Dresden: Postplatz - Planung und Bebauung

  • Das ist erstens nicht der Vorplatz des Hauses am Postplatz, sondern eine nicht unterkellerte Teilfläche des Gebäudes. Zweitens sind dort nicht irgendwelche Reste, sondern ein Teilbereich der Bastion Saturn der Renaissancefestung. Diese Fundamente waren schon bei den archäologischen Ausgrabungen freigelegt worden und später zur Schaffung einer Arbeitsebene für die Herstellung der Bohrpfähle zugeschüttet worden. Was man da jetzt sieht, sind diese Bohrpfahlköpfe. Die Reste der Bastion bleiben unter dem Haus erhalten, werden aber laut der Projektseite des Bauvorhabens leider nicht sichtbar integriert, was ich für vertane Chance sehe und sehr bedauere.

  • Ah danke, da hatte ich das Projekt falsch in Erinnerung. Dachte dort wären so eine Art Arkaden gewesen. Ich hatte schon gedacht, dass dieses Stück Bastion ein Stück südlicher war und weggerissen wurde.


    Laut Plan ist ja dort die Gastrofläche. Da hätte man doch schön ein Schaufenster einbringen können, wo man auf die Bastion hinunter schaut.

  • aktuelles SäZ-Video zum Promenadenring - u-tube.
    Da gehört wohl noch ein Artikel dazu, der aber irgendwie noch nicht da ist.


    Stadtgrün-Frau Eva Meyer meint "große Rasenflächen werden angelegt am südlichen Postplatz". Sie meint damit wohl den Vorhof der CG-Residenz.
    Und ehem. Dresden-Verkehrsplaner Dr. Ditmar Hunger übt Kritik - im Grund meine Rede.


    Info: mit Dr. Hunger und HA Mob-Chef Gerhard Ritscher hatte die Stadt einst schon gute Vordenker einer nachhaltigen Stadt- und Verkehrsentwicklung.
    Dann wurde mit dem als Parteisoldaten eingesetzten BauBM Marx diese fortschrittliche Hauptabteilung Mobilität gemäß CDU-Wunsch zerschlagen und auf
    Tiefbauamt und Planungsamt wieder verteilt. Seither gings eigentlich nicht sonderlich voran in Punkto Verkehr, aber das war ja Absicht.

  • Die Kritik des Verkehrsplaners kann ich nicht nachvollziehen. Auch im SchürmannPlan gibt es eine Bebauung zwischen beiden Straßen.
    Der Wasserlauf wurde wegen utopischer Kosten weggelassen. Leider kann man ohne natürliche fliesende Gewässer so etwas kaum realisieren.


    Naja, und dann: eine Innenstadt lebt eben nicht von breiten Straßen mit schier unendlichem, ungestalteten Straßenbegleitgrün. Natürlich haben die Bäume mal Geld gekostet. Aber das kann doch nicht das Argument sein, alles in diesem trostlosen Zustand zu belassen.


    Evtl. hat sich zu Herrn Dr. Hunger noch nicht herumgesprochen, dass das Leitbild für die Dresdener Innenstadt nicht Atlant Downtown oder das Hansaviertel sind, sondern die europäische Stadt...


    Auch wenn die Fassaden nicht jedermanns Geschmack sind. Städtebaulich finde ich es "Alternativlos".

  • ^ hä.. wovon redest du? "utopische Kosten", "ohne fl. Gewässer nicht realisierbar".
    Genau das hatte man ewig so geplant, und genau solche Kosten haben wir jetzt - sogar ohne Nassgrube.
    Dein "trostloser Zustand" liegt doch nicht am dortigen Abstandsgrün - dieses ist sogar perfekt, sondern eben an verbleibender Marienstrasse und der bisher noch fehlenden Bebauung (aka Parkplatzoptik zuvor).
    Der nicht mehr ganz junge Herr Hunger (ich kenne ihn nicht..) bei -10 Grad interviewt, spricht eben kurz den Kahlschlag an. Er hat nichts gegen die Mittelbebauung, er ist übrigens auch ein Vertreter der europäischen Stadt.


    Ich bin hingegen von Leuten wie Eva Meyer nun gar nicht überzeugt. Den Längsweg, welcher auch einen Teil der Neuversiegelung von 4000m² gepflegter Grünfläche mit sich bringt, hätten sie in Eigenregie anlegen können und sollen. Schon hier pure Steuergeldverschwendung in Größenordnungen. Aber es interessiert halt keinen, was passiert. Also braucht sich bitte niemand über "Geldmangel" anderswo beschweren usw.


    Also ich kann deine Wortmeldungen zunehmend nicht mehr nachvollziehen, eryngium, ich war auch sehr erschrocken, für wie "wertlos" du die Grünhöfe an der Seidnitzer Strasse hältst. Es ist zumindest erhellend, da es die bekannte Einordnung der heutigen Landi-Archi-"Expertise" erneut bestätigt als: immer noch nix hinzugelernt! :D
    Also mich wundert gar nüscht mehr, ehrlich.

  • Elli, geht i.O.
    Mich wundert bei dir zwar so einiges, aber Du musst Dich nicht wundern.
    Selbstreflexion des eigenen Standpunkt ist nicht jedermanns Sache. ;)


    Zur Erläuterung: Utopische Kosten entstehen letztlich für den dauerhaften Betrieb und Unterhalt nicht natürlicher Wasserflächen dieser Größenordnung.

  • Residenz am Postplatz - CG Gruppe


    Am See ist man dabei die alten Bogenfenster im 1.OG zu rekonstruieren


    Darüber entstehen die gleichen Geschosse wie am Mittelbau zum Postplatz hin


    Am südlichen Neubau sind auch schon Am See die Fassadenelemente angebracht. Dort wird wohl bald das Gerüst abgebaut werden.

  • Bilder von den freigelegten Resten der am Anfang des 19. Jh. abgetragenen Festungsmauern auf dem Grundstück des Projekts Am Wall 2:




  • Diese bleibt bestehen, aber unzugänglich.
    Da kommen Stahlbetonmauern daneben und der Hohlraum wird mit Füllbeton ausgefüllt, angeblich wegen des Grundwassers.

  • ^^^mhmm kann man die denn danach jemals wieder so freilegen? Ohne die Mauer an sich zu beschädigen meine ich. Das macht doch dann kein Sinn die mit Beton zu bedecken:confused:

  • Postplatz - update (ohne Fay-Haus Postplatz, Bilder vorgestern)



    Wallhalla 2 - mit später leider versiegelter Bastionsmauer








    Wallhalla 1



    ^ Rohbauansicht Marienstrasse


    Promenadenring-West - Vorbereitungen auf bevorstehende Alleeverpflanzung


    CG-Residenz am Postplatz / Oberpostdirektion

    Es kommen also doch diese Lamellen vor die Balkonloggien - allerdings sieht es nicht so trivial aus wie die unwirkliche Visualisierung.






    Sockelzone am südlichen Neubau an der Marienstrasse


    künftiger Durchgang neben der Am-See-Platte und südlicher Hof des CG-Komplexes


    südlicher CG-Hof mit fertigen Fassaden


    ebenda: Übergang zur See-Platte ("Luftspalt zur Platte" im Foto nicht sichtbar)


    Altbauabschnitt Am See



    Ex-Fernmeldeamt in Abriss




    Impression: Haus am Zwinger an der Schweriner Strasse