Pandion First/Cosmopolitan [in Bau]

  • Der Wettbewerb für das spitz zulaufende Gelände in der Beuthstraße / Kommandantenstraße ist entschieden. Gewonnen hat (leider) der modernere Entwurf von Léon Wohlhage Wernik. Der Entwurf von Stephan Höhne, der sich meiner Ansicht nach besser in die umliegende Bebauung eingefügt hätte, wurde auf den zweiten Platz gewählt.


    Laut der Baunetz-Meldung besteht allerdings für den Investor aus Köln nicht die Verpflichtung, diesen Entwurf 1:1 umzusetzen. Vielmehr wurden beide Architektenbüros aufgefordert, das städtebauliche Konzept weiterzuentwickeln. Die Spitze des Baugrundstücks soll aber auf jeden Fall nach dem Entwurf des ersten Preisträgers realisiert werden :Nieder:


    http://www.baunetz.de/meldunge…_entschieden_3439165.html

  • Wieso, der Entwurf von Léon Wohlhage Wernik sieht doch sehr elegant und großstädtisch aus, und gerade der Verzicht auf ein Staffelgeschoß bei der Ecklösung ist dort nur folgerichtig.
    Bei Stephan Höhne habe ich das Gefühl, daß seine Arbeit zunehmend nur noch aus einem copy+paste seiner Entwürfe aus den letzten Jahren besteht.
    Ein stilistischer Wechsel kann da nur erfrischend sein, zumal Höhne bereits an vielen Stellen der Stadt Bauten in dem mittlerweile für seine Architekturfabrik charakteristischen Einheitsstil zu verantworten hat.

  • Obwohl ich Höhne normalerweise mag finde ich seinen Wettbewerbsbeitrag eher suboptimal.
    Mit den langen Balkonen verzichtet Höhne beim Eckbau darauf eine markante Ecke auszubilden. So wirkt das Ganze ziemlich langweilig.


    Der mittlere Bau in der Beuthstraße versprüht den Charme eines Plattenbaus. Die mehr horizontale Gliederung der Fenster erscheint mir recht monoton und der völlige Verzicht auf Balkone tut sein übriges.

  • Die Vermarktung des Pandion-Projektes ist vor kurzem gestartet. Die Entwürfe von Wohlhage und Höhne werden unter den Namen "First" und "Cosmopolitan" vermarktet :rolleyes:


    Für die Vermarktung wurden zusätzlich die Visualisierungen aufgefrischt.


    First




    Blick entlang der Kommandantenstraße





    Cosmopolitan - Blick entlang der Beuthstraße








    (C) alle PANDION Vertriebs GmbH


    @ Neubaukompass hier und hier.

  • Somit haben wir es wieder einmal mit einem Fall zu tun, bei dem der nun zu realisierende Bau nicht mehr viel mit dem Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs zu tun hat.


    Zum Vergleich der siegreiche Entwurf von Léon Wohlhage Wernik:
    http://www.baunetz.de/meldunge…%26showall%3D0%26epp%3D10


    Ursprünglich ließ doch die Wettbewerbsjury doch verlautbaren, dass die "Spitze des Baugrundstücks auf jeden Fall nach dem Entwurf des ersten Preisträgers (= Wohlhage) realisiert werden soll". :confused:


    Glücklicherweise hat man sich wohl entschieden, zumindest die Gebäude in der Beuthstraße nach den Entwürfen von Stephan Höhne bauen zu lassen. Die von Léon Wohlhage Wernik entworfenen 0815-Kisten für die Kommandantenstraße fallen in meinen Augen gestalterisch deutlich ab.

  • Im baunetz-Artikel steht, die Jury empfehle den ersten und den zweiten Preisträger mit der Weiterentwicklung des städtebaulichen Konzeptes. So ist es ja nun auch gekommen.


    Höhnes weißen Bau finde ich aber auch ziemlich unglücklich da zu eintönig. Insgesamt leider doch ein recht mäßiges Projekt.

  • ^Das sehe ich ganz anders. Höhne varriiert den gründerzeitlichen, großstädtischen Wohnungsbau viel variantenreicher, in Bezug auf die Parzellen viel individueller und zudem viel plastischer. Alles in allem finde ich den Entwurf viel urbaner als die plattgedrückten Leon-Wernicke-Kisten, die nach meinem Empfinden aus der Formensprache der 90er nicht herauskommen.

  • ^
    Für gewöhnlich finde ich Höhne auch super. Sein 2. Bau rechts ist auch tatsächlich wie gewohnt gut. Nur eben mit dem weißen Bau kann ich nicht viel anfangen. Der wirkt mir wie geschrieben zu eintönig und wenig differenziert in der Fassadengliederung.

  • Pandion

    Und noch ein Update aus der Luisenstadt.


    Zuletzt #571 von Kleist, letztes Foto


    Die Arbeiten für das BV "Pandion" auf dem Dreieck zwischen Beuth- und Kommandantenstraße scheinen jetzt loszugehen. Bauarbeiter, ein Bohrgerät, ein Bagger und ein Radlader sind vor Ort und es wird gearbeitet:




  • Pandion Firts

    Zuletzt hier


    An der "runden Ecke" Kommandanten-/Beuthstraße entsteht eine Musterfassade. Eigentlich ist es nur eine "Tapetenbuchseite" mit den verschiedenen Materialien, die später aufgeklebt werden:




    Wachstum in der Kommandantenstraße: