Neugestaltung Einkaufszentrum Hamburger Straße

  • ENDLICH!


    Die ganze gegend war durch den Streit im center nur noch am abbauen. Es gibt keine Gegend in Hamburg wo so nah beieinander so viel Büro und Geschäftsfläche frei sind. Überall zu vermieten Schilder.


    Die aufwertung wird der Gegend unglaublich gut tun.

  • grandios :daumen:
    der anblick der verklebten fenster und maroden kolonnadengänge von der straße aus ist grausam... sie sollten den 3 großen türmchen bei der gelegenheit auch gleich mal nen neuen weißen anstrich verpassen... die büro und wohntürme sind auch schon etwas in die jahre gekommen... dennoch mein lieblings-minicluster in hamburg!

  • Neuer Artikel des Hamburger Abendblattes:
    Für die völlige Neugestaltung werden rund 200 Millionen Euro eingeplant (!!!).
    Der Kaufvertrag ist zwar noch nicht unterschrieben, aber das soll schnell passieren.
    Geplant wird unter anderem, die Passage durch den gesamten Komplex laufen zu lassen.
    Baubeginn soll 2008 sein.

  • Das Einkaufszentrum "Hamburger Straße" wird bis 2010 für 200 Mio. Euro umgebaut. Auszüge aus einer heutigen Pressemeldung der ECE:


    Zurück in die erste Liga der Shopping-Center: Mit diesem klaren Ziel übernimmt die ECE das Management des Einkaufszentrums "Hamburger Straße" in Hamburg. Zur Revitalisierung des Centers haben die Immobiliengesellschaft Hermann Friedrich Bruhn und die ECE ein Joint Venture gegründet, das zukünftig auch Eigentümer aller Einzelhandelsflächen des Einkaufszentrums "Hamburger Straße" ist. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 200 Millionen Euro soll die 1970 eröffnete Traditionsgalerie ein völlig neues und modernes Gesicht erhalten.


    Die Pläne für das neue Einkaufszentrum "Hamburger Straße" sehen eine futuristische Fassade mit farbigen Illuminationen vor sowie eine lichtdurchflutete und modern gestaltete Mall. Auch der Branchenmix wird komplett modernisiert und umstrukturiert, ohne die bisherige Gesamtfläche des Centers zu vergrößern. Auf einer Mietfläche von etwa 53.000 qm werden ca. 160 Shops ein junges, großstädtisches Waren- und Servicesortiment präsentieren – ein Metropolenangebot, das durch Coffee-Shops, Lounge-Bereiche, Restaurants, Bistros und einen Food-Court abgerundet wird. Die umfassende Umgestaltung und Modernisierung des Einkaufszentrums "Hamburger Straße", das über 2.600 Pkw-Stellplätze verfügen wird, könnte nach derzeitigem Planungsstand bis 2010 abgeschlossen sein.


    Spektakulär wird die neue Außenfassade des Einkaufszentrums, die ihm eine ganz neue Präsenz verleihen soll. Geplant ist eine über dem Erdgeschoss vorgehängte organisch geschwungene, hellgoldene Metallfassade aus Aluminium. Sie hüllt das Einkaufszentrum entlang der Hamburger Straße auf fast 600 Metern Länge zweigeschossig ein und verspringt in Teilbereichen über den Straßenraum. Im Obergeschoss sind zudem große, farbig eingerahmte Vitrinen vorgesehen. Die beiden flankierenden zylinderförmigen Türme, die das Einkaufszentrum entlang der Hamburger Straße begrenzen, werden um circa neun Meter erhöht und in Medientürme umgestaltet. Tagsüber fällt die spektakuläre Fassadengestaltung durch ihr Licht- und Schattenspiel auf, am Abend wird die Metallhaut über die gesamte Länge durch verschiedene Lichtszenarien farbig illuminiert. Zusammen mit den beiden Medientürmen, durch die die Besucher direkt über die vorhandenen Fußgängerbrücken in die Mall gelangen, wird das Center architektonisch völlig neue Maßstäbe setzen und einmalig für Hamburg sein.


    Auch in der Mall wird ein ganz neues Raumgefühl geschaffen – nicht nur als Herzstück des Quartiers, sondern als beliebter Treffpunkt für den Stadtteil und darüber hinaus. Ein neues Farb- und Lichtkonzept, attraktive Bereiche zum Relaxen, mit Ledersesseln ausgestattete Lounge-Zonen und ein großer Food-Court werden den Besuchern angenehme Entspannungsmöglichkeiten bieten.


    Dazu kommen die neuesten Shopkonzepte mit topaktuellen Modelabels. Die Waren-, Service- und Gastronomieangebote werden genau auf die Bedürfnisse der Kunden im Einzugsgebiet zugeschnitten sein. Aktuelle Mode, Young-Fashion und Trends werden ebenso vertreten sein wie Angebote des täglichen Bedarfs. Als Magnetbetreiber sind u.a. vorgesehen ein großes SB-Warenhaus, ein Fachmarkt für Unterhaltungselektronik, Textilhäuser, ein Drogeriemarkt sowie eine Buchhandlung.


    Mit einem Bekanntheitsgrad von 85 Prozent ist das Einkaufszentrum "Hamburger Straße" laut Umfragen die bekannteste Shopping-Galerie der Hansestadt. Das im Mai 1970 eröffnete Center war einst Hamburgs erste überdachte Einkaufsgalerie.


    Eine erste Simulation:



    Bild: ECE

  • Echt space-ig das Teil. Gefällt mir.
    Muss ja nicht immer ein Einheitbrei sein, der zurückhaltend in der Umgebung wirkt. Ist mal was anderes, und somit folgt man dem Trend, etwas gewagtere Projekte zu bauen.


    Bin mir aber nicht sicher, ob dieses Projekt bei den Anwohnern und Bezirksämtern, gut ankommt.


    Wenn ich mir die letzten Jahre so angucke, kann ich mir gut vorstellen das wieder mal was anderes, dort entstehen wird und sich somit der Bau weiter verzögern wird.

  • Das sieht doch mal ganz nett aus. Vielleicht könnte man dann ja noch 10 Mio. für eine neue Fassade der Hochhäuser springen lassen, damit der alt<->neu Kontrast nicht zu groß wird. Hoffen wir mal, dass es nicht zu viele Gegner geben wird und dass nun alles recht zügig von statten geht. :daumen:

  • Das Ding ist sicher immer noch bieder genug, um niemandem weh zu tun. Der Branchen-"Mix" aus einer Buchhandlung, einem Drogeriemarkt und 85 DOB-Geschäften hört sich allerdings wenig verlockend an ;)


    Danke, Schmittchen, für die Zusmmenfassung.

  • Ein Kino gibts da auch noch.
    Ich bin mal gespannt, was Karstadt und das schon länger geschlossene Karstadt-Möbelhaus ersetzen soll. Vielleicht ist die Zeit der Monster-Einkaufszentren einfach vorbei, Webshops sind der neue Trend. Vielleicht wäre es am besten, das EKZ einfach stadtauswärts um 1/4 bis 1/3 zu kürzen, d.h. Rückbau?

  • Um das EKZ Hamburger Straße wettbewerbsfähig zu halten ist eine Modernisierung zwar notwendig... Da gibt es aber einen Knackpunkt: Die Verkaufsfläche in Hamburg insgesamt ist gewachsen und wächst weiter. (Innenstadt, Überseequartier, Alstertal...) Woher soll eigentlich der Kundenzuwachs kommen? Durch die Touristen?


    Meinem Eindruck nach ist im Einzelhandel ein Verdrängungswettbewerb in Gange, der eine spektakulärer werdende Inszenierung von Verkaufsfläche erfordert. Es bleiben dann nur noch Einzelhandelsketten übrig, die mit dieser Dynamik Schritt halten können.


    Das führt doch im Endeffekt zur Monotonie. Hinter spektakulären Fassaden verbirgt sich ein überall zu findendes Angebot von Geschäften.

  • Ein Kino gibts da auch noch.


    Das Kino und die dort liegenden Geschäfte gehören nicht zum EKZ Hamburger Straße, sondern bilden das Mundsburg Center.


    Der Entwurf ist ja mal richtig spacig! Können die gerne ruhig so bauen, denn auf den jeweils anderen Straßenseiten befinden sich eh nur ein Park und fast nur Brachfläche. Mit anderen Worten: Da wohnt fast keiner, den so eine Fassade stören könnte. Noch dazu würde so eine Fassade allemal besser aussehen als der etwas uneinheitliche Ist-Zustand.


    Wenn es dann soweit ist, möchte ich da aber auch neue Läden mit bezahlbarer Ware sehen. Sonst wird mich die Mall genauso wenig reizen wie die Europapassage.

  • Von der schrumpfenden Bevölkerung sind deutsche Städte, nicht ganz so schlimm betroffen, wie die ländlichen Regionen. Sofern ich weiss, hat Hamburg seit Jahrzehnten stetig wachsende Bevölkerungszahlen.


    Die Wachstumsdynamik der Bevölkerung in Hamburg nimmt immer weiter zu, sodass mehrere Studien davon ausgehen, das Hamburg in mehreren Jahren an die 2 mio einwohner Grenze gelangen könnte.


    Diesbezüglich mach ich mir deswegen auch keine großen Sorgen.


    Das mit den großen Filialketten nervt mich ebenfalls im ganz großen Stil. In Berlin gibt es hingegen viele bekannte Einkaufstrassen, wo Independet-Labels ansässig sind. Hamburg hat auch einige, die sind meiner Meinung nach zu verstreut im westlichen Stadtgebiet und lassen kein schlüssiges Gesamtkonzept erkennen. Der Aufwand diese Geschäfte alle auf zu suchen ist vielen und mir selber auch, einfach zu groß.

