Duisburger Freiheit [der Diskussionsthread]

  • Duisburger Freiheit [der Diskussionsthread]

    Der Name für den neuen Büropark auf dem früheren Güterbahnhofsgelände steht fest. "Duisburger Freiheit" soll die neue Adresse lauten und neben dem üblichen Mix aus Büros, Wohnen und etwas Gewerbe (Möbelhaus), soll es laut den Masterplanern vom Foster-Büro auch viel Grün und Wasser geben. Die dreieckigen Gebäude ganz im Norden und Süden sollen Hochhäuser werden. Das rundliche Gebäude im Bereich der Koloniestraße wird wohl eine neue Veranstaltungshalle. 15-20 Jahre wird die gesammte Umsetzung in Anspruch nehmen. Besonders erfreulich: Die Planungen haben die bisherigen Planungen für den Grünen Ring mit berücksichtigt und sehen eine Anbindung an den Rheinpark und den Sportpark Wedau vor.



    Quelle: http://www.duisburg.de



    Quelle: http://www.duisburg.de


    http://www.duisburg.de/news/102010100000267422.php

    • 35ha-Areal
    • 1,6km lang, 275m breit
    • Entwicklungszeitraum 10 bis 15 Jahre
    • grds. maximal 6-geschossige Gebäude mit 400.000qm um Park, Hälfte Büros, Drittel Wohnungen, Veranstaltungshalle oder kleine Arena, 5% Einzelhandel denkbar
    • Aurelis-Chef: Investitionen um die 600 Mio. EURO erwartet
    • Schaffung von Baurecht bis Mitte 2010 möglich
    • 20-geschossiges Hochhaus am Hbf der Deutschen Bank mit bis zu 2000 Arbeitsplätzen aber schon vorher möglich
    • Für Baubeginn derzeit generell Vorvermietungsquote von 50 bis 60% notwendig


    Quelle: rp-online


    Ein Riesenprojekt in Bestlage, das m.E. erhöhte Aufmerksamkeit verdient :)

  • Radio Duisburg Börsentalk

    Heute Abend ist die Duisburger Freiheit Thema im Radio Duisburg Börsentalk. Zu Gast sind Olaf Geist, den Regionalchef von aurelis, und Ralf Meurer, Duisburgs obersten Wirtschaftsförderer, die das Projekt vorstellen werden. Falls sich jemand für die Sendung, die um 18 Uhr beginnt, interessiert, hier mal der Link zum Webradio :


    http://www.radioduisburg.de/Webradio.45.0.html

  • Spatenstich eventuell schon im Frühjahr 2010

    Die Planungen für die Duisburger Freiheit laufen schneller als geplant. Laut OB Sauerland sei man sei man ca. sechs bis acht Wochen vor dem eigentlichen Zeitplan. Deshalb könne schon nächstes Jahr in der April-Sitzung des Rates der Bebauungsplan beschlossen werden. So könnte der Spatenstich noch vor der Landtagswahl am 9. April 2010 gesetzt werden.


    Quelle und mehr zum Antrittsbesuch des neuen Bauministers Lutz Lienenkämper: http://www.rp-online.de/public…chneller-als-geplant.html

  • Präsentation Duisburger Freiheit

    Für alle die es interessiert und vielleicht in der Nähe sind:
    Beim Stammtisch des Bürgervereins Duisburg-Neudorf gibt es heute eine große Präsantation zum Thema "Duisburger Freiheit". Gleich drei Projektleiter der Aurelis werden vor Ort sein und über das Projekt referieren


    Termin: 19:00 Uhr, Squash- und Fitnesscenter, Lotharstraße 222

  • Eine erfreuliche Nachricht gibt es aus der Innenstadt. Dort haben die Arbeiten auf dem Gelände der künftigen Freiheit begonnen. Die so genannte „Baufeldfreimachung“ beginnt nun mit der Rodung der dort gewachsenen Bäume, allerdings sollen nicht alle gefällt werden, stehen bleiben sollen laut dem Artikel „ortsbildprägende Bäume.“ Oberbürgermeister Sauerland sagte zudem, dass der Bebauungsplan wahrscheinlich dieses Jahr noch fertig wird und auch Aurelis bestätigte das viele Firmen Interesse an einer Ansiedlung auf dem Gelände hätten, unter anderem Hotelbetreiber und Betreiber von Parkhäusern. (Quelle: WAZ vom 19. Januar 2010)

