Sao Paulo - Gigacity

  • Schon ganz ordentlich aber gegen den BetonTeppich Tokyo garnichts, sind ja sogar noch bewaldete Flecken zu sehen ;)
    ja liebe Naturfreunde, ich bin ein böser Mensch:D

  • Sowas von brutal .. wenn man dieses Video sieht .. das Häusermeer nimmt ja kein Ende.


    Sao Paulo ist groß, sehr groß und großartig. Eine meiner Lieblingsstädte.


    Wunderbar für Kultur, Essen, Shoppen und Partys!


    Der im Video gezeigt Flughafen ist Congonhas (CGH); der Stadtflughafen für den inländischen Verkehr liegt südlich des Zentrums. Der internationale Flughafen Guarulhos (GRU) ist ca. 25 km vom Zentrum entfernt. Aber auch hier kann man beim An- oder Abflug sehr gut einen Überblick auf diese riesige Stadt bekommen.


    Architektonisch gibt es sehr viel zu sehen. Nicht nur unendlich viele Hochhäuser, sondern auch echte Highlights wie das MASP an der Avenida Paulista, die Edf. Italia und Copan (Oscar Niemeyer) im alten Zentrum beim Praca da Repulica, den Parque do Ibirapuera oder historisch auch die Estação da Luz.

  • Naja, ich meine es gibt ja immer solche Städte, siehe Mexikostadt, man fliegt - ich unterstreiche nochmal, 'MAN FLIEGT' und fährt nicht - 45 Minuten über die Stadt. Das ist ganz schön krass finde ich, und naja, Megastädte miteinander zu vergleichen im Sinne der Größe bringt an sich nichts, soviel zum Thema Tokyo vs. Sao Paulo. Ich finde das wichtigste hierbei zu betrachten ist 1. Die Architektur (wie ist die Stadt konzipiert? Und 2, die Lebensqualität. Gibt es genügend Brücken, Kanäle, Abflusskanäle, Lebensqualität in Forma von Stadien, Parks, etc.?


    Unglaublich beeindruckend das Video, ich bin auch selber mal in Sao Paulo (Mexikostadt und Kairo) gewesen und das ist der Wahnsinn. Kann ich einfach nur empfehlen.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Bauhaus80 ()

  • Flächenmäßig ist Sao Paulo gar nicht so groß. Kairo erst recht nicht! So kommt Kairo vielleicht auf 20 x 30 km - ohne diese Satellitenstädte, die östlich und westlich aus der Wüste poppen. Mexiko Stadt hat in etwa 40 x 40 km und ist damit schon noch bedeutend kleiner als z.B. das Ruhrgebiet. Wobei die Siedlungsdichte in Deutschland schon um einiges geringer ist. Die größten Abmessungen eines kontinuierlich bebauten Stadtraumes liegen so in etwa bei 120-130 km mal 70-80 km in Los Angeles (wobei auch sehr geringe Dichte). Auch Tokio und New York haben ähnlich große Stadträume. Neue sehr große Ballungsräume gibt es dann noch in China (Shanghai, Perl River Delta). Wenn man also 45 Minuten über Stadtgebiet fliegt, dann fliegt man wahrscheinlich in einer Warteschleife.

  • ^^ Man kann sich recht schnell ausrechnen, welche Strecke man innerhalb von 45 Minuten mit einem Flugzeug zurücklegt. Die Mindestgeschwindigkeit eines Verkehrsflugzeugs sind 200-300 km/h, d.h. die kleinste Wegstrecke sind 150-225 km. :p