    In wenigen Tagen sollen die Mitarbeiter aus dem VCI-Gebäude ziehen, um den anstehenden Umbauten Platz zu machen, die Schmittchen an dieser Stelle beschrieb. Das dortige Bild des Scheibenhochhauses zeigt in wenig zufriedenstellender Qualität die Südostecke des Gebäudes. Deshalb hier ein aktuelles Bild der Seite mit Haupteingang:



    Insbesondere der Sockelbereich, den man 2007 sanierte, ist bereits ein Schmuckstück und soll dem eventuell ausgewählten Sanierungsentwurf nach auch so bleiben:



    Am Abend leuchtet die Galerie in warmen Tönen von innen durch die großen Scheiben. Der grünliche Naturstein korrespondiert übrigens sehr schön mit dem der Fassade des DB-Neubaus im Dreieck Karlstraße/Niddastraße/Moselstraße von 2006 (siehe Google StreetView und Thread hier im Forum). Ganz rechts auf dem Bild sieht man die Gedenktafel für das Neue Theater (Wikipedia), das bis 1944 an dieser Stelle stand. Schon im Juni könnten die Sanierungsarbeiten für obigen Nachfolgebau von 1954 beginnen.


    Auch ein kleines Update zum Holiday Inn, das thomasfra vorgestern ablichtete. Rund um das entstehende Staffeldoppelgeschoss wurde ein Gerüst aufgebaut. Und am FortySeven & Co. ist ein beschleunigter Baufortschritt festzustellen. Die Decke des 1. OG entsteht. Eine Seite des Eingangsbereichs erhält eine nach hinten schräg zulaufende Wand. Das sieht man auf den bekannten Renderings so nicht. Von beiden Projekten nachfolgend auch aktuelle Bilder. (Klicken für größere Versionen)



    Bilder: epizentrum

  • Main Zero (Mainzer Landstraße 11-17)

    Der Abriss der Mainzer Landstraße geht weiter:



    Ziegelsteinmauern sind für den Abbruchbagger kein Problem. Wenige Minuten später: