Rheinpromenade linksrheinisch (Nord)

  • Rheinpromenade linksrheinisch (Nord)

    Wie vor längerer Zeit schon einmal diskutiert, tritt aktuell der sehr schlechte Zustand der linksrheinischen Rheinpromenade zwischen Hohenzollern - und Zoobrücke wieder in den Fokus der Stadtpolitik.
    So wird bemängelt, dass die Rheinpromenade in diesem Abschnitt kaum zum Flanieren einlädt, dafür aber Abstellfläche für Reisebusse und Campingmobile sei - der Bodenbelag ein Flickenteppich ist, das Grün verwildert, Bänke kaputt seien. Beklagt wird zudem, dass in diesem Bereich Außengastronomie völlig fehlt.


    Nun soll von Rot/Grün die Verwaltung beauftragt werden - in enger Anlehnung an den Masterplan ein Gesamtkonzept inklusive Kostenplan zu erarbeiten. Möglicherweise kann auch ein Planungswettbewerb stattfinden.


    Ziel ist es, den Bereich attraktiver zu gestalten, das Gelände möglichst von Parkverkehr freizuhalten, die Möglichkeit von Außengastronomie zu prüfen (auch unter Einbeziehung der Bastei).


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1308323231910.shtml


    Der Kommentar mahnt eine züge Umsetztung des zu erarbeitenden Konzepts an - wobei man hier eher auf 'einfache Mittel' setzen sollte - die viel bewirken könnten und schneller umsetzbar seien (kein zweiter "Rheinboulevard" wie in Deutz).


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1308323231924.shtml

  • Die Rot/Grüne Ratsfraktion wird in die Ratssitzung am 14. Juli einen Antrag einbringen - der die komplette Umgestaltung der linksrheinischen Uferpromenade zwischen Altstadt und Bastei vorsieht. Gefordert wird ein Gestaltungskonzept.
    Parken soll dort künfitg nicht mehr erlaubt sein, die Betonhochbeete stehen zur Disposition - Außengastronomie ist ausdrücklich gewünscht. Die Bastei soll öffentlich zugändglich sein und um Außengastronomie erweitert werden. Geprüft werden soll zudem, ob die Möglichkeit besteht, Gastronomieboote dort ankern zu lassen.


    http://www.express.de/regional…2856/8650976/-/index.html

  • Dumm ist das ja nicht eine linksrheineische "Promenade" anzulegen, denn bisher stellt sich der Bereich ja eher als billiger Camping- und Busparkplatz dar, an dem entlang die Fußgänger latschen. Ich selber gehe lieber oben an der Rheinuferstraße entlang und setze mich dem Verkehrslärm aus, als mir dieses optische Desaster unten am Rhein anzutun. Dann sollte diese "Promenade" aber bitte gleich bis zum Colonia-Hochhaus durchgebaut werden, damit nicht wieder Stückwerk entsteht.

  • Köln ist ja kein ganz unbedeutender Abfahrthafen und Zwischenstopp für Flusskreuzfahrten. Man könnte daher daran denken, in die Umgestaltung irgendwie ein "Cologne Cruise Center" mit Informations- und Verkaufsdienst und Serviceleistungen, z. B. für mobilitätseingeschränkte Passagiere, zu integrieren, um diese Industrie besser zu unterstützen. Nur so eine Idee.

  • tieko Den Vergleich mit Paris hat sich der Express ja wohl komplett aus den Fingern gesogen - ebenso die völlig überzogene Bezeichnung "Traumboulevard"
    Ansonsten enthält der Artikel nichts Neues.


    Richtig ist aber, das in diesem Bereich nach wie vor Handlungsbedarf besteht.Derzeit nichts anderes als Abstellfläche für PKW und Busse zwischen ungepflegten betonumrandeten Beeten und Müllcontainern für die anlegenden Schiffe. Keine Aufenthaltsqualität. Eine grundlegende Entrümpelung würde hier schon einiges bewirken.

  • Grundsätzlich ist es sehr zu begrüssen, dass in diesem Bereich etwas getan werden soll. Der Vergleich mit Paris ist natürlich etwas weit hergeholt.

  • Die Kölnische Rundschau berichtet nun auch...
    http://www.rundschau-online.de…et,15185496,24128842.html


    Eine bereits durchgeführte Parkraumanalyse ergab, das 165 PKW - und 36 Busparkplätze wegfallen können. Zwar könne dies im angrenzenzen Viertel kaum aufgefangen werden, sei aber durch die sehr gute Anbindung an den ÖPNV vertretbar.


    Die Stadt will nun drei Planungsteams beauftragen, Vorschläge zur Aufwertung/Gestaltung des Areals zu erarbeiten. Hierfür sind im Haushalt 2013 eine Mio. € vorgesehen.

  • ^^
    So richtig glaube ich auch nicht an den "Traumboulevard", deswegen habe ich das Wort auch mit Anführungszeichen versehen.;)


    Aber das Ufer deutlich freundlicher und lebendiger zu gestalten, wäre durchaus möglich.

  • Hallo zusammen!


    gibt es zur Neugestaltung der linksrheinischen Promenade eigentlich irgendetwas Neues zu berichten?
    Und ich meine nicht unbedingt den Teil ab Hohenzollernbrücke.
    Sollte nicht auch das Stück vor der Altstadt neu hergerichtet werden?
    ich meine mich zu erinnern, dass die Bauarbeiten schon 2013 beginnen sollten?

