Duisburg Innenstadt

  • Schnappschüsse vom 26. Mai 2012 – Teil 2

    Bild 6 & 7: Auf Bild 5 war es schon zu erkennen, das Kultur- und Stadthistorisches Museum. Die nächsten beiden Bilder zeigen einmal den Eingangsbereich und einmal den alten Museumstrakt aus dem Jahr 1902. Bei dem Gebäude handelt es sich um einen ehemaligen Getreidespeicher.




    Bild 8: Beim Kontorhaus handelt es sich um ein Bürogebäude. Hierbei handelt es sich um den ersten Bürobau am Innenhafen. Zwischen 1993 und 1995 wurde der ehemalige Getreidespeicher aus dem Jahr 1886 umgebaut.



    Bild 9: Blick über den westlichen Innenhafen vom Marientor aus. Man sieht v. l. n. r.: Zentrale für Technische Dienste der NRW Polizei, Kontorhaus und Landesarchiv. In der Mitte sieht man die Schwanentor-Brücke. Die Türme am rechten Bildrand gehören zur Salvatorkirche und zum Rathaus. Der Holzhandel am südlichen Ufer wird in Zukunft (wohl) Bürobebauung weichen müssen.



    Leider ist es nicht der genaue Blickwinkel, aber so sah vor dem zweiten Weltkrieg der Blick auf die Brücke mit der dreitürmigen Skyline der Altstadt mit Liebfrauenkirche, Salvatorkirche und Rathaus aus: Hafenpartie an der Schwanentorbrücke


    Bild 10: Hier sieht man die Promenade entlang des westlichen Innenhafens etwa in Höhe der Zentrale für Technische Dienste der NRW Polizei. Der Kran im Hintergrund gehört zur Baustelle des Landesarchivs.



    Quelle: eigene Bilder

  • Luftbilder auf Der Westen

    Bei Der Westen gibt es aktuelle Luftbildaufnahmen von Duisburg von Hans Blossey. Neben Bildern aus dem Norden und auch aus dem Süden der Stadt gibt es auch eine Fotostrecke zur Innenstadt. Außerdem gibt eine Galerie mit Nachtaufnahmen vom vergangenen Samstag. Die letzten Bilder zeigen allerdings den Landschaftspark Duisburg-Nord.


    Hier nun die Links zu den Luftaufnahmen der Innenstadt:


    Duisburg-Mitte aus der Luft (Der Westen vom 27. Juni 2012)
    Duisburg bei Nacht (Der Westen vom 2. Juli 2012

  • Wow, ganz tolle Bilder! Herzlichen Dank dafür.


    Übrigens bin ich immer wieder überrascht wie die Städte im Pott so schön sein können manchmal. Ich habe auch da jahrelang gewohnt und irgendwie hats mich fasziniert immer wieder kleine Ecken zu finden die ganz schnuckelig sind. Das mag ich, Sachen zu entdecken. Ich will hier Nichts gegen die Architektur von Dresden sagen, ganz im Gegenteil, aber dadurch dass man schon konditioniert ist 'barocke' Bauwerke zu finden, 'muss' alles abgestimmt sein. Das finde ich ein wenig langweilig denn es verlässt kaum Raum um etwas 'neues' zu erwarten oder eben zu entdecken.


    Das ist natürlich nur meine persönliche Empfindung die ich mit euch teilen wollte.


    Liebe Grüße

  • Schnappschüsse Juli/August - Teil I

    Es geht weiter mit 18 Schnappschüssen, die ich im Zeitraum 25. Juli bis 11. August aufgenommen habe.


    Das erste Bild zeigt den 1971 auf der Münzstraße aufgestellten Triton- bzw. Delphinbrunnen.



    Letztes Jahr wurde gegenüber des Targo-Bank-Hochhauses an der Saarstraße ein kleiner Cityhain angelegt. Der Blick ist in Richtung des Bahnhofsvorplatzes ausgerichtet. Im Hintergrund erkennt man das Hoist-Hochhaus.



    Finanzamt Duisburg-Süd an der Landfermannstraße



    Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums wurde dieser Brunnen von Zoltan Szekessy vor dem Gebäude der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve 1958 aufgestellt. Im Volksmund wird er daher auch IHK-Brunnen genannt.



