Studentenwohnheim Brudermühlstraße [fertiggestellt]

  • WOW!!!!!!!!!!!!


    Das ist doch mal was...wenn jetzt noch anständige Außenfarben verwendet werden, dann wird das ein richiger Hingucker...


    München sollte öfter mit Japan kooperieren...:)

  • Streitbar! Wenigstens einmal etwas Anderes. Mir ist nur nicht ganz klar, wo das Ding platziert werden wird. Von der Draufsicht her, kann es nur das spitzwinklige Grundstück im Südwesten der Kreuzung sein. Aber darauf gibt es schon Wohnbebauung. Interessant wäre eine Entwicklung des rückwärtigen Raumes zur Bleyerstraße hin.

  • Wow!
    Das ist wirklich mal etwas anderes. Bin ja mal gespannt, wie dann die ersten (dann hoffentlich auch farbigen) Renderings ausschauen werden und natürlich dann das Gebäude in echt auch.

  • Diese Prinz-von-Persien-Erker finde ich persönlich nicht besonders schön an einem Neubau.
    Aber trotzdem ein interessantes Projekt, das mit der Innenraumgestaltung steht und fällt.

  • Schaut in der Tat evtl. etwas verschnörkelt aus. Es handelt sich wohl um dieses Eckgrundstück, wo die Nachkriegsbebauung abgerissen wird: http://goo.gl/maps/g8QJB Interessant, dass die Südhausbau hier Studentenwohnungen statt gewöhnlicher Wohnungen baut. An dieser Stelle könnte man auch teure Eigentumswohnungen problemlos vermarkten.

  • Schaut in der Tat evtl. etwas verschnörkelt aus. Es handelt sich wohl um dieses Eckgrundstück, wo die Nachkriegsbebauung abgerissen wird: http://goo.gl/maps/g8QJB


    Ich denke auch es handelt sich um die gammligen Barracken Ecke Implerstraße - die Thalkirchnerstraße verläuft dort weiter nördlich über dem Platz.
    Die Lage ist wirklich net schlecht mit diversen Einkaufsmöglichkeiten, Bus, U-Bahn und Wochenmarkt direkt vor der Türe in 50m Umkreis. Zum Flaucher kann man auch zu Fuß gehen, für Studenten net verkehrt ;)

  • Hehe, wie sich die Architekten dort alle aufregen. Dabei bekommen sie selbst ja anscheinend noch weniger hin...


    Ich finde das Gebäude eine willkommene Abwechslung.


    Architektur hin oder her, es ist mal was Anderes...

  • An den kleinen Kommentaren unter jedem Bild, sehe ich mich wieder bestätigt, wie hindernd die Stadtgestaltungskommission für München ist. Gert Goergens Aussage zum geplanten Studentenwohnheim ist ein lächerlicher Witz. Das Urteil der Kommission zur Kita im historischen Stil: "der Entwurf spiegle einen historischen Bau vor, den es gar nicht gebe"...dazu fällt einem wirklich nichts mehr ein. Dürfen wir also nur noch "auf Alt" bauen, wenn es dazu eine entsprechende Vorlage gab?


    Lieber reisst man Jugendstilbauten ab...:nono:

  • Gefällt mir richtig gut. Traditionelle Strukturen aufgegriffen und leicht dekonstruktiv abgewandelt. Höhe, Geschäfte im Erdgeschoss, Stellplatzschlüssel an das Gebäude angepasst. Kann ich nichts dran meckern.

  • In dem aktuellen Bericht der Süddeutschen Zeitung wird uns vorgegaukelt, es würde der abgebildete Entwurf realisiert. Dabei kommt wohl viel eher die verlangweilte und geplättete eingedeutschte Variante, die man in Beitrag Nr. 14 sehen kann. Sehr schade.