Kö-Bogen: 2. Bauabschnitt (Bauphase)

  • Sorry aber ich kann dem Kö-Bogen 2 nichts abgewinnen. Außer der Begrünung in der Fassade ist das einfach nur ein Klotzbau, der austauschbar ist.
    Selbst das Begrünungskonzept ist langweilig. So wie das aussieht, kommen da Buchsbaumhecken hin - ein echter Mehrwert für Düsseldorf...zumindestens in 40 Jahren, wenn das Ding wieder abgerissen wird.


  • So wie das aussieht, kommen da Buchsbaumhecken hin - ein echter Mehrwert für Düsseldorf...zumindestens in 40 Jahren, wenn das Ding wieder abgerissen wird.


    ...Hainbuchenhecken! Also bei mir im Garten ist da jetzt schon nichts mehr grünes dran. Sollen aber wohl schwer entflammbar sein.;)

    Mal gespannt wie sich das auf der großen Fläche macht. Ich hätte Ilex crenata bevorzugt, sieht aus wie Buchs, ist aber robuster und vor allen Dingen viel nicht anfällig gegenüber dem Buchsbaumzünsler.


    Zu der überarbeiteten Planung gefiel mir ein großer Lichthof besser als die beiden kleinen, wahrscheinlich hat man so mehr Vermietungsfläche.

  • RP-Online berichtet heute darüber, dass die Wandelemente am Rand des Gustav-Gründgens-Platzes, die von der Landeskonservatorin als Teil des denkmalgeschützten Schauspielhaus-Ensembles eingestuft wurden, seit gestern abgebaut werden - unter der Auflage, dass sie dokumentiert und eingelagert werden.


    Weiterhin fehlt dem Bericht nach noch eine wasserrechtliche Genehmigung, da eine Unbedenklichkeitbescheinigung noch nicht vor liegt, da in dem Bereich Grundwasserströme Richtung Rhein verlaufen.
    Durch die geplante fünfgeschossige Tiefgarage mit 629 Stellplätzen könnten diese beeinflusst werden - deshalb könnte es sogar sein, dass ein Geschoss (121 Plätze) entfällt.

  • Hainbuchenhecken

    ...Hainbuchenhecken! Also bei mir im Garten ist da jetzt schon nichts mehr grünes dran.


    Und im März ist noch nix grünes dran - sieht dann so aus (Die Wirkung auf einem so großen Gebäude kann man sich wohl vorstellen! :nono::(




    Bilder von mir / 09.03.2017

  • Mich hat´s jetzt fast vom Stuhl gehauen. Entschuldigung aber sollten diese Buchenhecken wirklich gepflanzt werden, dann gute Nacht Kö-Bogen II.


    Mittlerweile dachte ich hat es sich etabliert, bei Fassaden- bzw. extensiver Gebäudebegrünung immergrüne Gewächse wie Eiben, Buchs, Maigrün, eingeschränkt Thuja (da zu Austrocknung neigend) oder wie schon angesprochen die japanische Stechpalme (Ilex crenata) zu verwenden. Wenn es ein wenig mehr Pflegearbeit sein darf, macht sich auch eine Sorte des Rhododendron namens "Bloombux", der im Mai schön blüht, sehr gut.


    Nein, anscheinend ist man hier noch einen Schritt weiter gegangen und wählte das - nichts für Ungut - schlimmste Gartengewächs Deutschlands. Wie soll denn das aussehen, wenn fast das halbe Jahr braune Blätter das Gebäude dominieren? Ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe macht, im Herbst sämtliche Blätter per Hand abzuzupfen.

  • Wie soll denn das aussehen, wenn fast das halbe Jahr braune Blätter das Gebäude dominieren?


    Als ich das gelesen habe, hat es mir auch die Sprache verschlagen. Die Bepflanzung wird elementar für die Gesamtwirkung sein. Kann man hier wirklich so offenkundig fahrlässig/dilettantisch handeln?

  • Wahrscheinlich, weil es billiger ist und somit der Investor mehr Geld verdienen kann.


    Begrünungen an Fassaden in anderen (insbesondere französischen) Städten nutzen verschiedene Pflanzenarten, damit die Fassade nicht monoton wirkt. Gut z.B. hier und hier zu sehen. Das wäre beim Kö-Bogen II erst recht angebracht, angesichts der Größe des Gebäudes. Aber davon kann man nur träumen und froh sein, dass es ja noch andere, schöne Ecken in Düsseldorf gibt....

  • Technik-Häuschen

    Die WAZ schrieb heute über das Werk der konzeptuellen Kunst im Stadtraum, profan das Technik-Häuschen, zum welchen Andreas Hartnigk von der CDU sagte, dass so ein Fremdköroer in der Sichtachse niemals geplant war. Darauf erinnerte eine SPD-Ratsfrau an einen Beschluss, wo jedoch von einer "Stahl-Glas Konstruktion" die Rede ist - wie auch immer, das gemauerte Provisorium muss auch nach dem Beschluss weg. Da im Umkreis von mehreren Metern alles fertig ist, worauf wird da noch gewartet?

  • Schauspielhaus

    Das Medienportal der Stadt berichtet heute über die aktuellen und anstehenden Sanierungsmaßnahmen am Schauspielhaus.
    Die interessanteste Informaition daraus ist wohl, dass zu den Maßnahmen auch die Neugestaltung des Eingangsbereiches gehört!
    Dieser wird zum GGP hin neu angeordnet - in Abstimmung mit dem Denkmalschutz darf jetzt das bestehende Kassenhäuschen abgerissen werden.
    Dort soll dann ein verglaster, transparenter Windfang entstehen.

