Oranienburger & Rosenthaler Vorstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • Richtfest für den Adina-Neubau in der Hannoverschen Straße. Nachdem Backstein über die Fortschritte des Baus zuletzt in #262 berichtet hat, erfolgte dieses nun am 27.02.. Komplette Fertigstellung soll im Herbst diesen Jahres sein.


    Entwurf
    Link Mopo

  • Kurze Frage: Ist für dieses Hotel nicht mal ein wesentlich unattraktiverer Entwurf veröffentlicht worden? Handelt es sich bei dem Entwurf der Zeitung um den aktuellen Entwurf? Danke!

  • Gute Frage. Ich hatte in einem älteren Beitrag aus November u.a. ein Foto des Baustellenschildes gepostet. Der darauf abgebildete Entwurf differiert ein wenig mit dem in #291. Den hab ich durch kurzes googlen gefunden und gehört zu einen AGHZ-Artikel vom 15.08.08. Beim AGHZ-Bild fehlen bspw. auf der rechten Seite die forderen Balkone, die Fensterverkleidungen wirken nach innen eingefasst und der durchgängig grauen Farbe der Außenwand in dem einen steht die grau-dunkelgrau gefleckte im anderen gegenüber. Ich vermute, dasss man den Entwurf auf dem Baustellenschild realisiert.

  • Um noch ein bisschen mehr zur Verwirrung um den Adina-Entwurf beizutragen...es gibt auf der Hochtief-Projektseite einen, der so ähnlich aussieht wie der auf dem Baustellenschild; mit nur ganz kleinen Unterschieden (etwa beim Dachgeschoss). Gefällt mir von den gesehenen bisher am besten.


    Hochtief

  • Demnächst gibt es noch eine Baulückenschließung in Mitte im Weinbergsweg 21. Auch hier ist wieder eine Baugruppe am Werk. Momentan siehts da noch so aus. Baubeginn soll in diesem und Fertigstellung im nächsten Jahr erfolgen.



    Bildquelle: Stephan Thiele Architekt

  • Nachdem die Ansiedlung des Zentralcampus der Ernst-Busch-Schauspielerschule u.a. auch im Mediaspree-Gebiet zuletzt gescheitert ist scheint sie nun in der Chausseestraße ein neues Zuhause gefunden zu haben. Genauer gesagt möchte sie in das Gebäude der Opernwerkstätten an die Chausseestraße 28/30 (alternativ MSM-Maps) ziehen. Der Senat prüft derzeit den Umzug.


    Das Bestandsgebäude müsste hierzu noch saniert werden. Die veranschlagten Kosten belaufen sich bei 35 MEURO. Sollte sich der Senat für den Umzug in die Chausseestraße entscheiden, dann könne in 2010 mit den Bauarbeiten begonnen und mit einer Fertigstellung vorraussichtlich in 2012 gerechnet werden.


    Artikel Berliner Woche
    Artikel Mopo

  • Sieht so aus als ob der Altbau bei dem Pätzold-Entwurf mit verschwindet, der zurückgesetzte Klotz aber integriert wird. Eine unschöne Lösung finde ich.

  • Da sich das Muster auch übers gesamte Erdgeschoss erstreckt kann ich mir schon vorstellen, dass es sich um Klinker handelt. Das sieht man ja öfters - nur ohne so ein nettes Muster.

  • Bin mir nicht sicher ob und wo man ähnliche Bilder schonmal gepostet hat, aber ich find sie hier ganz passen, also hol ich den alten Thread mal aus der Versenkung. Der Neubau des Kindergartens der Elisabeth Kirche ist halbwegs fertig. Sieht auch schon eingerichtet aus, aber bei der Ordnung kann ich mir nicht vorstellen, dass da wirklich schon Kinder spielen.





    Beitrag wurde aus St-Elisabeth-KirchenThread hier rein kopiert. Grund: der Thread ist allein für die Kirche vorgesehen. Bezüglich Entwicklungsgebiet Rosenthaler Vorstadt/St.Elisabeth-Kirche siehe auch hier und hier.
    Bato

  • Schönes Update, danke Backstein.


    Die Sandstein-Glas-Fassade des Baus zur Invalidenstraße hin finde ich recht ansprechend. Architektonisch vielleicht nichts Besonderes, passt dort aber ganz gut hin. Kann man denn schon bei der Baulücke daneben bauvorbereitende Maßnahmen erkennen? Wäre zu wünschen, wenn auch diese Lücke verschwindet.

  • Am Aldina Hotel (zuletzt erwähnt in #322) ist das Gerüst zum Platz vor dem Neuen Tor / Hannoversche Str. zwar immer noch nicht weg, aber man erkennt schon die Fassadengestaltung. Die Balkone sind noch nicht angebracht. Erinnert mich ein bisschen an "gehobene Platte" wie z. T. am Gendarmenmarkt vorhanden (z. B. Hilton).


    Bilder sind leider nicht mehr online



    http://freenet-homepage.de/ladrillo/div/aldina2.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()