Channel Harburg

  • Ihr versteht die Bildlogik nicht ganz.
    Schaut mal, die Mundsburg-Türme belegen die Plätze 2. und 3. mit 101m bzw. 97m.
    Aber da der dritte Platz schon vom 132m hohen Michel belegt wurde, macht man aus dem 2. und 3. Platz eben zusammen den 5. Platz mit insgesamt 198m (denn 2mal3 sind ja gleich 5, logisch). Das erklärt dann auch den 6. Platz für das Radisson. -> 198m > 108m


    Teheranis Bau gefällt mir nicht. Nicht, weil ich es zwingend hässlich finde, es ist eigentlich ganz schick. Aber solche Hochhäuser kommen doch von der Stange. Ich weiss nicht wieviele tausend ähnliche Kopien auf der Welt rumstehen. Da wäre mir das Segel schon lieber. Das gibt es vielleicht nur ein dutzend mal und dann in nicht ganz so gleichen Ausführungen. Von der jetzt niedrigeren Höhe, möchte ich erst gar nicht anfangen.
    Im grossen und ganzen enttäuschende Nachrichten

  • Ich weiß es nicht mehr genau aber für glaube ich 30 millionen Euro Baukosten kann man auch kein besonders expressives Meisterwerk erwarten. Teherani macht zwar mit relativ wenig Geld relativ viel (z.B. Berliner Bogen, und das doppel-x-Haus nebenan), oft aber dafür auch relativ viel Mist. Tut ihm vielleicht mal ganz gut vom Investor zurück auf den Teppich gedrückt zu werden, und mal etwas schlichter zu bauen.

  • Und beim Berliner Bogen hätten sie den Innenraum auch noch etwas mehr gestalten können. Dort gibt es fast nur Sichtbeton an den Wänden, ziemlich öde. Dafür sind die Innenhöfe mit den Bäumen drin schön.

  • Geht es jetzt um den Berliner Bogen, Dykie? Du beschreibst gerade jeden x-beliebigen Teheranibau? (Daher vielleicht auch die Xe in den Namen?!)


    Gärten, Stahl, Glas, Allu und Beton ist ja Pflicht bei BRT. Vgl. alle neueren Projekte.

  • Ich meine halt einfach, dass die Gebäude sehr simpel konstruiert sind, und dafür recht viel hermachen. Die abwechselnden Büro und Grünräume des BB sind z.B sehr effektiv, weil sie die Räume gut belichten, ohne dass die Außenhülle durchbrochen werden müsste, und das ohne eine spezielle Konstruktion. Die Parabeln sind leicht zu montieren usw ....
    Ich glaube Teherani hat seinen Spaß auch mit wenig Mitteln relativ gewagt zu bauen, oder immerhin den Anschein zu erwecken. Da finde ich es (auch zur Charakterbildung) sehr gut, dass er mal mit ganz wenig Mitteln bauen darf, und seine expressive Ader mal etwas zurückschraubt.

  • Grünes Licht für Teherani-Hochhaus in Hamburg-Harburg


    Laut Baunetz


    Artikel Hier v. 2.1.08


    Was Baunetz jetzt damit sagen will?


    Wurde das Gebäude von der Stadt genehmigt?
    Ist der 60% Vermietungsstand erreicht, ab dem das Haus gebaut werden sollte?
    Hat sich Hagemann gedacht egal jetzt wird gebaut?


    Naja Grünes Licht ist besser als Rosa, scheint also eine gute Meldung zu sein ;)

  • Gibt es hierzu eigentlich ein Update? So 5 Jahre nach der Planung und Euphorie? Denke mal, Channel X Tower und Tower 5 kann unter "nicht realisiert" geschlossen werden.


    P.S.: ich finde die Gebäude ganz ganz schlilmm und bin eigentlich froh darüber

  • Der Bezirk lässt den Investor nicht so hoch bauen wie der Investor es gerne möchte.


    Durch den Zwangsgeschrumpften Baukörper müssten aber die Mieten steigen.
    Dieses lassen sich aber am Standort Channel Harburg nicht durchsetzen.


    Ich glaube auch nicht das die beiden Projekte gebaut werden.

  • Geil da werben die mit den alten Speicherhäusern und kleinen Cafés in der Umgebung, um dann dort ein zweites Ex-Unilever-Hochhaus aus crazy Glas und Beton hinzuknallen, was die Umgebung zerstören würde. Hoffentlich wird es nicht realisiert.

  • ^^ sehe ich aehnlich. Wobei das Unileverhaus / Emporio ja noch gewisse Qualitaeten hat. Das Channel-X sieht meiner Meinung nach schon auf den Renderings nicht doll aus und wuerde wahrscheinlich in Natura noch schwaecher wirken.


    Ich mag an sich den Channel Harburg, aber er kommt jetzt in eine Phase der Entwicklung wo man aufpassen muss, dass sich die einzelnen Teile durch gezieltes Setzen von Lueckenfuellern in ein 'grosses Ganzes' fuegen und nicht ewiges Sammelsurium bleiben.


    Die Jahre wo man jedes 08/15 Serien-Haus im Channel bekaltscht hat (aus verstaendlicher Freude, dass sich ueberhaupt mal etwas tut) sollten langsam vorbei sein. Vor zehn Jahren war es vielleicht noch dringend noetig erstmal relativ kostenguenstig die kritische Masse zu schaffen, ohne allzu genau auf die Qualitaet des jeweiligen Hauses zu gucken. Heute wuensche (zumindest) ich mir das nicht mehr.