  • @Schauspielhaus

    ^ Über den Neubau des Kassenbereichs berichtete heute die RP, außerdem sollen u.a. die Fassaden saniert werden. Auf vielen Fotos hier im DAF sieht man die gelben Flecken darauf, was mich stets an öffentliche Pissoirs erinnert. Die Arbeiten sollen insgesamt 26,9 Mio. EUR kosten, davon 7,9 Mio. EUR der öffentliche Bereich - neben den Kassen die Garderobe und ein Nachtcafé. Das Land übernimmt gerade mal 4 Mio. EUR, es wird noch mit etwas Geld vom Denkmalschutz gerechnet wie auch mit Spenden.


    Dem Artikel nach war besonders der Umbau des öffentlichen Bereichs politisch umstritten, da nicht zwingend für den weiteren Betrieb notwendig. Daher würde ich beim neuen Kassenhaus mit einer möglichst preiswerten Variante rechnen - mal sehen, ob diese besser wirkt als die jetzige.


    Im Artikel gibt es noch ein Luftbild der Arbeiten auf dem GG-Platz bzw. in der Grube unter diesem.

  • Die neue Internetseite vom Kö-Bogen 2 ist online.
    Hier kann man auch am Wettbewerb für den Namen des Objektes teilnehmen.


    Darüberhinaus gibt es eine virtuelle Führung um und in die Gebäude mit tollen Animationen sowie 2 Webcams mit live Bildern der Baustelle.


    Alles sehr sehenswert.


    https://www.koebogen-2.de/



    Preise für die Gewinner 1. E-Auto, 2. E-Bike, 3. E-Roller und 4-10. jeweils ein iphone XS.
    ->Jetzt dürften alle motiviert sein :)

  • ^ Da hast du tolle Entdeckung gemacht - vielen Dank fürs verlinken! :daumen:


    Sehr gut gemachte Seite und tolle Bilder/Animatione/Webcams.


    Das einzige, was mir bei den Animationen noch fehlt, sind die Ansichten in den verschiedenen Jahreszeiten, wenn nicht alles in sattem Grün erstrahlt.

  • ^^ Tolle Teamarbeit in diesem Thread. Vielen Dank Golzheimer und DUS-Fan für die wertvollen Beiträge; vor allem aber an Fuchsbau für seinen Super-Fund.
    So muss Forum! :daumen:

  • @ Golzheimer: ich hätte mir in der Animation eine Umschaltung zwischen den Jahreszeiten gewünscht, so wie die Tag-/Nacht-Umschaltung.

  • Größte Werbetafel der Stadt + Düssel am Kö-Bogen wird geflutet

    Laut Rheinische Post von Freitag, den 14.12.18, Seite D1 (bei RP-Online noch nicht zu finden) soll am Neubau des Ingenhoven-Tals ein 112,5 Meter langer und 5 Meter hoher LED-Bildschirm hinter der Glasfassade im 2. OG installiert werden (alternativ ist eine kleinere 50 Meter-Variante im Gespräch).
    Laufzeit soll täglich von 7 bis 23 Uhr sein - davon 10 Stunden Werbung und 6 Stunden "Kultur und Information" - von 23 bis 7 Uhr ist Ruhezeit, zusätzlich kann das Licht heruntergedimmt werden, "um die Umgebung zu bestimmten Zeiten zu schützen".
    Die BV 1 muss dazu noch gehört werden, im Rat zeigt man sich wohl offen dafür.


    In RP-Online ist ein Artikel zur Düsseloffenlegung im Kö-Bogenbereich - laut diesem sind die Brücken fertig und werden am Dienstag bei einem Prssetermin eröffnet, gleichzeitig wird auch die Düssel geflutet.


    Da ich im Moment nicht so viel Zeit habe, Fotos zu machen, bzw. die vorhandene mit den Licht- und Wetterverhältnissen kollidiert :), habe ich mal Bilder der Kö-Bogen II-Webcams von heute in Originalgröße gespeichert und als Thumbnails angehangen, damit man sie gut betrachten kann:


    Bild: https://abload.de/img/image15kfv4.jpgBild: https://abload.de/img/image22kd24.jpg


    Bild: https://abload.de/img/image331c9i.jpgBild: https://abload.de/img/imagex6dm3.jpg


    Quelle: Hochtief Kö-Bogen II-Webcams - 2018.12.16 - 9:50 Uhr

  • Bei derart großen Werbedisplays sollte darauf geachtet werden, dass es nicht zu einer Licht-Vermüllung der Stadt und zu einer unangenehmen Reizüberflutung kommt.
    Zudem muss im Sichtbereich der Tunneleinfahrt FR Nord eine visuelle Ablenkung der Autofahrer durch Videos etc. vermieden werden.


    Generell finde ich aber, dass die Schadowstraße recht viel Lichtwerbung verträgt.
    Die Vielzahl der Lichtreklamen dort haben mich schon als Kind begristert.


    Zum Hofgarten hin sollte Lichtwerbung grundsätzlich stark reduziert bleiben.


    In den Wohngebieten dagegen sollten alle blinkenden Weihnachts-Lichterketten an Balkonen und in Gärten verboten werden! Das ist definitiv unnötiger Lichtmüll.