Ostend-Boom geht weiter / links und rechts der Hanauer

  • Das BMW Haus sieht doch ganz ordentlich aus. Wenn ich nicht falsch liege, dann müsste das Gelände stadteinwärts auf der rechten Seite liegen.
    Bebaut BMW auch das hässlich und ungenutzte Tankstellenareal nebendran oder bleibt BMW exakt auf ihrem angestammten Gelände?

  • Hanauer 200

    Bin heute mit der Straßenbahn vorbeigekommen, also das gesamte Gebäude wurde tatsächlich gesprengt!! nur noch Schutt und Asche. Da überall von einem Umbau die Rede war, stellt sich die Frage ob dort vieles etwas ganz anderes hinkommt als wir aufgrund der vorliegenden Visualisierungen jetzt vermuten?!


    Bei der Sprengung sind übrigens diverse Fensterscheiben der umliegenden Geschäfte zu Bruch gegangen, hörte man zumindest am Wochenende in den FFH-Nachrichten

  • Ja, das Gebäude wurde gesprengt. Es wird zwangsläufig ein Neubau folgen:


    Kleines Missgeschick bei der Sprengung, notdürftig geflickt (in dem Haus ist das Mövenpick-Weinland):


    Hier kommt die BMW-Niederlassung hin, die Perspektive des Fotos und des Renderings in #176 dürfte ähnlich sein:

  • Ostend: Streit um Hochhäuser
    Frankfurt. Gegen einen Bebauungsplan, der auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Ost am westlichen wie östlichen Ende zwei weitere Hochhäuser vorsieht, hat sich «mit aller Schärfe» die SPD-Stadtverordnete Renate Wolter-Brandecker gewandt.
    (...)
    Wolter-Brandecker betonte, weitere Hochhäuser würden nicht allein den Charakter des Ostends zerstören, sondern auch das bisherige Erscheinungsbild der Stadt Frankfurts mit ihrer einzigartigen Skyline. Mehr als 50 Meter hohe Gebäude im Ostend zu errichten, sei nicht mehr der geschlossenen Randbebauung zu vereinbaren.


    Quelle:http://www.rhein-main.net/sixc…2_news_article&id=2646044


    Haben die eigentlich nicht wichtigere Aufgaben?
    Witzig: Hochhäuser ( Skyline ) als Argument gegen weitere Hochhäuser :nono:,
    unabhängig erstmal ob diese da hinpassen oder nicht.

  • Meine Güte von diesem Artikel hab ich echt Augenkrebs bekommen. Jetzt weiss ich auch, dass wir dem Ortsbeirat 4 und Frau Renate Wolter-Brandecker echt dankbar sein müssen, haben sie doch "schweren Herzens" der EZB Hochhaus-Bebauung zustimmen müssen. Da wurde wohl viel geweint! Aua! Als hätte Frankfurts Osten etwas mehr Flair und Spass an der Weiterentwicklung nicht bitter nötig....:Nieder:

  • Jaaa, in den Ortsbeiräten, da wird noch richtig Bedenken um der Bedenken willen getragen. Jede Entwicklung zieht nur Verkehr an, jeder Kleingarten ist wichtiger als das notwendigste Infrastrukturprojekt und jeder Quadratmeter zusätzlicher Ladenfläche vernichtet alteingesessenen Einzelhandel.


    Batikhose und Sitzblockade im Geist! Frau Dr. Renate Wolter-Brandecker (SPD) sieht ohnehin nicht so aus als ob sie Spaß verstünde (beachtlich auch CV und Tätigkeitsfeld).

  • "..den Charakter des Ostends zerstören..." <== Den finde ich besonders gut! :lach:

  • Honsell-Dreieck

    Aus der heutigen Onlineausgabe der FNP:


    "Für das seit Jahren brach liegende Honsell-Dreieck im Osten ist ein neuer Investor in Sicht: Der Hamburger Entwickler Primarc wird das Grundstück voraussichtlich kaufen und bebauen. [...] Primarc Developments plant demnach auf dem 80.000 Quadratmeter großen Areal in der Nähe des Neubaus der Europäischen Zentralbank ein Nahversorgungszentrum mit 21.000 Quadratmeter Verkaufsfläche (unter anderem SB-Warenhaus, Lebensmittelmarkt, Textilgeschäfte), 20.000 Quadratmeter Büro und 1.100 bis 1.200 Parkplätze. Auch ein Hotel ist im Gespräch. Die Bruttogeschossfläche liegt bei 80.000 Quadratmeter. In einem Jahr könnte mit dem Bau begonnen werden."


    Quelle: Frankfurter Neue Presse
    Gesamter Artikel


    Oh Gott, noch ein Einkaufszentrum, noch ein Hotel. Die Chancen des UEC verbessert dies nun auch nicht gerade.

  • es handelt sich hier um die wiederbelebung vom mainsquare projekt (höhe 49m). auf der website von primarc gibts sogar ein winziges rendering.

  • Die Erweiterungsfläche liegt - wie auch im EZB-Thread zu lesen - auf dem Grundstück, das die EZB bereits gekauft hat, und damit westlich der Bahnlinie.

  • Zitat von BMXican

    ausserdem wird gerade an einem hotelhochhaus direkt am main - hinter dem honsell-dreieck - geplant.


    Ja eines welches gar nicht schlecht aussieht, hatten wir mal nebenläufig in der Plauderecke...
    Meines Wissens ist der Hotelturm Ostgrün aber nicht als konkrete Planung einzustufen, sondern ist lediglich eine von Studenten erarbeitete Studie.


    Unter:
    http://www.vision-stadt21.de/fam-loesungen011.htm


    gibt es dazu mehr nachzulesen.

  • ich weiss nicht, welcher investor das in auftrag gegeben hat. ich weiss nur, dass ein frankfurter büro den auftrag bekommen hat. es ist aber noch nichts offiziell und auch eine heikle angelegenheit, weil das hochhaus höher ausfallen würde, als das gerade diskutierte gewünschte höhenlimit für das ostend. also nicht zu früh freuen, erstens wird es höchstens 50-55m hoch und zweitens wird es vielleicht gar nicht erlaubt. die pläne werden allerdings erst veröffentlicht, wenn die ezb an den start geht.

  • Ok Danke für die Info. Die Lokalpolitiker sollten froh sein dass überhaupt jemand in das marode Viertel investieren möchte. Höhenlimit, lächerlich.

  • MainSquare

    Wie erwähnt, ist die Realisierung dieses Projekts auf dem Honselldreieck wieder wahrscheinlicher geworden. Projektentwickler war zunächst die Hochtief Projektentwicklung, vorgesehen waren 50.000 m² BGF für Einzelhandel und Büros (also damals kein Hotel.) Das Entwurfsplanung war bereits entwickelt und mit der Stadt angestimmt, denn entschloss sich Hochtief das Projekt zurückzustellen. Hier zwei Renderings der alten Hochtief-Planung:




    Nun könnte die Primarc Development das Projekt übernehmen. Laut deren Website ist nun ein "gemischt genutzter Komplex" mit ca. 20.000 m² BGF vorgesehen, darunter ein 250-Zimmer-Hotel und eine Mall. Darüber hinaus ca. 10.000 m² Büros und ein Wellnessclub (Winzbild siehe #187).