PalaisQuartier (Bau-Thread)

  • Dafuer, dass es ein recht kleines Kino ist, finde ich es gar nicht so schlecht besucht. Im Vergleich zum Cineplex in Griesheim wirkt es sogar recht voll.


    Schoene Gruesze aus Baltimore :)

  • Gestern abend konnte ich noch bei Gewitterstimmung einige Bilder machen, die Reste des Palais werden abgetragen und auch das Parkhaus hinter dem Rundschauhaus wird bereits abgerissen, alles in allem ein wirklich grosses Gelände:






    [hide]




    [/hide]

  • Die machen tatsächlich Nägel mit Köpfen! Trauert eigentlich niemand den alten Gebäuden nach? (Auch wenns in diesem Fall nicht nötig wäre.)

  • Werden die Palaisstümpfe tatsächlich abgerissen, sind doch noch orginale Bausubstanz oder wurden nur die nicht authentischen Ballustraden abgenommen?

  • Geschmackssache. Mit der Hauptwache zum Beispiel ist während des Baus der U-Bahn dasselbe passiert, da kräht auch kein Hahn mehr danach und niemand würde heute deswegen die Authentizität in Frage stellen. Der größte Teil des Palais wird ohnehin (aus neuem Material) rekonstruiert.

  • Hier noch ein schönes Modell des alten Palais, das auch zeigt, dass doch der weitaus größte Teil zu rekonstruieren ist. Auf die Anbauten vorn und die Ausbuchtungen hinten wird man voraussichtlich verzichten, sich aber wohl ansonsten an das Vorbild halten und auch die Rotunde an der Rückseite wieder aufbauen.



    GNU-FDL

  • das geht ja richtig schnell mit dem abriss. immerhin 5 wochen dem zeitplan voraus. die FHV baustelle wird gewaltig sein

  • keine ahnung. auf jedenfall gehen die arbeit so gut von statten, dass man dem zeitplan 5 wochen voraus ist (was exzellent ist)

  • Das mit den 5 Wochen habe ich auch irgendwo gelesen. Habe allerdings keine Ahnung wie das zustande kommt.

  • Zitat von 3rdwave

    nein, woher weist Du das dass man 5 Wochen voraus ist?



    steht irgendwo im letzten text aus der rundschau - wurde hier irgendwo zwei mal gepostet