Alexanderplatz - (eigene) Visionen, Illusionen, Kreationen ...

  • Der letzte Entwurf ist mir dann doch etwas zu langweilig! Beim Thema Alex muss klingeln kesseln oder sonst was! Aber nicht einfach so dastehen!
    Egal, du weißt was ich meine!

  • Mal ne Frage? Auch unter der Gefahr, dass es zukünftig heißt, der Diego is ja ne Nase;)
    Weiß jemand von euch, ob Architekten schon mal solche (sehr gelungenen) Entwürfe, wie hier zur Inspiration heranziehen?

  • Diego, alte (Papp-)Nase ;),


    zunächst danke für die netten Worte zu meinen Entwürfen! Aber wer soll Dir diese Frage beantworten?


    Gut, ich versuch's trotzdem mal. Also, erstens sind Architekten i. d. R. viel zu kreativ (oder zumindest zu eitel), als dass sie ausgerechnet in irgendwelchen Internetforen nach Inspiration suchen würden. Zweitens war es wohl bisher auch kaum üblich, im Netz irgendwelche hypothetischen Entwürfe für's eigene Projekt zu finden (die oft wagen Neuinterpretationen bekannter Themen auf ssc laß' ich mal weg), so dass die Frage auch nicht aus Erfahrungen der Vergangenheit zu beantworten ist. Und drittens hat der Bauherr üblicherweise selbst sehr konkrete Anforderungen, die wohl nur zufällig mit den z. B. hier zu findenden Entwürfen in Einklang zu bringen wären.


    Wenn überhaupt jemand ein Interesse an der partiellen Umsetzung eines unaufgeforderten, irgendwo im Netz gezeigten Entwurfes hat, dann müsste es aber schon der Investor sein, der darauf gestoßen wird und der dann sagt, so wie dort gezeigt wollen wir es haben. Aber wie wahrscheinlich ist das? Wenn ich selbst glauben würde, meine Entwürfe wären real umsetzbar, würde ich wohl andere Wege gehen, sie Hines schmackhaft zu machen, als sie einfach hier zu zeigen.


    Übrigens hatte ich Hines vor ca. einem Jahr angeschrieben, einfach nur, damit sie sich klar darüber werden, dass das Interesse an ihrem Projekt auch ausserhalb der eigenen Reihen vorhanden ist (damals existierten nur die Entwürfe A und B und diese waren auch noch in den regulären Alex-Thread integriert). Beim kurze Zeit später durch Herrn Robert Leibl von Hines erfolgten Rückruf wurde mir gegenüber Interesse bekundet, weitere Informationen folgen zu lassen (um die Entwürfe ging es weniger, vielleicht waren diese sogar abschrechkend?). Jedenfalls warte ich auf den versprochenen zweiten Rückruf bis heute.


    ______________


    Dann folgt hier noch meine vorläufige Idee zu einer neuen Version, wer mal schauen will:


    Schinkel -> Speer -> Henselmann -> New Urbanism?



    Den hatte ich mir schon länger vorgenommen. Da er aber ordentliche Rechenperformance benötigt, habe ich ihn bis jetzt immer wieder verschoben (aber morgen soll angeblich meine neue CPU geliefert werden).



    Gruss
    AeG



    EDIT:


    hier mal zwei ganz grobe Scirbbles, wohin die Reise gehen könnte:



    das muss natürlich noch gründlich überarbeitet werden.

  • Äh... sehr mutig. Versteh mich nicht falsch. Es sieht schon gut aus, nur glaub ich, daß dir dann Leute vorwerfen werden, du würdest Wünschträume von "Du-weißt-schon-wer" erfüllen wollen.


    Sieht sehr speerig aus *g*. Wobei dir Platzkonzeption echt nett ist. Aber andererseits wirkt das auch wieder einschüchtern, wenn man die Treppen langsam auf den Turm zugeht. Wo wir wieder bei Speer wären.


    Optisch isses klasse, keine Frage!

  • Der geistige Background ist fantastisch!
    Sich auf 3 Genies zu beziehen ist aber auch sehr gewagt!
    Vielleicht ein bisserl weniger Griechenland und ein tolles Bauwerk ist in Planung!

  • Also die Kuppel und der Giebel auf dem Turm sind mir zu viel......
    Ansonsten auf jedenfall beeindruckend. Auch wenn es mir zu speerig ist.

  • Erinnert mich sehr an das Frankfurt Tor, aber mir gefällt es irgendwie...


    Vielleicht könnten wir auch einfach den PdR hochkant wieder aufbauen ;)

  • Meinetwegen. Aber wie das dann aussieht, kannst Du Dir selber vorstellen, das muss ich nicht rendern, oder? :D Es wäre aus städtebaulicher Sicht angebracht, wenn das Frankfurter Tor nebst umgebenden, isoliertem Straßenzug etwas abgewandelt in den Entwurf einflösse. Das ist zumindest meine Meinung.


    Die Kuppel bleibt, sie wird allerdings noch deutlich verändert. Zum Giebel habe ich noch eine Alternative (die mir aber für den gezeigten Schnellschuss etwas zu aufwändig war). Und ich hoffe, ich kann meine Ideen so umsetzen, dass der Herr Speer sen. bei Euch etwas in den Hintergrund tritt. ;)


    Kent, ich beziehe mich hier zwar auf vergangene Baumeister (was vor allem in der Fortführung der Linie erkennbar sein soll, wie meine Pfeile kennzeichnen), das bedeutet aber nicht, dass ich mich neben ihnen oder gar über ihnen positionieren möchte. Es ist nicht's weiter, als ein Versuch (der im gezeigten Modell leider noch nicht so recht zur Geltung kommt).


    LeFay, die gleiche Nummer mit 'nem Glaskasten (Platz, Treppe etc.), wäre die auch noch Speer? Okay, ich habe schon unzählige Aquarien angesetzt, aber bisher noch keines vollendet, vermutlich kann ich's eh nicht. :(

  • AeG,
    nein, das habe ich dir auch nicht unterstellen wollen!
    Aber wie gesagt, wenn Henselmann dann aber richtig!
    Risalite braucht das Gebäude!
    Weg mit dem Gibel!
    2, Komm von deinem Künstlerross herrunter! Niemand kann erwarten, dass er zurückgerufen wird! Du musst denen die Bude einrennen mit deinen Entwürfen!
    Und wenn du schon Henselmann ins Spiel bringst, dann erinnere dich an sein Zusammentreffen mit Brecht! Brecht sagte, dass Hermann nicht aufstecken sollte, und stattdessen den Bonzen zeigen sollte, was eine Harke ist!
    In diesem Sinne gutes Schaffen!

  • AeG: Mit Glas wahrscheinlich nicht, nur mit Stein siehts wahrscheinlich aus wie Speer. Aber wie gesagt: Ich bin da eher pragmatisch, mir gefällt der Bau schon. Ich habe nur die Argumentation von anderen vorausgeahnt. Die würden halt sagen, dadurch, daß man Treppen hochlaufen muß, dann auf einem großen Platz steht und dann nach oben auf einen hohen Turm schauen muß, der aus Stein besteht, soll man eingeschüchtert werden.


    Aber ich mag repräsentative Sachen, bei denen es optische Funktionen gibt, wie z.B. etwas Erhabenes darzustellen. Man sollte auch in einer Demokratie repräsentativ bauen können. Von daher: Mach weiter und laß Dich nich vom Gelaber anderer abbringen!

  • LeFay "mit dem Gelaber" kannst du aber nur dich selber meinen!
    Wer hat denn hier angefangen mit der einschüchternden Wirkung von Treppen und Plätzen!
    Ich finde mit dieser Oldschoolargumentation kann man sicherlich bei den über fünfzigjährigen einige BigPoints machen!
    Also lass das!

  • Ich hab doch gesagt, daß das nicht meine Meinung ist, sondern, daß ich nur die wahrscheinliche Meinung von ein paar speziellen Architekturhistorikern wiedergebe, die ich selbst als unsinnig empfinde!

  • Ach, jetzt ist es schon so weit, dass meine Entwürfe von Architekturhistorikern begutachtet werden? :drink:


    Da ich gerade keine Lust verspüre, das neue elektronische Waffeleisen zu transplantieren, wird der letzte Entwurf wohl doch erst einmal in einer Glas-Version entstehen (dann aber völlig durchterrassiert). Naja, dann bleiben wenigstens die ganzen Historiker wohlwollend ... ;)

  • Nach allem, was ich bisher von Hines zum Thema Alexanderplatz gesehen habe, erlaube ich mir mal einen Blick in die Glaskugel
    und präsentiere Euch hier eine Detailansicht und die (aus meiner Sicht einigermaßen realistische) "volle Ausbaustufe".







    Und noch eine Reihe besonders großer und bunter Bildchen aus allen wichtigen Perspektiven:




    Danke für Eure Aufmerksamkeit.

  • Super, vor allem auch mit der Saturn Werbung in den Fenster lässt es sehr realistich wirken.
    Ich finde der Turm wirkt im ersten Bild relativ klein, aber das würde wenn man auf dem Platz steht vermutlich auch so wirken.


    Freak

  • Alles ganz interessante Dinger... aber... wie wäre es mal... nicht so das New York-Hafte abzukupfern...


    Wie wäre es mit dem T&C Tower aus Kaohsiung... so was in der Art! Nur mit Elementen vom Brandenburger Tor oder so :D

  • Das "New-York-hafte" entsteht bei einigen Entwürfen durch die Kollhoffschen Vorgaben, bei anderen, jüngeren eher durch die Effizienz, die nunmal einen Kasten mit quadratischem Grundriss generiert. Abgesehen davon ist es für Manhattan eher untypisch, einen Turm aus einem großflächigen Sockel austreten zu lassen.


    Warum kein, dem T&C (auch: Tuntex 85 Tower) ähnliches Gebilde darunter ist? Erstens dürfte eine derartige Gliederung im kleineren Maßstab (Höhenentwicklung auf 150 Meter begrenzt) kaum mit vergleichbarer Wirkungsweise funktionieren. Zweitens halte ich von dieser Architektur nicht viel. Sie wirkt auf mich schwer, disproportioniert und abweisend und könnte m. E. auch gut als Kathedrale des Bösen in einem Manga-Comic vorkommen.. Eigentlich finde ich den Bau derart hässlich (mag am Kulturkreis liegen), dass ich beinahe vermute, Dein Einwurf war ironisch gemeint ;).

  • Ich habe den Turm noch einmal um eine Achse reduziert (nun 30x30, statt 36x36 Meter Kantenlänge), die Geschosshöhen im Turm um je 50cm reduziert und versucht, ihm eine eher vertikale Gliederung zu verleihen (das ist mir aber ähnlich schlecht gelungen wie Gerhard Spangenberg beim Treptower). Das Ganze sollte zu einer schlankeren Erscheinung beitragen:





  • Nö, ich meine das ernst... finde so was sehr cool... besonders solch monströse Bauten ^^ mag aber wie du schon sagtest am Kulturkreis liegen,... bin halb Asiate und ich mag solche monströsen Ungetüme gerne... die monströsen die kleinen langweiligen Dinger alle weg ^^