  • Es gibt kleine Veränderungen imt Bebauungsplan, verglichen mit der Erstvorstellung der Pläne:
    1) Aufgrund des geplanten Möbelhauses im Süden der Duisburger Freiheit ist auf dem Plan nun im Gründpark-Bereich eine Fläche für Autopark-Bereich markiert. Aber die Planer sind sich selbst unsicher an diesem Punkt, da dadurch der "Grüngürtel" unschön unterbrochen würde.
    2) Bedenken gab es bisher bei der Frage der Straßenführung. Es gab die Anregung, die Straßen nicht im Inneren des Parkbereichs zu führen, sondern auf den lauten Seiten der A59 (im Westen) und der Bahnstrecke (im Osten). Im Westen soll die Straße weiterhin zwischen Bebauung und Parkbereich entlang führen (aufgrund z.B. "sozialer Kontrolle" und mehr Lebendigkeit des Parks auch in dunklen Stunden, aber auch um Zufahrt zu Bürogebäuden representativer gestalten zu können). Änderung gibt es aber im Osten: da soll die Straße nun doch auf der Lärmseite zwischen Bebauung und Bahnstrecke geführt werden. So soll am Ostrand des Parks - zwischen Bebauung und Park/Wasser ein ruhiger breiter Boulevard für Fußgänger und Radfahrer möglich sein. Diese Idee halte ich ebenfalls für die beste.
    Auf dem Bebauungsplan ist übrigens auch zu sehen, dass ein Zugangsweg zwischen Hbf-Gebäude und Gleisen hin zur Freiheit geplant sein könnte.


    http://www.duisburg.de/gis/bpl…Duisburger%20Freiheit.pdf

  • Auf der Internationalen Immobilienmesse „Mipim“ in Cannes wird unter anderem die Duisburger Freiheit vorgestellt. Bereits auf der Expo-Real in München wurden Pläne für ein 300-Betten-Hotel bekannt gegeben. Derzeitiger Stand ist, dass es mit mehreren Hotelbetreibern Gespräche über einen Bau gab, allerdings haben sie unterschiedliche Entwürfe, so dass man im Moment keine Aussage über Betten- und Geschosszahlen, oder die Anzahl der Sterne treffen kann.


    In München verkündete Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland ebenfalls, dass eventuell auf dem Gelände der Freiheit eine 5000 Besucher fassende Veranstaltungshalle gebaut werden könnte. Laut Aurelis-Geschäftsführer Olaf Geist ist es nach aktuellen Aussagen hingegen nur eine Idee.


    Weiter vorangeschritten sind hingegen die Pläne für das Möbelhaus im südlichen Bereich des neuen Stadtquartiers. Hier könnten schon in einem Jahr die Bauarbeiten beginnen, wer jedoch in das Möbelhaus einziehen könnte, wurde nicht verraten. (Quelle: Neue Ruhr Zeitung vom 17. März 2010)

  • ich habe noch nichts im Netz dazu gefunden, aber seit gestern geht in der Duisburger Lokalpresse und auf Radio DU das Gerücht um, dass Aurelis das Gelände jetzt lieber an einen Möbellogistiker verkaufen möchte. Ob nun die Duisburger Freiheit noch eine Zukunft hat ist fraglich...

  • Zu den Gerüchten gibt es nun auch einen Artikel der NRZ im Netz, siehe hier.


    Es soll sich demnach um das Berliner Unternehmen Höffner handeln, der auf fast der gesamten Fläche einen SB-Markt samt Möbellager und Güterverteilzentrum errichten will. Im April soll es sogar bereits erste Gespräche zwischen Höffner und Aurelis, sowie Duisburgs Oberbürgermeister Sauerland gegeben haben. Geplant war eigentlich nur ein kleiner Möbelfachmarkt, dessen Grundstein Anfang kommenden Jahres gelegt werden sollte. Hier gab es wohl lange Gespräche mit dem Paderborner Unternehmen Finke, doch das Sortiment wäre eine zu große Konkurrenz für den Innenstadthandel geworden.


    Als ich das ganze heute morgen gelesen habe, wäre mir mein Frühstück fast aus der Hand geglitten. Für mich ist die Entscheidung echt unverständlich. :nono: Duisburg ist eine Stadt die dringend Arbeitsplätze braucht und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Möbellager samt Markt mehr Arbeitsplätze schaffen könnte als die Freiheit...Nenene...

  • Heute morgen wurde auf Radio DU gesagt, das Aurelis nur im Schulterschluss mit der Stadt eine Entscheidung treffen wird. Zu ersten Gesprächen zwischen dem Möbellogistiker und der Stadtspitze will man sich diese Woche noch treffen.


    Meine persönliche Meinung nach, sollte der ursprüngliche Plan weiter verfolgt werden. Logistik auf so einer hervorragenden Fläche geht in meinen Augen überhaupt nicht. Ich hoffe die Stadt sieht das genauso.

  • ^^
    Das war wohl nichts. Während eine Duisburger Delegation von gestern an in München war um den Möbelhaus-Neubau der Firma Höffner zu besichtigen, wurde das Grundstück fast komplett an Höffner verkauft. Und das obwohl die Stadt ihre Bedenken bekundet hat.:nono::nono::nono:
    Insgeamt hat Höffner 30 der 35 Hektar gekauft und abgesehen vom Park bleibt nicht viel der Pläne von Foster über. Das Investitionsvolumen soll bei 150 Millionen Euro liegen, die Zahl der Arbeitsplätze bei sage und schreibe 600, immerhin ein Zehntel von dem was auf der Freiheit geplant war. (Vorsicht Ironie!) Eine Wohnbebauung soll es ebenfalls nicht geben, da laut Höffner diese nicht vermarktet werden könnten, was bei einer Vertreterin der Linke auf Unverständnis stieß.
    Die Stadtspitze war von den Plänen nicht gerade begeistert. Laut Grüne wäre ein solcher Bau zu überdimensoniert. Man wünsche sich zwar eine Ansiedlung des Unternehmens, aber an einer anderen Stelle. Die CDU ist hingegen im ersten Blick begeistert von den Planungen, die FDP beklagt dagegen die mit 40 Meter zu hohen Lager in Mitten der Innenstadt.


    Quelle: Westdeutsches Allgemeine Zeitung vom 14. Mai 2010


    Da kann man nur hoffen, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist...

  • Wow, diese Nachrichtig fühlt sich wie ein kräftiger Schlag in die Magengrube an.
    Das Projekt Duisburger Freiheit war zwar ziemlich ambitioniert, hätte der Stadt langfristig aber sicherlich gut getan.

  • Grandios! Da wird eine der wenigen Chancen in Duisburg Arbeitsplätze im Dienstleistungssektor im großen Stil anzusiedeln vermasselt, damit auf einer 270 x 1.500 Meter großen Fläche mitten in der Innenstadt (wenn man mit der Bahn anreist ist es sogar das erste was man von Duisburg sieht) ein Möbellager entstehen kann! Das stelle man sich mal in Düsseldorf auf dem ehemaligen Güterbahnhof in Derendorf vor... oder sonst wo ...

  • Düsseldorf ist aber leider nicht Duisburg (oder Essen oder Dortmund) - damit muss man sich wohl abfinden.


    Letztlich braucht man auch für alles die nötigen Investoren und wenn ich einen Investor habe, der dort immerhin 600 Arbeitsplätze und auch noch einen kleinen Park schafft, ist das im Zweifelsfall mehr, als eine schicke Planung ohne Umsetzung.

  • naja ich verstehe die stadtpolitik schon.
    im gegensatz zu düsseldorf wächst die einwohnerzahl von duisburg einfach nicht, nein sie geht sogar stark zurück!
    ich habe mich eh über die größe dieses eigendlich ganz guten projektes gewundert, nun muss man mal schauen, wie es sich entwickelt, wenn der möbelmarkt fertig ist.

  • Hier schon mal der Hoeffner-Plan für das Gelände. Zur Orientierung, links neben den Parkplätzen und der Wasserflächen befindet sich der Hauptbahnhof, das besonders markierte Gebäude rechts oben ist die MSV-Arena, die eigentlich südlich des Geländes liegt.

  • Ein Möbelhaus direkt am Hauptbahnhof ? ... also meiner Meinung nach geht das
    gar nicht. :nono:


    Es ist sehr schade, dass man nicht mehr aus dem Areal gemacht hat. Es gäbe langfristig so viele Möglichkeiten die sich ergeben könnten die Fläche anderweitig zu bebauen.