Augsburg: Sonstige Bauprojekte

  • Penthouse Carron-du-Val-Straße kaufen

    An der Carron-du-Val-Straße im Spickel soll eine Wohnanlage mit rund 70 Wohnungen entstehen. Die drei- bzw. zweistöckigen Häuser (jeweils zuzüglich Penthouse-Stockwerk) sollen auf zwei Grundstücken ganz am Westende der Straße entstehen, auf denen aktuell noch zwei in die Jahre gekommene Villen stehen. Eines der Häuser war vor zwei Jahren in den Schlagzeilen, als die Stadt es anmietete und dort Flüchtlinge unterbrachte. Um Vorbehalte in der Nachbarschaft zu zerstreuen, hielt die Stadt im Viertel damals einen Info-Abend ab....
    70 Wohnungen statt zwei Villen - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemei…ei-Villen-id43301956.html


    Wir interessieren uns für den Kauf einer Penthouse Wohnung in der Carron-du-Val-Straße. Wer ist der Bauträger bzw Immobilienmarkler?
    Vielen Dank und beste Grüße

  • Wir interessieren uns für den Kauf einer Penthouse Wohnung in der Carron-du-Val-Straße. Wer ist der Bauträger bzw Immobilienmarkler?
    Vielen Dank und beste Grüße


    Im Bericht „Wohnbauentwicklung auf dem Areal zwischen der
    Carron-du-Val-Straße und der Bahnlinie Augsburg-München“ vom 18.10.2017 ist von der PARS GmbH die Rede, welche im Auftrag der Grundstückseigentümer die Pläne vorgestellt hat.
    Weitere Infos hier:
    https://ratsinfo.augsburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=6564


    Weiteres bitte nur noch über PN. Liebe Grüße.

  • neuer Baustand im Herrenbachbezirk

    So war mal ein wenig im Herrenbach unterwegs.


    Hier erstmal eins von der Herrenbachstraße
    wo die Sanierungsarbeiten im vollen Gange sind.



    und dann war ich noch in der Fritz-Koelle Straße wo der Bau wie ich finde
    echt weit fortgeschritten ist.





    Fotos by me
    werde immer wieder updaten

  • ... hoffentlich nicht nur interim...

    Hallo Zusammen,


    größere Arbeiten finden aktuell am Gaswerk-Gelände statt.
    Ein 7-geschossiges Parkhaus und die Interimsspielstätte inkl. Gastronomie wird derzeit entwickelt und gebaut.


    Hier ein kurzer Artikel dazu in der AZ: https://www.augsburger-allgeme…51243956.ece?aid=51243971


    Ich hoffe sehr, dass auch nach der Rückkehr ins Stadt/Staatstheater in der Innenstadt diese geniale Location mit der jetzt neuen Infrastruktur passend genutzt wird.
    Kultur in Augsburg hätte hier weitere Entwicklungsmöglichkeiten...



    Gruss
    821er

  • ^ hab ich mich auch schon drüber geärgert, dass hier wieder so unurban gebaut wird, am zentralen Knotenpunkt einer wachsenden Großstadt. Wo, wenn nicht hier, kann die Nutzungsdichte sinnvoll erhöht werden, egal ob Büros oder Wohnungen? Meine Hoffnungen liegen hier langfristig auf dem Gebiet des kaum noch genutzten Güterbahnhofs. Wenn der mal aufgegeben wird, könnte hier ein innerstädtisches, urbanes Gebiet enstehen, mit hoher Nutzungsdichte und gerne auch mit Hochhäusern.


    Neues von kleineren Wohnbauprojekten:
    1. Auf dem zu entwickelnden Gelände des ehemaligen Post SV in Kriegshaber, nördlich des Dehner an der Ackermannstraße, wurde die Wohnungszahl von 350 auf 500 erhöht. Auf 7,7 ha werden 20 Gebäude mit 4-5 Geschossen entstehen. Grund: aktueller Wohnraummangel. Sehr gut, geht doch!
    Östlich anschließend soll außerdem ein kleiner Park entstehen, der das Gebiet mit dem wenige Jahre alten Neubauquartier westlich der Hessenbachstraße verbinden soll. Der Post SV bezieht hingegen ein neues Gelände auf dem Sheridan Areal. Der Dehner Markt wird auch abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Baubeginn ist ab 2019/20. Alles in allem eine gute Entwicklung, finde ich.


