S21-A1, Cloud No.7, 61m (fertig)

  • Preisfrage.


    Schon klar. Und dass Steigenberger keinen Cent mehr Miete bezahlt, nur weil die Fugen der Außenfassade gerade durchlaufen, ist auch klar. Aber für solch ein Prestigeobjekt finde ich solche architektonischen "Fehler" peinlich.

  • Aber für solch ein Prestigeobjekt finde ich solche architektonischen "Fehler" peinlich.


    Die versetzten Fugen sind ziemlich sicher kein Fehler, sondern volle Absicht der Fassadendesigner. Gerade das Foto mit den diagonalen Fugen schreit förmlich nach abstraktem "Sci Fi Tech Wallpaper Art" (oder so ähnlich) wie man es tausendfach im Internet findet. Hier ist es dann in blau-weiß statt wie meist in schwarz-blau oder schwarz-grün.

  • Das Wetter war wirklich nicht so toll, aber von schlecht gewählter Perspektive würde ich keinesfalls sprechen. Diese Ecke von der Wolframstraße aus gesehen, wurde bisher hier noch nicht frei von Gerüsten gezeigt. Die bisherigen Bilder zeigen die Fassade eher aus der Nahsicht von unten her gesehen. Hier sieht man mal die Wirkung von der gegenüberliegenden Straßenseite. Architektur muss auch bei trüben Wetter ansehnlich sein, herrscht doch nicht immer Sonnenschein. Für Architekturfotografie finde ich bewölktes Wetter oftmals gar nicht so schlecht, fallen dann doch manche ungünstige Schatten oder Kontraste weg.

  • Bitte höflich um Berücksichtigung des Smileys.


    Laut Immobrief Stuttgart Nr.204:
    94% der Wohnflächen wie Zahl der Einheiten der 36 Business-Appartments und 20 Wohnungen nun verkauft oder reserviert, das 497qm-Penthouse soll für 7,6 Mio. EUR über den Ladentisch gegangen sein.


    Fertigstellung Frühjahr 2017, Anleihe kriegt von Creditreform Liquiditätslage "komfortabel". Was in Fellbach nicht so richtig klappte, scheint hingegen beim Stuttgarter Projekt richtig gut zu funktionieren.

  • update 04.12.2016


    Zunehmend mehr Fassadenteile werden angebracht, wenn auch in überschaubarem Tempo.



    Die Wechselwirkung mit dem Milaneo nebenan kann man immer besser abschätzen




    Bilder: Silesia

  • update 29.01.2017


    Ganz oben wurden nun auch die Fassadenteile angebracht. Links ist sogar bereits die Sicht darauf ohne Gerüste möglich.






    Bilder: Silesia

  • update 11.02.2017

    Ist mir die Tage auch aufgefallen. Sieht auch echt ordentlich aus. Der Wettlauf ist also eröffnet! Spielen die Tutti Frutti?


    Da sind sie, unsere 2 hübschen Türmle...


    Aus der Ferne




    Blick vom Mailänder Platz





    Bilder: Silesia

  • Teil 3

    Von der Heilbronner Straße aus, vom Pragsattel kommend.



    Die Wolframstraße hinunter.




    Moskauer Straße



    Osloer Straße





    Bilder: Silesia

  • Oh ja! Die Spitze macht doch bisher in jedem Fall mehr Eindruck als der Sockel, oder?! Allein die Balkone samt scharfer Kanten. Die Ansicht vom Mailänder Platz gefällt mir sehr, überhaupt die Süd(ost)Ansicht.

  • Im Unterschied zu den Renderings wird auf die sehr dunkle Absetzfarbe in den geschlossenen Fassadenbereichen verzichtet zugunsten einem hellen Grau. Dadurch wird die Fassadengrafik in seiner Wirkung erfreulicherweise abgemildert. Trotzdem macht die Fassade einen eher weniger wertigen Eindruck, siehe Bild 4 von Teil 2.


    Vielleicht nicht ganz so schlimm wie befürchtet, aber mir ist das immer noch zuviel modische Design-Spielerei, als gute Baukunst. Mal sehen wie dann die Gesamtwirkung sein wird, wenn voll alles 'entgerüstet' ist.


    Das Sücwestmetallgebäude in Esslingen gefällt mir da wesentlich besser.

  • Das Fugenbild der Fassade ist ein meinen Augen eine mittelschwere Katastrophe! Ebenfalls sehr gut sichtbar auf Teil 2 Bild 4. Klar eine Preisfrage, aber das kann man eleganter lösen. Und bei solch einem Prestigeobjekt hätte ich das auch erwartet.

  • Wie erwartet, m. E. neue beste Fassade Stuggis, die Z-UP ablöst. Klasse, und natürlich tolles, spielerisches Design, das den humorlos-pietistischen Erwartungen hier gekonnt einen Strich durch die Rechnung macht, bitte unbedingt weiter so.


    Nach der (Dach-)Fassaden-Pleite beim DoQu und dem LRO-Gemurks am Wilhelmspalais endlich mal wieder eine Wohltat für die Sinne. Auch Fernwirkung ist vielversprechend.


    12.02.2017





    Bilder:Wagahai