RTL-Gelände

  • RTL-Gelände

    Ok, ich habe absolut keine Ahnung von Köln. Aber ich dachte, das hier könnte euch vielleicht interessieren:


    BauNetz-Meldung vom 08.06.04: http://www.baunetz.de/db/news/…id=78652&news_region_id=5



    Wettbewerb für Bürozentrum in Köln entschieden


    ... Die Höhen der Türme variieren zwischen sieben, zehn und zwölf Stockwerken. Deren wechselnde Ausrichtungen führen zu unterschiedlichen räumlichen Bezügen. Drei der Türme stehen auf einem Sockel eines dreigeschossigen, geschlossenen Gebäudeblocks, die anderen drei stehen teilweise auf und neben einer offenen Gebäudestruktur.


    Mit dem Bau des Bürozentrums soll nicht vor 2009 begonnen werden.


    Bild: http://www.baunetz.de/upload/78652az.jpg

  • In der Presse stand was von bis zu 14 Stockwerken. Das die Fläche nach dem Umzug von RTL bebaut werden soll ist positiv, wie das dann alles aussieht muss man abwarten. Bis 2009 kann noch viel passieren.


  • Artikel


    Quelle: ksta.de

  • "Wohnzentrum Junkersdorf"?

    Nachdem in den letzten Jahren die Pläne für den Bürostandort auf dem ehemaligen Areal von RTL an der Aachener Straße im Sande verlaufen sind, gibt es nun Neues zu vermelden.


    Die Pandion AG, bekannt durch das Wohn-Kranhaus, hat einen großteil? der Fläche des ehemaligen RTL-Areals gekauft. Dort sollen nahezu alle Gebäude abgerissen werden. Anstelle dessen sollen, bis auf in den Riegel entlang der Aachener Straße, Wohnhäuser gebaut werden. Im Gespräch ist auch ein Supermarkt.


    Pandion wird nun einen Rahmenplan entwickeln und diesen der Politik vorstellen. Die Obergrenze für die zu bauenden Häuser soll bei 5 Stockwerken liegen.


    Kölner Stadt-Anzeiger

  • Es gibt bereits einen Vorabentwurf von Molestina Architekten. Sieht sehr vielversprechend aus wie ich finde. :daumen: Mir war allerdings nicht bewusst, dass dort 5-geschossig + Staffelgeschoss bebaut werden darf.



    Quelle: Pandion AG

  • Beim Stadtanzeiger gibt es noch einen Bericht mit einem Lageplan des Siegerentwurfes:


    Kölner Stadtanzeiger


    Sehr positiv empfinde ich den sehr großen Grünanteil im nördlichen Teil des Grundstückes. :daumen:


    Etwas überarbeitungsbedürftig ist meiner Meinung nach die mittige Eingangssituation, die mehr als Tor und zur Straße hin ausgebildet werden sollte.

  • Die ehemalige RTL-Zentrale wird zurzeit abgerissen.



    Die beiden anderen Bürogebäude sind schon Geschichte.



    Bilder: tieko

    2 Mal editiert, zuletzt von tieko () aus folgendem Grund: Quellenangabe

  • Die Pläne des Siegerentwurfes wurden nochmal überarbeitet.


    Jetzt sieht das ganze so aus:


    http://klostergaerten.pandion.de/index.php?id=8


    Die Gestaltung der Südseiten mit den Balkonen gefällt mir ganz gut.
    Schöne Steinfassade, rote Farbe, unterschiedlich breite Elemente.


    Die Nordfassaden, die zum Klostergarten hin zeigen, sind dagegen reichlich öde und konventionell geraten.
    Gefühlt schon hundertmal so oder so ähnlich gesehen.
    Der Klostergarten liegt eh schon im Schatten der Gebäude; und dann soll man noch auf solch eintönige Fassaden schauen. Phantasielos!


    Ganz übel ist die Fassade zur Aachener Straße hin.
    Was bitte, hat man sich denn dabei gedacht?!


    Da müsste, der breiten stark befahrenen Aachener Straße entsprechend, ein kraftvolles großstädtisches Bürogebäude hin.
    Stattdessen baut man nun einige, sich mühsam abschirmende, kleinkarierte Vorstadt-Wohngebäude.
    Dazu noch bodentiefe Fenster mit feinen Ausblick auf den täglichen Stau.
    Wer will so etwas mieten? ...noch dazu zu stolzen Preisen.

    Die Straßenbahn wurde in der Visualisierung natürlich vergessen und das geringe Verkehrsaufkommen dürfte allenfalls am Sonntag erreicht werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von tieko ()

  • ^ ohne Worte..


    diese Kultur Zerstörung sollte bestraft werden... ich frage mich wirklich, ob die Menschen den Sinn für Ästhetik verloren haben. Liegt es wohl daran, dass die zerstörten Städte des 2. WK den Menschen gar nicht mehr vermitteln konnten, was schöne Gebäude bedeuten, und wir deshalb zum hässlichsten Land in Europa verkümmert sind? Ich mein, wem will man es übel nehmen. Die Neubauten in unseren Nachbar Ländern können wenigstens nicht hässlich werden, da sie Bezug zu den wunderschönen historischen Gebäuden nehmen müssen. Hier wird als Historik ein Betonklotz als Bezugspunkt genommen, den man in Frankreich in den Vorstädten nicht mal in der Hässlichkeit sehen muss, hier aber leider in der Innenstadt... Traurig! Müssen wohl damit leben, dass es in dieser Stadt wohl nie mehr Ästhetik geben wird. Die Menschen sind halt leider nicht damit aufgewachsen und kennen ihren Wert und die Bedeutung nicht. Beton Einheitsbrei ole!

  • Klostergärten-Richtfest

    Das Deal Magazin berichtete heute über das Richtfest der ersten Klostergärten-Bauten. Insgesamt entstehen auf dem 40.000 Qm großen Areal 400 WE, Büroflächen und eine KiTa. Die 134 Mietwohnungen wurden alle an die Bayerische Ärzteversorgung verkauft.


    Die Meldung enthält eine Visualisierung - einfach die übliche Investorenwohnarchitektur.

  • Klostergärten

    Ein paar schnell geschossene Bilder vom Bauprojekt.




    Das Bürohaus hat eine helle Klinkerfassade, die man wegen der tiefstehenden Sonne nicht wahrnehmen kann.



    Eines der Wohngebäude aus der zweiten Reihe



    Wohngebäude an der Aachener Straße



    Detail



    ..nächstes Mal gibts bessere Bilder.

  • Hallo, weiß jemand zufällig wie weit die mit den Klostergärten sind? Seit dem Richtfest hört man nichts mehr vom Projekt?