Flughafen Nürnberg

  • An alle Nürnberger:


    Welche Flüge ab München würdet ihr am ehesten übernehmen wollen ?


    Am sinnvollsten wären die nicht an den Drehkreuzlinien beteiligt sind.


    Letztlich müssten es welche sein, die in den Spitzenzeiten liegen aber nicht zum jewiligen Drehkreuzverbund dazugehören.

  • Ich denke, da gibt es genug Flüge, die man verlagern könnte.
    Der Punkt ist doch, dass die Anfahrt von München-Stadt mit ICE nach Nürnberg gar nicht so viel länger dauert als mit der S-Bahn nach MUC.

  • Die wenigsten nutzen aber den ICE, weil das preislich nicht mehr der S-Bahn vergleichbar ist. Stell dir mal vor ... Familienurlaub mit 2 Kindern. Das wären 4 Fahrkarten, was wiederum ca. 4*90 entspricht. Von mir aus gibt es noch Rabatt, dann kostet es trotzdem 360 bzw. 300 Euro, die alleine für die Zugverbindung drauf gehen würden. Niemand fährt einmal für 300 Euro S-Bahn in München.

  • @ DS-17


    Die Pauschalreisen die ich gemacht hatte, hatten immer den Transfer zum Flughafen über ICE inbegriffen. Ob das die Regel ist weis ich jedoch nicht.

  • Zeit für Hin- und Rückfahrt:
    München <-> München Flughafen: 1:20-1:26
    München <-> Nürnberg Flughafen: 3:04-3:24


    Preis für Hin- und Rückfahrt (1 Person ohne Ermäßigungen):
    München <-> München Flughafen: 20,80 €
    München <-> Nürnberg Flughafen: 115,00 €


    Für die große Mehrheit der Reisenden wird das keine Alternative sein. Zumal ich mit zunehmender Anreisestrecke und -dauer auch mehr Puffer einplanen muss.
    Kostenlosen "Zug zum Flug" gibt es nur bei einigen Pauschalreisen und dürfte die Preisvorteile von Nürnberg meist konsumieren.

  • Die Fahrzeit von München nach NUE kann so nicht stimmen! ICE ca. 1 Std. + U-Bahn 20 Min.
    Zu den Preisen kann ich hier keine Aussage machen. Ich denke aber, da gäbe es schon Spielräume, auch weil sicherlich z.B. die Gebühren in NUE niedriger sind.
    PS: Wenn Münchner auf die große Entfernung von NUE verweisen - von Nürnberg nach MUC gibt es das gleiche Problem, oder?
    Von Nürnberg aus ist FRA sowieso attraktiver, denn dort gibt es z.B. direkten Bahnanschluss.

    Einmal editiert, zuletzt von harher ()

  • Die Fahrzeit von München nach NUE kann so nicht stimmen! ICE ca. 1 Std. + U-Bahn 20 Min.


    Ich habe jeweils Zeit und Preis für Hin- und Rückfahrt zusammen angegeben. Der ICE alleine braucht einfach 1:12h-1:20h zzgl. Umstieg und U-Bahn (alles laut bahn.de).


    Wenn Münchner auf die große Entfernung von NUE verweisen - von Nürnberg nach MUC gibt es das gleiche Problem, oder?


    Es geht aber eben darum, ob die Umleitung von Münchnern ein Konzept für den Nürnberger Flughafen wäre. Der Münchner Flughafen ist anscheinend trotz seiner schlechten Bahnanbindung bereits sehr attraktiv.

  • Ok, also ca. 1:15 für ICE + 0:20 U-Bahn + 0:15 Umsteigen. Wie kommt man dann auf 3 Stunden?
    Dass MUC für Südbayern und Österreich attraktiv ist, hat niemand bestritten. Für Nordbayern ist dies aber eher fraglich. Fährt man mit der Bahn nach MUC, muss man erst zum Hauptbahnhof und dann weiter (bzw. eigentlich wieder zurück) zum Flughafen. Die Bahn fährt zwar nach FRA eher gemütlich, aber direkt.

  • Das ist für mich auch sehr fraglich, warum man hier noch nicht einmal vorhat diese Strecke als Hochgeschwindigkeitsnetz auszubauen. Immerhin ist das die Stammstrecke der Nord-Süd-Achse. Es ist grauenhaft ansehen zu müssen, dass an Teilen dieser Strecke der als so toll angepriesene ICE mit 110 km/h entlang fährt.

