Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.12, 00:38   #91
RianMa
DAF-Team

Benutzerbild von RianMa

RianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle Zukunft
Kleinere Projekte Charlottenburg-Wilmersdorf

Neues Bildmaterial gibt es jetzt von der Baustelle Brandenburgische Strasse 49/50, Ballenstedter Strasse 18, Münstersche Strasse 10. Ein Bild von diesem Projekt hatte bereits Kleist im Post #125 geliefert. Die gesamte Ecke ist im Moment eine Baustelle.

Die Ecke Ballenstedter Brandenburgische Straße sah gestern so aus:

Das Werbeschild in Nahaufnahme:

Die Perspektive zeigt im Übrigen die Rückseite des sich im Bau befindlichen Gebäudes. Die Baustelle entlang der Brandenburgischen Straße:

An der Ecke Brandenburgische Münstersche Straße steht auch ein Bauschild mit einer Perspektive der Straßenansicht:

Den Entwurf hat das Architekturbüro Rudolph, Lo & Partner geliefert. Ich habe gerade mal gegoogelt. Das Büro hat zwar eine Seite, allerdings enthält diese bisher nur das Impressum. Über dieses Projekt oder andere kann man leider (noch) nichts erfahren.

Noch ein Foto von dieser Ecke:

Und direkt auf der anderen Straßenseite gibt es eine weitere Baustelle. Hier errichtet der evangelische Kirchenkreis Wilmersdorf eine evangelische Grundschule:

Die Architekten sind zoomarchitekten. Auf deren Seite kann man auch weitere Ansichten und einen Grundriss der Schule finden.

Zum Schluss noch ein Foto des bereits fertiggestellten Neubaus:

RianMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.12, 08:54   #92
nordklinker

mir fällt es sehr schwer, diesem Bau etwas abzugewinnen, unten eine rote Kiste mit der wie eine Pest um sich greifenden Marotte der versetzten Fenster und oben noch eine Kiste, wie später draufgepackt mit ein paar winzigen Einfluglöchern für Fledermäuse oder Spechte...
Alt 27.09.12, 19:59   #93
Echter Berliner
[Mitglied]

Echter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfach
Zitat:
Zitat von nordklinker Beitrag anzeigen
mir fällt es sehr schwer, diesem Bau etwas abzugewinnen
Mir auch. Dazu hätte man die untere Seite stärker kontrastieren müssen. Ich hätte mehr Fensterzwischenräume, also kleine "Säulen" geschaffen und die Bauhaus-Ästhetik weitergeführt, indem man auf diese komischen Bleche am Fenster verzichtet, also möglichst minimalistische Ästhetik.

So was verstehe ich immer nicht. Ich bin Laie, aber diese ästhetischen Dinge ergeben sich doch von selbst. Der untere Teil ist zu charakterlos und hat zu wenig ästhetische Aussage.

Oder bin ich da im Irrtum?
Echter Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.12, 20:36   #94
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Das Problem ist hier eher weniger der Unterbau als der chaotische weiße Aufsatz. Die Fensteranordnung ist große Kinderkacke und nicht mal funktional zu begründen. Was will man denn mit solchen Mini Fenstern anfangen?
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.12, 22:10   #95
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Na man sieht doch auf dem Baustellenschild, was die kleinen Fenster sollen: Lichtspiele in der Dunkelheit, eine Art Sternenhimmel...Dasselbe "Marketing", wie bei den Vollglasfassaden, die dann im Abendlicht mit Beleuchtung gezeigt werden, weil sie bei Tage nur ne schwarze Wand (hier ein weißer Kasten) sind...

Dafür sieht das andere ja ganz nett aus. Die Ecke war ja davor auch recht runtergekommen. Insofern ist auch das andere Haus eine Verbesserung...
Alt 28.09.12, 20:27   #96
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
DR Bund Gebäude Fehrbelliner Platz

Die DR Bund lässt ihr wuchtiges Dienstgebäude Ruhrstraße (Bauteil D) am Fehrbelliner Platz sanieren. Der Kasten dürfte so aus den 70/80ern stammen (siehe Google Street View):

Die Visualisierung auf dem Bauschild dazu, optisch wird demnach wohl alles beim alten bleiben:

Gleich daneben angrenzend, am Hohenzollerndamm Ecke Ruhrstraße, steht dieses schöne Gebäude:

Alt 07.10.12, 20:58   #97
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen

Hohenzollerndamm Ecke Ruhlaer Ecke Marienbader Straße,Neubau

Wurde bisher m.E. noch nicht vorgestellt,der Neubau steht nach allen Seiten frei.

Blick zur Ruhlaer Straße

Clayallee -akueller Baufortschritt eines bereits mehrfach gezeigten Neubau

Gefällt mir.

