Baugeschehen: Zentrum

  • Also ich finde diese Architektur, gerade für Chemnitzer Verhältnisse, sehr schön. Ein der Lage angemessenes Gebäude.:daumen:

  • ^ Und das ist noch reichlich untertrieben. Der Entwurf überzeugt nicht nur durch seine hochwertige Gestaltung, sondern - ohne die örtlichen Gegebenheiten vor Ort zu kennen - durch die sehr durchdachte Anordnung der Baukörper. Damit wird dem Stadtbild und den Wünschen der künftigen Bewohner gleichermaßen Tribut gezollt. Wenn man sich dagegen den banalen Mist in unserer Landeshauptstadt anschaut, dann verdient der Entwurf vom Leipziger Büro Langheinrich + Manke schon 5 Sterne.



    Hier noch eine Ansicht des Entwurfs:

    Bild: Langheinrich + Manke

  • Auch mir gefällt der Entwurf ziemlich gut und ist der innerstädtischen Lage sicher angemessen.
    Ich befürchte nur, dass die eine oder andere Lösung in der möglichen Realisierung dem Rotstift zum Opfer fällt, denn Baukosten von 4,9 Mio. EUR bei rd. 2.770 m2 Wohnfläche sind für Chemnitz nicht ohne (rd. 1.770 EUR/m2). Und dazu kommen noch Honorare, Nebenkosten, Grundanteil und Entwicklergewinn. Ob sich für geschätze 2.500 - 2.800 EUR/m2 dann genügend Interessenten finden, muss sich noch zeigen. Zu hoffen wäre es aber.

  • Es sind auch noch 2 andere Konzepte von Schettler Architekten Weimar und iproplan im Rennen. Die Entscheidung über den Gewinner des Architekturwettbewerbs wird in diesen Tagen gefällt.
    Insgesamt hatten 12 zum Teil namhafte Büros teilgenommen.
    Eine Ausstellung aller Wettbewerbsbeiträge wurde bei der WCW angeregt.
    Wie schon gesagt handelt es sich hierbei ausschließlich um Mietwohnungen.

  • Es sind auch noch 2 andere Konzepte von Schettler Architekten Weimar und iproplan im Rennen. Die Entscheidung über den Gewinner des Architekturwettbewerbs wird in diesen Tagen gefällt.
    Insgesamt hatten 12 zum Teil namhafte Büros teilgenommen.
    Eine Ausstellung aller Wettbewerbsbeiträge wurde bei der WCW angeregt.
    Wie schon gesagt handelt es sich hierbei ausschließlich um Mietwohnungen.


    Ja, aber auf der Homepage des Leipziger Büros steht etwas, dass sie gestern den 1. Preis erhalten haben.

  • felli: Vielleicht kannst Du zumindest einen der anderen Entwürfe mal einstellen? Denn ich muss schon sagen, dass ich von dem von L+M Architektur ebenfalls restlos begeistert bin und mir kaum vorstellen kann, dass dort jemand mithalten kann. Das ist genau die Architektur, die der Zentrumslage angemessen ist. Auch die Gestaltung der Erdgeschosszone, hinter der sich die Parkflächen für die Bewohner verbergen, ist absolut gelungen.

  • :ibao:
    Hier unter dem Titel CHEMNITZ KAPPEL_SCHETTLER ARCHITEKTEN GEWINNEN AUCH 3. PHASE.
    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es sich um dasselbe Objekt handelt.

  • Nein, das kann mit dem geplanten Neubau an der Aue nichts zu tun haben. Es wird ausdrücklich der Stadtteil Kappel erwähnt, mehr Informationen kann man aber nicht entnehmen. Ich würde am ehesten auf eine Plattenbau-Sanierung tippen.

  • Unbekannter Wettbewerb

    Hier unter dem Titel CHEMNITZ KAPPEL_SCHETTLER ARCHITEKTEN GEWINNEN AUCH 3. PHASE.
    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es sich um dasselbe Objekt handelt.


    Das muss etwas anderes sein. Kappel liegt ein ganzes Stück westlich des Stadtzentrums. Es ist teils gründerzeit-geprägt und hat auch Anteil am Heckert-Gebiet.




    Bei diesem Projekt von Schettler Architekten könnte sich um einen Plattenbau-Umbau handeln. Das wäre ein recht aufwendiger Umbau, aber einiges spricht dafür, dass es kein Neubau ist – man achte auf die Grundproportionen, die simpel-gleichförmige Block-Anordnung und den Parkplatz auf der Straßenseite gegenüber. Es wird dann wahrscheinlich um solche fünfgeschossigen gleichfenstrigen Gebäude im Baugebiet 0 gehen. Anders als anderswo im Heckert gibt es in dieser WCW-dominierten Ecke wirklich gut gelegene Häuser, für die denkbar ist, dass jemand einen aufwendiger Umbau ernsthaft ins Auge fast.


    PS: Aufzugsanbau an den Stirnseiten der Gebäude, Wohnungszugänge über Laubengänge, danach sieht es aus.

  • .. zum Projekt "An der Aue"


    Ich kann leider nirgendwo erkennen, wo das Projekt realisiert wird (Straße, Stadtteil???). Kann mir jmd weiter helfen?


    Vielen Dank

  • An der Aue

    .. zum Projekt "An der Aue"


    Ich kann leider nirgendwo erkennen, wo das Projekt realisiert wird (Straße, Stadtteil???).


    Die Straße heißt Aue. Der Stadtteil lässt sich am Titel des Themenbereichs, in dem wir gerade sind, ablesen.


    Die Aue verläuft von der Annaberger Straße zum Falkeplatz. Die Bebauung soll m. W. südwestlich der Chemnitz, zwischen Chemnitz und Aue, entstehen.

  • Das Baufeld ist direkt an der Chemnitz, neben der Deutschen Bank, gegenüber vom zukünftigen Moritzpark / City Beach


  • *recherche, recherche*
    Wenn man auf die Seite der plandrei- Landschaftsarchitektur stöbert bekommt man weitere Infos zum Projekt. Leider nicht konkret wo, aber "Das städtebauliche Leitbild zielt darauf ab, die Haupterschließungsachse zwischen bestehender Kaufhalle
    im Osten und den Sportanlagen im Westen des Regenbogenviertels zu stärken und die übrigen Außenräume zwischen den Gebäudezeilen abwechselnd als Grüne Höfe bzw. Erschließungshöfe auszubilden."
    kann eigentlich nur das noch leere Baufeld zwischen der Stollberger Straße und Usti nad Labem sein. Klingt zumindest sinnvoll.




    Anbei noch der Link zur Seite:
    http://www.plan-drei.de/landsc…/2013/c/detail/ob/80#oben

  • Das wird ein Umbaukonzept für das Wohngebiet Irkutsker Straße sein. Scheinbar ist dabei vorgesehen durch Abriss einzelner Häuser in den zur Zeit bestehenden "Plattenbauzeilen" das Wohngebiet etwas aufzulockern. Aber das scheint mir ferne Zukunftsmusik zu sein, da die Gebäude ja erst saniert worden sind. Es ist nur ärgerlich und ein Symptom dafür, dass die Sanierungen von Plattenbauten nach der Wende so einfallslos von statten ging, dass man sich jetzt schon wieder über Verbesserungsmaßnahmen Gedanken machen muss.


    Vergleich mit jetzigem Wohngebiet

  • Hallo zusammen,


    das Projekt an der Aue gefällt mir ausgesprochen gut und beim ersten Blick glaubt man kaum, dass das für Chemnitz und nicht Frankfurt oder München vorgesehen ist.


    Kurze Frage: Kann einmal jemand den genauen Standort angeben? Irgendwie bekomme ich den Grundriss nicht in eine Karte hineingedacht.


    Danke und Gruß

  • Die Visualisierung zeigt den Blick wenn man direkt an der Hausecke der Deutschen Bank steht (links beginnt die Brücke über die Chemnitz) und die Straße "An der Aue" nach Süden schaut. Direkt links der Darstellung verläuft die Chemnitz.
    Die Ansicht ist allerdings stark idealisiert dargestellt und die Straße steigt eigentlich zur Brücke hin an.


    Ob man den Blockrand zur Chemnitz oder zur Straße hin öffnet bzw. schließt könnte man städtebaulich diskutieren.


    Die Kosten sind übrigens für ein derartiges Vorhaben in Chemnitz eher niedrig angesetzt.


    Die Ausstellung aller Arbeiten findet evtl. demnächst im Foyer des Technischen Rathauses statt. Ich halte euch auf dem Laufenden.


  • Die Kosten sind übrigens für ein derartiges Vorhaben in Chemnitz eher niedrig angesetzt.


    Und genau das ist ja eher das Problem: mit den in Chemnitz erzielbaren Mieten rechnet es sich so, trotz niedriger Grundstückpreise, für (andere private) Investoren nicht.


    Ich würde die Visualisierung gern mal einschließlich dem Gebäude der Deutschen Bank sehen - das sollte doch vermutlich noch deutlich höher sein, oder?