  • Hmm, interessante Diskussion.


    Ich brauche mit der S-Bahn vom HBF in München zum Flughafen MUC ca. 40min (S8; störungsfrei).


    Für mich ist das die übliche Anfahrtszeit vom Stadtzentrum zu einem Flughafen, vgl. London, Rom, Paris, New York, Mailand etc.


    Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich bevor ich in den Flieger steigen kann, erst mal vom HBF in Nürnberg mit dem ICE nach München muss und dann noch mal 40min. mit dem ÖPNV rumgurke und alles mit Koffern und Taschen...ne also da hätte ich doch lieber einen Flughafen in direkter Nähe. Da kriegst ja die Krise, schlechte Laune ist so schon vorm Urlaub garantiert. Von daher verstehe ich die Nürnberger Reisefreudigen sehr gut.


    Die Frage ist nur, ob sich dies aus wirtschaftlichen Gründen für den Freistaat und Investoren lohnt. Beiden Gruppen wird wohl ziemlich egal sein, was den Menschen jetzt bequemer ist. In Bayern konzentriert sich eben sehr viel auf München, übergeordnet ist der Fokus wiederum auf Berlin gerichtet. Und daran wird sich die nächsten Jahrzehnte wohl recht wenig ändern. Solange die Politik in München gemacht wird, bleibt das Geld auch hier. Kann man gut finden oder auch nicht, Leidtragende sind die Franken :D


    Eine 3.Startbahn in München durchzusetzen ist ein Ding der Unmöglichkeit geworden, ich kenne zwar die Einstellung der Nürnberger zum Thema Flughafen nicht, kann mir aber vorstellen, dass nicht wenige etwas gegen ein langfristiges Wachstum des Airports haben. D.h. auch wenn Geld fließen würde, rechtlich alles geklärt ist, das letzte Wort haben die Bürger.


    Nochmal zurück zum obigen Punkt: FRA und MUC quetschen Nürnberg quasi ein (herrliche Alliteration :D). Nürnberg hat doch überhaupt nicht die Chance sich zu entwickeln. Welche Airline würde wirklich ernsthaft darüber nachdenken, seine Linien von beiden Topstandorten zu verlegen? Ohne massive Subventionen läuft nichts. Und wie schon gesagt, da wird unser Bayern mit Sicherheit keinen Cent für ausgeben wollen. Zumindest nicht solange München gut dasteht.

  • Auch ich bin der Meinung, dass der sinnvollere Weg zur Problemlösung über eine bessere Anbindung von MUC führt. Eine Verlagerung von Kapazitäten nach Nürnberg ist fern jegleichen Sinns für Realismus. Das macht einfach überhaupt keinen Sinn:


    Variante A: Verlagerung ganzer Fluglinien nach Nürnberg und Aufbau des Münchener Drehkreuzes für diese Fluglinien nach Nbg: Wer sollte das sein?
    Es wird keine der großen Flugallianzen sein. Bleiben die Billigflieger, welche das Problem für die Flughafengesellschaft lindern. Leider hilft das aber dem Großteil der Kunden (Geschäftskunden und "Otto-Normalflieger") nicht.


    Variante B: Verlagerung von ein paar kleineren Flügen aller Fluglinien nach Nürnberg: Totaler Quatsch. Drehkreuze gibts, um Umsteiger zu bündeln. Ein Drehkreuz verteilt auf 2 Flughäfen ist Humbug.


    Bzgl der derzeitigen ICE Anbindung Nürnberg<->MUC gilt: Abwarten und Tee trinken. Derzeit verbieten sich jegliche Spekulationen.


    Ein Ausblick (inkl wilder - von Hoffnung getreibener - Spekulation):
    Ich denke, irgendwann wird der ICE Anschluss des MUC an den Hbf München kommen. Nicht heute oder morgen, aber evtl in 10 Jahren. Ich bin ich hier sehr geduldig. Das Transrapid Gedankenspiel vor 5 Jahren hat ja gezeigt, dass der Bedarf (und der Wille) vorhanden ist.