Blick vom Mittelstreifen der Clayallee

eigene Bilder,gemeinfrei,hochgeladen mit http://www.pic-upload.de/
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.12, 13:17   #98
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen

Zuletzt #158

Das Projekt ist immer noch nicht abgeschlossen, aber weitere Fassaden wurden mittlerweile fertiggestellt:

Alt 05.11.12, 18:48   #99
Dionicar
Mitglied

Dionicar sollte jetzt mal aufpassen was er sagt
Zitat:
Zitat von Backstein Beitrag anzeigen
Zuletzt #158

Das Projekt ist immer noch nicht abgeschlossen, aber weitere Fassaden wurden mittlerweile fertiggestellt:

http://www.abload.de/img/grueneneune01kmqhq.jpg

http://www.abload.de/img/grueneneune02z6qzc.jpg
ich kenne das projekt wo es noch im verkauf war. Preislich lag es zu dem zeitpunkt in der mittleren Preisspanne, aber was die lage angeht, deutlich schlechter.
Jetzt sehe hier das erstemal die Fotos vom Bauprojekt und bin enttäuscht und muss sagen, grausam. Eine Architektur aus den 80er oder 90er Jahre, einfallslos und langweilig. Solche Balkongerüste und Fenster erinnern mich an die ,,tollen''Sozialbauten ende der 80er Jahre. Peinlich was sich der Investor dort geleistet hat und für die leute, die so viel geld ausgegeben haben tut es mir leid!

Bitte keine Bilder quoten. danke.
Bato
Dionicar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.12, 21:21   #100
ouyawei
Mitglied

ouyawei sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreouyawei sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreouyawei sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
^
Ich habe zuerst auch gedacht, dass dort 70er/80er Jahre Platten saniert wurde, aber das ist nicht vintage, sondern retro
Also mir gefällt's besser als so manche grellbunte neuzeitliche Architektur, klar gibt's auch besseres, aber das ist dann meistens auch hochwertiger, da doch lieber etwas unaufgeregteres, dass sich gut in die bestehende Bebauung einfügt.
Und die Leute sitzen ja auch in den Häusern und schauen sie sich nicht die ganze Zeit an
Alt 05.11.12, 22:22   #101
Dionicar
Mitglied

Dionicar sollte jetzt mal aufpassen was er sagt
Entschuldige, aber wenn ich die Häuser mir so angucke und das immer wieder, kann ich nur den kopf schütteln und weiss nicht,ob ich lachen soll oder weinen.
Nach paltte sieht es nicht aus. Ehr sozialbau aus 80er und 90er...Die Farbwahl kommt noch dazu bzw bestätigt das. Es gab viele Sozialbauten, wo die Verträge vom Staat ausgelaufen sind und verkauft wurden. Sogar dort gibt es tolle Häuser mit Klinker und schönen Holzfenstern. Ich glaube der Preis lag hier um die 2000-2500€ vor 2Jahren...Gute hast es gesagt, die Häuser fügen sich der Umgebung an und das im wahrsten Sinne des Wortes!!
Dionicar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.12, 21:10   #102
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
2 Kleinere Projekte in Wilmersdorf:

Pfalzburger66 in Wilmersdorf - Es entsteht ein Neubau mit 46 Eigentumswohnungen. Der Entwurf:

(C) ziegert - bank- und immobilienconsulting gmbh

Projektseite

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In unmittelbarer Nähe des Volksparks Wilmersdorf sollen bis 2014 die AmalienEtagen gebaut werden. Der Entwurf:

(C) PROJECT PI Immobilien AG

Projektseite

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.12, 22:31   #103
ARCADIEN

@bato, amalienetagen

das sieht wirklich furchtbar aus. das erdgeschoss ist völlig misslungen. an was orientiert sich denn dieser bau? jedenfalls nicht an den nachbargebäuden noch an tradierten berliner bautradition was ästhetische proportionen und fenster betrifft. schlimm! sieht aus wie eine wärmegedämmte kiste.
das andere projekt gefällt, nur leider sind es keine mietwohnungen!
Alt 12.11.12, 22:46   #104
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Ja, das ist wirklich etwas lieblos. Sehr 90er. Aber besser als das jetzige Loch...Oder doch nicht? Hm...
Alt 15.11.12, 17:02   #105
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Am Reichensteiner Weg/Ecke Altensteinstr. in Dahlem wird ein denkmalgeschütztes Gebäude namens "Paulinum" und der dahinterliegende "Hof" zu bzw. mit hochwertigen Wohnungen umge- bzw. bebaut. Was das ursprünglich mal war mal war steht da nicht. Wahrscheinlich ein Forschungsinstitut? Zuletzte war da die Diakonie drin. Allzu viel ist auf der Seitejedoch noch nicht zu sehen...

Themen-Optionen
Ansicht