Hafenkrone [realisiert]

  • Danke fuer die News (ist mir bisher glatt entgangen).


    Sind denn Empire Riverside Hotel und das Atlantic Haus nun in Bau oder nicht?

  • zum Riverside:
    Als ich das letzte mal dort war, stand weder ein Bauschild, noch gab es irgendwelche Bauaktivitäten in der Baugrube. Diese war jedoch schon ziemlich tief. Wenn ich mich aber recht entsinne, kann mit dem Hochbau sowieso erst begonnen werden, wenn die Wohnbebauung im Inneren des Quartiers beendet ist, da ein breiter Zugangsweg zur Baustelle erhalten bleiben muss.


    zum Atlantik:
    Die Baugrube war sehr tief und es waren schwere Maschinen vor Ort. Also ist das Projekt wohl im Bau.

    Ich werde in den nächsten Wochen mal wieder zur Baustelle fahren, dann wissen wir genaueres.


    EDIT:
    das lässt einen doch optimistisch Stimmen:


    Empire Riverside Hotel Hamburg
    Stuttgart / Hamburg Juli 2005


    Die profi- tabel Unternehmensberatung konnte sich erneut gegen ihre Mitbewerber durchsetzen, und erhielt von der Bauherrengesellschaft Empire Riverside GmbH und Co. KG den Auftrag für die Planung und Beschaffung der Gesamtausstattung FF&E und Operations Equipment. Das Empire Riverside Hotel soll mit seinen 330 Zimmern im ersten Halbjahr 2007 in Hamburg St. Pauli fertig gestellt werden. Maßgeblich für diese Entscheidung war die vorausgegangene erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Konzeption und Planung der Küchen- und Restaurationsbereiche.

  • ^ 4 Tage später war ich also da:D


    1. Die Wohnbebauung kommt recht zügig voran

    2. Beim Atlantik muss mal ein Fachkundiger sagen, ob das Fundamente für das Hochhaus sein könnten:


    Es steht aber auf jeden Fall ein verheißungsvolles Bauschild:

    3. Das Riverside wird wohl wirklich erst angefangen, wenn die Wohnbebauung weitestgehen fertiggestellt ist.

  • Interessantes Update, Samuel.
    Vielen Dank.
    Leider kann ich Dir nicht sagen, ob dies die Fundamente für ein Hochhaus sein könnten, könnte eigentlich für alles mögliche ein Fundament sein.

  • ich bin bezüglich eines projektes eigentlich immer erst beruhigt, wenn ich ein bauschild sehe, um so mehr freut es mich dieses jetzt auf sams fotos zu entdecken!!! danke!

  • Es ist wirklich beeindruckend, was man in diesem Forum an Material findet. Falls jemand Interesse daran hat:
    Auf meiner Website http://www.hopfenstrasse.de gibt es noch einige aktuelle (25.7.05) Fotos von der Baustelle, zur Abwechslung wahlweise normal oder in 3D (Voraussetzung: JAVA 1.1 fähiger Browser).

  • Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!!
    Natürlich hat man Interesse!
    Klasse Bilder, hab gleich meine "Dinosaures-3D Brille" rausgekramt;).
    Da du dich ja für das Thema zu interessieren scheinst, weißt du vielleicht genauer ob die Gebäude im Bau sind oder nicht.

  • Hallo Samuel, vielen Dank für die Begrüßung!
    Ich laufe auch nur gelegentlich mit der Kamera um die Baustelle, weil die Hopfenstraße meine alte Heimat ist und mich die Veränderungen dort interessieren. Weiteren Einblick in die einzelnen Bauaktivitäten habe ich nicht. Nach dem, was ich beim letzten Mal gesehen habe, kann ich nur das bestätigen, was du bereits am 24.7.05 geschrieben hast: sehr viele Aktivitäten in den südlichen Wohngebäuden, Fundamentarbeiten beim Atlantic, beim Gewerbehof Zirkusweg/Hopfenstraße und beim Astra-Turm nichts zu sehen; in die Baugrube Riverside habe ich nicht näher reingesehen, weil man da schlecht fotografieren kann (mit 2 Objektiven).

  • Auch wenn das Riverside Hotel wohl noch nicht im Bau ist, finde ich das schon einmal eine schöne Zwischenbilanz. Man ist ja mittlerweile genügsam geworden, was die deutschen Projekte an geht.
    Sehr gut aber wenn du nun auch ab und an Baustellen Updates machst. Nach St. Pauli verschlägt es mich eher seltener, daher ist es angenehm, dass du dich auch für dieses Projekt begeisterst!
    Hast du noch Bilder von der ehemaligen Bavaria-Brauerei? Die Bilder die man im Netz findet sind leider sehr rar.