    Wenn diese ICE Anbindung erstmal existiert, wirds verlockend. Selbst im (aus Nürnberger Sicht) Worst-Case Szenarios eines unterirdischen Durchgangsbahnhofs in Ost-West Richtung. Bis Ingolstadt fehlen 50 Kilometer Strecke durch nicht allzu dicht besiedeltes Gebiet.


    Aber selbst mit derart reichlich Optimismus und Phantasie gibts also in frühestens 15 Jahren erste Diskussionen. Und diese wird endlos dauern. Kein Nürnberger Politiker hat Interesse dem eigenen Flughafen mittels einer besseren Anbindung von MUC die letzte Aussicht auf rentablen Betrieb zu rauben. Bessere Anbindung fürs Fussvolk hin oder her.


    Ich sag ja: Tee trinken. Viel Tee.

  • Drehkreuz in Nürnberg, dass das funktioniert hat ja Air Berlin lange Zeit bewiesen. Nur sind die ja - wohl auch schon wegen des Namens - nach Berlin, hatten natürlich BER im Auge.
    Wenn die gewusst hätten, was es da für ein Chaos gibt, wären die garantiert in Nürnberg geblieben.

  • Hier ist viel Spekulation im Spiel, und ich sehe das wie MiaSanMia, der Nürnberger Airport liegt zwischen den zwei größten Airports Deutschland, die innert 2 Stunden erreichbar sind. Nürnbergs Flughafen hat nur dann langfristig eine Chance, wenn Muc an seine Grenzen kommen sollte. Dann würde ggf. ein Ausweichdruck für Billigflieger entstehen und sie mglw. nach Nürnberg bewegen. Dieses Szenario geht aber von ungebremsten Wachstum aus und ist auch eher etwas fernere Zukunft.


    Mir persönlich liegt nicht allzuviel (im emotionalen Sinne) am Nürnberger Flughafen, ich brauche ihn nicht für mein "Stadtbewohner-Ego". Allerdings, immer wenn ich dort war und jmd. weg gebracht oder abgeholt habe, oder selbst abgeflogen bin, habe ich es als überaus komfortabel empfunden, dass der Airport so klein ist, man quasi direkt vor dem Eingang (kurz)parken kann oder es vom Eingang bis ins Flugzeug nicht weiter ist als am Hbf. vom Eingang in das Zugabteil. Heisst, ich würde es deutlich bevorzugen in Nürnberg in einen Zubringerflug zu steigen und an einem Drehkreuz umzusteigen, als hier in den ICE nach Muc oder Fra steigen zu müssen, und insbesondere derzeit in Muc, mich dort durch den ÖPNV kämpfen zu müssen.


    Trotzdem sehe ich den Nürnberger Flughafen in seinem derzeitigen Ist-Zustand als Abbild der wirtschaftlichen Tatsachen im Umkreis von 200 km und nicht einer grob verfehlten Politik.
    Der Airport Leipzig hat nur deshalb einen besseren Ruf als der Nürnberger, da es weit und breit keinen leistungsfähigen Airport gegeben hat. Die beiden Berliner Flughäfen waren überlastet und veraltet, und in Dresden (Landeshauptstadt) gibt's es nichtmal einen nennenswerten Airport.

  • harher: Zu dem Zeitpunkt war AirBerlin aber auch noch nicht teil von OneWorld.


    Ich sage nicht, dass es gänzlich unmöglich ist. Aber wenn man den Hub von AirBerlin zurück will, spricht man automatisch auch über die Verlagerung von Flügen der vielen anderen One-World-Mitglieder. Das ist recht schwer vorstellbar. Das es nicht gänzlich unmöglich ist, zeigt jedoch das Beispiel Düsseldorf. :daumen:

  • Air Berlin war ja nur ein Beispiel. Es gab auch mal NFD bzw. Eurowings. Es geht also.
    Falls das mit einem attraktiven Angebot für Linienflüge in Europa nicht klappen sollte, dann sehe ich Schwarz.
    Ich denke, einen subventionierten Flughafen für Flüge nach Ballermann brauchen wir nicht.

  • Gut? Ich weiß ja nicht. Das sind die typischen Verbindungen ... London, Italien, Türkei. Dafür streichen wir Barcelona und nehmen Ibiza wieder auf. Das sind doch die einzigen tollen, neuen Reiseziele über die der Flughafen immer wieder berichtet.