Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.16, 09:04   #181
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

Ostkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle Zukunft
Die Tiefbauarbeiten für die weiteren Zalando Gebäude gehen schnell voran. Aus den Treppenhäusern des anliegenden Parkhauses hat man einen guten Blick in die Baugruben.
Da die Baugrube größtenteils von Böschungen umgeben ist, dürfte der Aufbau der Bodenplatte und des Kellers hier entsprechend schnell voran schreiten. Ich spekuliere mal dass sich in diesem Jahr auf dem Gelände noch Kräne drehen werden.

Alt 30.12.16, 09:15   #182
AAPMBerlin
Junior-Mitglied

Benutzerbild von AAPMBerlin

AAPMBerlin könnte bald berühmt werden
Gestern beim Zalandoneubau:
Die 4 bestehenden Kräne:

Von der Straße aus:

Geändert von AAPMBerlin (30.12.16 um 10:03 Uhr)
AAPMBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.17, 01:44   #183
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

Ostkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle Zukunft
Der Bau des Zalando Campus geht zügig voran. Die Bodenplatte wurde trotz Frost betoniert...man hat sie beheizt.

Alt 08.05.17, 16:05   #184
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Zalando-Campus

Bild von der Baustelle Zalando-Campus "von unten":

Alt 08.05.17, 16:13   #185
Backstein
Diamant-Mitglied

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
M-Eins

Update M-Eins (zuletzt hier):

Die Gerüste wurden größtenteils abgebaut:

Alt 08.05.17, 23:46   #186
Snirtje Bra
Mitglied

Snirtje Bra sorgt für eine nette AtmosphäreSnirtje Bra sorgt für eine nette AtmosphäreSnirtje Bra sorgt für eine nette Atmosphäre
Die feinsinnige zeitgenössische Architektur weiß mich stets aufs neue zu entzücken.
Snirtje Bra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.17, 07:24   #187
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Mich auch. Ein formvollendeter Vierkantklotz der die Leichtigkeit eines Containers ausstrahlt. Da haben die Mediaspreebeteilligten sich mal wieder selbst übertroffen.
Schade um den Klinker der bei so viel Monotonie leider untergeht.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.17, 08:30   #188
DerBe
Silbernes Mitglied

DerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz sein
Ziemlich öde Kiste. Das stimmt. Das nun wieder auf die gesamte zeitgenössische Architektur zu übertragen, ist es aber auch. Was wird eigentlich vor dem M1 realisiert? Ich habe dazu nichts finden können.
DerBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.17, 09:04   #189
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Du meinst daneben (davor verläuft die Mühlenstraße)? Nach allem was hier bisher so gebaut wurde rechne ich mit einem weiteren ungelenken Klotz. Der Masterplan sieht in diesem Planbereich die Anordnung 4 quadratischer Blöcke vor. Genaue Planungen kenne ich nicht.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.17, 14:14   #190
Backstein
Diamant-Mitglied

M-Eins

Zuletzt hier

Noch zwei Bilder vom anderen Spreeufer aus. Materialwahl prima, ansonsten recht monoton:

Gesamtüberblick:

Alt 10.09.17, 16:57   #191
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Zalando-City wächst

Hier wird eine Fassade montiert. Sieht aus wie bei Mercedes gegenüber:

Hinten der organisch geformte Zentralbau:
Alt 08.01.18, 14:52   #192
Backstein
Diamant-Mitglied

Update. Die Valeska-Gert-Straße wirkt allmählich richtig "straßenschluchtig":

Das künftige Zalando-HQ:

Blick vom Vorplatz der MBA:

Links der Rohbau des "Entertainment-Centers":

Der Neubau auf der Südseite der Valeska-Gert-Straße:

Alt 19.02.18, 21:30   #193
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Der durch die Mauer abgetrennte Park hat trotz traumhafter Spreelage leider einen Schmuddelfaktor. Irgendwann muss man sich da mal was einfallen lassen.

Alt 14.03.18, 01:48   #194
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
@Schmuddelfaktor

^ Ich fürchte, einen Schmuddelfaktor hat auch die Gestaltung der meisten Neubauten. Interessant und beseelt ist hier die bemalte Mauer (East Side Gallery) und die bemalten Überbleibsel einer Brücke inmitten der Spree - was gebaut wird, scheint grau und austauschbar:

Alt 14.03.18, 02:43   #195
Hausschwamm
Wichtiges Mitglied

Hausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nett
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Ich finde eher die Mauer austauschbar, weil fast ganz Berlin im Prinzip so beschissen zugeschmiert ist.
Hausschwamm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht