City-Tor Süd / Viktoria-Quartier [Planung&Bau]

  • Viktoria-Quartier

    >Hier< ein Link für ein PDF zum Viktoria-Quartier, zu dem auch das City-Tor Süd zählt.


    Ein weiteres PDF dazu findet sich >hier<


    Auf dieser Seite findet sich auch etwas zu dem Bebauungsplan Nr. 777 - City-Tor Süd -


    Zuletzt noch ein paar Bilder wie der Katholikentagsbahnhof aus Beitrag #1 aktuell aussieht.
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Quelle: Architektur-Ruhr ; Copyright: Ulrich Bücholdt

    2 Mal editiert, zuletzt von DarthHito ()

  • Viktoria-Quartier

    Ich bin schon gespannt, wann es mir der Sanierung des Katholikentagsbahnhofs losgeht. :)


    Das City-Tor wird m.M.n eine riesen Bereicherung für die Bochumer Innenstadt sein. Vorausgesetzt, dass viele der geplanten Projekte auch verwirklicht werden.

  • Viktoria-Quartier

    Man sieht ihm zwar an, dass es nur ein provisorisch errichteter Bau war, aber die Ausführung in Backstein kann sich doch sehen lassen. Ein netter kleiner Bau, der zurecht unter Denkmalschutz steht. Zumindest hat er es meiner Meinung nach, mehr verdient, als der Hauptbahnhof aus den 1950 ern.


    Ich denke auch, dass das zukünftige City-Tor Süd eine deutliche Aufwertung bedeuten wird. Vorrausgesetzt man spart nicht wieder am falschen Ende.

  • Viktoria-Quartier

    Der alte Katholikentagsbahnhofs und die alte Halle werden nun ,,Café Industrie'' heißen.
    Am 8. Oktober 2009 eröffnet die neue Kabarett-Bühne neben dem „Riff”. 400 Zuschauer sollen hinein passen.


    Kleinkunst, Kabarett und Comedy werden im Café Industrie ebenso eine dauerhafte Heimat finden können wie Literatur, Jazz oder Chanson.


    Die Zuschauerkapazität wird es den Veranstaltern des Café Industrie ermöglichen, auch die Bundesliga der aus Fernsehen und Hörfunk bekannten Künstlerszene einzuladen.


    Das Theater und das neue Foyer werden noch groß umgebaut, damit man pünktlich zum 8 Oktober eröffnen kann.


    Quelle: WAZ / cafeindustrie.de

  • Viktoria-Quartier

    @ #18


    Das sind doch mal gute Neuigkeiten aus Bochum. Frank Goosen ist ja sowieso eine Bochumer Ikone. :D
    Hat der große Umbau denn nun schon begonnen, oder herrscht dort immer noch eine dornröschen-hafte Stille, vor dem großen Sturm?
    Nur eine Sache verwirrt mich. In Beitrag #1 hieß es noch, dass das Riff und die umliegenden ehemaligen Lagerhallen entkernt und auch umgebaut werden sollen. Soll das auch weiterhin geschehen, oder wird nur noch der Katholikentagsbahnhof umgebaut?

  • Neubau des Haus- und Grundeigentümervereins


    Der Haus- und Grundeigentümerverein wird Mitte April mit dem Abriss des vereinseigenen Gebäudes an der Viktoriastraße beginnen. Dann soll an gleicher Stelle für ca. 1 Mio € ein Neubau entstehen und bereits ein Jahr später bezugsfertig sein.


    Durch den Neubau wird viel mehr Bürofläche geschaffen. Bei gleicher Höhe des Hauses soll ein Geschoss mehr entstehen.



    Hier ein Foto vom aktuellen Haus, welches im Jahr 1954 erbaut worden ist.


    Neben dem Konzerthaus, Kammerkonzertsaal (Marienkirche), einem Geschäftshaus, dem City-Tor Süd und der Umgestaltung der Viktoriastrasse mit den Lichttoren ist das ein weiteres Projekt an der Viktoriastrasse, das zur Aufwertung der ganzen Gegend beitragen wird. ;)


    Quelle: RN / hagebo.de

  • Neugestaltung Viktoriastrasse


    Für ca. 5,3 Mio € soll das Konzerthaus-Umfeldes sowie die Verbindung vom Bermuda-Dreieck zum Konzerthaus neu gestaltet werden
    Dafür wurde das Düsseldorfer Landschaftsarchitekturbüro FSWLA beauftragt.
    Unter dem Titel Kulturplatanen (rot angestrichene Stämme) soll das gesamte Umfeld aufgeräumt, lichter und leichter gemacht werden.
    Die Bäume sollen zum Kulturhauptstadtjahr mit roter Farbe gestrichen werden, um die Bäume als Skulpturen erscheinen zu lassen.
    Die Farbe blättert dann im Laufe des Sommers auf natürliche Weise vom Stamm wieder ab.