  • Hier geht es zwar nicht um den nördlichen Bereich der linksrheinischen Rheinuferpromenade, sonder um den südlichen Bereich zwischen Rheinauhafen und Deutzer Brücke - dieser soll jedoch gestalterisch für den nördlichen Bereich bis zur Bastei als Vorbild dienen.
    Die Umgestaltung dieses Bereiches wurde bereits im Jahre 2009 beschlossen, passiert ist bis heute - nichts.


    Selbst bei einer Umsetzung der Gestaltungsplanungen bleibt ein zentrales Problem ungelöst. Nämlich das der Abfallentsorgung. Die 59 Abfallbehälter mit je 600 Liter Fassungsbermögen werden wohl bleiben - und diese reichen häufig noch nicht einmal aus - häufig türmen sich neben diesen noch Müllsäcke. Alternativen erwiesen sich als nicht tauglich (Unterflurcontainer) oder als zu teuer (Entsorgung vom Wasser aus).


    So würden die AWB also auch nach einer Umgestaltung dreimal täglich den Müll entsorgen, Büsse den Boulevard befahren um Passgiere zu den Schiffen zu bringen - und auch die unsägliche Bimmelbahn würde dort weiterhin das Stadtbild "verschönern".


    Wie lösen eigentlich andere Rheinanliegerstädte mit Flusskreuzfahrtsberkehr dieses Problem?



    http://www.rundschau-online.de…r-rheinpromenade-24362162

  • Die Kölner Grünstiftung schenkte der Stadt ein Gutachten zur Aufwertung des Rheingartens. Dieses Gutachten geht u.A. auf verwahrloste Flächen und die unharmonische Gestaltung der Gastronomie am Rheinufer ein und schlägt Maßnahmen vor. Diese sind teilweise auch sehr kleinteilig, wie z.B. die Einrichtung von Flächen für Rollstuhlfahrende neben den Sitzbänken. Besonders der leicht höhere Bereich südlich der Hohenzollernbrücke soll umgestaltet werden, was ich sehr gut finde! Die Verwaltung empfiehlt dem Rat, die Maßnahmen schrittweise umzusetzen.
    Das Gutachten ist einsehbar als Anlage 2 unter https://ratsinformation.stadt-…/vo0050.asp?__kvonr=94747


    bildschirmfoto2020-05x0jwe.png
    Bildquelle: Greenbox Landschaftsarchitekten PartG mbH

  • Seit letzter Woche läuft nun endlich die Umgestaltung der Rheinuferpromenade zwischen Deutzer Brücke und Schokoladenmuseum. Die Neugestaltung mit hochwertigen Basaltplatten soll bis Anfang 2023 dauern. Auch das Geländer wird erneuert. Im Jahr 2022 soll auch der dringend notwendige Neubau der Kragplatte nördlich der Deutzer Brücke beginnen, sodass das Rheinufer in diesem wichtigen Bereich erstmal lange Zeit eine Baustelle sein dürfte.


    Im jetzigen Abschnitt soll zudem die rechte der drei Fahrspuren der Rheinuferstraße Richtung Norden im Zuge der Baustelle zu einem Fahrradweg ausgebaut werden. Der Hochbord wird somit um ca. 3 Meter verbreitert. Damit dürfte auch langfristig eine Entzerrung des Rad- und Fußverkehrs auf der Promenade gelingen. Optimal wäre es noch, wenn der Radweg zukünftig durch den Tunnel geführt wird. Da ist die Stadt auch dran und lies dies bereits in einer Machbarkeitsstudie untersuchen.



    Grafik: Stadt Köln

  • Die Entwürfe und auch die Bodenmuster sind wirklich vielversprechend. Schade nur, dass in Köln die Umsetzung immer ewig dauert.


    Die folgenden Beiträge zum allgemeinen Zustand der Straßeninfrastruktur in Deutschland habe ich in ein neues Thema verschoben. rec

  • Die Umgestaltung der Rheinpromenade zwischen Deutzer Brücke und Schokoladenmuseum schreitet voran. Der erste Bauabschnitt wird wohl bald fertig werden. Diese Gestaltung soll in Zukunft auch an anderen Abschnitten der Promenade umgesetzt werden. Hier ein paar Eindrücke von heute.


    718d8c0e-5e7b-485c-b5oku5.jpeg


    e0859533-bcd5-498f-b01jsx.jpeg


    4910d8d7-5ac6-4ce3-bcfkif.jpeg


    3db693c3-cc85-4f8f-8qakye.jpeg


    (eigene Fotos)

  • Die Stadt hat gestern mit den Vorarbeiten zum Abbruch und Neubau der Kragplatte begonnen (Teil der Rheinuferpromenade in der Altstadt, die den Rhein überspannt). Jetzt werden erstmal die Umleitungswege für den Fuß- und Radverkehr ertüchtigt. Mit dem Neubau wird gleichzeitig die Promenade bis zur Hohenzollernbrücke nach dem Vorbild südlich der Deutzer Brücke umgestaltet (siehe Beitrag weiter oben).


    Pressemeldung der Stadt: https://www.stadt-koeln.de/pol…eilungen/25181/index.html

  • Die Neugestaltung der Rheinuferpromenade zwischen Deutzer Brücke und Schokoladenmuseum ist nun abgeschlossen - sechs Monate früher als geplant und im geplanten Budget. Hier die Pressemeldung der Stadt. Aufgrund der benachbarten Rheinuferstraße und der Geräuschkulisse dient dieser Abschnitt für mich zumindest eher dem Transit als dem Aufenthalt. Aber es ist natürlich schön, dass hier auch viele Bänke errichtet wurden. Dort legen ja auch einige Flusskreuzfahrtschiffe an.