    2. Gleich gegenüber, auf der westlichen Seite der Reinöhlstraße, plant die Wohnbaugruppe einen Neubau ihres Unternehmenssitzes in den kommenden Jahren. Bebaut wird dabei der ehemalige Festplatz des Deutsch-Amerikanischen Volksfests.


    3. Auf dem Areal der ehemaligen Spicherer-Schule in Pfersee werden ab Herbst 2019 70 Wohnungen entstehen. Das Schulgebäude wird abgerissen, dafür werden 7 dreistöckige Gebäude in Holzbauweise gebaut. Bauherr ist die Wohnbaugruppe.


    Quelle für alle drei Vorhaben: AZ vom 16.7.2018

  • Hallo Schnick,


    danke für die Infos!
    Von der Dehner-Bebauung hatte ich auch gelesen.
    Ich dachte eigentlich mal gelesen zu haben, dass auf der restlichen Fläche des Volksfestplatzes die Stadtwerke eine Halle für zusätzliche Trams (u.a. Linie 5) bauen wollten nachdem ja am Roten Tor der Platz schon vor längerem ausgegangen ist. Scheinen hiervon also abgerückt zu sein.


    Gruß
    821er

  • Interessante Neue Zentrale...

    … der Wohnbaugruppe.


    Sofern dieses Vorhaben so umgesetzt wird, haben wir an dieser Stelle mit der geplanten Dehnerbebauung ein großstädtisches Flair. Sieht wirklich schick aus!
    https://www.b4bschwaben.de/cms…19-ansicht-von-sueden.jpg


    Quelle: https://www.b4bschwaben.de/b4b…urg-aus-_arid,254531.html


    Gruß
    821er


    -----------------
    Mod: In Link geändert, bitte keine Bilder direkt von fremden Servern einbinden ("Hotlinking"). Siehe Richtlinien.

  • Zeuna Areal

    AZ-Artikel zum Zeuna-Areal in Oberhausen (zuletzt hier:(

    • es ist jetzt von 600-700 Wohnungen und 1.200 bis 1.400 neuen Bewohnern die Rede
    • für unterschiedliche Einkommensschichten, mit unterschiedlichen Wohnformen (auch Mikro-Appartments, WGs)
    • auch einige Gewerbeflächen vorgesehen
    • zwei Kitas sowie zusätzliche Freiflächen für die nahe gelegene Drei-Auen-Schule
    • 600 Parkplätze, ober- und unterirdisch
    • bis 2020 soll der B-Plan stehen
    • vom ursprünglich erwähnten Hochhaus steht nichts im Artikel
  • Büroneubau in Gersthofen

    hallo Zusammen,


    just über den Weg gelaufen.
    Büroneubau in der Messerschmittstraße 1, Gersthofen.


    Leider aktuell nur hier via Immoscout zu finden
    https://www.immobilienscout24.de/expose/104761724#/


    https://pictures.immobiliensco…380/format/jpg/quality/50


    Sieht meines Erachtens sehr schick aus!


    Gruß
    821er


    * Bild und Link können auf Wunsch/Anfrage jederzeit entfernt werden


    -----------------
    Mod: In Link geändert, bitte keine Bilder direkt von fremden Servern einbinden ("Hotlinking"). Siehe Richtlinien.

  • 150 Wohnungen auf dem Lederle-Areal

    Auf dem Lederle-Areal an der Langenmantelstraße, gegenüber dem Plärrergelände, sollen ca. 150 Wohnungen entstehen. Das ehemals als Möbelhaus und momentan als Fitnesstudio genutzte Gebäude soll abgerissen werden. Das komplette Gebiet soll neu geordnet, auch die bisher als Parkplatz genutzte Fläche hinter dem Lederle-Gebäude bebaut werden. Vorgesehen sind mehrere drei- bis sechsstöckige Gebäude sowie Grünflächen entlang des Senkelbachs. Am Senkelbach wird auch über den Einbau einer stehenden Welle für Stadtsurfer, analog zum Münchner Eisbach diskutiert. Neben der Wohnnutzung sollen auch Flächen für Einzelhandel und/oder Gastronomie eingerichtet werden, vermutlich zur Langenmantelstraße hin. Ebenso ist eine Kita vorgesehen. Als Investor tritt Johannes Segmüller vom gleichnamigen Friedberger Möbelhaus auf.


    AZ vom 18.09.18 19.09.18


    Finde ich prinzipiell ne gute Entwicklung. Top-erschlossene Innenstadtlage, Nähe zu Grünanlagen ist auch gegeben. Zweimal im Jahr wirds aber wohl etwas lauter zugehen..
    Das abzureißende Gebäude hat schon auch seinen Charme. Wer weiß, ob nicht doch sinnvolle Nachnutzungen möglich wären?

    Einmal editiert, zuletzt von Schnick ()

  • Neubau Roschmann Gersthofen

    ^^
    Weiß eigentlich jemand von den Lokalmatadoren, ob der geplante neue Firmensitz von Roschmann in Gersthofen schon in Bau ist? Scheinbar soll ja ein elegantes 12-stöckiges Büro-HH gebaut werden. Passend zum Unternehmen mit einer schicken Glasfassade..Baustart sollte laut Quelle schon Anfang 2018 sein.
    Quelle mit Visualisierung: B4BSchwaben, Wunderle + Partner


    Könnte es sein, dass es durch seine Lage an der Daimlerstraße auch von der A 8 gut sichtbar wäre?

  • Zeuna-Areal

    Und noch was Erfreuliches zum Zeuna-Areal in Oberhausen (zuletzt hier:(
    Das städtebauliche Konzept wurde seit der Mehrfachbeauftragung weiterentwickelt. Einige Gebäudehöhen wurden verändert, einige Gebäude von 5 auf 6 Stockwerke erhöht, andere von 7 auf 6 reduziert. Der geplante Hochpunkt wurde von 12 auf 13 Stockwerke erhöht. In der im Juli durchgeführten Bürgerbeteiligung wurde er auch gar nicht kritisiert, dort waren wohl vielmehr der Verkehr sowie die Anbindung an die Wertach Thema. Sehr schön!


    Quelle: Bericht des StPlA


    @Mod: evtl. eigener Thread für das Zeuna-Areal? Immerhin geht es um 650 Wohnungen.

  • Update Provino Straße und Martini Park

    hier wird es nicht mehr lange dauern bis die ersten Wohnungen bezogen werden.




    Martini Park wächst auch rasant!!




    fotos by me

  • Abbruch Zeuna Stärker in Oberhausen

    Beim Zeuna Areal hat nun der Abbruch von Werk zwei begonnen. Ich denke das es dort jetzt dann richtig los geht mit dem Abbruch von der Hohen Fabrikhalle. Eine gute Möglichkeit um fotos zu machen.

  • Im Ladenhöfe sollen wie die Angedachten 250-300 nun 400 Wohnungen
    entstehen. Davon Eigentum sowie MIetwohnungen(auch sozial geförderte)


    angedacht sollten sie vor allem sein für Münchenpendler
    die sich die Mieten in München nicht mehr leisten können.

  • Hier der Artikel der AZ zum Thema.


    Die Erhöhung der Wohnungszahl kommt aber scheinbar nur durch einen erhöhten Anteil an Single-Appartements zustande, nicht durch eine Erhöhung der BGF. Der entsprechende B-Plan ist ja schon in Kraft und wurde nicht mehr geändert.


    Nach wie vor extrem schade, finde ich. Wenn irgendwo Wohnhochhäuser hinpassen würden, dann hier. Mit dem Fokus auf Singles und Yuppies wäre auch das "Ghetto-Argument" außer Kraft gesetzt, das sonst gerne gegen Wohn-HH verwendet wird (z. T. ja auch zurecht, bei entsprechend hoher Sozialwohnungsquote). Man hätte hier doch wenigstens 1 höheres Gebäude mal riskieren können, es stünde ja auch außerhalb der Altstadt und würde keine Sichtachsen beeinträchtigen. Stattdessen löst die geplante Riegelbebauung bei mir eher keine Glücksgefühle aus, vor allem wenn man sich das Ergebnis der äußeren Ladehöfe ansieht. Auch das daneben, am zukünftigen Regionalbusterminal geplante Hotel- und Bürogebäude wird ein flacher Riegel. :Nieder:
    Was hätte man hier Tolles hinstellen können...echt eine vertane Chance, und mir absolut unverständlich.