Europapassage [realisiert Okt. 2006]

  • hier noch einmal die offizielle webcam... wie zu erkennen ist, ist man im hinteren teil der baustelle noch nicht ganz auf erdgeschossniveau -bis märz soll der tiefbau aber abgeschlossen sein und dann ab märz mit dem hochbau begonnen werden! :D


    Webcam

  • Die Erstellung der Mallbögen beginnt voraussichtlich ab April diesen Jahres.
    Hierfür werden auf einer Länge von 160 m und im Abstand von 8,10 m 21 Bögen mit einer Höhe von 20 m erstellt. Die Mallbögen aus Stahl fungieren als Tragwerk für die oberen Stockwerke!

  • warum wundert ihr euch über die investitionssumme? das frankfurthochvier projekt kostet 800 millionen, da kann das hamburger projekt ruhig 400 millionen kosten. man sollte bedenken, dass darin auch die grundstückskosten enthalten sind. in so einer lage könnte das alleine einen 3-stelligen millionenbetrag kosten. (die mab hat 250 millionen für das grundstück an der zeil bezahlt. und es kommen nochmal 45 millionen für das benachberte frankfurter rundschau-gelände...)

  • Da hast du natürlich auch wieder recht!Allein ein derart exponiertes Grundstück verschlingt große Teile der gesamt Inversitionssumme.

  • wie auf der webcam zu sehen ist, ist man mittlerweile auf erdgeschossniveau angelangt, weshalb nun auch langsam aber sicher der hochbau anläuft.
    ab april werden dann die mallbögen errichtet.


    Webcam






    Bildquelle

  • Zitat von tobert


    Was für eine hässliche und einfallslose Fassade! Dass man von außen den Bogen sehen kann, finde ich gut. Aber wie begründen sich die Proportionen der Rechtecke in der Fassade?? Sie sehen so aus, als ob der Architekt sich bemüht hat, sich an den Fenstergrößen der umliegenden Gebäude zu orientieren, sich dabei aber gründlich vertan hat.

  • oh mein gott! wie hässlich! seh ich da eine mischung aus 80er jahre festungsarchitektur und einer liebe zum unsymetrischen???
    wie kann man säulen, wände oder stützen versetzt nach oben anordnen - jeweils über einem "fenster" sturz. wenn man da nicht in den boden schaut bekommt man noch augenkrebs!

  • Das ist genau meine befürchtung Isek!
    Man schaue sich nur mal diese chaotisch aufgebaute Mall an der Zeil an (Zeilgallerie oder so?)
    Das ist m.E. kein architektonischer Einfall sondern einfach nur unübersichtlich.
    WIe sehen die anderen das?

  • Und für diesen einfallslosen Mist musste die Fassade des Europahauses weichen die man doch eigentlich gut in den Neubau hätte integrieren können. Stattdessen etwas dermaßen langweiliges das man nach 3-4 Jahren sicher schon wieder bereut.

  • Naja, die Fassade der Europahauses fand ich auch nicht umwerfend.


    PS: nicht diese Seite!
    Editiere die so schnell es geht raus!

  • Wieso? Was ist denn damit?


    Und die Fassade... also immerhin symmertrisch und mit leichten Ornamenten bestückt. Außerdem so weiß wie das Ballinhaus.
    Und wem die Architektur nicht gefällt, dem sei die Historie des Hauses genannt. Z.B. war dort das Deutschland-Büro der White Star Line ansässig.

  • Die Bilder waren vom Bildarchiv Hamburg oder? Es ist anscheind nicht gestattet diese zu verlinken!
    Ich finde die Fassade vom Europahaus auch interessanter und schöner!Jedoch muss man sagen das auch sie nicht weltbewegend war.
    Die Idee sie zu intigrieren hätte ich sehr gut gefunden!

  • Welbewegend bestimmt nicht, davon gibt es ja genug andere um die Binnenalster herum. Aber besser als diese war sie alle Mal. Dieses Ding ist doch wirklich nur ein schlechter witz...:nono:. Aber was tut ihr alle so überrascht? Diese Fassade war doch schon vor Abriss des Europa-Hauses bekannt!

  • Naja, es hört sich irgendwie ein Bisschen so an, als ob einige das noch nie gesehen hätten...:???: War nur so'n Eindruck...

  • GENAU! freuen wir uns lieber, dass man wenigstens die dachform den umliegenden gebäuden angepasst hat!
    ...wäre ja auch noch schöner gewesen, wenn nicht...


    Zitat:


    ...In großer Schlichtheit fügt sich die neue Fassade der Europa Passage ins Panorama des Binnenalsterraumes ein. Sie reagiert sowohl in der Materialwahl (heller Naturstein) als auch in der städtebaulichen Eingliederung (Trauf- und Dachanschlüsse) auf die gewohnt zurückhaltende Gestaltung der Binnenalsterbebauung.
    In einem spannungsvollem Wechselspiel von dem für die Binnenalster typischen hellen Naturstein und großen transparenten Fensteröffnungen entstehen durch die Ausbildung schräger Natursteinleibungen und das Verspringen der Glasebenen (vorn- und hintenbündig) unterschiedliche Bild- und Materialdichten. So verändert sich die Wirkung je nach Standpunkt des Betrachters von einer geschlossenen Natursteinfassade über eine klassische Lochfassade bis hin zu einer sehr reduzierten Struktur aus Vertikalen und Horizontalen, wie sie aus der klassischen Moderne bekannt ist...


    HP der europa-passage


    --> ich muss einigen punkten dieser beschreibung zustimmen und sie durchaus als gelungen bezeichnen-und soooo hässlich ist das gebäude ja nun wirklich nicht! teherani hätte hier ja auch wieder einen seiner glascuben hinsetzen können und wie hätte das denn ausgesehen! das das gebäude sich nicht perfekt in die vorhandene struktur einfügt, ist klar. man hätte sicher auch die alte fassade einfach etwas aufmotzen müssen/können, aber als schandfleck würde ich die europapassage nicht bezeichnen. ich finde gebäude dieser art neben solch alten bauwerken, wie den anliegenden, immer recht schön und kontrastreich. meine meinung bzgl. des neubaus ist also eher geteilt! vielmehr mache ich mir um die existenz der kleineren einzelhändler in der innenstadt sorgen, die duch noch mehr konkurrenz belastet werden! :nono:

  • Du musst aber doch zugeben, dass die Fassade nicht der absolute Hingucker ist, den Renderings zu entnehmen. Und was diese Materialwahl angeht, erinnert das mich irgendwie an die Restriktionen, die der Berliner Senat den Bauten am Pariser Platz auferlegt hat (Mit Ausnahme der Galerie neben dem Adlon).

  • Zitat von Isek

    oh mein gott! wie hässlich! seh ich da eine mischung aus 80er jahre festungsarchitektur und einer liebe zum unsymetrischen???
    wie kann man säulen, wände oder stützen versetzt nach oben anordnen - jeweils über einem "fenster" sturz. wenn man da nicht in den boden schaut bekommt man noch augenkrebs!


    :daumen:
    Das trifft den Nagel auf den Kopf - die Fassade ist wirklich eine Missgeburt der Architektur und ich bin mir ziemlich sicher dass wir hier etwas vorgesetzt bekommen, das man später mit breiter Zustimmung (auch von denjenigen die es ihrerseits zu verantworten hatten) in die Kategorie Bausünde einordnen wird.


    Übrigens: Von innen finde ich die Passage richtig cool - nur gibt's irgendwie überhaupt keine Relation zum Äußeren...