Die München-Kollektion

  • Gründerzeitbauten in der Ludwigsvorstadt

    Die Münchner Ludwigsvorstadt ist von starken Gegensätzen geprägt: zwischen dem ziemlich heruntergekommenen Bahnhofsviertel und der Gegend am nördlichen Rand der Theresienwiese sowie dem Klinkviertel Richtung Sendlinger Tor Platz gibt es einige Strassen mit großzügigen Stadtvillen aus dem späten 19. Jahrhundert. Das Viertel ist von Grünflächen durchzogen, viele der villenartigen Häuser sind freistehend und haben Vorgärten. Die meisten Bauten wurden im Stil des Historismus gebaut. Verglichen mit Leipzig oder Dresden ist das Kinderkram, denn vieles wurde nach dem Krieg abgetragen oder nur vereinfacht wieder aufgebaut. Für eine westdeutsche Stadt sind die erhaltenen Bauten aber schon recht aussergewöhnlich. Einige Eindrück von der Gegend rund um den Kaiser-Ludwig-Platz:


    Pettenkoferstrasse, Ecke Bavariaring, im Hintergrund ein Turm der Paulskirche


    Pettenkoferstrasse, Ecke Sankt-Pauls-Strasse


    Paulskirche


    Pettenkoferstrasse


    Uhlandstrasse




    Rückertstrasse


    Kaiser-Ludwig-Platz


    Schubertstrasse




    Neubauten am Bavariaring


    Esperantoplatz


    Mozartstrasse










    Goethestrasse












    Nussbaumstrasse




    Neubau an der Nussbaumstrasse, Ecke Mathildenstrasse




    Matthäuskirche an der Nussbaumstrasse, aus den 1950er Jahren


    Hinterhof-Einblick von der Pettenkoferstrasse, kurz hinterm Sendlingertorplatz


    Pettenkoferstrasse




    Universitätskliniken an der Pettenkoferstrasse




    Die Anatomische Anstalt der LMU - eines der besten Gebäude der Stadt :)










    Zum Bürogebäude umgebaute Stadtvilla in der Pettenkoferstrasse


    Aufgesetzte Dachgeschosse mit Wohnungen?


    Lessingstrasse


    Beethovenstrasse




    Blick vom Bavariaring auf die Theresienwiese mit Bavariastatue


    Danke für's Anschauen :)

    Einmal editiert, zuletzt von iconic ()

  • Einige Eindrücke aus dem Glockenbach-/Gärtnerplatzviertel:




    Hochhaus in der Blumenstrasse


    Streetscene


    Klenzestrasse


    Rumfordstrasse






    Streetscene Müllerstrasse


    Frauenstrasse/Viktualienmarkt



    Schrannenhalle


    Blumenstrasse


    Zu guter letzt...

    Einmal editiert, zuletzt von iconic ()

  • Einfach nur grandiose Aufnahmen! Mir gefällt, dass du uns hier auch mal einen richtigen Rundumblick über München ermöglichst, und nicht nur die Touri-Massenware angeschnitten wird.
    Schon beeindruckend, wie viel Substanz München trotz unnachahmlicher wirtschaftlicher Aufholjagd im Nachkriegsdeutschland noch besitzt. Wenn auch die architektonische Qualität in diesen eher peripheren Lagen nicht Schritt halten kann mit den wahren Gründerzeitperlen im Osten - Leipzig, Görlitz, Potsdam, Dresden und Co...


    Weiter so!


    Aber bitte ein paar weniger Bilder pro Beitrag, ist verträglicher für die Ladekapazität ;)

  • Ja, deine Bilder, Iconic, finde ich vielseitig und sehr veranschaulichend. Auch die "Streetscenen" in #86 sind klasse, spiegeln sie doch - anders als Architektur - das "wahre" Lebensgefühl einer Stadt wider. Ich würde das auch viel öfter darstellen, ziere mich aber, die Kamera auf Personen zu halten, weshalb ich mich meist auf die Architektur beschränke und manchmal warte, bis alle Menschen vor meiner Linse verschwunden sind, um dieses und jenes Gebäude zu fotografieren. Ich glaube, viele möchten nicht von Unbekannten abgelichtet werden, oder?


    Kurz zu den Wohnvierteln: Ob nun Gründerzeitperlen oder nicht, schön sind sie auf alle Fälle. Und begehrt: auf den vielen Zetteln an den Laternenmasten steht bestimmt "gut verdienender Neumünchner sucht dringend Wohnung" oder so ähnlich geschrieben. Das Städtische Hochhaus in der Blumenstraße ist ein schönes Zeugnis aus der Weimarer Republik.

  • Ich weiss euer Feed-Back und Lob sehr zu schätzen, vielen herzlichen Dank! :)


    Ich würde das auch viel öfter darstellen, ziere mich aber, die Kamera auf Personen zu halten, weshalb ich mich meist auf die Architektur beschränke und manchmal warte, bis alle Menschen vor meiner Linse verschwunden sind,


    Nun ja, ein wenig Mut gehört vielleicht dazu, allerdings rennen mir die Menschen meist von selbst durchs Foto, ich brauch dann nur noch rechtzeitig den Auslöser zu drücken ;)


  • Nun ja, ein wenig Mut gehört vielleicht dazu,


    Oder ein Teleobjektiv und schnelle Beine:D


    Ohne dich würden wir kaum was aus München erfahren, zumindest nicht bildlich:daumen:

  • ^ Deinem Namen zufolge stammst du doch ebenfalls aus der Bajuwarenmetropole?!
    Könntest deinen Hintern ja auch mal zum Knipsen bequemen ;)

  • Das sind wirklich beeindruckende Fotos von München! Ich finde, die Fotos zeigen die Stadt von ihrer besten Seite - Kompliment und bitte mehr davon!

  • Super Fotos, Vielen Dank für diese Eindrücke. Obwohl ich selber jeden Tag hier unterwegs bin sind es doch die kleinen Feinheiten, die manche Szenen zu etwas Besonderem machen. Und diese Feinheiten verändern sich mit jeder Sekunde...


    Ich sollte doch mal mit der Kamera ein paar Wanderungen durch München machen...


    münchner.

  • ^ Deinem Namen zufolge stammst du doch ebenfalls aus der Bajuwarenmetropole?!
    Könntest deinen Hintern ja auch mal zum Knipsen bequemen ;)


    Ja, aber so kann mein fauler Hintern sitzen bleiben;) Ab und zu mache ich ja auch Fotos, aber iconic kommt mir meist zuvor, so daß ich dann keine Bilder mehr machen brauche.;)