    Im weiteren Verlauf werden alle bestehenden Bäume und Sträucher entfernt. Die Oberfläche wird von Straßenseite zu Straßenseite in Asphalt befestigt.
    Die Gehwege erhalten zusätzlich hellgraue Plattenstreifen als Rasterung.
    Der Mittelstreifen wird durch unterschiedlich lange dynamische Baumbeete aufgelockert.
    Als neue Baumart wird die Goldgleditsie verwendet.
    Die Bäume werden auf 8m aufgeastet.
    So soll ein visuell großzügiger einheitlicher Eindruck entstehen, wodurch alle wichtigen Gebäude mit ihren Fassaden unmittelbar an die Straße gerückt werden.
    Alle Einbauten im Stadtraum werden auf ein Minimum beschränkt werden.
    Für Licht sollen hohe Mastauslegerleuchten sorgen.
    Besondere Orte wie das Lichttor 1, Bühne Impuls, Bochumer Symphonie und die Marienkirche werden besonders mit Licht inszeniert.





    Landschaftsarchitekturbüro FSWLA


    Quelle: WAZ / FSWLA

  • Viktoria-Quartier

    Der Baustart für das geplante Geschäftshaus (siehe Beitrag # 19) soll im Mai erfolgen.
    Dann beginnen die Aushub und Bodenarbeiten für den Neubau.


    Weiterhin würde eine Anfrage aus London von Interessenten vorliegen, die gerne ein Jugendstil- und Musikhaus im City-Tor Süd bauen wollen.


    Quelle: WAZ

  • Prinz-Regent-Theater

    Es gibt Überlegungen das Prinz-Regent-Theater in dem Katholikentagsbahnhof unterzubringen.
    Gastro-König Leo Bauer, dem der Gebäudekomplex gehört könne sich vorstellen Geld in die Hand zu nehmen,
    um den Katholikentagsbahnhof für das Prinz-Regent-Theater umzubauen.
    Doch müsse sich die Stadt finanziell beteilgen.
    Im Idealfall könnte der Katholikentagsbahnhof später das Regent-Theater,
    das Europäische Literaturhaus Ruhr, Frank Goosens Theater „Cafe´ Industrie”
    und das „Riff” umfassen.


    Quelle: WAZ

  • Neubau des Haus- und Grundeigentümervereins



    Quelle: Google Earth


    Der Bau des neuen Gebäudes für den Haus- und Grundeigentümerverein befindet sich im vollen Gange.
    Zur Zeit ist man mit Fundamentarbeiten beschäftigt.
    Bald wird man mit dem Hochbau beginnen.


    Dazu ein ))Rendering(( ;)

  • Das ist keine Architektur. -ist halt ne (kleine) aufgefüllte Lücke.
    Naja. Immerhin hat es Fenster...

  • Das sieht verhältnismäßig unspektakulär aus, aber immerhin wird die Baulücke wieder geschlossen...

  • Leider täuscht die Ansicht. Die Lücke wird durch den Neubau in keinster Weise reduziert. Der Bau entsteht auf exakt dem selben Grundriss, für den ein Bestandsgebäude weichen musste. M.e. sehr ärgerlich und kurzsichtig. Ich kenne die Eigentumsverhältnisse nicht, aber beide Grundstücke gleichzeitig zu bebauen hätte sicher zu Kosteneinsparungen für beide Bauträger geführt. [Man hätte sogar noch weiter gehen können und nach hinten raus die Baulücke schließen können, wo aktuell der unsägliche Sausolitos- Flachbau steht.] Zudem wäre es eine Wohltat für die Augen gewesen. Bochum halt...

  • Sanierung Geschäftshaus Viktoriastr 23-25



    Quell: Google Earth



    Das Geschäftshaus an der Viktoriastrasse 23 in der Bochumer
    Innenstadt bekommt eine neu gestaltete Fassade unter
    Einbezug von energieeinsparenden Maßnahmen für Fenster und Wärmedämmung.