  • Ich finde ein Konzept oder eine Ballung ist fuer Indepents werder sinnig noch wuenschenswert. Wenn man da von Staedteplanerischer Seite ran geht toetet das doch jegliche Individualitaet, ausserdem bedeutet Ballung das es leichter fuer die Spiesser die sich nicht auskennen zu finden ist, und das schadet diesen kreativen Freiraeumen meist, da dann wo Laufkundschaft entsteht Ketten nachziehen. So schnell koennen die individualisten ja bald garnicht mehr umziehen wie die Werber und Architekten nachziehen ;) (hab nix gegen Werber oder Architekten, im Gegenteil, sind meist die erste, bevor die Aerzte und Anwaelte kommen, aber sie beginnen halt immer den "Eppendorf Trend")

  • Die Wachstumsdynamik der Bevölkerung in Hamburg nimmt immer weiter zu...


    Die Bevölkerung nimmt zu = sie steigt, ist also z.B. jedes Jahr größer als im Vorjahr.


    Das Wachstum der Bevölkerung nimmt zu = Die Bevölkerung steigt beschleunigt, d.h. jedes Jahr um einen größeren Prozentsatz als im Vorjahr.


    Die Wachstumsdynamik der Bevölkerung nimmt zu = Nicht nur das Wachstum, sondern sogar die Beschleunigung nimmt jedes Jahr zu. Oder streng genommen, der Grad der Änderung der Beschleunigung nimmt jedes Jahr zu.


    Sorry, aber Deine Wortwahl klingt eher nach leeren Worthülsen als nach etwas, das einen tieferen Sinn hat.

  • wir wissen doch alle was gemeint war oder ? die Bevoelkerung in Hamburg waechst. Der eigentlich Bloedsinn war doch die vorrangegangene Kritik an wachsender Verkaufsflaeche auf Basis der schrumpfenden Bevoelkerung. Es gibt keine seriose Prognose nach der die Hamburger Bevoelkerung in den naechsten Jahrzenten schrumpft, die Prognosen sagen 2mio fuer das Gebiet des Stadtstaates bis 2050 vorraus, und die Metropolregion soll mit aehnlicher Dynamik wachsen.

  • Der moderne Werber an sich steht übrigens auf teure Schanzenwohnungen (damit fühlt man sich dann individuell & cool - eine Eigenschaft, die dem modernen Werber selten in die Wiege gelegt worden ist, und die er daher durch repräsentative Wohnungen und Konsumgüter zu erhalten versucht. ;)
    Ich bin ja selbst einer, manchmal, und erfülle diese Klischees leider auch manchmal - wobei ich von Geburt an cool war :lach: ).


    In HH gibt es viele nette Independent-Läden, nicht nur im Karoviertel (die dort ansässigen sind auch zur Hälfte nur Ramschläden), guckt mal in der Wexstrasse und Umgebung oder geht mal die Kaiser-Wilhelm hoch. In der ganzen Ecke finden sich nette kleine Designerlädchen. Das nur zur Innenstadt.


    Aber es stimmt schon, überall findet sich Starbuck's, Butlers, H&M, Thalia, Esprit, Hallhuber, usw. usw.
    Da hat Berlin schon weitaus mehr zu bieten (aber eben auch nur in bestimmten Vierteln).
    Woran mag das liegen? Ich vermute, dass die Mieten in HH einfach viel teurer sind, als in Berlin, daher können sich in den "modernen" Kaufanlagen eben nur die Ketten halten.


    Und ohne die Zahlen zu kennen: Hamburg MUSS wachsen. Irgendwie zieht JEDER momentan nach Hamburg.


    (Ich bin heute in Laberlaune, wie man merkt.)


    Barmbek und Umgebung ist ja nicht gerade gesegnet von guten Einkaufsmöglichkeiten. Daher ist das Einzugsgebiet für die Hamburger Strasse eigentlich ziemlich groß. Es war nur immer recht unattraktiv.
    (Den kommenden Absatz bitte nur lesen, wer das EKZ nicht kennt)
    Die Anbindung an das Bahnnetz ist zwar gegeben, aber man kommt trotzdem nicht sooo schnell in EKZ, da man, sollte man Mundsburg aussteigen, erst über die riesige Kreuzung gehen muss, um dann noch das unattraktive Mundsburg-Center zu durchqueren, um sich dann erstmal durch Karstadt zu quälen (will man nur gucken könnte einem das egal sein, aber wenn man geziehlt irgendwohin wollte, war es einfach nur nervig).
    Von der anderen Seite (Hamburger Strasse) musste man erstmal auf die nicht enden wollende Brücke, um dann in diesen extrem unattraktiven Seitenarm des Zentrums zu kommen. Lauter leerstehende Geschäfte.


    Daher bin ich gespannt, was gerade für die beiden "Eingangsseiten" geplant ist. So großartig kann man da ja gar nichts verändern, oder?