Düsseldorfer Impressionen

  • Düsseltal ist wirklich ein wunderbarer Stadtteil. Auch direkt an der Lindemannstraße sind eine großartige Altbauten - und dann sind da noch die Schumannstraße, Tiergartenstraße, Hans-Sachs-Straße....

  • ^^ Duesseltals Pracht... ...oh ja...
    ...peu à peu folgen weitere Bilder von eindrucksvollen Bauten in Duesseltal, Benrath, Gerresheim, Pempelfort, Oberkassel, Lohhausen, Urdenbach, Oberrath, Ludenberg usw. usf.
    (Es waere wohl kuerzer, die Stadtteile zu nennen, die fotografisch nicht dokumentierenswert sind - gottseidank ;) )
    Wie Du gemerkt hast (Goethe Gymnasium) war ich bereits auf der Lindemannstrasse, um u.a. auch einige Villen zu fotografieren. Und was ist pasiert? Der Akku verliess mich, als ich bereits die fantastische, neoromanische Pauluskirche im Sucher hatte. :(


    Hast Du nicht auch noch ein paar Bilder zur Ergaenzung dieses Threads, Enzo? Stefan Junger hat bereits ab Mai zugesagt... ;)

  • Ich habe meinen eigenen Bilderthread und stelle etwas ungewöhnlichere Sachen ein. Ansonsten photographiere ich lieber Baugruben als Altbauten - es ist der Wandel, der mich reizt, nicht der Zustand. Im Moment komme ich aber kaum zum photographieren...


    Den Thread hier finde ich sehr gut.

  • Sehr schöne Bilder.


    In Juli werde ich Dusseldorf ein Paar Tagen besuchen. Ich freue mich auf den Altbau zu sehen.

  • ^^


    Ich habe Düsseldorf nicht besucht. Es wird mein ertes Mal sein. Eine Fruendin von mir und ich hoffen, einige Tage dort zu bleiben, bevor wir zurück zu den USA fliegen. Ich hoffe, daß wir Fahrräder mieten und entlang den Rhein für einen Tag dann reisen können.

  • ^^ Wenn ihr dann am Rhein entlang fahrt, werdet ihr ja unter anderem die Moeglichkeit haben, diese Bauten live zu erleben...
    ...versaeumt dann aber nicht, auch den wunderschoenen Stadtteil Oberkassel auf der gegenueberliegenden Rheinseite zu besichtigen, denn dort erlebt ihr ein einmaliges Ensemble von Gruenderzeitbauten und Villen als Rheinfront. :)
    Demnaechst werde ich mal ein paar Bilder aus Oberkassel einstellen...


    Well, enjoy yourself in the provincial capital of Duesseldorf, will you?
    Einen herzlichen Gruss nach Atlanta, Terminus! :)

  • ^^ Oh gosh! I really didn't know that, I'm afraid...
    ...I always thought that Germany is split into several provinces (a term which is commonly used in the UK, as well) as seen here for example...

  • Schlussfolgerung: Man darf keiner Seite trauen, die ein Bild von München als das der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgibt. :D



    Wirklich sehr schöne Einblicke, die du uns hier lieferst, corvus!

  • ^^ Das mit Muenchen ist mir auch aufgefallen... :lach:
    War aber bloss der erstbeste link, auf den ich zur Verdeutlichung stiess... ;)


    Aber vielen Dank fuer das Kompliment bezueglich meiner Bilder, Floydian.!

  • Rechts Otto, links Wilhelm, hinten das Landesministerium der Justiz, das gerade sehr schön herausgeputzt wird:




    Carlstadt-Rheinfront:




    Alles: EM

  • ^^ Sehr schoene Bilder, Enzo!
    Besonders die beiden Carlstadt-Rheinfront Bilder mit den Bauten des Grossbuergertums aus der interessanten Kasematten-Perspektive haben es mir angetan. :)


    Ich freue mich auf die Fertigstellung der Renovierungsarbeiten am Gebaeude des Justizministeriums, damit die Eleganz dieser klassizistischen Fassade endlich wieder vollends zur Geltung kommt.

  • Rund um den Graf-Adolf-Platz...

    ...also dort, wo die Stadtteile Karlstadt, Friedrichstadt, Unterbilk und Innenstadt aufeinandertreffen, stoesst man gleichermassen auf die Kontraste Neu & Alt, sowie Hoch & Niedrig.


    Ich habe versucht, einige Eindruecke festzuhalten und beginne mit dem Staendehaus, welches zwischen 1876 und 1880 von Julius von Raschdorff erbaut wurde (heute ist es das Museum fuer die Kunst des 21. Jahrhunderts, kurz: K21).
    Die Parkanlage rund um Staendehaus, Kaiserteich und Schwanenspiegel wurde 1835 nach Plaenen von Maximilian Weyhe aus dem Jahre 1819 nach englischem Vorbild mit Mulden und Huegeln angelegt.




    Blick ueber Schwanenspiegel und Kaiserteich auf das 1897 gefertigte Brunnendenkmal "Vater Rhein und seine Toechter" von Carl Janssen und Johannes Tueshaus.
    Im Hintergrund liegt das Staendehaus.

    By corvus_edwin, shot with VLUU L77 / L77 Digital Camera at 2008-03-20



    Das Brunnendenkmal "Vater Rhein und seine Toechter" entstand nach einem Fest, welches die "Rheinischen Staende" 1887 Kaiser Wilhelm I und Kaiserin Augusta gaben. Es symbolisiert die Huldigung der Rheinprovinz an den Kaiser.
    Der Rhein wird durch die zentrale baertige Figur verkoerpert. Die weiblichen Gestalten stehen fuer die Nebenfluesse.
    Die Inschrift lautet: "Errichtet von dem Staat, der Rheinprovinz, dem Kunstverein fuer die Rheinlande und Westfalen und der Stadt Duesseldorf"
    Hinter dem Monumentalbrunnen ragt das LVA-Gebaeude mit einer Hoehe von 123m in den Himmel.

    By corvus_edwin, shot with VLUU L77 / L77 Digital Camera at 2008-03-20



    Das Staendehaus am Kaiserteich wurde zwischen 1876 und 1880 als Amtsgebaeude des Rheinischen Provinzal Landtags im Stil der Renaissance mit vier unterschiedlich gestalteten Fassaden und einer einmalig schoenen Piazza im Inneren des Gebaeudes erbaut.
    Zwischen 1949 und 1988 war dieser Bau der Sitz des Nordrhein-Westfaelischen Landtags.
    Unter Kiessler und Partner begann ab 1998 der Umbau zur Kunstsammlung K21, wobei u.a. die glaeserne Kuppel mit einer Flaeche von rund 3000qm aufgesetzt wurde.

    By corvus_edwin, shot with VLUU L77 / L77 Digital Camera at 2008-03-20



    Blick ueber den Kaiserteich zur Elisabethstrasse.
    By corvus_edwin, shot with VLUU L77 / L77 Digital Camera at 2008-03-20



    Fassadendetail mit einer Plastik der "Rhenania" an der Westseite des Staendehauses.
    "Borussia" und "Germania" befinden sich an der Ost- und Suedflanke des Baus.

    By corvus_edwin, shot with VLUU L77 / L77 Digital Camera at 2008-03-20



    Moderne Kunst an der noerdlichen Hauptfassade.
    By corvus_edwin, shot with VLUU L77 / L77 Digital Camera at 2008-03-20

  • Der Rheinturm...

    ...ist eines der Bauten, welche man jetzt - nachdem einige Baeume fuer die neue U-Bahn-Strecke "Wehrhahnlinie" gefaellt wurden - vom Graf-Adolf-Platz aus in einem neuen Kontext erleben kann:




    Blick vom Graf-Adolf-Platz ueber U-Bahn Baustelle, Schwanenspiegel, Wasserstrasse und Innenministerium zum Rheinturm im Westen.
    By corvus_edwin, shot with VLUU L77 / L77 Digital Camera at 2008-03-20



    Das grosse helle Gebaeude (im Bild vor dem Rheinturm) wird wahrscheinlich bald abgerissen. Gegenwaertig ist es der Sitz des Innenministeriums NRW.
    Davor sind hochwertige Luxus-Altbauten bzw. Villen an der Wasserstrasse zu sehen.