    Bild fünf zeigt die Bebauung entlang der Nordseite der Königsstraße. Hier sind vor allem die Banken angesiedelt. Überragt werden die Gebäude durch den Ruhr-Tower (früher Calderoni Hochhaus) und das Targo-Bank-Hochhaus.



    Quelle: eigene Fotos

  • Schnappschüsse Juli/August - Teil II

    Das Bild zeigt die alte Stadtmauer im Bereich Unterstraße. Im Hintergrund erkennt man den Turm des Landesarchivs, der mit 78 m das höchste Gebäude der Stadt darstellt.



    Unweit vom Standpunkt befindet sich am Calaisplatz dieser Turm der alten Stadtmauer.



    Ebenfalls am Calaisplatz liegt der Steiger Schwanentor, an dem die Schiffe der weißen Flotte liegen. Bekannt ist die weiße Flotte vor allem wegen ihrer Hafenrundfahrten.



    Im Bild erkennt man den Turm der Salvatorkirche. Aufgenommen wurde das Bild von der Straße Peterstal in der Altstadt. Man erkennt die für die Duisburger Altstadt typische Bebauung der Nachkriegsjahre.



    Das nächste Bild zeigt die Türme von Salvatorkirche und Rathaus, im Hintergrund erkennt man die Spitze des Landesarchiv-Turms.



    Aller guten Dinge sind drei: Noch einmal ein Blick auf die Salvatorkirche. Diesmal vom Innenhafen aus, etwa in Höhe des Landesarchivs. Die Bebauung im Umfeld der Kirche stammt aus den 1980er Jahren.



    Die Marina Duisburg im Innenhafen.



    Quelle: eigene Fotos

  • Schnappschüsse Juli/August - Teil III

    Blick auf das Forum Duisburg über Teile des König-Heinrich-Platzes an einem Sommertag.



    Auf diesem Bild erkennt man das Mercatorhaus mit der Häuserfront zum Averdunkplatz.



    Es folgen nun drei Bilder von Duisburger Hochhäusern. Bild 1 zeigt den 56 Meter hohen Ruhr-Tower (ehemals Calderoni- Hochhaus). Es wurde Anfang der 1990er saniert und erhielt dabei eine moderne Fassade.



    Mitterweile das dritthöchste Gebäude der Innenstadt ist mit 63,35 Metern das Hoist-Hochhaus.



    Seit dem Bau des Landesarchivs nur noch die Nummer in Duisburg ist das Hochhaus der Targo-Bank. Es misst 72 Meter.



    Die sommerlichen Impressionen aus Duisburg enden mit einem Bild eines Wohn- und Geschäftshaus an der Straße Großer Kalkhof in der Altstadt.



    Quelle: eigene Fotos

  • Schöne Bilder, vielen Dank dafür! Die Stadt hat sich entwickelt in den letzten Jahren. Die Aussendarstellung war aus der Ferne betrachtet teilweise Katastophal, als ob die Stadt unterginge, oder gar schon tot sei... Ich mag Duisburg, habe dort Verwandtschaft, und bin immer gern dort! In meinen Augen seit jeher die vielfältigste der Ruhrpottstädte, im guten wie im schlechten, aber immer Original, Duisburg pur.

  • 31.10.12 - Realschulstraße

    Auf dem Weg zur Baustelle der ADAC-Geschäftsstelle, habe ich in der Realschulstraße im Dellviertel einen kleinen Zwischenstopp eingelegt. Gegenüber des St. Hildegardis-Gymnasiums befindet sich folgende Häuserzeile mit zum Teil sanierten Gebäuden aus der Gründerzeit:






    Quelle: eigene Fotos

  • 06.02.13 – Schnappschüsse nach neuerlichem Wintereinbruch

    1.) Stadttheater und „Dinosauriergerippe“



    2.) City-Palais-Front am König-Heinrich-Platz



    3.) Gerichtsgebäude am König-Heinrich-Platz



    4.) Überreste der Stadtmauer am Calais-Platz mit dem Landesarchiv NRW im Hintergrund



    Quelle: eigene Fotos