  • Ich werde, wenn man auch wirklich größere Veränderungen auf der Baustelle sieht, wieder aktuelle Bilder einstellen. Einige Bilder vor dem Abriß der Brauerei habe ich noch. Ich werde mal sehen, ob da was brauchbares bei ist. Meiner Meinung nach braucht man aber den Gebäuden kaum nachzutrauern, insbesondere nicht den späteren Bauten zwischen Hopfenstraße und Zirkusweg (schrittweise entstanden ab Mitte der 50er Jahre). Die meisten Anwohner in der Hopfenstraße sind bestimmt nicht böse, daß die Brauerei verschwunden ist.

  • ich bin da auch jahrelang auf Besuch gewesen, und das Gebäude hat das ganze Licht weggeschluckt. Dass da auch eine Rot-Licht-Meile ist, habe ich erst kürzlich im Sonnenschein gesehen. Leider ging gleich ein Raunen durch die Lockenköpfe - ich hab nämlich die Häuser dort fotografieren wollen. Die Brauerei hat aber auch ziemlich viel Dreck in die Stuben gestäubt. Ja, meine Brauerreifotos sind auch von der Hopfenstraße aus gemacht, aber noch nicht online. Hab noch den Hafen zu machen.

  • allday, nichts gegen deine anscheinend wohlüberlegte wortwahl, aber irgendwie muss ich deine texte immer 3 mal lesen, bis auch ich sie entgültig verstanden habe... :D nichts desto trotz schön, das die anzahl der kiez-interessierten auch hier im forum gewachsen ist, HALLO BRUMMER!!! ich werde mir die baustellen des brauquartiers heute abend nach meinem dombesuch noch einmal ansehen!! für fotos ist es dann aber denke ich schon ein biiiiiiiischen zu spät! egal...


  • Im August beseitigen Hydraulikbagger die letzten Reste des Brauerei-Ensembles auf St. Pauli: Der Astra-Turm auf dem Bavaria-Gelände wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.


    Noch ne Woche...

  • Auszug:
    Spätestens am Montag werden die Abriß-Arbeiten am Astra-Turm auf dem Bavaria-Gelände beginnen. Mit einer ziemlich ungewöhnlichen Methode.


    "Wir werden den Turm von oben weg abknabbern", sagt Bernhard Steinkopf (51), Projektleiter des Eigentümers, der DWI Grundbesitz GmbH. Und zwar mit Hilfe eines einzelnen Abbruch-Baggers, der das Gebäude Stück für Stück vom obersten Stockwerk an in seine Einzelteile zerlegen wird. Doch dazu muß der Bagger erst einmal auf den Turm. "Ein riesiger Telekran wird den Bagger nach oben hieven", sagt Steinkopf.


    Es ist geplant, ein Stockwerk pro Woche mit der hydraulischen Zange des Baggers abzukneifen.



    erschienen am 30. August 2005 im Abendblatt
    http://www.abendblatt.de/daten/2005/08/30/476592.html


    1 Stockwerk pro Woche :nono:

  • Zitat von Samuel

    1 Stockwerk pro Woche :nono:


    Das langsame Abbruchtempo schätze ich als Vorsichtsmaßnahme ein, um das Siel unterhalb des Gebäudes, mit dem doch auch was nicht in Ordnung war, zu schonen.

  • Es geht los!



    BTW: Ich wäre dafür, den Atlanktik Thread, mit einem Verweis auf diesen Thread hin, zu schließen. Da hier schon durch gehend Infos zum Projekt geschrieben werden.


    Wenn es Möglich wäre, könnte man den Thread auch in diesen eingliedern. Wäre machbar, da es dort eh kaum Diskussionen gab, die so zerstückelt werden könnten.


    Speaking of the Atlantikhaus
    May the skyscraper rise
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/382/display/3687002

  • Der ehemalige Brauquartier-Thread (dieser hier) wird ab sofort zum Bauthread für das Hochhaus 'Hafenkrone' (ehemaliger Astra-Turm) umfunktioniert . Die Projekte Atlantic-Haus und Empire Riverside-Hotel bekommen somit eigene Threads (bzw. behalten die vorhandenen). Wir wollen so die Übersicht über den Stand der einzelnen Projekte verbessern, die auch einzeln jeweils einen Thread wert sind.