    Filmtheater-Betriebe Heukeshoven & Co. KG

  • Hab heute eine kleine Fototour gemacht, nun will ich euch die Ergebnisse
    hier presentieren.
    Zuerst der Katholikentagsbahnhof. Da ist leider noch nicht viel passiert.
    Zwar stehen dort schon ein paar Baucontainer und ein Bagger aber mehr auch nicht.





    Nun ein kleiner Schwenk nach rechts, wo freie Flächen für weitere
    Bebauung zur Verfügung stehen. Das Gebiet ist aber noch nicht erschlossen worden.




    Direkt an der Viktoriastrasse entsteht bekanntlich ein Geschäftshaus mit
    einem Lidl-Martk im Erdgeschoss.
    Hier ein Foto von der Baustelle. Die Sicht wird leider ein wenig von der Brücke
    der Glückauf-Bahn (ehm. Nokiabahn) verdeckt.



    Alle Fotos sind von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • Conny

    Der Bagger stand da wenn ich mich richtig erinnere leider auch schon im Mai. Ich glaube nicht, dass er sich seitdem einmal bewegt hat geschweige denn, dass er etwas bewegt hätte.
    In Goosens Theater sollte ja eigentlich ab Herbst der Vorhang fallen. Ob das noch zu schafeen ist...?:nono:
    Auf der Homepage des Theaters ist weiterhin von der Premiere am 8. Oktober die Rede. Ich würd mich freuen.


    Hinzugefügt: Sorry Konny, dass ich dich im Betreff mit "C" geschrieben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von butschel ()

  • @ butschel


    Ich hab in einem WAZ Artikel gelesen, dass der Investor und die Stadt sich im ''Streit'' befinden.
    Es geht um die Verlegung der Rohre. Die Stadt ist nämlich der Meinung, dass der Investor selbst die Kosten für die Verlegung tragen soll.
    Deswegen tut sich auch wenig auf der Baustelle denke ich. Es ist deshalb auch fraglich ob der Termin für die Eröffnung eingehalten werden kann.
    Wir werden es sehen...

  • Einen wunderschönen Sonntag allerseits!


    Ich bin heute mal am Katholikentagsbahnhof vorbeigelaufen und was ich da gesehen habe, hat mich so schockiert, dass ich mich hier erstmal anmelden musste um nun auch meinen Senf abzugeben... ;)


    Am Katholikentagsbahnhof ist nichts mehr..soll heißen, alle Baumaterialien wurden abtransportiert, die Baucontainer sind weg etc. Ich befürchte fast die Streitsituation zwischen Stadt und Leo Bauer hat dafür gesorgt, dass das Projekt abgesagt wurde.


    Das fände ich echt eine Katastrophe und hoffe wirklich, dass es ne andere Erklärung hierfür gibt. Vielleicht weiß jemand von euch etwas näheres?


    Außerdem noch ne andere Sache, die mich tierisch aufgeregt hat.
    Als ich mir das alte Gebäude insbesondere den schönen Eingang aus Natursteinen mal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Natursteine (also jeweils der erste halbe Meter über dem Boden) total weggeätzt sind, weil so dumme (ich denke vor allem männliche) Schweine da ewig hinpinkeln bevor oder nachdem sie aus dem Riff kommen!!


    Da gibt es sogar ne Ecke neben dem Eingang, da ist bestimmt ein 5 cm tiefes Loch 'reingepinkelt' worden! Also wirklich!! :nono:


    Wenn ich so einen mal erwische!!! Das können die Leute in Herne oder Duisburg machen, aber nicht in meinem Bochum!! :Nieder:

  • Willkommen im Forum Progressivibär :daumen:


    Die Sache mit dem Katholikentagsbahnhof ist wirklich ärgerlich.
    Ich hoffe du hast unrecht mit deiner Vermutung.
    Das Projekt ist nämlich, sehr wichtig für die Entwicklung des Areals.


    Hier ein Artikel von 04.06.2009 in dem heisst es Leo Bauer habe bislang nur Sicherungsmaßnahmen
    an dem Gebäude vorgenommen, damit es nicht noch weiter verfällt.


    Ich denke Leo Bauer hat auf eine Förderung der Stadt gehofft, doch wegen der Haushaltsperre
    kann man da im Moment nicht viel erwarten.


    Doch wie es aussieht hält man an der Eröffnung des Cafe Industrie im Oktober 2009 fest. Siehe hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kostik ()