Rund um den Pasinger Bahnhof / Pasinger Marienplatz


  • Bohrpfahlwände südlich der neuen Arcaden.


    Das kleine Stückchen Pfahlwand, das auf deinem ersten Foto zu erkennen ist, gehört noch zum damaligen Verbau der Pasing Arcaden I. Im Norden schließt die Baugrube direkt an die Tiefgarage des Bestandsbauwerkes an.



    Nicht alle Pfahlwände sind schon gesetzt.


    Die Maschine in deinem 2. Bild ist für die Herstellung einer sog. Mixed-In-Place Wand. Große Teile der Umschließung bestehen aus einer MIP-Wand. Für weitere Infos: http://www.baumaschine.de/Port…rrow=%3C&zoom=1&current=8

  • Was ist eigentlich östlich der Offenbachstr geplant? Bin da letztens vorbeigekommen, das ist ja ein riesiges Gelände und Abbrucharbeiten sind auch im Gange.


    Weiss da jemand was Genaueres?

  • Weiß man eigentlich schon, welche Geschäfte in den 2. Bauabschnitt der PasingArcaden einziehen werden?
    HIT und Müller-Drogerie sind bekannt, die Rede war auch mal von einem Elektronikmarkt, allerdings eine Stufe kleiner als MediaMarkt oder Saturn.


    Gibt es evtl. auch eine Chance auf einen McDonalds?

  • Mann, wird das alles wieder greislich. Erst die schrecklichen Pasing Arcaden, dann Sozialwohnung und jetzt noch mal die Pasing-Arcaden vergrößern. In 20 Jahren hat das den Charme des Euroindustrieparks...

  • Mann, wird das alles wieder greislich. Erst die schrecklichen Pasing Arcaden, dann Sozialwohnung und jetzt noch mal die Pasing-Arcaden vergrößern. In 20 Jahren hat das den Charme des Euroindustrieparks...

    Also so schlimm ist es jetzt doch auch nicht. Ich bin vor einer oder zwei Wochen mal durch die neugestaltete Gleichmannstraße spaziert und war echt positiv überrascht, wie angenehm das Ganze jetzt durch die neuen Bodenplatten und den breiten Gehweg aussieht und Bäume kommen ja auch noch dazu. Auch der Pasinger Bahnhofsvorplatz wird ganz schön, wenn erstmal das Gerümpel wie die provisorischen Geschäfts-Container weg sind und mehr Platz für Fußgänger ist. Schon jetzt ist ja der Platz vor den PasingArcaden sehr großzügig, auch wenn etwas Grün oder ein Brunnen hier ganz gut gewesen wären.


    Aus früheren Jahren war mir Pasing immer als schreckliches 50er Jahre-Relikt mit viel zu engen Bürgersteigen, einem Sammelsurium an Handy-, Billig- und Dönerläden, einem undurchschaubaren Durcheinander von Bushaltestellen und schäbigen Fassaden an der verkehrsüberlasteten Landsberger Straße in Erinnerung, von wo ich immer schnellstens geflüchtet bin. Das war alles noch schlimmer als der alte Harras vor dem Umbau.


    Die PasingArcaden mit der etwas hochwertigeren Schnellgastronomie (egal ob asiatisch, Pizza, Eiscafé etc.) sind da schon eine deutliche Verbesserung zum früheren Status, ebenso die breiteren Fußgängerbereiche.


    Natürlich hätte man - wie überall anders in München auch - städtebaulich mehr rausholen können, aber im Vergleich zum Zustand vor Beginn der Bauarbeiten ist es ein Sprung um mehrere Jahrzehnte nach vorne.

  • Also so schlimm ist es jetzt doch auch nicht. Ich bin vor einer oder zwei Wochen mal durch die neugestaltete Gleichmannstraße spaziert und war echt positiv überrascht, wie angenehm das Ganze jetzt durch die neuen Bodenplatten und den breiten Gehweg aussieht und Bäume kommen ja auch noch dazu. Auch der Pasinger Bahnhofsvorplatz wird ganz schön, wenn erstmal das Gerümpel wie die provisorischen Geschäfts-Container weg sind und mehr Platz für Fußgänger ist. Schon jetzt ist ja der Platz vor den PasingArcaden sehr großzügig, auch wenn etwas Grün oder ein Brunnen hier ganz gut gewesen wären.


    Naja also der Vorplatz wird aber wohl eine ähnliche Wüste aus grau und grau, wie der Platz zwischen historischem Bahnhofsgebäude und Vapiano. Denn der Vorplatz soll meinem Stand nach komplett gepflastert werden mit tollen Betonbänken drauf. Sonst nichts. Ich möchte dran erinnern: Vor der "Umgestaltung" gab es da zwei aufwendig bepflanzte Blumenbeete und Kopfsteinpflaster. Also da bezweifle ich schon, dass es wirklich schöner wird, als vorher.


    recht geben muss ich Dir bezüglich der Gleichmannstraße. Ich war auch wirklich überrascht, wie viel so ein breiterer Gehweg doch ausmachen kann. Besonders viel Kreativität sehe ich allerdings auch da nicht.. Okay, die Platten sind nicht wie sonst quadratisch, sondern rechteckig. Das wars aber auch schon an Besonderheit...


    Dafür ärgere ich mich jedes Mal aufs Neue über die total verkorksten zentralen Bushaltestellen. Die Leute laufen immer total unkontrolliert von den Bussen über die Straße zum Bahnhof oder zu den Geschäften. Zebrastreifen oder Ampel ist direkt an den Haltestellen trotz möglicher Umsteigebeziehungen, nicht vorhanden. Die Bushaltestellenhäuschen sind DEUTLICH zu klein bemessen. Die meisten Menschen müssen ungeschützt warten. An der S-Bahnstation Westkreuz sind die Häuschen größer als in Pasing... Das kanns ja nicht wirklich sein. Zudem sind die Wege teilweise recht weit bis zur letzten Bushaltestelle und auf einen Blick sehen, wo und wann was fährt kann man auch ned. Da muss man als Ortsunkundiger erst alles abklappern. Und der breite Gehweg bei den Haltestellen ist auch nicht wirklich gestaltet: Standard Bushäuschen mit Straßenlaternen (mitten auf dem Fußweg), ein paar Bäume in Reihe und das wars. Ziemlich abweisend. Wie gut hätte da ein echter Busbahnhof getan, mit anspruchsvoll gestaltetem Dach oder dergleichen...


    Brunnen wird doch eh kommen. Dort, wo zwischen den Arcaden I und II das Zelt steht, kommt der Brunnen hin. Was die Arcaden betrifft muss man abwarten. Erschreckend finde ich die Fassadengestaltung des zweiten Teils. Grau mit Grau, und das bleibt so, wie es jetzt ist.

  • Der Bahnhofsplatz wird ja noch besser, denn durch die Verkehrsberuhigung braucht man dann auch keine Ampeln mehr um von den Bussen zur Gleichmannstraße/Bäckerstraße, zum Bahnhof oder den Arcaden zu kommen.


    Insgesamt wird der gesamte Umbau meiner Meinung nach Pasing als richtiges Stadtteilzentrum deutlich steigern, wenngleich es natürlich schade ist, dass die Arcaden so viel Raum einnehmen und man befürchten muss, dass die Leute dann nur dort einkaufen gehen und nicht in der Gleichmann-/Bäckerstr.

  • Der Bahnhofsplatz wird ja noch besser,


    Wie schn gesagt: Reine Pflasterung mit ein paar Bäumen und großen langen Sitzbänken. Kein Brunnen, keine Blumen. Ist für mich eine Verschlechterung zu vorher.... Aber abwarten

  • München und der Pott sind sich hinsichtlich aktueller architektonischer Tendenzen durchaus nicht unähnlich ;)

  • Auch dahin, wo jetzt diese Betonwüste ihr Unwesen treibt?


    Es nützt recht wenig wenn 100 Meter weiter weg Bäume in Unmengen gepflanzt werden und an dieser Stelle überhaupt keine.


    Werde aber selber mal hinfahren, bevor ich hier weiter kritisiere...:)

  • Solltest aber im Mai erst hinfahren, um dem Grün auch eine Chance zu geben. Im Winter ist eben auch die schönste Allee eher trist.