    By corvus_edwin, shot with VLUU L77 / L77 Digital Camera at 2008-03-20



    Hier deutlicher erkennbar.
    By corvus_edwin, shot with VLUU L77 / L77 Digital Camera at 2008-03-20



    Das Gebaeude am linken Bildrand ist der Sitz der NRW-Bank.
    Hinter dem roetlichen "Portobello"-Hochhaus (das derzeit hoechste Luxus-Wohnhochhaus in Duesseldorf), kann man einen Teil der Staatskanzlei "Stadttor" sehen.

    By corvus_edwin, shot with VLUU L77 / L77 Digital Camera at 2008-03-20



    no comment... ;)
    By corvus_edwin, shot with VLUU L77 / L77 Digital Camera at 2008-03-20

  • Weitere hohe Gebaeude...

    ...im Umfeld des Graf-Adolf-Platzes sind das LVA-Gebaeude und das GAP15.




    Besonders reizvoll ist der Anblick des GAP15 aus Sicht des Staendehaus Parks, finde ich. Im Vordergrund liegt der Schwanenspiegel.
    By corvus_edwin, shot with VLUU L77 / L77 Digital Camera at 2008-03-20



    Befindet man sich auf der Elisabethstrasse auf Hoehe des Graf-Adolf-Platzes, ergibt sich neuerdings und aufgrund des Wegfalls einiger Baeume, diese Perspektive - auch ohne das Risiko, von einem Auto erfasst zu werden. ;)
    By corvus_edwin, shot with VLUU L77 / L77 Digital Camera at 2008-03-20



    Hochhaus-Duo (links GAP15, rechts LVA-Gebaeude, dazwischen Graf-Adolf-Platz).
    By corvus_edwin, shot with VLUU L77 / L77 Digital Camera at 2008-03-20



    So nimmt man den LVA-Tower aus dem westlich an der Wasserstrasse gelegenen Mini-Park der NRW-Bank wahr.
    By corvus_edwin, shot with VLUU L77 / L77 Digital Camera at 2008-03-20



    Dieser Eindruck ergibt sich, wenn man das Gebaeude unmittelbar auf dem Graf-Adolf-Platz stehend, betrachtet.
    By corvus_edwin, shot with VLUU L77 / L77 Digital Camera at 2008-03-20



    "Alt trifft neu" oder: "Brunnen trifft Tower". Ein Bild aus dem Staendehaus-Park. Im Vordergrund ist der zuvor und weiter oben naeher beschriebene Brunnen "Vater Rhein und seine Toechter".
    By corvus_edwin, shot with VLUU L77 / L77 Digital Camera at 2008-03-20

  • Danke mal wieder. Düsseldorf gefällt mir immer besser! Das Ständehaus ist sehr schön, aber "Rhenania"...? Wie die damals nur auf diese Namen (Berolina, Brunonia, Hammonia etc.) gekommen sind...:rolleyes:. Wie sehen denn die anderen Seiten aus, wenn sie alle unterschiedlich gestaltet sind?

  • ... Wie sehen denn die anderen Seiten aus, wenn sie alle unterschiedlich gestaltet sind?


    Ich werde dann auch mal die suedliche Rueckseite sowie die oestlich gelegene Fassade bei naechster Gelegenheit fotografieren. Die Unterschiede liegen jeweils - mal mehr, mal weniger offenkundig - in bestimmten Details...


    "Rhenania" als lateinische Bezeichnung fuer das Rheinische ist ja noch schluessig. "Berolina" fuer Berlin ebenfalls.
    Aber bei "Brunonia" und "Hammonia" muss ich passen... ...hmm... :)

  • "Brunonia" und


    Also "Hammonia" konnte ich noch sponan Hamburg zu ordnen, aber "Brunonia" würde ich nicht zwangslaufig auf Braunschweig kommen.


    Hier mal die Erklärungen aus wikipedia.de:


    Berolina
    Brunonia
    Hammonia
    Rhenania


    Es geht aber noch verwirrender - z.B. "Rekkenze" - hier würde niemand auf meine Geburtsstadt Hof/Saale tippen ;)



    [...] Hof entstand etwa um 1080 als Bauernsiedlung Rekkenze. Der Name ist abgeleitet vom Flüsschen Regnitz. In der Nähe der Mündung in die Saale standen die ersten Häuser. [...]


    Dies nur als kleiner Ausflug in die Ursprünglichen Namen von Orten.

  • @corvus


    Danke. Da war Stefan wohl schneller...Finde diese pseudolateinischen Namen nur immer so lächerlich...